Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hquant

Ambitioniertes Mitglied
18
Ich hätte gerne große Apps auf meiner SD Karte. Angeblich sollen sich zum Beispiel die Navigator Maps auf der SD Karte installieren lassen. Die App hat allerdings alles in den lokalen Speicher gespielt. Der Festspeicher wird immer voller, die SD ist immer noch leer. Hat jemand einen Tipp?

Rooten und Apps mit APP2SD oder ähnlicher App verschieben.
Anders nicht möglich.
Wenn es rein um Daten von Apps geht, kommt es jeweils auf die App an. Viele erlauben das Spiechern auf externer Karte. Wenn man dies in den Settings so einstellt.

Habe auch Navigator installiert!Vor dem Download der Maps wurde ich gefragt,wohin die Maps gespeichert werden sollen,also interner Speicher oder auf die SD-Card!

Hallo!

Ich habe APPs und deren OBB-Datenlawine auf die externe SD-Karte verschoben und verwende eine SWAP-Datei in der Cache-Partition, die seit (glaube) Android 4 nicht mehr wirklich verwendet wird.

--- Ohne ROOT geht gar nix ... :)

Meine MicroSD ist eine SanDisk 64GB XDHC, die in 2 Partitionen zerteilt ist. Die 1. Partition ist mit FAT32 formatiert und ~20 GB gross. Die 2. Partition ist mit EXT4 formatiert und ~44 GB gross.

Zum Verschieben der Apps verwende ich "Link2SD" (Android Market). Das Tool erzeugt in "/system/etc/" das Skript "install-recovery.sh", um die EXT4-Partition der SD-Karte nach /data/sdext2 zu mounten. Ich missbrauche dieses Skript fuer meine "persoenlichen" Erweiterungen. Nach der Installation von Link2SD muss man die App ein mal starten, "einrichten" und danach das Geraet ein mal rebooten.

Um ein wenig Auslagerungsspeicher zu erlangen, habe ich eine ~500 MB grosse SWAP-Datei in /cache erstellt:

Code:
# mkdir /cache/swap
# dd if=/dev/zero of=/cache/swap/swapfile.bin bs=1024 count=500000
# mkswap /cache/swap/swapfile.bin
# swapon /cache/swap/swapfile.bin

Das Tablet verwendet /data/media/obb als "Ablage" fuer beispielsweise Spieldaten (Gameloft, EA udgl). Da dort jedoch werkseitig nicht wirklich viel Platz zur Verfuegung steht, habe ich ein Verzeichnis auf der EXT4-Partition (/data/sdext2/media_data/obb) erstellt und es mittels bind-mount uebermountet:

Code:
# mkdir -p /data/sdext2/media_data/obb
# cp -Rp /data/media/obb /data/sdext2/media_data/.
# mount -o bind  /data/sdext2/media_data/obb  /data/media/obb

Da ich diesen Spass nicht jedesmal nach dem Neustart eintippen moechte, habe ich die erforderlichen Statements einfach an das Ende des Startskripts "/system/etc/install-recovery.sh" von "Link2SD" angehaengt:

Code:
mount -o bind /data/sdext2/media_data/obb /data/media/obb 2>&1 >> $LOG
swapon /cache/swap/swapfile.bin 2>&1 >> $LOG

Nicht vergessen "/system" DAVOR schreibbar zu mounten, da man sonst die Aenderungen an diesem Skript nicht speichern kann:

Code:
# mount -o remount,rw /system

Danach solltet ihr das Geraet neu starten und pruefen, ob alles wie geplant funktioniert.

Anm.: Die Rauten "#" am Anfang der Code-Zeilen NICHT mit eingeben - sie versinnbildlichen nur die Eingabeaufforderung (Shell/Commandline). Saemtliche Kommandos als ROOT eingeben!

Passt auf was ihr tut!!! Ich uebernehme keine Haftung, wenn ihr irgendetwas vergeigt.
:p

Ciao,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
@ roygaard: Ich sehe jetzt den Sinn deiner Aktion noch nicht ganz - die Ext4 Partition so groß zu machen macht mM keinen so großen Sinn, ich hätte die Fat 32 größer gemacht, da diese auch von Windowssystemen gelesen werden kann und entsprechend auch Daten (mp3s etc. ) dorthin verschoben werden können. Die Ext4- würde ich dann nur als Auslagerung via Link2SD nutzen - dafür würden dann auch sicherlich 10 GB oder weniger reichen.

Und was bringt diese Swap-geschichte im Cache des Tablets? Was soll denn da ausgelagert werden? Bist Du dir sicher, dass dir das Swapfile etwas bringt?

Servus!

Warum ich die EXT-Partition so gross angelegt habe, ist leicht erklaert.

1. Die OBB-Daten der Apps landen dank des Bind-Mounts auf diesem Dateisystem und nicht mehr im internen Speicher

Diese Daten koennen schon sehr viel Platz in Anspruch nehmen - mitunter mehrere Gigabyte (GameLoft, EA, uva)

2. Die APPS liegen ebenfalls dort

"Kleinvieh macht auch Mist" - will heissen : viele "kleine" Apps (zwischen wenigen KB und mehreren zig MB) machen in Summe (bei mir eben mal ~400+) dann auch viel aus.

3. Ich verwende daheim seit vielen Jahren kein Windows mehr, sondern nur mehr Linux ...
... doch haenge ich trotzdem meine Android-Devices nur zum Rooten udgl. an einen Desktop. Fuer etwaige Dateitransfers verwende ich entweder meine eigene ownCloud, ADB, rsync, webdav oder SFTP/SSH (BetterTerminal bzw. SSHDroid(PRO)).

Wir verwenden das TAB als Familien- und "GAME"-Tablet. Es sind ca. 480 Applikationen (eReader, Forensoftware, Zeichenprogramme, Spiele, Softwareentwicklertools uva.) darauf installiert. Dies ist - zugegeben - normalerweise fuer Android gar nicht vernuenftig managbar und mag dem ein oder anderen ein wenig uebertrieben vorkommen, doch so setzen WIR das Tablet eben ein. Ich verwende "AppQuarantine", um APPS bei Bedarf erst beim Start (via Widget - App/AppGruppe) aufzutauen und danach wieder einzufrieren. Sonst wuerden die Hintergrundprozesse der Apps das Tablet absolut unbrauchbar machen.

Wie gross man diese Partitionen gestaltet, bleibt jedem selbst ueberlassen. FUER MICH passt diese Aufteilung wie die Faust aufs Auge.
Da von APPS primaer die interne SD/FAT32 zum speichern von Daten verwendet wird und da so eigentlich nur Fotos auf der externen SD/FAT32 landen wuerden (ich fotografiere mit keinem Tablet), brauche ich praktisch keine FAT32-Partition auf der externen SD.

Nun zu SWAP ... da muss ich dir zum Teil Recht geben. Viel Sinn macht Swapping auf Android eigentlich nicht wirklich, da Applikationen, die im Hintergrund laufen so und so vom Memorymanager, der die Rolle eines Garbagecollectors uebernommen zu haben scheint, beendet werden (koennen) und die Apps durch gezieltes "Snapshotten" von Eckdaten den Eindruck hinterlassen, im Hintergrund weitergelaufen zu sein ...

Trotzdem werden die nativen und persistenten Linux-Prozesse nach SWAP ausgelagert (commandline : "free" bzw. mittels "top" oder "ps"). Warum also soll ich "/cache" brach liegen lassen, wenn sich ein paar Byte dort hin auslagern lassen und so das magere GB RAM nicht unnoetig belasten? Der zusaetzliche Verwaltungsaufwand bringt den guten alten Linux-Kernel schon nicht aus dem Tritt.

Hier zB. die aktuelle Situation auf meinem Transformer TF201 (auch mit /cache-SWAP):

Code:
/cache/swap # free
              total         used         free       shared      buffers
  Mem:       992604       934072        58532            0         1212
 Swap:       399996        31560       368436
Total:      1392600       965632       426968
/cache/swap # ps | grep  SW | wc -l
159
/cache/swap #

Wie du in diesem Beispiel sehen kannst, wird SWAP in diesem Fall von 159 Prozessen in Anspruch genommen und ich spare mir doch 30 MB im RAM. Prozesse wie die Mount-Looops der ASECs, watchdog, ext4-checkprozesse, krypt-libs, flush-daemon-instanzen uva. landen dort und warten auf bessere Zeiten. Im RAM wuerden sie auf keinem Fall ausgemistet werden, da sie, wenngleich sie aktuell nichts tun, doch "(in)aktiv" im RAM verweilen muessten.

Anm.: gegen das ASEC-LoopMount-Dilemma habe ich schon ein "deasec"-Skript geschrieben, um die Apps im Nachhinein CPU und RAM-schonender mittels Link2SD zu verlinken und nicht unnoetig Mounts zu verbraten. Die moegliche Anzahl von Mounts ist begrenzt - die moegliche Anzahl von symbolischen Links ist unvergleichbar hoeher und belasten CPU und Kernel im Gegensatz zum Mount nicht bei "Nicht-Verwendung".

Anm 2 : Ja, ich habe die Software ausschliesslich offiziell gekauft oder verwende Gratis-Software. Die paar Cent sollte man schon noch locker machen koennen. ;-) ... Zur Sicherheit verwende ich eine Firewall (als Homephone-Prevention - "AFWall+"), Rechteveraenderungstools (verhindern gezielt ungewollte Taetigkeiten bei Apps zB.: "Permission Manager", "Autorun Manager (PRO)"), ADAway (aus dem F-Droid-Store) und Virenscanner.

Ciao,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin absoluter Tablet und Android Neuling!

Habe mein Memo Pad 7 mit einer SDHC Speicherkarte 32 GB aufgerüstet,
dann mit der App "Move Apps" einige Apps auf die Karte verschoben.
Unter den Einstellungen: Speicher ist bei der SD-Karte aber nur ein grauer Balken zu sehen (Gesamtspeicher: 29,31GB und Verfügbar: 28,79GB).
Beim internen Speicher sieht man dagegen schön übersichtlich in verschiedenen Farben die einzelnen Ordner wie z.B. "Apps" oder "Audio"
Wie bekomme ich bei der SD-Karte auch diese Optik/ Ordner?
Wie und wo kann ich die Ordner auf der SD-Karte anlegen?

Danke im Voraus

hast du die karte mit dem tab selbst formartiert ?

Gruß

@instanttom

Das ist von Android nicht vorgesehen. Die externen SD-Karten werden immer nur in Grau angezeigt.

Nachtrag
Natürlich kannst Du per PC oder dem Dateimanager auch Ordner auf der externen SD-Karte anlegen. Die Farbe bleibt trotzdem Grau.

Nur der interne Speicher und die interne "SD-Karte" werden in der Speicherverwaltung farblich dargestellt (je nachdem, welche du als Schreibstandard eingerichtet hast).

Zuletzt bearbeitet:
@shoxxy

Habe die SD Karte einfach ins ausgeschaltete Gerät gesteckt und dann eingeschaltet.
Karte wurde vom Gerät erkannt, nach "Formatieren starten" oder so ähnlich wurde nicht gefragt.
Kommt normalerweise eine Abfrage zum Formatieren?
Ich könnte natürlich alle Apps nochmal zurück auf den internen Speicher verschieben und die Karte formatieren, wenn ich dann auch irgendwo die Funktion "Formatieren" finde.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 11:51 Uhr ergänzt:

@onkelotto123

Du unterscheidest zwischen externe SD-Karte, interner SD-Karte und internen Speicher!?
Oder heißt interner Speicher = interne SD Karte, also der eigentliche Speicher des Tabs?
Das Tab hat doch nur den internen Speicher und die, bei Bedarf, zusätzliche SD-Karte im Kartenslot?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:51 Uhr wurde um 11:55 Uhr ergänzt:

@shoxxy

Habe die Karte einfach nur in den Kartenslot gesteckt, wurde dann auch erkannt.
Eine Abfrage zum Formatieren kam nicht.
Sollte ich die Karte im Tab formatieren?
Wo findet man denn diese Funktion?

Das Tab hat den internen Speicher (für Programme), den internen "SD-Speicher" (zusätzliches Speichern wie Bilder, Musik etc. ähnlich der exteren SD-Karte) mit ca. 11 Gb und den externen SD-Speicher Deiner Speicherkarte.

Ein Formatieren ist mit diesem System nicht möglich. Beim Einlegen einer unformatierten Speicherkarte wird diese automatisch an das System angepasst. Manuell kannst Du nichts formatieren (außer an Deinem PC). Ist aber nicht notwendig.

Ein Formatieren hat aber keinen Einfluß auf die Farbe der Anzeige

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shoxxy
@onkelotto123

Vielen Dank!

gern geschehen :)

EDIT

Bin gerade dabei, meine Apps auf externe Karte zu schieben.

Eine Frage dazu zu Link2SD und der dafür benötigten Partition auf der MicroSD Karte:

Es sind ja laut diversen Anleitungen ZWEI Partitionen nötig -eine davon soll für die Mediadateien (Apps??) sein, und eine für Link2SD. Natürlich sollte die Mediapartition dann so gross wie möglich sein, aber wie gross muss die Link2SD Partition noch MINDESTENS sein? Das wird seltsamerweise nirgendwo beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So kompliziert ist doch gar nicht nötig:

Einstellungen, Apps, gewünschte App anklicken, dann "Auf SD-Karte verschieben" Bei Apps, die sich nicht verschieben lassen, ist der Button ausgegraut.

Ja, so bin ich es ja von meinem Phone (Android 2.3) gewohnt -beim MemoPad scheint das aber alles anders zu sein. Da wird wohl zwischen "Internem Speicher", "interner Karte" und "externer Karte" unterschieden.

Ich habe vorhin die MicroSD in meinem Tablet gehabt, wurde auch erkannt. Dann bei einigen Apps auf "auf SD Karte verschieben" getippt -und auf der MicroSD Karte war -nichts. DORTHIN wurden sie auf jeden Fall nicht verschoben. Ich nehme mal an, das sie stattdessen vom internen Speicher auf die interne Karte verschoben wurden.

Momentan bin ich echt verwirrt, wie das beim MemoPad nun gehandhabt wird, mit internem Speicher und interner und externer Karte.

Tauchen die Apps bei euch auf der EXTERNEN MicroSD auf, wenn ihr im App-Manager auf "auf SD verschieben" tippt?

Keine Ahnung, wo das Memo die App dann hin schiebt, aber auf der externen ist sie definitiv nicht. Weder die grösse des internen, noch des externen Speichers ändern sich beim Verschieben über das Systemeinstellungspanel.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

Moment... scheint doch funktioniert zu haben. Das Game, das ich im Systempanel auf SD verschoben habe, ist nun auf der externen MicroSD -eine Datei, im versteckten Ordner Android_secure, der erst unter Windows sichtbar wird.

Scheint also doch zu funktionieren -aber wozu dient dann die Folder Mount und Link2SD Methode?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin ü50 und brauch da etwas länger.

eigentlich sollte die Einstellung Speicher - Standartschreibdatenträger - SD-Karte (ist aktiviert - blauer Punkt) einen download auf SD-Karte ermöglichen. Macht er aber bei mir nicht. Er schriebt die Daten auf die Interne Karte.
Gibt es da einen Trick oder liegt es an ü50?

Hallo und willkommen,

Bitte stelle die Frage nur einmal, wenn möglich in einem schon existierendem Thread! Ich habe das Doppelposting entfernt.

Danke für das Verständnis!

Hallo Leute,
Ich habe seit heute das memopad und bin zufrieden, nun ist aber mein Speicher voll aber das memopad installiert die apps nie auf der SD wie bekomme ich die Apps und die Daten also Android OBB rüber?
App 2 SD Programme gehen ja nicht

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2013-12-31-06-03-38.jpg
    Screenshot_2013-12-31-06-03-38.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 365