Seit Update auf 4.2.2 werden keine avi-Videos mehr gespielt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kniebel

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mein Asus MeMo Pad kürzlich von der Version 4.2.1 auf die 4.2.2 aktualisiert.

Vorher konnte ich problemlos mit dem integrierten VideoPlayer avi-Videos anschauen. Seit dem Update auf die neueste Version wird nur noch der Ton abgespielt, aber es kommt kein Bild mehr. Das Bild bleibt schwarz bzw. es ist eine blaue Linie zu sehen :-(

Jetzt musste ich mir den MX Player aus dem Store holen, damit ich die avis auch wieder SEHEN kann. Allerdings meine ich, dass die Qualität des Videos mit dem MXPlayer ein wenig schlechter ist. Außerdem wird doch beim Einsatz dieses Players und der Umrechnung des Videos sicherlich mehr Akku verbraucht!?

Vorneweg konvertieren möchte ich das Video eigentlich nicht. Ich hätte gerne wieder den alten Zustand, d.h. avis mit dem Standard-VideoPlayer anschauen.

Ist das bei euch seit dem Update auch so, dass die avis mit dem Standard-VideoPlayer nicht mehr funktionieren? Gibt es vielleicht einen "Trick", damit das klappt? Oder nutzt ihr von vorneherein bereits andere VideoPlayer und euch stört diese Verschlechterung seit dem Update gar nicht?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback und viele Grüße!

kniebel

Ich benutze immer nur alternative Player.
MX, BS, VLC

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe den Act 1 Videoplayer (gekaufte Version), die auf meinem Huawei super funktioniert. Auf dem MemoPad werden keine AVIs und WMVs abgespielt. Liegt das nur am Player oder an irgendwelchen Codecs, die beim Update gelöscht worden sind?
Einen schönen Tag noch...

Gelöst: MX Player installiert und HW angeschaltet. Nun funktioniert alles. Act 1 Video Player deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MXPlayer muss man aber das "HC" (?) abschalten, damit die Videos angezeigt werden, ansonsten gibt es auch hier nur den Ton. Warum ist das eigentlich so?

Viele Grüße
kniebel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe das Problem auch und habe mir nun wie am PC auch VLC Player installiert. Dieser hat auf meinem Tab bisher alles abgespielt.

Da Avi ein Container ist, ist es wichtig zu wissen, was drin ist. Geht nicht, geht, HW, SW Aussagen sind sonst ziehmlich sinnlos.

Wie finde ich heraus, was in der avi-Datei steckt?

Aber in jedem Fall ist es so, dass die Version 4.2.2 avis nicht mehr (bzw. nur noch mit Ton abspielt), die in der version 4.2.1 noch prima (mit Bild und Ton) liefen.

PS: Externe Player (MXPlayer, VPlayer, VLCPlayer etc) beanspruchen sicherlich mehr CPU und Akku?!??

Das mit dem Akkuverbrauch kann man sicher nicht pauschalisieren. Manche Apps brauchen mehr Akku, manche weniger! Dies ist sicher auch Gerät- und Sytemspezifisch. Ich habe dazu keine Erfahrungen.

kniebel schrieb:
Wie finde ich heraus, was in der avi-Datei steckt?

schau dir mal g-spot für windows an: GSpot - Download - CHIP Online damit kannst du sehen, was in den Containern steckt...

edit: zum player: VLC für Android, kann beim Memo Pad nicht über die Hardware abspielen, dh es läuft alles über den Prozessor. Damit verbraucht VLC sehr viel Akku.
Beim Mx Player unbedingt den codec für ARMv7 mit NEON unter "benutzerdefinierter codec" downloaden, dann funktioniert auch der Hardwaredecoder... und du hast Bild und Ton. Das zieht wesentlich weniger Akku, da die Videos so über die Grafikeinheit decodiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Vielen Dank, fqr! Ich habe den Codec über xda heruntergeladen (so wie es der mxplayer anbietet). Wobei ich gesehen habe, dass auch im Play Store armv7neon codecs abrufbar sind.

H/W spielt meine Videos nicht ab. H/W+ spielt sie hingegen ab. Und S/W sowieso. Was hat es eigentlich damit auf sich? Bei H/W+ ist die Qualität besser, meine ich. Gibt es hierzu Empfehlungen, wie man den MX am besten konfiguriert? Ist H/W+ auf Dauer zu empfehlen oder saugt das wieder zu stark am Akku oder an der Grafik?

Ich denke nicht, dass der HW+ Decoder mehr Akku zieht, als der HW. Die unterschiede kannst du in den FAQs nachlesen:

Edit: na gut, dann hier in deutsch und kurz:

Die Unterschiede zwischen HW und dem HW+ liegen darin, dass mx-player mit HW die Videos unter Verwendung des von Android mitgebrachten Frameworks (den Begriff darf ich unübersetzt lassen, wa?;-) abspielt, wohingegen HW+ das Framework vom mx-player verwendet.
Im Allgemeinen lassen sich mit HW+ mehr Videoformate abspielen, als mit HW. Von einigen Geräten wird HW+ jedoch noch nicht unterstützt und somit lassen sich manche Videos nicht richtig abspielen.
Mit HW+ lässt sich die Lautstärke um 200% erhöhen und Videos können im Hintergrund abgespielt werden.

Der HW+ Decoder ist standardmäßig deaktiviert, kann aber unter Settings > Decoder aktiviert werden. Dieses Menü wird auf nicht unterstützten Geräten nicht angezeigt.

https://sites.google.com/site/mxvpen/faq#TOC-What-are-the-differences-between-H-W-and-H-W-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
mit meinem galaxy tab2 10.1 hatte ich dasselbe problem. erst mit dem wondershare player klappte es wieder.

@fqr: Wird der benutzerdefinierte Codec, wenn der Pfad in den
Einstellungen entsprechend eingestellt ist, automatisch und stets
verwendet, sodass das Abspielen nicht mehr über die CPU erfolgt?
Oder muss in den Settings an anderer Stelle noch etwas
geändert/ergänzt werden?

Und welche Einstellung ist vorzunehmen, damit trotz des ARMv7 Neon
Codec nicht über die CPU decodet wird, sondern über den Grafikchip? S/W, H/W oder H/W+?

Verstehe ich es richtig, dass - trotz des eigenen
Codecs ARMv7 Neon - der Einsatz von S/W nicht zu empfehlen ist, wenn
man den Akku bzw. den Energieverbrauch minimieren möchte?

In der FAQ heißt es:

"H/W decoder is using these chipsets to play videos whereas S/W
decoder only uses CPU to play them."

Und wenn H/W nicht funktioniert, dann besser auf H/W+, statt auf S/W
stellen!?

Du musst natürlich bei settings > decoder die Häkchen bei HW+ Decoder benutzen rein machen, genauso wie bei HW+ Decoder lokal und Netzwerk. Die Häkchen bei SW Decoder dann natürlich raus.

Du kannst überprüfen ob er über die CPU, oder die GPU decodiert, indem du nach dem Ansehen eines Videos mit einer Battery App, wie Gsam Battery Monitor nachschaust, wie viel Runtime die CPU währen deiner Videosession hat. Auch am Akkuverbrauch wirst du es sehen, steht der Player ganz oben, lief das Ganze über die CPU.

Wieso trotz ARMv/ NEon Codec?! Dadurch wird die HW Decodierung erst möglich... Logischerweise musst du entweder auf HW oder HW+ einstellen.

Ich denke, dass der Energieverbrauch bei HW und HW+ gleich/ähnlich sein dürfte, wesentlich geringer, als bei der SWdecodierung. Wenn ich ca 2 Stunden einen HD-Film anschaue, benötigt mein Memopad ca 20% Akku mit HW bzw HW+.

• Danke
Reaktionen: IstDochÉgal
Super, nochmals vielen Dank, das hilft mir weiter. :thumbup: