Per WiFi (~WLAN) mit dem Tablet ins Internet

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mgc

Neues Mitglied
0
Hallo Nutzer des Memo Pad HD7,

da in vielen Berichten das Tablet hochgelobt wird, möchte ich mir selbiges zulegen. Ab er vor dem Kauf habe ich noch eine Frage, die ich auch durch die Sufu nicht finden konnte.

Ich habe eine HTC HD2, das ich als Modem nutzen möchte, falls ich kein WLan zur verfügung habe. Bei meinem Notebook funktioniert das einwandfrei. Einfach Stecker in den Mini USB und los gehts.

Würde das auch bei dem Ausu Tablet funktionieren....

Thanks for Answers

Frank

Ich denke nicht, aber du kannst doch teathering vom Handy nutzen. Dann bist du auch online.

Max44 schrieb:
Ich denke nicht, aber du kannst doch teathering vom Handy nutzen. Dann bist du auch online.

...ist das nicht , dass selbe ? Oder anders gefragt wie nutze ich teathering

Jein, das Handy ist dann ein WLAN Router. Teathering schaltet man meistens unter den erweiterten Einstellungen bei den Daten ein, also da wo man WLAN usw. Einstellen kann. Ich habe mein HD 7 im Urlaub auch so genutzt, klappt gut.

einfach am Handy einen WLAN Hotspot einrichten und das tablet mit dem Handy verbinden. dann kannst du über die datenverbindung des Handys surfen.
lg

mgc schrieb:
...ist das nicht , dass selbe ?
Ja, das ist exakt das selbe.

Es heißt übrigens TETHERING. Und das Wort bedeutet, dass es am Kabel angeschlossen ist.
Für Kabellose Weitergabe der Internetverbindung per Bluetooth oder WiFi benutzt man den Begriff auch.

mgc schrieb:
... Ich habe eine HTC HD2, das ich als Modem nutzen möchte, falls ich kein WLan zur verfügung habe. Bei meinem Notebook funktioniert das einwandfrei. Einfach Stecker in den Mini USB und los gehts.

Normalerweise brauchst du kein Kabel dafür. Einfach auf dem Handy einen Hotspot (Tethering) einrichten und vom Neuen Tablet aus via Wlan darauf zugreifen. Hier im Forum findest du auch die korrekten Einstellungen dafür. Ansonsten hilft die Google Suche.

Hallo,

ich lese schon eine weile hier im Forum mit aber noch nicht die Lösung gefunden. Mit meinem Handy Samsung Gts 5230 möchte ich eine Verbindung für das Memopad zum Internet herstellen. Das Handy ist Internetfähig und man kann leidlich surfen. Mein Asus Netbook kann im Notfall diese Verbindungsmöglichkeit nutzen. Nur das Tablet erkennt nicht das hier eine Verbindung besteht. Es ist kein Android auf dem Handy sondern eine Samsung Betriebssystem. Der Datentausch über Bluetooth funktioniert. Wlan ist auch ohne Probleme möglich. Ist das Handy zu simpel für das moderne Tablet ? Die Surfstick Alternative scheint ja mangels USB Stick Erkennung auszuscheiden.

Gruß Uli67

Das Handy verfügt nicht über Wlan oder eine Hotspotfunktion, vielleicht hilft das ja weiter für eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wohl keine Lösung für dieses Problem zu geben:confused2: . Schade meine Handy hat kein Wlan und auch keine Hotspotfunktion:unsure:. Da wird wohl irgendwann eine Smartphone fällig. Solange nutze ich halt Hotspots unterwegs.

Ein Surfstick geht ja leider auch nicht so einfach.

@ Admin das Thema kann auch geschlossen werden.

Gruß Uli67

Hallo Uli,
evtl. würde dir auch ein Mobiler WiFi Hotspot helfen.
Jedoch würdest du dafür eine zusätzliche SimKarte brauchen.

Ich nutze zb. diesen hier...
TP-Link M5350 Mobiler MIFI WLAN-Router IEEE 802.11n: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe eine Simkarte nur für Internet in dem Gerät.
Das Gerät baut eine 3G Verbindung mit der Sim auf und erstellt ein Wlan Netz das man mit bis zu 10 Geräten Gleichzeitig nutzen kann. Alles natürlich
Super easy. Einmal einrichten und danach hat man immer auf Knopfdruck Internet.
Das Gerät ist kleiner wie eine Zigaretten Schachtel ... und vom design her auch echt Ok.
Das Display zeigt den Verbrauchten traffic usw an. finde ich sehr Praktisch.
Sollte man zB in einem Gebäude sein und der Empfang ist nicht so gut, kann man das Gerät einfach in die Nähe eines Fensters legen und fertig.
Ich habe das Gerät auch schon im Ausland genutzt ... einfach vor Ort eine Simkarte mit Internet Flat gekauft und rein ... 1 min einrichten - Fertig !
Da muss man am Handy nichts verändern - auch ein Vorteil.

Vielleicht ist das Gerät ja auch was für dich ..
Gruss
rogee

@uli
die große Frage ist: wie verbindest du dein Computer mit dem Samsung Gerät? Per Kabel, oder?
Das Stichwort sollte in jedem Fall mal Bluetooth lauten - damit sollte sich das Problem evtl. lösen lassen!
Ansonsten ein Mifi oder das Geld gleich sinnvoll in ein gescheites Smartphone stecken...

bluetooth tethering geht nicht out of the box mit dem hd7, man kann sich aber mit den apps bluedun(kostenpflichtig) und dem bluevpn client auf beiden geräten weiterhelfen. dazu gibts hier irgendwo im forum ein howto.

hier liegt der mod. mal schön daneben. das liegt nicht am smartphone sondern am hd7.

Ich hab geschrieben "evtl. lösen" - ich hab hier eine Lösungsmöglichkeit angeboten die ja scheinbar geht (wenn auch über Umwege) - wie du selber schreibst, oder?

Ja und Nein, Blauzahn: ja, aber nicht ohne Tools, ein neues "gescheites Smartphone" braucht der Threadstarter nicht, da die Antwort auf seine Frage: "Ist das Handy zu simpel für das moderne Tablet ?" lauten muss. Nöö, daß hd7 ist zu doof für BT Tethering.

Und hier ist das howto: klick

@savita
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen. Das neue "gescheite" Smartphone bezog sich auf den Vorschlag von rogee ein Mifi zu kaufen. Und in Beitrag 2 scheint ja uli dem durchaus nicht abgeneigt zu sein ;)
Und selbst wenn das Tablet BT-Tethering kann, muss eben das Smartphone noch DUN beherrschen. Ich hab das als eine Möglichkeit gesehen....

Diese Telefon kann nur USB Tethering und beherrscht auch nur EDGE Funkverbindungen.

Somit ist es unmöglich Internet direkt vom Phone auf das Memopad zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Melkor

Ich verbinde das Asus Netbook per Bluetooth mit meinem Handy um im Fall der Fälle in das Internet zu kommen. Zwischenzeitlich hat mein Netbook einen Surfstick bekommen.
Beim Memopad hatte ich versucht über Bluetooth mit Hilfe des Handys in Netz zu kommen doch das ging nicht. Zu allem bin ich in Android auch noch der Anfänger .

Gruß Uli

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

@ rogee,

solche Geräte hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Doch hat man dann wieder ein Gerät mehr dabei welches auch noch Strom /Ladung benötigt. Am praktischsten wäre halt die Surfsticklösung doch da will Asus ja wohl nicht so recht.

Gruß Uli67

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

@ Savita,

mein Samsung Handy beherrscht keine Apps. Da sind nur Widgets drauf, da Samsung hier ein eigenes Betriebssystem geliefert hat. Obwohl ich diese Idee recht gut finde mit den zusätzlichen Apps.

Gruß Uli67

Hallo
Bin neu hier und habe ein Problem mit dem Wlan.

Folgendes wollte ich machen:
Das Pad mit meinem Händy (Nokia700) über Wlan verbinden.

Dazu habe ich am Händy eine App (JukiSpot) geladen um es dann mit dem Pad zu verbinden. Doch das Pad findet den Hotspot nicht, mein Laptop schon
und mit dem funkst es auch prima.

Warum nicht mit dem MeMo Pad?
Kann mir da jemand weiterhelfen, Danke

Gruß

Hallo Leute,
mein herzallerliebstes Patenkind hat ein Asus Memo Pad.
Anfangs ging der Zugang über einen mobilen hotspot vom Handy.
Seit kurzem nimmer.
Kann sie da evtl. was verstellt haben?
Gibts da typische Fehler?
Danke schonmal vorab.
Gruß Peter