Merkwürdiges Akkuverhalten nach Standby

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blay

Neues Mitglied
0
Hey Leute, ich bin neu hier und weiß nicht genau wie das hier alles abläuft.
Mein Problem ist folgendes.

Wenn ich das Pad normal benutze hat es eine gute Akkulaufzeit.. alles im grünen bereich.

Wenn ich aber nun das Pad für 3-4 Tage nicht nutze, saugen die nächsten 5 Minuten den Akku um fast 30% leer.

Hier nochmal verdeutlicht.
60% Akku, nach 3 Tagen nicht benutzung hatt es ca. 57%.
Wenn ich aber dann das Pad 5 Minuten benutze fällt die anzeige auf ca. 29%.
Laut dieser Sparmodus Statistik kann man sehen das diese Kurve die den Verbauch anzeigt um 90° fällt, wenn ihr versteht was ich meine.

Sobald ich nach den Apps schaue die am meisten verbrauchen sind lustigerweiße alle im normalen bereich..

Achja meine einstellungen sind Ultrasparmodus.

Ich hoffe ich konnte mich deutsch genug ausdrücken.

Grüße Blay

Leider keine Lösung oder Erklärung - fand aber deinen Beitrag sehr interessant, da ich gerade heute morgen ein ähnliches Phänomen hatte:
Warum auch immer, gestern Abend hatte ich das Pad komplett runtergefahren. Akkuladung war zu dem Zeitpunkt bei ca. 30 %
Heute morgen hatte ich gar nicht dran gedacht, daß es aus ist und hab das Ladekabel angesteckt. Danach hatte ich es dann hochgefahren und es zeigte mir sozusagen die rote Karte: angeblich nur noch 5%!
In der Kurve der Entladung war dann auch wie bei dir dieser senkrechte Abfall verzeichnet.

Es "zählte" auch von 5% auf hoch, aber von der Dauer des Ladevorgangs her denke ich aber, es hatte nach wie vor um 30% wie am Abend zuvor halt.

Ich hoffe das dass pad nicht kaputt ist oder halt der akku.
Mal sehen vielleicht meldet sich ja ich wer in diesem thread.

Grüße Blay

Ich habe dein thread gelesen es ist schon etwas anders bei dir. Wie gesagt der Akku saugt fast nichts im Standby aber dafür sobald ich es nach 2 Tagen nutze gleich 25% in 5 Minuten. Brauch Hilfe oder Ratschläge wie ich nun vorgehen soll. Umtauschen?

Blay schrieb:
60% Akku, nach 3 Tagen nicht benutzung hatt es ca. 57%.
Wenn ich aber dann das Pad 5 Minuten benutze fällt die anzeige auf ca. 29%.
Habe da noch mal drauf rumgedacht - ich glaube nicht, daß der Akku in DREI Tagen Standby nur 3% Energie verliert und der Abfall bei Wiederbenutzung dann durch die Benutzung. 30% bei drei Tagen im Standby scheint mir dagegen viel wahrscheinlicher, das würde ich für meines auch für möglich halten. Mein Smartphone liegt z.B. auch fast nur ungenutzt rum, trotzdem ist alle 4 Tage laden angesagt.
Von daher vermute ich, daß das Gerät sich nach dem Aufwachen sozusagen erst wieder orientiert und den tatsächlichen Akkustand ermittelt. Verstehst du, wie ich das meine?
Wie ist es denn, wenn du die Energiesparoptionen mal deaktivierst (selbst halt WLAN aus und gut)? Mag ja sein, es verhält sich dann anders - oder eben auch nicht ;)

Ich glaube, als ich das neulich hatte, habe ich dem Pad nicht mal 5 Minuten Zeit gegeben, ich bin sofort zur Steckdose geeilt :D Vielleicht hätte er sich auch von allein wieder nach oben korrigiert...

• Danke
Reaktionen: Icece
Hallo, leider ist das problem noch nicht behpben habe es versucht wie du gesagt hast. und leider korriegert es sich nicht sonder singt stetig. :(

Grüße

Was meinst du mit "sinkt stetig"?
Ich benutze meins derzeit zu oft, ich würde es ja sonst gern mal nachstellen mit einer so langen Ruhepause ;) Hatte gestern mal drauf geachtet, hatte abends bei 51% ausgestellt, heute morgen zeigte es direkt nach dem einschalten immer noch 51, binnen kurzem dann 49%, die dann einige Zeit so hielten. Ist halt nur eine kurze Ruhe von 7 Std. gewesen und die Veränderungen zu gering, um wirklich zu sagen, jo, das ist hier auch so - also daß es meiner Vermutung entspräche, daß scheinbar die Akkuüberwachung ebenfalls schläft im Standby.
M.E. spricht auch dafür, daß du ja oben schreibst, in der Liste der Verbraucher fällt nichts auf, sie scheint also durchaus deine Nutzung wider zu spiegeln.

Installiere vielleicht mal eine andere Batterieüberwachung. BetterBatteryStats wird ja in dem Zusammenhang gern gelobt. Ich glaube, da bekommst du die Nutzung auch im Verlauf klarer graphisch dargestellt.