Kein USB-OTG beim Memo Pad HD7?

  • 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi das wäre trotzdem möglich mit einem spezielllen usb otg kabel , das ist genauso wie beim nexus 4 das auch keinen 5v anschluss hat man braucht dafür aber eine externe stromversorgung (z.b Moniler Akku)4 , den man dann in das spezielle kabel steckt

Edit: Hier ist ein solches Kabel für nur 2€ jetzt muss man nur noch auf einen neuen kernel warten :) http://www.ebay.de/itm/141008687677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin skeptisch, ob das Asus OTG je erhalten wird. Ich hab aber bei PC-WELT ein Video zu SanDisk Connect gesehen, das ist ein SD-Kartenadapter mit eigenem WLAN. Das wäre vielleicht was, wenn er denn lieferbar ist.
 
Hi!

Ich hab jetzt schon mehrmals von Möglichkeiten gelesen, ein Tablet mit Surfstick online zu kriegen.

Vom Surfstick her wären die Voraussetzungen wohl gut (Huawei-Stick mit MobilePartner-Programm, Simlock-frei)
allerdings hab ich gelesen, das es in den neueren Versionen von Android her nicht mehr geht?

Hat schon mal jemand bei einem (ungerooteten) MemoPad mit Surfstick probiert?

Ist für mich momentan ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung, wenn Surfstick geht wärs für mich das wohl perfekteste Pad... <3

Danke für die Info!

EDIT:
hab mich grad etwas bzgl. rooten eingelesen, scheint ja nich so schwer zu sein, aber bringt das was in Hinsicht aufs Surfstick-Funktion in das Ding reinhämmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu mus das Memopad USB-OTG beherschen. Das ist aber (im Moment) nicht der Fall. Vielleicht durch ein späteres update...vielleicht.
 
hi!
Danke für deine Antwort, aber für Leute, die erst begonnen haben, sich mit Tablets und Androidzu beschäftigen.. was ist USB-OTG?

Echt schade, das wäre das perfekte Tablet für mich, entspricht genau dem, was ich suche, dazu ein toller Preis.. aber wenn ich es nicht mit Stick zum laufen kriege hab ich 50% der Zeit damit kein Netz :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
OTG => on-the-go => quasi die Möglichkeit, dass es am USB-Anschluß weitere Geräte erkennen und einbinden kann (also auch USB-Sticks etc)

Ansonsten gibt es jetzt drei Möglichkeiten für dich:
- ein Mifi anstatt eines Stick nutzen (also mobiler Wlan Hotspot)
- hoffen, dass Asus noch nachlegt (entweder OTG oder eine UMTS-Version)
- anderes Gerät
 
Wie erkennt man denn ein OTG-fähiges Tablet? War mir ehrlich gesagt nicht bewusst, das ich auch keine andren Dinge per USB anschließen kann??

Bis jetzt hab ich ein Mini-Tablet für 'ne feine Sache gehalten so als Ergänzung zum Laptop, aber irgendwie zweifel ich grad wirklich, wenn mir der USB-Anschluss am Tablet ja quasi überhaupt nichts nutzt.
Denn, wenn ich Dateien übertragen will dies über 'ne Cloud machen zu müssen oder 'ne microSD erstmal per Adapter in den Laptop und dann wieder ohne ins Tablet friemeln zu müssen.. ich weiß nich..

über mobiles wlan hab ich auch kurz nachgedacht, aber es is eig. nicht sinn der Sache für mich, mich technischmäßig nochmal um einiges aufrüsten zu müssen, nur weil ich ein tablet nutzen will..
 
@applepie
99% der Tablets haben eigentlich OTG oder sogar einen USB-Host (noch mehr Funktionen). Außer den Nexus Modellen kenn ich nur jetzt noch das HD7, welches diese Funktion nicht standardmäßig hat... :(
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
vielen Dank für deine Info! *ich find den Danke-Button iwie nich?*
wirklich sehr schade bei dem MemoPad, lag quasi schon in meinem amazon-einkaufswagen.

Mir schwirrt grad 'n bissl der Kopf vom umschauen nach Tablets, im Moment sieht das 8"er Iconia für mich auch recht interessant aus, muss aber auch erst rausfinden, ob ich das mit surfstick zum laufen krieg. bei Conrad hatte ich auch noch eins gesehen, name grad vergessen, mit halterung fürs auto aber da muss ich mich erst nochmal genauer einlesen.
Puh, ich liebe ja technik und kann mir für gewöhnlich bei Problemen auch ganz gut helfen, aber tabletmäßig hab ich mich halt bis jetzt noch gar nicht beschäftigt gehabt..
 
Hm,

es scheint nun einen speziellen Adapter für das Asus MeMO Pad HD 7 Tablet zu geben: AMAZON

Und die Firma scheint auch gute Adapter herzustellen, wie z.B. die Kundenbewertungen eines anderen Adapters zeigen: AMAZON


Hat hier schon wer Erfahrungen mit dem neuen OTG Adapter von IVSO für das Asus MeMO Pad?

Und wie schauts eigentlich mit einer Digitalkamera aus? Kann man die als Host ohne Adapter direkt an das Pad anschließen? Hab eine Canon 650D.


Und Hallo allerseits, bin neu hier im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das Kabel an sich löst ja nicht das Problem, dass der Kernel und die Firmware USB OTG unterstützen müssen. Und das ist derzeit zumindest nicht gegeben.
Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird

Gruß
jmab
 
Hallo zusammen,
vielleicht hilft ja einigen von euch mein kleiner Tipp.
Ich habe in der Vergangenheit, wie wahrscheinlich viele von euch, meinen mobilen Internetzugang per 3G/UMTS-Stick realisiert. Ich fand es aber von je her lässtig, dass dabei immer dieser blöde Stick an der Seite meines LapTops steckte.
Nach einiger Recherche im Netz kam mir dann die rettende Lösung, dass ich doch einfach einen kleinen mobilen, akkubetriebenen Router verwenden könnte. Ich bräuchte ihn nur irgendwo im Wohnmobil an die Wand hängen und könnte dann über das Wlan-Netz des Routers ins Internet. Es wäre dann rund ums Wohnmobil eine gute Netzverfügbarkeit vorhanden und man könnte so, bei Bedarf, mit mehreren Geräten (Handy, Tablet, LapTop usw.) gleichzeitig und unabhängig voneinander ins Internet.
Gesagt, getan! Ich habe mir also den kleinen Huawei E5332 Router bei Amazon, für nicht einmal 60 Euro, bestellt. Dieser Miniatur-Router ist weit kleiner als eine Zigarettenschachtel, wiegt nicht einmal 100g und es können bis zu 8 Wlan-Geräte gleichzeitig in das bestehende Netzwerk eingebunden werden. Er besitzt einen Sim-Karten-Slot für die Karte und einen 1500 mA Akku. Mit dem verhältnismäßig kleinen Akku reicht die Arbeitszeit für ca. 6-8 Stunden und wem die Sende/Empfangsqualität nicht ausreicht, der kann auch über den vorhandenen TS-9 Antennen-Anschluss eine Außenantenne benutzen.
Der Micro-SD-Karten-Slot, von dem in der Amazon Werbung berichtet wird, ist allerdings nicht vorhanden. Er ist für meine Nutzungsbereiche aber auch nicht unbedingt notwendig.
Der Akku wird über den Mini-USB-Anschluß geladen, ebenso werden die Einstellungen über diesen USB-Anschluß und einem PC/LapTop vorgenommen.
Ein weiteres Schmankerl hat dieses Gerät bei der Benutzung im Ausland zu bieten. Wer sich im Ausland eine Prepaid-Karte kauft und in der zum Router mitgelieferten Zugangssoftware, "Mobile Partner", die APN-Daten des entsprechenden Kartenproviders eingibt, der kann auch im Ausland kostengünstig das WWW nutzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich euch mit meinen Gedanken eine Anregung zur mobilen Internetnutzung per MemoPad geben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, hatte ich ja auch vorgeschlagen
- ein Mifi anstatt eines Stick nutzen (also mobiler Wlan Hotspot)

Und du hast eigentlich schon die Vor- und Nachteile beschrieben: Zwei Geräte die geladen werden müssen, dazu geht es nur per Wlan was viel Strom braucht, der Akku ist evtl. unterdimensioniert.
Dafür etwas billiger als die meisten UMTS Varianten ;)
 
Wie Melkor schon schrieb, MiFi. Mein Handy habe ich immer dabei und damit auch Netzzugang. Damit habe ich meinen WLAN Router für mein HD 7, den ich übrigens gerade nutze da ich mich im Urlaub befinde. Das funktioniert hervorragend.
 
Also ich habe mittlerweile 3 Adapter bestellt und hier rumliegen, alle können OTG (z.B. am SGSII) aber eben nicht am ASUS. :cursing:
Ich denke auch nicht, dass es funzt.
 
allerdings kann man in einen mobilen Wlan-Router eine Sim mit reinem Datentarif verwenden. Das ist auch eine Überlegung wert.
Gruß
jmab
 
Gut das ich ein Dual Sim Telefon habe :D
 
OK, und das wäre die nächste Alternative für mich. Aber erst, wenn ich mein N4 nicht mehr möchte :D
 
Hallo,
ich habe es zum Laufen gebracht mit einem OTG-Kabel und einem Y-Kabel + Akku. Mit USB-OTG Helper aus dem Market habe ich es getestet (andere Tools noch nicht). Es funktioniert! Sogar NTFS (zumindest lesend). Allerdings hat mein Rechner den USB-Stick danach nicht mehr erkannt und wollte ihn neu formatieren). Mit einem anderen Stick hat auch das abspielen von HD-Videos mit mehr als 4 GB problemlos funktioniert. Hab's bloss noch nicht weiter testen können.
Aber wie gesagt, so scheint es zu funktionieren, es fehlt offenbar nur die "Powered-USB Unterstützung".

Gruß Gunzl
 
  • Danke
Reaktionen: jmab
also die gleiche Variante, die beim N4 funktioniert? Strom separat über das Y-Kabel ist für mich leider keine gangbare Lösung, denn wie soll das mobil dann aussehen? Für daheim mag´s ja gehen, aber da kann ich die Daten auch aus dem Netzwerk holen und für unterwegs habe ich dann das Pad, eine Stromquelle und den Stick.
Ich fürchte, ich muss mich damit abfinden, dass USB-OTG nie so funktionieren wird, wie ich mir das wünsche

Aber danke für deine Info

Gruß
jmab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.268
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.425
heliumbombe
H
J
Antworten
3
Aufrufe
3.382
joe89
J
Zurück
Oben Unten