GPS Verbindung dauert...

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BeamerWilly

Erfahrenes Mitglied
25
... in meinen Augen deutlich zu lang. So stehe ich unter freiem Himmel und es dauert gerne mal drei Minuten bis die Verbindung steht (das Symbol nicht mehr blinkt).
Egal welches Handy ich nehme, nach spätestens 15 Sekunden, ist die Verbindung da.

Wie ist es bei anderen HD7 Tablets, wie lange dauert es bis die GPS Anzeige nicht mehr blinkt?

Vielen Dank.

Nutzt keiner das Tablet als Navi?

Schaltet doch bitte mal wer das GPS im Freien ein und schreibt hier die Zeit bis die Verbindung steht - vielen Dank.

Hallo,

Meinen letzten Versuch habe ich nach ~15 Minuten aufgegeben, ohne mobiles Internet gibt es kein aGPS. Das Macht das MemoPad als Navigationsgerät nur bedingt brauchbar.

V.G. Xtas

A-GPS gibt es im WLAN auch. GPS funktioniert bei mir sehr gut. Der 1.Fix ist bei mir immer unter 30 Sekunden da, freie Sicht vorausgesetzt. Da habe ich mit all den anderen Smartphones mehr Probleme.

Das Tablet habe ich heute zurück geschickt. Habe jetzt noch ein Neues hier und bin am überlegen ob ich es nutzen soll.
Vielen Dank an Herb - das was Du schreibst entspricht meiner Erwartung.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:59 Uhr wurde um 11:32 Uhr ergänzt:

Das Tablet habe ich heute zurück geschickt. Habe jetzt noch ein Neues hier und bin am überlegen ob ich es nutzen soll.
Vielen Dank an Herb - das was Du schreibst, entspricht meiner Erwartung.

Indoor (am Fenster) ~30 Sekunden, EPO (Auto-Download) ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jason101
Auf dem Balkon hat das HD7 zwei Minuten gebraucht, bis es mehr als einen Satelliten gefunden hat und dann noch mal zwei für einen Fix. Das A5500 ist schneller, das S4Mini hat einen Fix in weniger als einer Minute. Mein altes Handy war auch recht flott.

Getestet mit der App GPS Test.

Hat bei mir auch ca. 3 Minuten gedauert bis es nicht mehr blinkt. Mit GPS Test getestet.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Mit aktuellen EPO Daten geht der Fix innerhalb von Sekunden, indoor wie outdoor

Der ursprüngliche Beitrag von 13:02 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

umanu3yp.jpg

Die japanischen Satelliten werden auch erkannt.

Finde ich Klasse!

So, jetzt hatte ich auch mal Gelegenheit zu testen ;) Zuerst mal ohne WLAN (3G hat es ja eh nicht) auf dem Balkon: Fix mit GPS Test hat ca. 1 Minute gedauert, in use 3, 5m Genauigkeit.
Beende ich das Programm und rufe es erneut auf, fängt es wieder von vorn an zu suchen, es geht also nicht von einer letzten Position aus, wie es scheint.

Jetzt mal WLAN dazu - ich seh zwar Aktivität im WLAN-Symbol, es ändert genau NIX am Verhalten des GPS, fängt wieder an zu suchen, 1,2,3 Satelliten etc. Immer etwa eine Minute bis zum Fix.

Und nun mal was anderes, ich habe derzeit ein Wiko Rainbow hier, von dem mich der erste Fix am Ort echt umgehauen hat, anschalten und Fix war quasi eins!
Wiko, Asus und Acers haben alle unter /etc keine gps_conf sondern nur eine agps_profiles_conf.xml Bei der vom Wiko stand ganz unten bei den Parametern
agps_enable=yes
bei allen Acers und dem Asus steht da "no". Habe also mal auf yes geändert. Wenn ich jetzt GPS test starte, zeigt das Programm bei Datenverbindung ruckzuck immer ca. 11 Satelliten "in view" - bis zum Fix dauert es allerdings bei allen meinen Geräten weiterhin knapp eine Minute, wobei dann aber schneller 4-5 "in use" sind bei 3-4m Genauigkeit.
Gigantisch sind die Unterschiede nicht, aber ich bilde mir ein, doch deutlich... V.a, daß eben immer ruckzuck sehr viele Satellliten in view angezeigt werden.

• Danke
Reaktionen: Jason101
Das muss man doch nicht per Hand eintragen, kann man doch per Menu aktivieren.

Viele scheinen nicht zu wissen, daß man auf die Schaltfläche "GPS-Satelliten An/Aus" auch draufklicken kann. :thumbsup:

Hier dann mal EPO aktiviert und Daten aktualisieren und schon flutscht es bei mir... und bei Icece ja auch.

• Danke
Reaktionen: Jason101 und Keks66
SaVita schrieb:
Viele scheinen nicht zu wissen, daß man auf die Schaltfläche "GPS-Satelliten An/Aus" auch draufklicken kann. :thumbsup:
Boah shice, da hast du aber sowas von Recht :D Besser kann man das wohl auch kaum verstecken... Ich hatte den Punkt EINMAL in der Mache, das war aber noch bei meinem LG mit Andoid 4.1. Später hatte ich mir schon den Wolf gesucht und sicher eine Stunde Google bemüht, nichts gefunden und am Ende gedacht, daß das vielleicht bei 4.2 nicht mehr da ist... :rolleyes2: Bzw. über den Punkt WLAN/Mobilfunk erschlagen ist.
Wo wir dabei sind: wo liegt denn da der Unterschied? Das kapier ich ja nun nicht :blushing:
Interessant auch, daß das bei Asus und Acer per default deaktiviert ist, bei Wiko offenbar nicht. Wohl auch besser, wenn man es kaum findet ;)
Egal, ich seh's mal positiv, hab immerhin gelernt, wie ich elegant unter z.B. /etc editieren kann :laugh:

Und btw - so schlimm finde ich nun Fixzeiten von 1-2 Minuten nicht, mein ehemals ziemlich teures Garmin gpsmap, ist auch nur mal schneller, wenn man es am selben Ort ein- wie ausschaltet ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:27 Uhr wurde um 17:09 Uhr ergänzt:

Hab beim Asus Pad nun auch mal die Epo-DB aktualisiert bzw. wohl erstmalig runtergeladen - das reißt aber auch nicht sooo viel, schätze knapp 30 Sek. dauert es immer noch.

Wie bitte schafft Ihr es, die EPO-Daten zu aktualisieren?

Wenn ich bei den EPO-Einstellungen auf Download klicke, dann sagt er bei EPO-DATEIINFO: STARTEN... (0%),
dann passiert lange nichts, dann kommt ein Fehler-Fenster mit dem Hinweis:

"Aktualisierung von EPO-Dateien fehlgeschlagen"

Gute Frage ;) Das hatte ich beim E2 auch, mehrmals versucht. Beim Asus und dem Z3 lief es durch.

Jetzt habe ich etwas gefunden: Siehe

Epo file download fails - Page 9 - xda-developers

Nachdem mein Tab eh geroutet ist, habe ich die App MT GPS EPO Fix installiert.
Die EPO Daten wurden nun aktualisiert.
Nach Neustart des Tab war der Fix indoor in 25 Sekunden da, vorher hatte es ca 3 Minuten gedauert.
Wäre interessant zu erfahren, ob das bei anderen auch funktioniert.
Danke an die Kollegen vor mir für die nützlichen Hinweise.

• Danke
Reaktionen: Icece
Icece schrieb:
Mit aktuellen EPO Daten geht der Fix innerhalb von Sekunden, indoor wie outdoor

Die japanischen Satelliten werden auch erkannt.

Finde ich Klasse!
Hey, die Seite GPS Geoplaner - GeoConverter | Routenplaner online sagt mit, dass Du auf Bali warst.
Keine Wunder, hier bekomme ich mit dem Samsung Tab 7.7 zusätzlich die russischen (Glonass) Satelliten, aber keine japanischen.

Richtig. Heute auf einem europäischen Flug hatte ich GPS innerhalb 30 Sekunden ohne EPO

Das HD 7 GPS kennt keine russischen Satelliten. Leider. Heute getestet mit frischen EPO Daten und keiner Veränderung der Position: TTFF knapp 5 Sekunden
e3enyby6.jpg

In den Smartphones und Tablets ist meist der Broadcom BCM4751 GPS Receiver verbaut. Dieser unterstützt nicht GLONASS, dazu wäre der Broadcom BMC47511 GPS Receiver notwendig.
Nachdem Du die japanischen Satelliten reinbekommen konntest, spricht das für den BMC4751 GPS Receiver. ("supports GPS, SBAS and QZSS satellites)"

Samsung z.B. verbaut den Broadcom BMC47511 GPS Receiver in einigen seiner Kistchen, weshalb ich wohl mit meinem Samsung Tab 7.7 hier in Deutschland die Glonass Satelliten empfangen kann.

Ergänzung: Siehe AnandTech | The Google Nexus 7 Review
"GPS: The Nexus 7 uses a monolithic Broadcom BCM4751 GPS receiver, which we've seen in other devices like the iPad 2. This isn't the absolute newest broadcom GPS/GNSS, and again I'm sure ASUS was able to secure great pricing for this since the newer GNSS (GPS+GLONASS) modules are making their way into devices right now."
Nachdem das Nexus 7 den Broadcom BMC4751 enthält, dürfte das auch für das HD 7 gelten.

Interessant wäre dann eventuell für den ein oder anderen Bastler, den Chip auszutauschen.
https://www.broadcom.com/products/GP...tions/BCM47511
"The BCM47511 is the latest generation of standalone, Global Navigation Satellite System (GNSS) solutions, adding GLONASS functionality while remaining pin-compatible to the popular BCM4751 GPS, so customers can quickly upgrade their products to include the benefits of GLONASS navigation support."

Dazu müsste man allerdings wissen, welcher Chip genau im HD 7 verbaut ist.
Die App Android System verrät zwar viel, aber leider nicht den verbauten GPS Sensor.
Eventuell kennt jemand eine App, welche diese Info verrät, bzw. hat das HD 7 geöffnet und hat dies feststellen können.

Anbei noch ein Bild mit meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 aufgenommen:
y6uga8ab.jpg

Zuletzt bearbeitet: