Fragen vor dem Tabletkauf.

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eismaus

Eismaus

Neues Mitglied
3
Hallo.
Da mein altes Tablet (Sony Tablet S1) vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Ich habe mir bereits den Erfahrungsberichte Thread durchgelesen, habe aber noch ein paar Fragen. Und ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Bei meinem alten Gerät war der Bootloader gesperrt und es gab keine Möglichkeit diesen zu Entsperren. Daher waren Custom Roms nicht möglich. (Root ging aber zum Glück)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann bei dem MemoPad der Bootloader entsperrt und Root eingerichtet werden. Ausserdem hat Asus den Code online gestellt, so das es theoretisch in der Zukunft möglich ist auch Custom Roms zu bekommen.
Ist das soweit korrekt?

App2SD funktioniert derzeit noch nicht, daher ist man auf die 16GB internen Speicher beschränkt was Programme angeht.
Kann man den Videos abspielen, die sich auf der SD Karte befinden?
Bei dem Sony mußte man immer erst die Videos mit dem Sonyeigenen Transferprogramm auf den Internenspeicher verschieben um Sie sehen zu können.

Im Erfahungsthread hieß es, das blaue Memopad sei matt und rauh, das Grüne, das ich in der Hand hatte, war glänzend und glatt.
Könnt ihr mir sagen, wie das bei den anderen Farben aussieht?

Hat schon jemand das Personalcover? Gibt es dort auch eine Aufstellfunktion?

So, das währen fürs erste meine Fragen. Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Eismaus
 
Hi, Root ist möglich (siehe diverse Berichte bzw. die Rootanleitung dazu).

Logischerweise kann man auch Videos von der SD-Karte abspielen.

Ich selber besitze das weiße, dort ist die Rückseite glatt/glänzend und zieht (wie die Front) Fingerabdrücke magisch an. Sieht aber gut aus.

Personalcover? Kenne ich jetzt nicht, aber im Karton beim Tab ist ein Aufsteller aus Plastik dabei, mit dem man das Tab dann z.B. als Bilderrahmen oder ähnliches aufstellen könnte.
 
Das Personacover hat keine Aufstellfunktion. Das was Du meinst heisst Transcover. Das Teil kostet aber im Moment 35 Euro aufwaerts. Viel zu teuer.

Videos kann man von der sdcard abspielen. Das feature heisst Media Frame unter Asus - Benuetzereinstellungen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Media Frame hört sich für mich nach einem Digitalen Bilderrahmen an.

Bei dem Sony Tablet war die SD Karte so komisch in das Dateisystem eingehangen, das man ohne root tatsächlich nur über diese Transferapp darauf zugreifen konnte.
 
Das weisse ist glatt, das graue und dunkelblaue sind eher rauh, gefällt mir deutlich besser, weil auch die Fettfinger nicht so haften.
Ich habe das greue, meine Frau das blaue (das weisse gefiel ihr eben wegen der glatten Rückseite nicht und Amazon hat es anstandslos zurückgenommern). Auf das Display haben wir matte Folien, dann ist das Bild zwar nicht mehr ganz brilliant, aber eben keine Fettfinger mehr.
 
Videos lassen sich auch mit MX Player von der SD abspielen.

Idealerweise noch das ARMv7 NEON Codec Pack installieren und aktivieren.
 
Ich hätte auch ein paar Fragen vor dem Kauf:

1. Ist rooten problemlos möglich? Wie siehts mit der Garantie aus, kann man die Spuren verwischen?

2. Wie sieht es mit der Videowiedergabe in HD aus? Konkret interessieren mich Transportstreams (*.ts) aus dem TV mit H264/AVC bei 720p und 1080i. Schafft das das Pad? Bevorzugter Player wäre der MX Player.

3. Wie genau und zuverlässig ist das GPS?

4. Kann man SDXC-Karten nutzen (64GB)?

5. Ich hab das Pad heute live gesehen und ausprobiert. Das Einstellungsmenü war leider grauenhaft und nicht in die üblichen 2 Spalten eingeteilt. Dabei wurde doch gerade das mit ICS (bzw. 3.0) eingeführt. Kann man das ändern? Wäre für mich ein absolutes NoGo.
 
zu 5. Das liegt an der eingestellten Density von 213. Wenn du in der Build.prop z.B 160 einstellst, bekommst du dein zweispaltiges Menü. Android stellt dann auf die Tablet UI um.

Gruß
Frank
 
Ah ok, da das Tab eh gerootet werden würde wäre das kein Problem.


Wie siehts mit den anderen Fragen aus, insbesondere der zu HD-Video?
 
Frty

Wo muss ich das im editor ändern?
 
In der Build.prop den wert ro.sf.lcd_density=213 suchen und den Wert dann ändern.

Gruß
Frank
 
Ähm ja. Das habe ich grade getan aber irgendwie ist nun alles viel kleiner. Fast schon zu klein. Naja das Battery umd Wlan symbol haben sich geändert. Das ist zu klein. Sieht man schon das die Statusbar an der seite ist.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1376242372467.jpg
    uploadfromtaptalk1376242372467.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 542
  • uploadfromtaptalk1376242401987.jpg
    uploadfromtaptalk1376242401987.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 437
  • uploadfromtaptalk1376242422722.jpg
    uploadfromtaptalk1376242422722.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 449
Diesen unangenehmen Nebeneffekt kenne ich noch aus GB-Zeiten mit meinem A1 welches eine Destiny von 240 hatte (7", 1024x600).
Damals bin ich gleich wieder zurück. Wenn es da keine bessere Lösung gibt wars das für mich und ich nehme das Galaxy Tab 3 8.0.
 
Natürlich wird alles kleiner wenn man die Density verkleinert. Das ist als würde man bei Windows eine größere Auflösung einstellen. Man muß ja nicht gleich auf 160 runtergehen, vielleicht funktioniert ja auch 200? Normalerweise ist 213 die Phablet UI, alles was größer ist gilt als Phone und alles was kleiner ist, wird zum Tablet.
Lenoid, so wie ich gesehen habe, kostet das Galaxy aber das doppelte....
und das nur wegen der zweispaltigen Einstellungen? Der Inhalt ist der gleiche...

Also ich bin gerade vom Lenovo A1 umgestiegen auf das Memopad und ich bin sehr zufrieden. Auch mit der HD Leistung bei Videos. Um einn vielfaches besser als das A1

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bei Windows ist, dass man die Icons idR vergrößern kann, die Schrift sowieso. Trotzdem ist Windows von der Skalierung her grauenhaft.

Ob es mit 200 funktioniert muss man ausprobieren, aber soviel ich vom A1 in Erinnerung habe ist die Grenze zum Tablet bei 160. Mein Xperia Pro (GB) hat bei 854x480/3,7" 240.

Das ist richtig, das GT3 8.0 kostet derzeit das doppelte, ist aber auch erst seit einem Monat auf dem Markt. Für 250€ würde ich es nehmen. Nicht nur wegen dem UI.
Vorteile sind: 1,5GB RAM, Kompass (k.A. ob das Asus einen vernünftigen hat), Glonass, SDXC und nicht zuletzt den größeren Bildschirm.
Beim SoC kann ich es schwer einschätzen, aber ich fürchte, dass der flotte DC im Alltag mehr bringt als der QC. Ob Mali 400 MP4 besser ist als die PowerVR 544 GPU kann ich nicht einschätzen.

Kurzum: das Teil kostet zwar mehr, bietet aber auch mehr und limitiert bei mir nicht so schnell. Allein die 32GB SDHC hab ich im A1 schnell voll bekommen.

Letztendlich werden aber HD-Videos mit den Ausschlag geben. Diese könnte man auch auf dem A1 abspielen - sofern sie im richtigen Format waren. Mit dem von DVB-C/S2 kam es leider gar nicht zurecht. Hier warte ich noch Erfahrungsberichte ab.
Sollte das Asus das problemlos packen bleibt es im Rennen. Nur der Speicher (RAM, SD) machen mir etwas Kopfschmerzen. Ich fürchte hier auf Dauer eine ähnliche Limitierung wie beim A1.
 
Konkret interessieren mich Transportstreams (*.ts) aus dem TV mit H264/AVC bei 720p und 1080i. Schafft das das Pad? Bevorzugter Player wäre der MX Player

Bisher habe ich nur mp4 in 720 p ausprobiert, ich könnte heute abend auch mal .ts testen
 
Zu nativem TS kann ich nichts sagen, aber MKV-Container mit H./X.264 Codec (720p+1080p) + AC3 oder DTS Audiospur schaft das PAD. Getestet mit dem MX-Player und NEON-Codec Erweiterung - also mit Video Hardware Decoding AN!

Wobei 1080p wenig Sinn macht bei nem PAD, dass nur ne 800er Auflösung darstellen kann... :-/
 
frty schrieb:
Bisher habe ich nur mp4 in 720 p ausprobiert, ich könnte heute abend auch mal .ts testen
Das wäre echt klasse! Im Idealfall einen der öffentlich Rechtlichen und einen privaten wie Servus TV oder Anixe HD. Damit wären 720p und 1080i abgedeckt.




qadmaster schrieb:
Wobei 1080p wenig Sinn macht bei nem PAD, dass nur ne 800er Auflösung darstellen kann... :-/
Es macht sehr wohl Sinn. Schließlich muss man dann nicht jeden Film extra konvertieren. Bei TV-Aufnahmen geht es eh nur bis 1080i.
 
Guten Tag

Ich habe auch vor, mir ein memo pad hd7 zu kaufen. Momentan nutze ich einen Ipod Touch 16Gb der 2. Generation. Dieser ist jetzt schon 5 Jahre alt, sodass mal etwas neues her muss.

Ich benutze den ipod und das Tablet meistens zum Musik hören, Internet surfen, youtube schauen, podcast hören und um das ein oder andere Spiel zu spielen.

Meine Fragen:

1. Wenn ich im Safari Browser youtube.com eingebe, werde ich direkt zur mobilen Version weitergeleitet. Diese scheint irgendwie perfekt auf den ipod abgestimmt zu sein, denn alle Button sind erreichbar und in der richtigen Größe. Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber ich hatte noch nie etwas mit Android zu tun:
Ist das bei den Browsern (z.B. Firefox) unter Android genauso ?

2. Wir haben eine sehr langsame Internetleitung (768er DSL) mit der man am PC keine 360p Video ohne Ruckler schauen kann. Aber wenn ich diese über den Ipod öffne, scheint das Verhätlniss von Puffern und abspielen genau aufzugehen. Das heißt, es gibt keine nervigen Laggs/Ruckler. Ich vermute mal, dass der ipod die Videos in einer niedrigen Auflösung abspielt, da er ja nur eine Bildschirmauflösung von 480x320 hat.
Frage: Kann man bei Android die Auflösung auf der mobilen youtube Seite ändern, oder werden diese automatisch abgespielt ?
Wie starten die Videos überhaupt ? Beim Ipod klicke ich auf das Video und es spielt sofort ab, ist es zuende lande ich wieder dort, wo ich das Video gestartet habe.
Ist das in Android genauso ? Ich habe schon öfters gesehen, dass man ein Video anklickt und dann immer noch den Player wählen muss. Wie sieht es da aus ?

3. Hat Asus starke Veränderungen an Android vorgenommen ?

https://www.android-hilfe.de/attach...tabletkauf-uploadfromtaptalk1376242372467.jpg

http://cdn.androidpolice.com/wp-content/uploads/2013/04/nexusae0_Screenshot_2013-04-03-12-07-23.png

Die Einstellungen auf dem 2. Bild gefallen mir eindeutig besser, als auf dem memo pad.
Kann man dass irgendwie ändern, ohne einen root vorzunehmen ?

4. Auf dem Ipod lade ich podcast's herunter, indem ich auf den itunes store zugreife und dort nach den audio/video podcasts suche. Diese kann man dann direkt auf dem Gerät runterladen, sodass sie in den jeweiligen Verzeichnissen abgelegt werden.
Z.B. Interview podcast runterladen, dann wird er im Musikverzeichnis unter "Podcast" abgelegt. Es gibt auch die Funktion, dass der Player dort einsetzt und weiter abspielt, wo man aufgehört hat.
Frage: Es das alles auch unter Android möglich ?

5. Ich habe im Internet gelesen, dass Google now durch eine Asus Seite ersetzt worden ist, stimmt das ? Oder kann man die Sprachsteuerung ganz normal aus dem lock screen und im home Menü öffnen ?

Das wäre es fürs Erste. Vielen dank, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kampfradler
Es gibt eine Youtube-App für Android (YT gehört ja zu Google).
Browser wie Dolphin, Opera Mini oder Opera Classic zeigen dir auf Wunsch die Mobilversion der Seite an. Entweder weil du es so einstellst oder einfach gefragt wirst.
Opera kann die Daten übrigens komprimieren was bei kleineren Leitungen ein Vorteil sein kann. Bei dir und Videos wird sich der Effenkt aber eher in Grenzen halten.

Was meinst du bei dem Einstellungsmenü? Den einzigen Unterschied den ich sehe sind andere Farben und Hoch-/Querformat. Das HD7 kannst du natürlich auch im Querformat betreiben. Die Schrift sollte sich systemweit vergrößern lassen.

Bei Podcasts und Musik musst du dich mal nach einem Programm für deinen PC umschauen. Ich nutze dazu MediaGo von Sony (im Prinzip das gleiche wie iTunes), aber das wird wahrscheinlich auf Geräte diesen Herstellers beschränkt sein (hab nur zwei Telefone von Sony).
 

Ähnliche Themen

T
  • The-Chief-069
Antworten
15
Aufrufe
2.605
The-Chief-069
T
mogli@home
Antworten
8
Aufrufe
3.298
mogli@home
mogli@home
haimann95
Antworten
1
Aufrufe
4.259
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten