Fragen bzgl. der Konnektivität

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

The-Chief-069

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich habe vor ein 7 Zoll Tablet zu kaufen. Ich entscheide mich für:

Asus Memo Pad HD 7

Ich kaufe es mir für 100€. Ich hab ein paar Fragen:

1. Kann man ein Mircro USB Adapter anschließen, die auch USB Geräte z.B USB Stick, Tastatur etc. erkennen und verwalten können?

LogiLink® USB OTG (A AN MICRO-B) ADAPTER KABEL ANSCHLUSS FÜR SMARTPHONE / TABLET | eBay

2. Gibt es eine Möglichkeiten, dass Tablet z.B mit einem Micro USB HDMI Adapter an einen Fernseher anschließen.

für Samsung Galaxy S3 S III i9300 MHL Micro USB 11P to HDMI HDTV Adapter AC074 | eBay

------------------------------------------------​

Edite:​

Die erste Frage ist fast geklärt. Kann ich für das OTG-Kabel einen USB Netzteil benutzen oder wie viel mAh muss so ein Externer Akku Pack haben damit das funktioniert? https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-asus-memo-pad-hd7.1295/usb-on-the-go-otg-usb-host-mode-funktioniert.472842.html

Die zweite Frage hat sich auch fast geklärt. Was für Sticks gibt es noch außer Miracast Stick z.B Chromecast die meine Daten, Browser, Spiele streamen kann? (Spiele ist nicht so

wichtig aber der Rest sollte aber funktionieren) https://www.android-hilfe.de/forum/zubehoer-fuer-asus-memo-pad-hd7.1295/micro-usb-auf-hdmi.470348.html#post-6688171

Zuletzt bearbeitet:
1) Meines Erachtens ja mit einem Y Kabel und einer Stromquelle

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: The-Chief-069
Hallo The-Chief-069!

Wie gewünscht bist du nun im richtigen Bereich.

Grüße Jörg

• Danke
Okayyyy?

was meinst du zaibothD?

Achso jz hab ich es verstanden was Mike Meiers damit meinte. :) Ist egal

Sind die Dinger schon für 100 Euro zu bekommen? Nicht, daß es das Vorgängermodell des Me173x ist.

Nehm lieber den chromecast stick, jetzt wo die das sdk veröffentlicht haben, gibts immer chromecast Anwendungen und mit Chrome ( desktop) kann man per beta Feature sogar schon den Desktop spiegeln... Das nexus 5 kann jetzt auch android mit chromcast spiegeln. Also hat miracast da auch kaum noch Vorteile. Dazu ist der chromecast stick viel günstiger als z. B der Asus miracast dongle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Internetverbindung das Tablet an den Ferneseher anzuschließen? (z.B wenn man im Garten ist) Reicht es aus mein Handy als Hotspot einzusetzen und Bilder und Videos zu streamen?

Chromecast

Hat über die Googlesuche 10 Sekunden gedauert. :winki:

Ich habe das komplette Bild des Displays ohne irgendwelche Dongles auf den Fernseher streamen können. Also alles was ich auf dem Display sehe, sehe ich auch am.Fernseher. Getestet mit einem Smart TV von Philips der 7000er Serie. Bin beim Pad auf die Funktion "Kabeloses Display" oder so gegangen. Da wurde mir auch der Fernseher angezeigt. Einmal am Fernseher auf Ja gedrückt und fertig. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber der Fernseher war mit dem Wlan verbunden. Ist auch ein neuer. Ist noch gar nicht sooooo lange auf dem Markt.

Mfg

Klar, wenn die Smart TV Glotze od. der BR Player, der Av-Receiver etc. Miracast Support integriert haben, geht das. Das sind dann aber auch erst Modelle ab 2013 und dort dann auch nicht die ganz günstigen Einsteigergeräte.

Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Internetverbindung das Tablet an den Ferneseher anzuschließen? (z.B wenn man im Garten ist)
Kurz gesagt... mit Miracast: ja, mit Chromecast: nein. Miracast benutzt Wifi-Direct, Chromecast sone Art DLNA.

Wobei deine Frage etwas irreführend sein kann, es müsste heißen: "Gibt es auch eine Möglichkeit ohne Access Point..."

Reicht es aus mein Handy als Hotspot einzusetzen
Ja das geht. Dann sollten aber auch nur local Files abgespielt werden, sonst schlägt die Drossel zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke Leute für die vielen Antworten. Könnt ihr mir nur noch ein Miracast Stick empfehlen?

(MUSS MIT WIFI DIRECT SEIN und nicht so teuer!!!)

Hallo,
wenn ich das recht verstanden habe, und Du das Smartphone als Access Point einrichten möchtest, brauchst Du doch nur den Fernseher auf das WLAN Deines Smartphone einzustellen.

Ich habe einen IPazzPort Cast Dongle. Der baut sein eigenes WLAN auf, sonst könnte man den Dongle ja gar nicht konfigurieren. Anschließend kann man auswählen, ob man ihn in ein vorhandenes WLAN einbinden möchte, oder nicht.

Streaming über DLAN, zum Beispiel über den Mediaserver der Fritz!Box geht sehr gut. Spiegeln des Displays über Miracast auch. Beim abspielen lokaler MP4 Dateien ist der Ton etwas asynchron. Das ist er bei Verwendung eines Bluetooth Kopfhörers allerdings auch. Möglich, dass es an den Dateien oder dem Memopad liegt.

Zatto und Magine laufen über Miracast einwandfrei, dazu braucht man dann allerdings eine Internetverbindung.

V.G. Xtas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo Leute,

ich wollte nur sagen dass ich mein Handy nicht immer als Access Point verwenden will. Ich hab zu Hause

einen WLAN Router. Doch wenn ich mal im Garten bin möchte ich nur die Möglichkeit haben mein Tablet

auf den Fernseher zu streamen durch den Stick.

Tja, daß ist das Problem. Die erste Generation an Miracast Sticks insb. das Zeug was für 20-40€ vertickt wird, scheint mir total "underpowered" zu sein. Entsprechend auch die miesen Bewertungen. Hier mal besser bei amazon.com querlesen, die haben diese Sticks schon länger im Programm und die Bewertungen sind nicht berauschend. Video Streaming ist wohl das Problemkind Nr.1 (okay aufgrund der Latenz ist das Zocken von Games auch nicht so dolle), von HD kommt nicht mehr viel an, es ruckelt etc. Der Asus scheint rein specs-mäßig da schon in einer anderen Liga zu spielen, natürlich auch der Preis.

Ich wüsste es nicht genau, was ich kaufen würde, am besten bei Amazon auf Rechung bestellen, testen und wenns nix ist wieder zurückschicken. Sollte dann einer über 40€ sein, damit man keine Rücksendekosten zu tragen hat. ^^

Push

Ich werde mir vielleicht Chromecast kaufen. Nachdem ich etwas mit meinem Tablet experimentiert habe werde ich es rooten.

Dieses Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet: