extremer Stromverbrauch

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MiloMills

MiloMills

Stamm-User
103
Ich hab das Tab gestern ausgeschaltet mit 86%. Jetzt war es auf unter 15%. Es hat bis auf 62% geladen, ist aber in 5 Minuten auf 22% gefallen.

Where is my Droid Power und Wake Lock Detector sind installiert.

Jetzt läd es nicht mal über 22%.

Display flackert die ganze Zeit leicht.

Schau mal in den Einstellungen nach welche App den hohen Akkuverbrauch verursacht hat

Die gelbe eMail, nicht die rote gmail. Dicht gefolgt von My Libray light. Beide über 10%. Library ist jetzt deaktiviert, email jetzt bei 27%. Tablet hängt seit 10 Min bei 22% Ladung. Nein, jetzt sind es 23%.

Einstellung eMail Abruf ist "nie". Unter Apps kann man sehen, das vier eMail Prozesse aktiv sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:46 Uhr ergänzt:

Hab das e-Mail Konto gelöscht. Es hilft. Anteil der e-Mail am Verbrauch fällt ständig von fast 30% auf jetzt 27,72%. Tablet auf 29% geladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

Die e-Mail war es wohl. Ich hab das Tablet zwei Flaschen Bier lang vom Ladekabel getrennt und es hat die Ladung in der Zeit gehalten.

Was zum Geier war da los? Das ist noch nie passiert. Nicht bei meinem Honour, meinem A210 und auch nicht beim B1.

Bis Morgen, hoffentlich mit einem funktionfähigen HD7.

MiloMills schrieb:
Die gelbe eMail, nicht die rote gmail. Dicht gefolgt von My Libray light. Beide über 10%. Library ist jetzt deaktiviert, email jetzt bei 27%. Tablet hängt seit 10 Min bei 22% Ladung. Nein, jetzt sind es 23%.

Einstellung eMail Abruf ist "nie". Unter Apps kann man sehen, das vier eMail Prozesse aktiv sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:46 Uhr ergänzt:

Hab das e-Mail Konto gelöscht. Es hilft. Anteil der e-Mail am Verbrauch fällt ständig von fast 30% auf jetzt 27,72%. Tablet auf 29% geladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:46 Uhr wurde um 23:22 Uhr ergänzt:

Die e-Mail war es wohl. Ich hab das Tablet zwei Flaschen Bier lang vom Ladekabel getrennt und es hat die Ladung in der Zeit gehalten.

Was zum Geier war da los? Das ist noch nie passiert. Nicht bei meinem Honour, meinem A210 und auch nicht beim B1.

Bis Morgen, hoffentlich mit einem funktionfähigen HD7.

Vorschlag: Lösche alle eMail Accounts bei der eMail App und ich kannn Dir nur MailDroid https://play.google.com/store/apps/details?id=com.maildroid&hl=de empfehlen. Möglicherweise ist dein Tablet auch defekt.

Tablet wurde über Nacht auf 100% aufgeladen und seit 5:30 vom Strom. Z.Z. ist es bei 99%. Stromverbrauch durch E-Mail ist jetzt bei 0,irgendwas. Es scheint wieder alles OK zu sein.

Gestern muss auch die Ladeanzeige gesponnen haben. So schnell kann es nicht von 16 auf 62% geladen haben. Vmtl. war es tatsächlich bei max. 22%, wie später.

Mehr - wie die Wake Lock Daten - später. Muss erst mal das zweite Frühstück geniessen.

Weiter gehts:

System UI ist mit 6,77% der größte Verbraucher, gefolgt von Übersicht mit 3,84, dann kommt schon Where is my Droid Power mit nur 1,8. GMail ist die Nummer 6 mit 0,61%. Die andere App, die mir gestern den Akku geleert hat, liegt jetzt bei 0,1%.

Wake Lock Daten:

In 6:38 Std war das Tab nur 5:14 Minuten wach. 2:57 Min war das Display an, 6:32 Std war das Tab im Tiefschlaf.

GMail hat es 2x geweckt, Kalenderspeicher, Hangouts und der Android Browser je 1x.

Ich werde das Tab weiter beobachten, das E-Mail Konto bei der Telekom wieder einrichten und wenn der Fehler noch mal auftritt, wird das Tab getauscht.

Zu dem Problem mit der falschen Akkustandanzeige:
Wenn das Tab gerootet ist installiere mal batterycalibration und führe die Anweisungen durch.

Akkuanzeige stimmt jetzt. Das Problem scheint ab und an bei Mailprogrammen vorzukommen:

[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/standard-e-mail-apps.1228/android-e-mail-programm-saugt-akku-leer.485953.html#post-6554303[/URL]

Ist zwar schon ein paar Tage her - aber trotzdem noch ein Danke für dieses Thema! Die Suche nach Ursache/Lösung für exakt dasselbe Problem hat mich in dieses Forum geführt :cool2:
Hier war es auch so, daß die vorinstallierte (gelbe) Email-App gute 30% der Energie verbraucht hat. Sie ließ sich auch über normalem Wege nicht killen, zwar über die App-Einstellungen, wenn man die beiden Dienste beendete, aber eine Lösung sieht ja nun anders aus.
Gestern früh habe ich dann hier die Lösung mit dem Konto löschen gefunden, und jetzt herrscht wieder herrliche Ruhe, und ich hab mein Asus wieder lieb :D
In 22 Stunden 37% Akkuverbrauch bei etwa 4 Stunden Displayzeit scheint mir völlig ok.

Hi,

danke, ich hatte das schon in dem anderen Fred gelesen und die App ausprobiert. Ist aber auch nicht meins. Bislang geht mir bei allen auf den Sender, daß sie sich nicht beenden lassen, selbst wenn man alles automatische Abholen etc. deaktiviert hat.
Was soll das? Warum soll ich auch nur 1% Akkulaufzeit in Kauf nehmen, wenn ich auf dem Pad vielleicht 3-5 mal am Tag manuell meine Mails abrufen will?

Aber passend zum Thema: ich habe inzwischen auch alles mögliche, was ich nicht brauche, und was die Option bot, deaktiviert. Nach einem Neustart schieße ich noch ein paar Sachen weg (z.B. kommt dieses ätzende MyLibrary immer wieder hoch) und jetzt paßt das sehr gut mit Akkulaufzeit :D

Keks66 schrieb:
Nach einem Neustart schieße ich noch ein paar Sachen weg (z.B. kommt dieses ätzende MyLibrary immer wieder hoch) und jetzt paßt das sehr gut mit Akkulaufzeit :D

VORSICHT!

Das ist eine System App. Ich vermute, dass ich mit dem Löschen dieser App mein HD7 gebrickt hatte.

Naja, was heißt Vorsicht, ich lösche sie ja nicht, weil ich es gar nicht kann :razz:
Der Rest der vorinstallierten Sachen nervt ja auch zumindest nicht weiter, aber diese halt. Werkelt die bei dir denn jetzt nicht mehr im Hintergrund? Hier kommt sie nach Reboot und - ich glaube - immer wenn ich im Appstore war, ich habe noch nicht ganz geblickt, was genau die immer mal antriggert. Aber wenn sie läuft, läuft sie eben auch wirklich im Sinne von Ressourcen (CPU) verbrauchen...

Hallo,

man kann auch bestimmte Systemapps deaktivieren ohne sie zu löschen. Ob das mit dieser funktioniert kann ich nicht sagen. Ich habe sehr viele Systemapps gelöscht, u.a. auch diese und keinen Brick erlitten.

Diese läßt sich leider nicht deaktivieren... Diverse andere habe ich ja deaktiviert, das ist soweit schon alles prima, und diese App eine der ganz seltenen, die noch nervt. Von daher hat das mit root für mich noch Zeit ;)

Mit Root würde dir aber vielleicht Titanium Backup oder Root Uninstaller diese App deaktivieren.

Ja - irgendwann kommt das auch noch. Es nervt mich ja durchaus, im Grunde keine Kontrolle über meine Geräte zu haben, v.a. auch wenn und weil es darum geht, dass Hans und Franz fröhlich im Internet rumtut. Bin halt bei Anroid noch zu frisch, und ich weiß gern was ich tue, ich lerne also erst mal noch etwas :biggrin:

kaputnik33,

interessant, interessant, aber nachdem ich ein HD7 erlegt habe, bin ich liber vorsichtig. Zumal das ohnehin sparsame Tablet bei Nichtnutzung des vorinstallierten eMali App noch weniger Strom verbraucht.

Moment mal, mit Root Unistallaller kann man Apps nicht nur löschen, sondern auch deaktivieren? Das wäre überlegenswert.

Ich hatte es gerootet, ein paar Sachen gelöscht, dann das neuste Update gemacht und nix ging mehr.

Jetzt habe ich das neue erst mal nicht gerootet und nur ein paar App deaktiviert. Das ist auch was Schönes am HD7, es kommt mit wenig unützen Apps. Hat nicht mal Facebook drauf.

Ich werde mir das empfohlene App mal ansehen.

Zurück
Oben Unten