[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerade probiert. Ich kann eine neuinstallierte App auf dem Homescreen ablegen ohne Probleme.

Bei mir funktioniert nach dem Update alles wie vorher

Bei mir auch... Ich kann nur keine Ordner in der App Ansicht machen :-( Nur auf dem Desktop :-( Oder ich weiss einfach nicht wie...

Ich hab mal eine frage: Ich ha heute mal ein SD Karte eingeschobene. Wurde direkt erkannt und läuf super. Nur hab ich jetzt in der Notifictionbar die ganze zeit eine Anzeige das eine SD Karte eingelegt ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu verbergen?

Sichsach schrieb:
Bei mir auch... Ich kann nur keine Ordner in der App Ansicht machen :-( Nur auf dem Desktop :-( Oder ich weiss einfach nicht wie...

Das funktioniert auch in der App-Ansicht nicht. Dazu brauchst du einen alternativen Launcher (z.B goLauncher).

@Ultra2D:

Yep, Version 4.2.1 wird angezeigt.
Die Build-Nummer enthält jedoch eine String ...user_4.2.2.51129_20130619...

Ggf. hat derjenige der die Nachricht bzgl. gestrigem Rollout 4.2.2 in die Welt gesetzt hat, "nur" aus der 4.2.2 in der Build-Nummer per Glaskugel die Android-Version erraten, oder ASUS spielt uns mit der "veralteten" Versionsnummer einen Streich. Verschwörungstheoretiker bitte übernehmen :flapper:

Anstelle 4.2.2 hätte ich viel lieber die Nutzerverwaltung, die uns ASUS (ggf. absichtlich) in dem Lowcost-Pad nicht gönnt :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Nutzerverwaltung finde ich doch arg merkwürdig.

Laut der Beschreibung auf der Amazon Seite kann das Tablet das.
Ich werde morgen eins von 2 bestellen Tabs bekommen und durchstöbere dann mal intensiv alle möglichen Einstellungen.

Hoffen wir mal, das das mit der fehlenden Nutzerverwaltung nur ein Bug - wie das anfängliche nicht-Drehen des Homescreens - ist.

Kann aber auch Absicht sein, d.h. ein paar Features müssen die sich doch für die teureren Modelle aufheben :lol:

Ich zumindest bin von 2 Gimmicks bei dem Low-Cost-Teil absolut positiv überrascht:

1. Das Plastikdingens in der Verpackung als Geräteständer -> Absolut genial, und man fragt sich, warum sowas nicht schon bei anderen Geräten mit dabei war.

2. Das im Update zusätzlich enthaltene Media-Frame-Feature. Hab ich bei anderen Tablets auch noch nicht aktiv wahrgenommen

@Stoneboy: Danke für deine Antwort bzgl. der Android-Version und Build-Nummer. Das mit dem String ist mir ja auch schon aufgefallen. Scheint bei mir dann doch kein Bug oder Falschinstallation zu sein, was ich erst befürchtet habe.

Sagt mal das Tab hat kein OTG?
D.h. ich kann doch keinen USB Stick nutzen??

Ist das bei dem 10FHD auch so????

Nein...USB-OTG wird scheinbar nicht unterstützt (Memo Pad HD 7). Ich habe schon mehrere USB-Sticks ausprobiert und keiner davon wurde erkannt. Es wäre nur interessant zu wissen, ob es noch kommt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es wohl seitens der Hardware möglich ist, aber noch die Treiber dazu fehlen.

westphh schrieb:
Nach dem Update kann ich keine App-Verknüpfungen mehr auf die Screens ziehen. Es kommt immer die Meldung: Übersicht wurde beendet. Widgets kann ich einrichten. Hat noch jemand dieses Problem ?

Das Problem besteht nur im Querformat. Im Hochformat funktioniert alles. Laut ASUS ist das kein Fehler: "Das Ablegen im Querformat wird nicht unterstützt." Wobei es bei vorinstallierten Asus-Apps funktioniert. Vielleicht wird das doch irgendwann korrigiert.

Kurz noch mal zum Update: auch bei mir funzt danach alles wie vorher. Auch diese Icon-/ Widgetprobleme hatte ich bisher nicht.

MIRACAST: enttäuschend :( Die 62€ war dieses Push2TV Teil von Netgear definitiv nicht wert. Obwohl der Abstand zwischen Tablet/ Phone und Miracast-Empfänger keine drei Meter betrug macht sich der hohe Widerstand der Luft doch deutlich in den Latenzen bemerkbar. Spielen kann man darüber vergessen. Die gefühlte Latenz zwischen dem Start eines Riptide Rennens auf dem Tablet und dem Start des selben Rennens auf dem TV liegt bei locker 3 Sekunden. Für Mahjong sicherlich ausreichend... Spotify laufen lassen und die Musik übern TV hören und damit noch andere Apps bedienen geht relativ Problemlos. Die Latenz sinkt aber nie unter ne halbe Sekunde oder so, ist also jederzeit deutlich spürbar.

Schade eigentlich, kann ich so aber nicht weiter empfehlen. Zumindest nicht, solange die Preise der Empfänger so hoch sind wie zur Zeit.

Edith sagt: das Ganze läuft bei mir mit dem MeMo Pad deutlich stabiler und auch etwas flüssiger als mit dem Note 10.1, was sicherlich daran liegt, dass das MeMO 4.2 und damit nativen Support für Miracast bietet, wohingegen das Note ja noch mit 4.1 daher kommt.

• Danke
Reaktionen: ultra2d
Habe meine Memo Pad vor rund 2 Tagen von Amazon (Farbe: dunkelblau) zugestellt bekommen, das besagte Firmwareupdate welches die Rotation des Screens ermöglicht wurde mir nach dem ersten einschalten sofort angeboten (auch gleich installiert) leider hat sich auch bei mir keine Änderung des Android Builds bemerkbar gemacht (vor Update 4.1.2, nach Update 4.1.2). Weiters kann ich vermelden, dass das Sperren des Bildschirms mit meiner TransCover Tasche von Asus einwandfrei funktioniert (natürlich nur wenn die Einstellung im Menü eingeschaltet ist) :thumbsup:

Im großen und ganzen ein tolles Tablet bin erfreut :biggrin:

Jetzt zu meinem einzigen Problem:
Links unten neben meinem Zurück Button liegt ein ein Symbol welches so ähnlich aussieht wie ein Dach >> Wenn ich darauf klicke erscheint eine Leiste mit Widgets welche ich über die zur Zeit ausgeführte Anwendung legen kann (funktioniert auch sehr gut) ABER wenn ich Apps bzw Widgets zu dieser Leiste hinzufügen möchte mittels dem + Symbol welches neben dem Bleistift am rechten oberen Rand der Leiste erscheint, komme ich in ein Fenster wo oben steht "Floating Apps oder Widgets auswählen" tja jetzt das PROBLEM ich sehe das die Apps bzw Widgets welche ich hinzufügen möchte GELADEN WERDEN durch den Ring der sich dreht.
Leider werden die Apps bzw Widgets NICHT geladen und ich sehe stundenlang diesen Ladering ohne das etwas passiert, bin schon etwas am verzweifeln.

Screenshot_2013-07-04-14-51-24.jpg

Screenshot_2013-07-04-14-48-05.jpg

Vielleicht fällt euch etwas zu meinem Problem ein freue mich über jede Antwort dazu
MfG Mario

@du_mech

Dein Problem kann ich bestätigen. Ist bei mir genauso.
Ich meine, daß es vor dem Update auch schon war.:crying:

AndyInBlood schrieb:
Kurz noch mal zum Update: auch bei mir funzt danach alles wie vorher. Auch diese Icon-/ Widgetprobleme hatte ich bisher nicht.

MIRACAST: enttäuschend :( Die 62€ war dieses Push2TV Teil von Netgear definitiv nicht wert. Obwohl der Abstand zwischen Tablet/ Phone und Miracast-Empfänger keine drei Meter betrug macht sich der hohe Widerstand der Luft doch deutlich in den Latenzen bemerkbar. Spielen kann man darüber vergessen. Die gefühlte Latenz zwischen dem Start eines Riptide Rennens auf dem Tablet und dem Start des selben Rennens auf dem TV liegt bei locker 3 Sekunden. Für Mahjong sicherlich ausreichend... Spotify laufen lassen und die Musik übern TV hören und damit noch andere Apps bedienen geht relativ Problemlos. Die Latenz sinkt aber nie unter ne halbe Sekunde oder so, ist also jederzeit deutlich spürbar.

Hi Andy,

erstmal vielen Dank für deine Mühe hier, uns auf dem Laufenden zu halten.

Das mit der Latenz war leider nach den auf Youtube zu findenden Miracast-Demos zu erwarten.
Dies liegt wohl vor allem daran, dass für für die Codierung des Direct-WLAN-Streams einiges an Rechenkraft benötigt wird.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir die gleiche Kombination (Memo Pad HD 7 und push2tv von Netgear) zuzulegen, um das Gerät als Couchdevice zum Streamen von Medien von SD-Karte und aus dem www zu verwenden.

Wie sieht es denn mit HD (720p und 1080p) *.mkvs aus? Kann das Pad diese - wenn auch mit Latenz - ruckelfrei auf das TV "casten"?
Und wie sieht es mit Youtube-Streams ebenfalls in 720p und 1080p aus? Schafft die Hardware auch hier eine ruckelfreie Übertragung?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar :smile:

hze

Sagt mal gibt es eigendlich schon Root für das 7 HD?
Bootloader offen?
Wenn ja, geht das mit Sicherheit auch mit dem 10 FHD oder?

@Melrock

Is meiner Meinung nach ein tolles Feature, eigentlich schade das es nicht wie erhofft funktioniert, können im Grunde nur auf ein schnelles Update von Asus hoffen :tongue:

Als alternative kann ich dir nur die APP "Sidebar" empfehlen funktioniert sehr gut und wurde von einem des xda Teams programmiert

MfG Mario

prplhze schrieb:
Hi Andy,

erstmal vielen Dank für deine Mühe hier, uns auf dem Laufenden zu halten.

Das mit der Latenz war leider nach den auf Youtube zu findenden Miracast-Demos zu erwarten.
Dies liegt wohl vor allem daran, dass für für die Codierung des Direct-WLAN-Streams einiges an Rechenkraft benötigt wird.

Wie sieht es denn mit HD (720p und 1080p) *.mkvs aus? Kann das Pad diese - wenn auch mit Latenz - ruckelfrei auf das TV "casten"?
Und wie sieht es mit Youtube-Streams ebenfalls in 720p und 1080p aus? Schafft die Hardware auch hier eine ruckelfreie Übertragung?

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar :smile:

hze

Ich war natürlich so geil drauf, dass ich gar nicht weiter recherchiert sondern sofort bestellt habe ;) HD habe ich gestern nur ganz kurz jeweils einmal vom MeMO und einmal vom Note 10.1 getestet. Maximal ne Minute oder so, werde ich nachher noch mal ausführlicher testen. Das Material gestern jedenfalls war 1080p, glaube ich. Vom MeMO lief der Stream absolut flüssig, vom Note via Direct-WLAN (da heißt das in den Menüs ja auch wirklich so ;) ) ruckelte es ganz schön. Beides allerdings auch schon in meinem lokalen WLAN von Fritz!Box Mediaserver gestreamt.

Aber wie gesagt, ich teste heute Abend noch mal etwas ausführlicher und schreibe morgen dazu noch mal was. Werde mir auch mal 1080p Material auf meine Tablets ziehen und testen, ob das einen Unterschied in der Performance macht.

Spaß damit rumzuspielen macht es ja schon, allein 60€ für diese Art Spielzeug sind mit etwas zu heftig. :D

du_mech schrieb:
Weiters kann ich vermelden, dass das Sperren des Bildschirms mit meiner TransCover Tasche von Asus einwandfrei funktioniert
Mit deinem Problem kann ich dir nicht helfen aber könntest du vllt einen Link zu dieser Hülle bereit stellen? :)