[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, hab seit heute auch ein 7" Asus MemoPad Hd, soweit auch alles gut, leider erkennt es die MicroSD Karte nicht. Es ist eine SanDisc 64GB. Diese wird vom PC erkannt, aber leider nicht im Asus. Das erkennt aber eine alte 2GB MicroSD, die ich noch rumliegen hatte.
Hab versucht die 64er auf dem PC zu Formatieren, aber der will nur NTFS oder exFAT, imho geht FAT32, aber das wird gar nicht zur Auswahl angeboten. Hat jemand eine 64GB Karte ans Laufen gebracht?

Meint ihr ob USB OTG noch kommt?

Also ich glaube das Tablet kann nur bis 32GB Karten lesen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

USB-OTG kommt vielleicht noch. Es ist Hardwareseitig vorhanden, nur die Treiber nicht installiert.
Es wurde ja schließlich mit der neuen FW auch Android Beam per Update hinzugefügt.

Habe heute das Pad bekommen. Sieht ganz schick aus.
Eine Frage hätte ich: wie schaffe ich es, dass das Uhr/Wetter-Widget mir die Zeit im 24h-Format anzeigt und nicht auf britische Weise mit am/pm?
Danke!

Hi!

Ja, es lassen sich nur sdhc und keine sdxc micro SD Karten nutzen. Also max. 32 GB.

Scheinbar steht wirklich überall nach dem Update bei Android Version noch 4.2.1, oder? Bei mir ist es jedenfalls auch so.

Die Kabellose Übertragung ist dieses neue 4.2 Feature durch das man den Bildschirminhalt 1:1 über das WLAN z.B. auf einen TV im selben WLAN senden kann. So kann man z.B. auf der Glotze zocken ;) Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. Das Ziel muss Miracast unterstützen und das macht mein TV nicht. Habe aber schon so'n Push2TV von Netgear bestellt und werde das morgen mal testen ;)

• Danke
Reaktionen: CaiBo und ultra2d
Ah das hat es mit der Datenübertragung auf sich!
Sehr hilfreich, danke.

Was mir noch im Betrieb aufgefallen ist:

Hält man das Tablet hochkant und neigt es dann nach rechts, sieht man auf der rechten Seite unter dem Rand die Beleuchtung durchscheinen. Es ist ein kleiner durchgezogener Strich. Sieht man wirklich nur wenn man es neigt. Eventuell könnte ihr das bei euch überprüfen.

Wir mich kein Grund es umzutauschen oder reparieren zu lassen, weil es man wirklich nur unter diesen Bedingungen sieht. Ich tippe hier auch auf eine Tolerenzgrenze. Der Eine wird es genauso haben, der Andere weniger und ein weiterer Anderer gar nicht.

Ich hatte diesen Lichtspalt bei meinem NDSL und NDSi.

Die kabellose Übertragung (Miracast) war auch vor dem Update schon vorhanden, nur ist die Schaltfläche in der Notification Bar jetzt neu dazu gekommen.
Bin schon auf den Test von AndyInBlood gespannt, da ich auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen Miracast Empfänger zuzulegen

Noch ein nettes Feature des Updates:

In den Einstellungen unter ASUS-Benutzereinstellungen gibt's jetzt die Funktion MEDIA FRAME.

Das Pad kann man damit also nun auch Photo/Video-Betrachter im Standby nutzen :thumbsup:

Gibt ein paar Optionen, z.B. nur nutzen wenn Ladegerät dran ist. Dauer begrenzen und natürlich die Auswahl welche Photos usw. im Wechsel angezeigt werden sollen.

Kleine Einschränkung: Ordner/Unterordner usw. werden nicht wirklich unterstützt, d.h. man navigiert zu den Bildern und wählt dann diejenigen aus, die im Wechsel angezeigt werden sollen. Aber als Zugabe dennoch brauchbar ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:35 Uhr ergänzt:

@PINGA144:

Kein "direkte Lösung" für das ASUS-Widget, aber ich nutze z.b. die Widgets die die Wetter.com-App aus dem Play-Store bereitstellt. Datum/Uhrzeit ist dann regional passend und Unwetterwarnungen usw. in der Anzeige sind durchaus auch hilfreich :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Pinga144
GermanGigaDepp schrieb:
Ich mache grade eine merkwürdige Erfahrung bei Amazon.

Als ich es heute morgen bestell habe war es sofort verfügbar, heute mittag wurde es auf "Versand in Kürze" gesetzt und seit dem passiert nichts.

Nun steht dort "Lieferung am 5. Juli 2013".

Hattet ihr auch sowas, als ihr bei Amazon bestellt habt?

War bei mir auch - nur das bei mir Lieferung 04. Juli steht (Sonntag bestellt)

• Danke
Reaktionen: Jason101
Da ja nun einige das Update installiert haben, bitte ich euch, doch mal nachzuschauen, welche Android-Version bei euch steht.
Bei AndyInBlood und mir steht zumindest 4.2.1.

Moin
Ich hab mein noch nicht bekommen, hat schon einer nach dem Update probiert ob man es noch Rooten kann ?

Hallo zusammen,

Kann mal jemand testen, ob das Bluetooth-Tethering (sprich von Smartphone zu Tablet tethern) funktioniert?
Ich habe es bereits mit 2 Smartphones (Xperia S und Galaxy S2) ausprobiert und habe es nicht hinbekommen.

Abgesehen davon finde ich, dass das Tablet echt super ist, vor allem bei dem Preis. Hatte weitaus weniger erwartet!

Gruß

Nach dem Update kann ich keine App-Verknüpfungen mehr auf die Screens ziehen. Es kommt immer die Meldung: Übersicht wurde beendet. Widgets kann ich einrichten. Hat noch jemand dieses Problem ?

Mein Tab befand sich soeben in einer Restart-Schleife. Es hat sich beim Einrichten eines IMAP-Kontos aufgehangen und benötigte ungefähr 6 Versuche, jetzt geht es wieder. (alles am Stromstecker)

Was ich auch komisch finde, dass es "einschläft" wenn es sich aufgehangen hat. Es blendet tierisch langsam aus. Heute morgen hatte ich auch solch einen Aufhänger und danach flackerte der untere Bereich des Display - bis ich einen Neustart veranlasst habe.

Ich hoffe das ist nicht normal, hab das Gerät erst seit gestern Abend...

CaiBo schrieb:
Die kabellose Übertragung (Miracast) war auch vor dem Update schon vorhanden, nur ist die Schaltfläche in der Notification Bar jetzt neu dazu gekommen.
Bin schon auf den Test von AndyInBlood gespannt, da ich auch schon die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen Miracast Empfänger zuzulegen

Jupp, ging natürlich auch schon vorher weil das mit 4.2 eingeführt wurde. Ich bin auch sehr gespannt. Das Packet liegt glaube ich schon in der Packstation. Ich werde heute Abend oder morgen berichten ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

eleete0712 schrieb:
Hallo zusammen,

Kann mal jemand testen, ob das Bluetooth-Tethering (sprich von Smartphone zu Tablet tethern) funktioniert?
Ich habe es bereits mit 2 Smartphones (Xperia S und Galaxy S2) ausprobiert und habe es nicht hinbekommen.

Abgesehen davon finde ich, dass das Tablet echt super ist, vor allem bei dem Preis. Hatte weitaus weniger erwartet!

Gruß

Wieso nicht per WLAN tethern? Nach dem Update von gestern habe ich es nicht noch mal getestet aber vorm Update ging das mit nem S3 via WLAN einwandfrei. Ich glaube nicht, dass das Update daran was verändert hat.

westphh schrieb:
Nach dem Update kann ich keine App-Verknüpfungen mehr auf die Screens ziehen. Es kommt immer die Meldung: Übersicht wurde beendet. Widgets kann ich einrichten. Hat noch jemand dieses Problem ?

Diese Meldung kam bei mir gestern auch als ich nach dem Update das Memo eingerichtet habe(sprich meine Apps installiert habe).Habe mich schon gewundert warum keine installierte App auf dem Homescreen erschien und stattdessen gefühlte 100-mal diese Meldung kam.
Ist das normal?

Also bei mir verlief das Update problemlos, installierte Apps sind auf dem Homescreen.
Nur das halt die Android-Version weiterhin 4.2.1 angezeigt wird, das bisher nur AndyInBlood bestätigt hat..Wäre nett, wenn sich noch einige dazu melden...

Bezüglich des Anlegen von mehreren Benutzern auf dem Tablet habe ich spaßeshalber mal Asus bei Facebook angeschrieben. Folgende Antwort habe ich bekommen:

vielen Dank für Deine Anfrage. Die Verwaltung von mehreren Konten ist ein Bestandteil von Android 4.2 und sollte daher auch auf Deinem Memo Pad HD 7 funktionieren.

hmm dann haben die das Feature in ihrem Launcheraufstz so gut versteckt, dass es wohl niemand finden kann. Oder taucht es bei irgendjemand nach dem Update jetzt auf? Hab mein Tablet leider gerade nicht zur Hand.
Und nur weil Android 4.2 das Feature hat, wird es ja auch nicht auf jedem Device angeboten. Beim Nexus 4 kann man auch nicht mehrere Benutzer anlegen (nur hier ist es ja logisch, ein Telefon ist doch ein sehr persönlicher Gegenstand, den man in der Regel mit niemandem teilt)

ultra2d schrieb:
Also bei mir verlief das Update problemlos, installierte Apps sind auf dem Homescreen.
Nur das halt die Android-Version weiterhin 4.2.1 angezeigt wird, das bisher nur AndyInBlood bestätigt hat..Wäre nett, wenn sich noch einige dazu melden...

Versuche bitte mal eine neue App auf dem Homescreen abzulegen. Die vor dem Update vorhandenen sind natürlich da. Bei mir wird auch 4.2.1 angezeigt.