[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

  • 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du denn unter asus Einstellungen Bildschimfoto aktiviert ?
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Yo, geht nu ;) Big THX

Mache eh keine Screenshots, wollt nur los werden das es auch per Hardwaretasten geht, evtl. kann's einer gebrauchen.
 
Seitdem ich mein Memo Pad habe benutze ich mein Nexus 4 überhaupt nicht mehr zuhause, echt krass. Bin noch immer super zufrieden, letzzten Sommer hatte ich das erste N7 gekauft da war es irgendwie anders und ich habe mich nach einiger Zeit gefragt wofür ich das teil eigtl brauche. Ich glaube die SD Karte ist der Schlüssel für mich, jetzt kann ich alle meine Comics aufs Tablet packen (und noch viel mehr, ...Musik, Serien etc.).

Wenn ich jetzt mein Handy nehme denke ich immer "oh man wie klein ist der Bildschirm"
 
Moin.

Habe was seltsames entdeckt. Passiert komischer weise immer nur dann wenn ich zum beispiel eine app starten will. Und zwar stellt sich die benachrichtigungsleiste immer auf weiß. Erst wenn ich sie runterziehe wirds wieder schwarz. Durch das weiß kann man aber nich die symbole sehen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1375809299069.jpg
    uploadfromtaptalk1375809299069.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 550
Könnte es vielleicht an eine deiner Apps liegen?

Mir ist bislang nichts dergleichen aufgefallen.
 
Bei mir wird die Leiste beim schliessen einer App kurz weiß und gleich wieder schwarz. ist mir vorher noch nie aufgefallen, so schnell geht das.
 
Ja rl2664 denn hast du das gleiche Problem. Denn es stört mich schon etwas. Und rattensuppe. Eigentlich hab ich nix installiert was aussergewöhnlich ist. Ich weiß nicht ob das was mit den root tools zu tun hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:34 Uhr wurde um 10:00 Uhr ergänzt:

Ähm ihr kennt doch bei den nexus geräten den effekt wenn man das gerät in standby versetzt oder? Also dort wo der bildschirm ausblitzt. Da ich nun widgetlocker habe wollte ich unbedingt diese coole animation haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:00 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

Wisst ihr wo man den herbekommt? Odet gibt es eine app dafür?
 
Ich glaube dieser Effekt (wie z.B. bei Cyanogenmod) ist im Kernel drin. Den kannst du so weit ich weiß nicht perfekt per App nachrüsten.
 
Hallo,
Ich habe das Tablet heute auch bekommen. Scheint auch alles soweit zu funktionieren. Aber ich scheitere schon an den einfachsten Sachen. Das ist nicht mein erstes Tablet, aber ich kriegs nicht hin.

Das erste: Gibt es gar keine Möglichkeit, auf meine Daten im Netzwerk zuzugreifen. Also ich meine auf die anderen angeschlossenen Rechner im Netzwerk und vor allem auf meine externe Festplatte die an der Fritzbox hängt. Der mitgelieferte Dateimanager scheint diese Möglichkeit ja nicht zu bieten.

Das zweite: Es wird ja kein Videoplayer mitgeliefert. Deshalb habe ich mir den MX-Player installiert. Aber ich wollte mir den benutzerdefinierten Codec installieren, das klappt auch nicht, weil der die entsprechende Datei nicht findet, obwohl sie im Downloadordner ist. Muss die erst ausgepackt werden und wenn ja, wie mach ich das auf dem Tablet?

Das dritte: Auf meinem alten Archos-Tablet konnte ich problemlos die ZDF-Mediathek ohne Flashplayer benutzen. Das geht auch nicht mehr, weil die Videos nicht abgespielt werden können. Ich kenne das eigentlich so, das man gefragt wird, mit welchem Player man die Dateien abspielen möchte. Aber diese Abfrage kommt auch nicht, sondern eben nur eine Fehlermeldung.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Denn so macht mir das Tablet bisher keinen Spass.

Raimund
 
Hallo

Der ES Datei Explorer kann auf externe Festplatten zugreifen. Der Video Lan Player (VLC) funktioniert mit der ZDF Mediathek. Man kann auch einstellen welche Medienordner berücksichtigt werden sollen.

V.G. Xtas
 
  • Danke
Reaktionen: raimcomputi
Stimmt genau. Mit Vlc kannst allgemein eigentlich fast als anspielen und deine Mediathek funkt auch ohne Probleme damit, gerade an getestet
 
  • Danke
Reaktionen: raimcomputi
Stimmt, den ES Datei-Explorer verwende ich auch. Damit kannst du die Netzwerk freigaben suchen. Für die Videowiedergabe verwende ich den BS Player und für die Flash-Wiedergabe habe ich den ICS Flashplayer installiert. Damit funktioniert auch die Mediathek. Alternativ könntest du auch mal die APP Theke probieren
Gruß
jmab
 
raimcomputi schrieb:
Muss die erst ausgepackt werden und wenn ja, wie mach ich das auf dem Tablet?

Ja, die muss entpackt werden. Aktuelle Version ist 1.7.17. Daran denken, die NEON Version zu nehmen.

Der Standard-Dateimanager kann ZIP-Dateien entpacken.

Android ist nunmal (wie eigentlich bei Linux üblich) ein Baukasten-Betriebssystem. Auch wenn Android schon viel mitbringt gibt es nicht ohne Grund Millionen von Apps. :)

Wenn also eine Funktion nicht dabei ist, einfach nach einer entsprechenden App umsehen die das kann, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern das MemoPad im Saturn Treptow in grau gekauft.
Das grau ist (wie das blau denke ich) eher matt und bekommt daher kaum Fingerabdrücke.

Bisher bin ich begeistert, das Pad läuft gut und mit ausreichender Performance.

Die Display-Oberfläche ist scheinbar etwas rauher, als die vom Galaxy Note 2. Es rutscht sich nicht so schön und es bekommt schneller Fingerabdrücke und Fettspuren.
Vielleicht ist eine Folie ein guter Gedanke. Auch zum Entspiegeln.

Weil schon öfter in diesem Thread gefragt wurde:
FUNKTION MIT HEADSET (Microphon)
Ich habe ein Sennheiser-Headset angeschlossen, welches mit Tasten für das iPhone ausgestattet ist. Am MemoPad wie am Galaxy Note 2 funktioniert wenigstens die Start/Stop-Taste; nicht die Laustärketasten.

Anders als am Galaxy Note 2 wird der Ton vom MemoPad nur durch das eingebaute Mikrofon aufgenommen. Das am Headset wird ignoriert.

Internet Tethering über Bluetooth klappt mit dem Galaxy nicht. Nur mit WiFi.

Datenaustausch über WLAN mit anderen Androiden geht am bequemsten mit ES Datei Explorer, wenn beide Geräte im selben SubNetz sind. Einfach bei einem der Geräte Dateien anwählen und "Senden" wählen. Das andere Gerät mit ES Datei Explorer wird automatisch benachrichtigt.

Viber auf dem MemoPad und dem Handy gleichzeitig macht bei mir Probleme. Immer beim zuletzt aktiven Gerät muss man die Handy-Nr. angeben und man bekommt einen neuen Aktivierungscode per SMS. Das geht hin und her. Ich habe schliesslich Viber auf dem MemoPad wieder deinstalliert.

Die Google Tastatur (einige Seiten zuvor in diesem Thread) ist schnell und bietet ein paar mehr Funktionen, als die mitgelieferten.
Jedoch hat sie keine Zahlenreihe oben, was für mich ein absolutes KO-Kriterium ist.
Außerdem fand ich bei keiner Tastatur, die Funktion, dass man mit hin- und her-Wischen auf der Tastatur den Cursor versetzen kann - wie beim Galaxy (schade...oder habe ich das übersehen?).
Was mir auch aufgefallen ist - im Vergleich zum Galaxy - wirken die (nervige) Rechtschreibprüfung und die Wortvorschläge nicht überall. Auf einzeiligen Texteingabefeldern oder z.B. dem URL-Eingabefeld eines Browsers kommen keine Wortvorschäge der Tastatur (wenn sie dort als Dropdown kommen, dann vom Browser natürlich).
Auch gibt es keine Zwischenablagen-History als zusätzliche Tastatur-Option, was beim Galaxy ganz nett ist.

Mir fehlt ein Button zum Beenden aller Apps auf einmal, bzw. Löschen aller Apps aus der zuletzt-augerufene-Apps-Liste.

Und nochmal kurz ein paar Antworten auf FAQs:
- OTG mit USB Speichermedien wird nicht unterstützt. Angeblich könnte die verbaute Hardware es, somit könnte ein Softwareupdate die Funktion bereitstellen.
- Maus und Tastatur an einem OTG-Adapter funktionieren ebenfalls nicht.
- Der interne 16GB Speicher ist nicht fragmentiert, es stehen 12GB zur freien Nutzung zur Verfügung.
- Es können angeblich 64GB microSDHC Karten verwendet werden, insofern sie mit einem speziellen Tool mit FAT32 formatiert werden (Windows möchte nur 32GB große Partitionen anlegen)
- Es gibt keinen Vibrationsmotor für haptische Feedbacks
- Der WiFi Empfang ist hervorragend
- 24h Zeitformat des ASUS Weather & Time Widgets lässt sich einstellen, indem man das Widget entfernt, das Uhrzeitformat in den Allgemeinen Settings zwischen 24/12/24 hin und herstellt und dann das Widget wieder platziert. Leider bliebt (nur bei mir?) das dort dargestellte Datum im Format MM/TT/JJJJ.
- Die Hardwaretasten sind schwer zu erreichen. Besonders, wenn das Memopad in einer Hülle steckt. Dafür gibt es weniger Fehlbedienungen durch aus versehen gedrückter Tasten. Das gilt auch für allgemein für Geräte mit ausschließlich "Android Software Tasten" anstelle von Hardware-Tasten, die unter dem Display sind. Man kann das Tablett dadurch befreiter anfassen - wie man möchte.

Soweit, das, was mit bis jetzt so aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
diesen Montag hab ich mir beim Mediamarkt das Memopad gekauft. Lief ganz zufriedenstellend, bis auf den Umstand daß ich eine Fehlermeldung ("Übersicht wurde beendet") bekam, sobald ich installierte Apps aus dem Market auf den Homescreen im Querformat ziehen wollte.
Im Hochformat ging's dann.
Interessanterweise machen die im Auslieferungszustand installierten Apps keine derartigen Probleme, weder im Quer-, noch im Hochformat.
Der Fehler ist absolut reproduzierbar und tritt immer auf.

Nach einem Gespräch mit dem Asus-Support, (dem das Problem natürlich nicht bekannt war...) tauschte ich das Gerät kurzerhand gegen ein Anderes um.

Wieder der selbe Fehler.

Nach einem weiteren Umtausch wieder diese Fehlermeldung, also den Support erneut angerufen. Diesmal wurde mir zugesichert daß man sich des Problems annehmen würde (obwohl unbekannt...) und in einem der nächsten Updates einen Fix bringt.

Ich kann nur jedem, der dieses Problem hat, raten, beim Support anzurufen und denen mächtig auf den Zeiger zu gehen. Vielleicht tut sich ja mal was.
 
@ Matschtaucher

hast du das Beenden von Apps schon mit dem Widget ASUS Task Manager probiert?
 
Hallo zusammen,

was ich als erstes bei einem neuen Android-Gerät ausschalte sind die Tastentöne, die mich sonst nerven. Das habe ich auch beim Memopad gemacht, aber trotzdem klickt die Bildschirmtastatur bei bestimmten Eingaben wie zb. Passwörtern. Weiß von Euch jemand, ob ich das auch abschalten kann?


Gruß Oetzip:sad:
 
Das kannst du in den jeweiligen Einstellungen der von dir verwendeten Softwaretastaturen einstellen. Bei mir blieben die dann bislang auch bei allen Eingaben stumm.
 
Hallo,

habt Ihr Erfahrung, welcher PDF-Reader für unser Memo Pad HD 7 der einfachste und vor allem auch der schnellste beim umblättern ist?

Gruß Daniel
 
@Anwender:
Den habe ich mir mal eben angeschaut. Dieses Widget beendet auch mehr versteckte Tasks. Ich meinte eher eine Funktion, wie sie das Galaxy ist, wenn man die Liste der zuletzt aufgerufenen Amps aufmacht.
Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1.335
Elefant64
E
superdragonpt
Antworten
1
Aufrufe
9.689
heliumbombe
H
X
  • xXShaser
Antworten
1
Aufrufe
2.202
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten