[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, dann hole ich mir morgen mal eine.

Habt ihr auch das Problem, dass sich der Standard-Home-Launcher nicht mitdreht, wenn ihr das Tablet dreht? Auch das App-Menü dreht sich nicht mit. Ist das der normale Launcher von Android 4.2 oder was von Asus? Finde ich in der Bedienung etwas störend.

Andere Home Launcher (Smart Launcher Pro) funktionieren nämlich einwandfrei, ebenso sämtliche Anwendungen.

Oh
Ich hatte eben einen System Absturz. Schaute ein YouTube Video, plötzlich Bild schwarz, Ton weg. Wenn ich Power taste drücke flackert das Display kurz auf, auch gedrückt halten brachte nix. Erst nachdem ich das Ladegerät anschloss kam das Akku Symbol und ich konnte das Gerät starten.
Akku stand war bei 66% als es abschmierte :*(

Mit Youtube habe ich bisher keine Probleme. Läuft alles einwandfrei. Auch das streamen von meinem Mediaportal Tv-Server funktioniert sowohl mit SD- als auch mit HD-Sendern. Stremaing von mkvs läuft ebenso problemlos.

@Fjolnir
Das mit dem Drehen des Homescreens hängt mit dem Phablet UI von Android zusammen. Dort ist einfach das Drehen des Homescreens und der App-Übersicht nicht vorgesehen.

Zum Thema Helligkeitssensor noch einmal. Die von dir beschriebene Helligkeitsanpassung in den Asus Einstellungen regelt leider nicht die Helligkeit des Bildschirms in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit sondern nur abhängig vom Bildschirminhalt und das auch nur im begrenzten Rahmen.
Eine Helligkeitssensor hat das Tablet also nicht, man kann auf der Vorderseite auch nirgendwo einen Erkennen. Ich kann das aber verschmerzen, da ja der Helligkeitsregler direkt ins Notification Panel mit eingearbeitet wurde und man so schnell jederzeit die Helligkeit regeln kann

Aloah, habe meins nun auch schon seit letzten Montag.
Also zur Performance kann man wirklich nichts negatives sagen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Rückseite, habe das weiße, schon leichte Kratzer aufweist.
Und das obwohl ich grad in den ersten Wochen doch immer sehr pfleglich mit solchen Dingen umgehe.

Wie siehts bei euch aus ?

Gruß Dremor

P.s. Habe den Holo-Launcher drauf, läuft super und dreht überall hin mit.
P.p.s. Gibt es schon gescheite Hüllen ? Oder habt ihr selbst welche die man empfehlen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das weiße damit man nicht so schnell Fingertatschen auf der Rückseite sieht, klappt auch gut. Zu Kratzern kann ich nichts sagen, habs aber auch erst seit Samstag morgen.

Ich hab keine feste Hülle für das Ding in Benutzung, ich mag das nicht. Nur eine universale sehr stabile Tasche für 7 Zöller von Amazon.
Da wird aber auch ein Case für das MemoPad HD 7 angeboten. Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf ... ?!

Also, ich habe das MemoPad HD 7 jetzt schon mal fast eine Woche. Zur Performance gibt´s nichts Schlechtes zu berichten, einfach Klasse! Wie ist das nun mit den mehreren Benutzern?!? Ist das Passwort-geschützt? Ansonsten kann man ja mit einem "verkleinern"-Wischen auf dem Homescreen eigene Menüs konfigurieren, ist das die Benutzer-Steuerung? Wäre ja eher simpel... Wenn man länger den Home-Button drückt, erscheint ein konfigurierbares Menü, typisch für Android 4.2 oder von Asus? Wie auch immer,ein super Tablet fürn einen"Appel und Ei"!

• Danke
Reaktionen: bauch
Ich habe eine Samsung 32GB Class 10 Speicherkarte, wird auch erkannt, nun hatte ich diverse Apps, welche App 2 SD nutzen installiert, diese sagen mir aber, das der externe Speicher emuliert sei und diese Funktion nicht auf dem Gerät vorhanden sei. Ich habe kein Root und auch nicht vor zu rooten. Gibt es die Möglichkeit irgendwie die installierten Apps auf die SD Karte zu verschieben?

So, leider schlechte Nachrichten.
Hatte mein HD7 jetzt eine Woche laufen und jetzt tut es nichts mehr. Lässt sich nicht einschalten, reagiert auf nichts und selbst am Rechner wird es nicht mehr erkannt. :crying:

Der plötzliche Scheintot lässt sich für mich nicht erklären, denn Akku war voll geladen und das Tab lag seelenruhig auf meiner Couch. Ich hatte es 10 Min. zuvor noch benutzt. Ich hoffe ich bleibe damit die einzigste und mit dem Austausch-Tab läuft dann wieder alles...

stoeppy schrieb:
So, leider schlechte Nachrichten.
Hatte mein HD7 jetzt eine Woche laufen und jetzt tut es nichts mehr. Lässt sich nicht einschalten, reagiert auf nichts und selbst am Rechner wird es nicht mehr erkannt. :crying:

Der plötzliche Scheintot lässt sich für mich nicht erklären, denn Akku war voll geladen und das Tab lag seelenruhig auf meiner Couch. Ich hatte es 10 Min. zuvor noch benutzt. Ich hoffe ich bleibe damit die einzigste und mit dem Austausch-Tab läuft dann wieder alles...

Also bin ich nicht der einzige (habe ich weiter oben ja geschrieben)
Bei mir half das anschließen an die Steckdose, dann kam das Akku Symbol und konnte es wieder starten. Probier das mal

Also bei mir funktioniert definitiv das Neustarten nicht, wenn ich das mache fährt das Pad runter, aber nicht mehr hoch und lässt sich auch nicht mehr starten.
Erst wenn ich wieder Strom anstecke kann ich das Pad wieder hoch fahren.
Kann das mal jemand von euch testen?

Roman441 schrieb:
Also bin ich nicht der einzige (habe ich weiter oben ja geschrieben)
Bei mir half das anschließen an die Steckdose, dann kam das Akku Symbol und konnte es wieder starten. Probier das mal

Nein es funktioniert gar nichts mehr. Ich hatte auch keinen Neustart oder ähnliches durchgeführt. Es ist einfach tot. Habe es auch einem anderen Ladekabel versucht oder am PC angesteckt. Einfach länger laden lassen, einfach länger gar nicht anfassen - nüscht. Rührt sich nicht.

kommt das Akku Symbol wenn es an die Steckdose klemmst?

Also bei mir geht irgendwie die SD Karte nicht. Nach dem Einlegen bleibt die Anzeige "SD Karte bereitstellen" ausgegraut.
Aufgefallen ist mir noch, dass während des Einlegens kurzzeitig das ausgegraute verschwindet, dann aber wieder erscheint und die Meldung "SD Karte wurde entfernt" angezeigt wird.
Karte ist Neu, Transcend 16GB, und schon neu formatiert worden (FAT32).
Habe leider keine zweite Karte zum Testen.
Jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?

Das hatte ich bei meinem Cat auch.

Da würde die Karte erst erkannt als das Gerät selber sie formatiert hat.

Hab sie am Notebook einfach gelöscht ohne zu formatieren und neu eingesetzt. Nach einem Neustart ging sie dann.

16 GB SanDisk Class 10

Mal ne Frage in die Runde.

Ist die Laufzeit wirklich so überragend?

Ich muss in der allernächsten Zeit, sprich in den nächsten 2 Wochen in die Klinik und suche nach einem Tablet das mich begleitet.

Da ich mit dem Cat Probleme hatte ist es zurück gegangen und ich warte aufs Geld.

Dann wollte ich mir das Asus holen oder das Acer A1-810

Ich wollte gerne paar Filme gucken, surfen, natürlich auch spielen und auch darüber natürlich von da aus Banksachen und so erledigen können.

Zum Thema Akku. Habe meins das letzte mal vor 3 tagen geladen und in der Zwischenzeit auch schon viel gelesen und Video gesehen. Die Akkulaufzeit ist also wirklich gut.

Zum Thema neustart. Habe es vorhin ausprobiert. Bei mir startet das Tablet ohne Probleme neu

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Volker525 schrieb:
Das hatte ich bei meinem Cat auch.

Da würde die Karte erst erkannt als das Gerät selber sie formatiert hat.

Hab sie am Notebook einfach gelöscht ohne zu formatieren und neu eingesetzt. Nach einem Neustart ging sie dann.

Danke für den Tipp. In der Tat scheint die Karte danach erkannt zu werden. Es kommt die Meldung SD-Karte wird vorbereitet. Aber das wars dann. Auch nach Neustart nichts. :confused:

Ich habe jetzt den halben Tag das Pad im ausgeschalteten Zustand geladen, dann startete es nun auch ohne am Netz zu hängen, genauso einen neustart machte es nun ohne zu mucken
Was mir ausserdem eben noch auf gefallen ist, das Display scheint nicht besonderst gut mit der Trägerfolie verklebt zu sein. Wenn ich mit dem microfaser Tuch etwas fester über das Display fahre (im ausgeschalteten Zustand) sieht man wie sie sich in der Mitte kurz löst.
So ein mist habe wohl voll ein montags gerät erwischt

Ich habe offensichtlich die Anzahl der Homesceens verändert. Von 3 oder 5 ? auf jetzt noch zwei.

Kann mir vielleicht jemand erzählen, wie ich das einstellen kann ?

Zieh auf dem Homescreen mal zwei Finger zusammen, also einen von oben und einen von unten, dann kommt ein Menü wo Du Screens hinzufügen und / oder löschen kannst.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz und casi
Roman441 schrieb:
Ich habe jetzt den halben Tag das Pad im ausgeschalteten Zustand geladen, dann startete es nun auch ohne am Netz zu hängen, genauso einen neustart machte es nun ohne zu mucken
Was mir ausserdem eben noch auf gefallen ist, das Display scheint nicht besonderst gut mit der Trägerfolie verklebt zu sein. Wenn ich mit dem microfaser Tuch etwas fester über das Display fahre (im ausgeschalteten Zustand) sieht man wie sie sich in der Mitte kurz löst.
So ein mist habe wohl voll ein montags gerät erwischt

So 2 Std mit rum gemacht dann Meldung bekommen irgendein Prozess wurde beendet.
kam dann nicht mehr auf den home screen, dann Neustart ausgewählt, ging aus blieb aus.
lade Kabel ran, startete. Auf werkseinstellungen zurück gesetzt, nicht eingerichtet, aus gemacht, eingepackt und morgen geht's zurück.
Habe einen Hals wie Sau
dachte immer Asus steht für Qualität