[Erfahrungsberichte] Asus Memo Pad 7 HD (ME173X)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es bei euch auch so, wenn ihr eine SD Karte einlegt habt das permanent eine nachricht mit "External storage inserted" erscheint? möchte die gerne ausblenden lassen aber bisher nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf Benachrichtigungen löschen drücken.

Das mache ich ja wird aber weiterhin als Benachrichtigung angezeigt :(

timmylein schrieb:
Einfach auf Benachrichtigungen löschen drücken.

Das lässt sich dadurch nicht entfernen.

Das ist wohl eine Designentscheidung von ASUS in ihrem UI.

"720p packt es ohne Probleme nur bei 1080p Filmen scheint das Gerät an seine Grenze zu stoßen. Ton ist synchron aber das Bild stockt mir zu sehr"

Hm... bedeutet das nicht, dass die Hardware defekt ist oder dass die das nicht per Hardwaredecodierung unterstuetzt? Bei anderen Tabs findet man manchmal in den technischen Angaben, welche Videos usw. hardwaredecodiert werden. Wird das Video hardwareseitig durch einen programmierten Chip decodiert, dann ruckelt auch bei einer z.B. 800 Mhz CPU nichts. Warum eigentlich nicht bei diesem Geraet diese Angaben. An anderer Stelle wurde schon geschrieben, dass man bei einer Art Video auf "Softwaredecodierung" umschalten muss, damit es ueberhaupt funktioniert.

Vielleicht ist das der Haken bei diesem Geraet. Dass man die Hardwaredecodierung eingespart hat und stetig bei Videos die CPU auf 100 laeuft und den Akku zieht oder es gar u.a. bei 1080p ruckelt?

Dazu offenbar auch bei der Stromversorgungs-Regelhardware eingespart? Warum sonst wird angegeben als Warnung, dass das Geraet nicht dafuer ausgelegt ist, mit Netzadapter betrieben zu werden. Ich vermute, dass damit auch die vermutlich Spannungs/Strom-regelungsprobleme zusammenhaengen bei einigen beim Updaten (Haenger, Schleifen, Geraet "tot") oder das Flackern der Hintergrundbeleuchtung? Dazu noch das mit dem OTG, langsam zeigt sich wohl, warum das Geraet so "guenstig" ist :-(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dass 1080p Videos generell ruckeln kann ich nicht bestätigen.

Ich kann auch bei .mkv Dateien H/W Decoding aktivieren und das läuft auch flüssig. Ich muss bei manchen lediglich bei Audio auf S/W umstellen, sonst kommt kein Ton.

Die Datei hat folgende Eigenschaften:
Video Codec h.264/AVC/MPEG-4 AVC/MPEG-4 Part 10, 1920x1080, 23.97fps
Audio Codec ATSC A/52A (AC-3), 48kHz, 5.1, 384kbit/s

Player ist MX Player.

Bei anderen Dateien geht auch Audio über H/W Decoder.

Erzängzung: Audio geht in diesem Fall nur über S/W weil die Tonspur DTS ist, was vom MX-Player nicht unterstützt wird.
Ergänzung2: Audio H/W geht jetzt auch bei der o.g. Datei, nach der Installation vom ARMv7 Neon Custom Codec.

Ufabius schrieb:
Warum sonst wird angegeben als Warnung, dass das Geraet nicht dafuer ausgelegt ist, mit Netzadapter betrieben zu werden.

Eher weil wenn man es z.B. über USB lädt, der Stromverbrauch beim Verwenden in etwa so hoch oder sogar höher ist, als USB den Akku laden kann.

Ufabius schrieb:
Vielleicht ist das der Haken bei diesem Geraet. Dass man die Hardwaredecodierung eingespart hat

Wie soll das denn gehen? Die GPU ist ein SGX544 an der die sicher nichts modifizieren, das wäre unnötige Zusatzarbeit. Was bringt denen denn der Mehraufwand für weniger Features?! :confused:

Davon abgesehen unterstützt der Cortex-A7 NEON.

Zuletzt bearbeitet:
rattensuppe schrieb:
Das lässt sich dadurch nicht entfernen.

Das ist wohl eine Designentscheidung von ASUS in ihrem UI.

Das ist echt schade ein Icon was sich nicht ausblenden lässt.

Ich finde das Tablet echt nice! Einziger negative Punkt ist das das Display nicht so touch intensiv ist es kommt mir oft vor das ich mehrmals die gleiche stelle an tippe aber sich nix tut. Evtl. Kommt bald ein update

Ich hatte mit dem Touch bislang keine Probleme. Auch auf einen Eingabestift reagiert das Tablet normal.

Von anderen wird ja berichtet, dass das letzte Update die Touchsensitivität verbessert hat.

Hatte nur ein 20mb update bisher. Und laut Testberichte liegt das nicht bei mir.

T4k3ru schrieb:
Empfindet ihr die Größe des Asus Memo Pad 7 als klein?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Also ich hatte vorher einige 10 Zoll Tablets getestet und dachte auch erst haja wenn du schon ein Tablet holst dann ein großes !

Jedoch langt 7ben Zoll vollkommen und ist halt auch deutlich einfacher zu handhaben, hauptsächlich dadurch das es leichter ist. Denn ein Tablet ist bei mir halt auch oft in der Hand wenn ich etwas anschaue oder so und bei einem 10 Zoll Tablet kannst du das mal mega vergessen :biggrin:

Wenn man sich überlegt, dass ein Smartphone schon 4,8 Zoll hat denkt man naja 7ben Zoll ist ja dann nicht so groß, legst du aber dein handy auf den Bildschirm wirst du erkennen, wie viel Größer das in Wirklichkeit ist. Sprich du kannst deutlich besser Filme oder Videos schauen.

Meiner Meinung nach sind die 7ben Zoll völlig ausreichend. Das einzige was vllt bissl stört oder für den ein oder anderen komisch aussieht ist das 16:9 Format wie man es von Filmen kennt. Zum Beispiel das Ipad Mini hat ja 4:3 bei 8 Zoll das hast du dann halt nochmal mehr Fläche. Ist aber Geschmackssache !:thumbup:

Snake89 schrieb:
Hatte nur ein 20mb update bisher. Und laut Testberichte liegt das nicht bei mir.

benutzt du den nova launcher? mir kam es so vor, das der screen dadurch schlechter reagiert, habe jetzt mit stock launcher und update keine probleme mehr.

Ich nutze den Nova Launcher seit ich das Tablet hab. Seitdem gab es zwei Updates fürs Tablet und ich kann an der Performance und dem Reaktionsverhalten des Touchscreens keine Unterschiede feststellen. Ich verwende das Tablet recht viel und hab Nova Launcher installiert, weil mir der Standard-Launcher zu Beginn nicht flüssig genug lief. Denke also dass ich Performanceveränderungen bemerken würde.

2 Updates? Mir ist nur der 20mb update bekannt und ich hab noch 4.2.1

Snake89 schrieb:

Die Android Version ändert sich auch nicht das ist nur fürs Gerät !

Bei mir waren es 23 mb insgesamt also werden es bei mir wahrscheinlich beide gewesen sein :glare:

Snake89 schrieb:

Ausgeliefert wurde mit

ME173X_WW_User_4.2.1.75146_20130523

erstes Update:

ME173X_WW_user_4.2.2.51129_20130619

zweites Update:

ME173X_WW_user_4.2.2.91525_20130711

Die letzten 8 Ziffern sind das Build-Datum.

Android Version ist nach wie vor 4.2.1.

Zuletzt bearbeitet:
rattensuppe schrieb:
Davon abgesehen unterstützt der Cortex-A7 NEON.

Jetzt hast du mich eiskalt erwischt! Hatte den Codec installiert aber nicht aktiviert :/ danke für den Hinweis. 1080p laufen nun einwandfrei :)

Also die letzte Version habe ich installiert aber dennoch reagiert der Touchscreen öfter mal nicht. Habe nur Nova Lauscher und Root installiert.
Ist das den nur bei mir so? Bei Testberichte wurde das ja mal erwähnt.

Also ich habe keinerlei Performance Probleme muss ich sagen, das ist auch ein Grund weshalb ich mir das Tablet letztendlich gekauft habe, ich meine für den Preis :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Snake89 schrieb:
Also die letzte Version habe ich installiert aber dennoch reagiert der Touchscreen öfter mal nicht. Habe nur Nova Lauscher und Root installiert.
Ist das den nur bei mir so? Bei Testberichte wurde das ja mal erwähnt.

teste es doch bitte mal ohne nova launcher, bei mir hat es geholfen.