Diverse WLAN-Probleme

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zokla

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe nun meinen ME 173X gerootet, aber nun brauche ich Hilfe zum Umbau der wpa_supplicant.conf damit ich über mein Nokia-Handy X7 ins Internet komme.
Meine wpa_supplicant.conf sieht so aus:

ctrl_interface=DIR=/data/misc/wpa_supplicant GROUP=wifi
update_config=1
manufacturer=MediaTek Inc.
device_name=Wireless Client
model_name=MTK Wireless Model
model_number=1.0
serial_number=2.0
device_type=10-0050F204-5
os_version=01020300
config_methods=display push_button keypad

Hat jemand eine Idee, ich bin nämlich blutiger Anfänger mit Android.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Vielleicht könntest du mal dein Problem schildern? Ich sehe nämlich überhaupt keinen Grund im Memo Pad an der wpa_supplicant.coonf "rumzupfuschen"?!

Das X7 stellt die Internetverbindung über UMTS her und du verbindest dich mit dem x7 per WLAN. Wenn dein X7 einen Hotspot aufmacht dürfte da überhaupt kein manueller Eingriff am Memo Pad nötig sein

Danke für deine Antwort, aber der Hotspot des X7 kann nur Wlan mit ad-hoc und das Memopad kann nur WiFi infrastructure und somit sehe ich im Memopad kein Wlanspot.

Hallo zusammen,
bin seit ca. 2 Wochen Besitzer von 2x Asus Memo Pad HD7. Habe die Tablets in einem Abstand von ca. 4 Tagen eingerichtet und in mein WLAN eingebunden. Seit dem das 2. Tablet im WLAN ist, wird mein WLAN-Netz in unregelmäßgen Abständen (mal alle 10 Minuten, mal alle 2 Tage) unterbrochen.
Zunächst dachte ich, dass es ein Problem in meinem WLAN Netz und/oder Provider ist. Aber nun wird ein ähnliches Problem hier beschrieben:

Asus MeMo Pad HD 7 im Test – Preiskracher für Einsteiger | BASIC thinking

Bis dato mußte ich immer den Repeater und/oder Router (firmware aktuell) neu starten um das WLAN Netz neu aufzubauen. Da sowohl Repater und Router (fritzbox) erst 6 Monate alt sind und das Problem erst mit dem Tag der Einrichtung des 2. Tablets aufgetreten ist, vermute ich hier einen Zusammenhang....
Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp zur Fehlerlösung?
DANKE für Eure Hilfe im voraus!

LG

DJ Fischkopp

Hallo hab Problem mit dem Asus HD7 ich komm mit dem ding nicht mehr online Wlan zeigt an das ich verbunden bin und im Router steht der auch drine aber nichts passiert. Das geht schon seit tagen so erst hatte er über 10 min gebraucht um online zu gehen. Jetzt geht er gar nicht mehr online.:mad2:

Arbeite mal diese Liste Punkt für Punkt ab, dann wird dein Wlan wohl auch funktionieren.

Nein, das Problem scheint was anderes zu sein.
Ich habe das leider auch.
Wlan wird erkannt, Signal ist sehr gut, aber das Tablet bekommt/bezieht keine IP-Adresse.
Wenn ich den Router (Fritz Box 3272) kurz vom Strom trenne, klappt die Verbindung nach dem Neustart des Routers einwandfrei.
Irgendwann (kann 2 Stunden dauern, manchmal auch erst nach einem Tag) ist die Verbindung wieder weg.
Bzw. eigentlich noch da, aber es geht nix mehr.
Keine IP. Dann muss ich den Router wieder vom Strom trennen.

Alle anderen Geräte haben mit der Fritz keinerlei Probleme.
(S2, iPhone 4, iPad Mini, iPod Touch, Wii, Kindle, etc.)

Daher schließe ich die Fritz Box sowie evtl. falsche Einstellungen als Fehlerquelle mal aus.

Hab das problem auch! An zwei Android geräten (4.1. und 4.2)

Alle anderen geräte haben kein problem (Andorid 2.3 und Laptops)
Muss auch den Router vom strom trennen bis es wieder funktioniert.
Passiert ein paar mal in monat.

Das Problem hatte ich auch, nach einem Routertausch war dies allerdings nicht mehr vorhanden. Bei mir lag es am Router.

Hallo,
ich habe ein Asus Memo Pad HD 7 mit Android 4.2.1.

Leider habe ich arge Schwierigkeiten, damit ins Internet zu kommen:

Versuch zu hause über WLAN geht nicht. In Einstellungen/WLAN wird zwar die Verbindung zum Router erkannt ("Verbindung ausgezeichnet") , es kommt aber keine Internetverbindung zustande ("Authentifizierungsproblem").

Versuch über "TP link, mobiler WLAN Router mit SIM Karte" das selbe Ergebnis.

Bei den Android 4.2.1. Einstellungen gibt es auch im Gegensatz zu meinem älteren Android,was auf meinem Galaxy ist, auch keine "Tethering" Funktion mehr....

Kann mir jemand helfen?

Danke

Authentifizierungsproblem --> MAC-Filter aktiviert ?

Was passiert denn, wenn Du die Verschlüsselung deaktivierst ?

Außerdem, immer Die Hardware und Einstellungen mit reinschreiben, es besitzt nicht jeder eine Glaskugel ;)

Gruß
ABDUL

Danke für die Antwort.

Leider finde ich bei dem Android 4.2.1 nicht, wie man den MAC Filter aktiviert.
Wlan Einstellungen sind auch nicht zu finden.
Bei "Einstellungen/WLAN" werden lediglich die verfügbaren Verbindungen angezeigt.

Bei dem Galaxy Y, Android 2.3 waren die Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.....

pixelmax schrieb:
Leider finde ich bei dem Android 4.2.1 nicht, wie man den MAC Filter aktiviert.

Ein MAC Filter ist auf dem Router zu finden und nicht im Client (hier dem Pad).
Wenn im Router drin steht, dass nur bekannte Clients zugelassen sind kommt zwar eine Verbindung zustande, aber es werden keine Daten angenommen.
(Und jetzt frage bitte nicht wo im Router das steht.)

Atschuess

Andreas

pixelmax schrieb:
Bei "Einstellungen/WLAN" werden lediglich die verfügbaren Verbindungen angezeigt.

Komisch... bei mir wird es angezeigt ...

image_13rfyo.png

image_2mcf3t.png

Einfach einmal die eigene Verbindung anklicken oder oben Rechts die drei Punkte :cool2:

ach so... Mit Hardware meinte ich dein Router
und dessen Verschlüsselung ;)

Hallo, nochmal einige Daten:

Der Router an meinem PC(WinXP) ist ein Hitron-7CC0.
Die Rotereinstellungen sind: "Mac-Filterungs Modus = alle erlauben"

Mittlerweile habe ich die "erweiterten WLAN Einstellungen"auf dem tablet gefunden.
Die sind incl. Häkchen, wie bei Abdul.
Eine MAC Adresse ist eingetragen, aber bei der IPv4-Adresse steht "nicht verfügbar".
(Eventuell ist die eingetragene MAC Adresse (ac:......) noch die vom Galaxy Y, mit dem ich neulich über Bluetooth und tethering das tablet verbinden konnte. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich die MAC Adresse vom PC-Router (bc:.....) im tablet eintragen kann?)

Bei dem WLan steht im Gegensatz zu Abduls Abbildung lediglich:

HITRON-7CCO
Signalstärke : ausgezeichnet
Sicherheit : WPA/WPA2 PSK
abbrechen -entfernen -verbinden

Fällt Euch noch was ein dazu?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 01:16 Uhr wurde um 01:51 Uhr ergänzt:

Heureka, habs geschafft:

Es lag an der PIN Eingabe, (oben rechts, die 3 Punkte,) wo eine 8 stellige Pin generiert wird, die man im Routerprogramm eintragen muss.....

Trotzdem-nochmal Dank für die Antworten!

pixelmax schrieb:
Der Router ist ein Hitron-7CC0.

Eine MAC Adresse ist eingetragen, aber bei der IPv4-Adresse steht "nicht verfügbar".

Hitron-7CC0 = Kabel Deutschland

und Kabel Deutschland stellt teilweise, klammheimlich auf IPv6 um... und

genau da liegt dein Probelm, deswegen steht bei Dir: ""nicht verfügbar"" ;)

Wie man dass jetzt umstellt, das weiß ich momentan auch nicht...

Edit:
OK.... Text einfach nicht lesen, hat sich ja erledigt :)

Hallöchen, habe gestern mein Memopad bekommen und wollte heute mal damit über wlan ins Internet und meine ganzen Sachen einrichten. Wenn ich den Schieberegler auf Wlan mache heisst es wLAN wird aktiviert, aber es passiert nichts, es wird kein wlan gefunden und auch auf dem +wo steht +Netzwerk hinzufügen tut sich auch nichts wenn masn drauf klickt.:glare: es erscheint auch nicht EIN sondern nur AUS beim schieberegler. Habe versucht dieses GPS dazu zuschalten aber auch das nützt nichts ( wollte ich eigentlich auch nicht - aber man versucht ja..). Hat jemand einen tipp ? Da gibts auch einen Punkt Standort per Wlan & Mpbilfunknetz das haber ich ausgehackt weil ich eigentlich nicht das nutzen möchte wo man weiß wo ich bin oder ect. kann das damit was zutun haben :( ???

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist Kabel Deutschland. Man muss wirklich im Netz in die Routereinstellungen gehen und dort die generierte PIN vom ASUS eingeben.

Nun muss ich"nur" noch hinkriegen, dass ich über das "TP link M5 3Gmobile wifi" mit dem ASUS ins Netz komme. Über Bluetooth mit dem Galaxy ging es jedenfalls schon mal.

öffne einmal den ""TP link M5"" im Deckel sollten die Zugangsdaten vom WLan stehen ;)

Du musst, wenn WLan auf an ist, Rechts auf das Wort: ""WLan"" klicken...
dann werden die verfügbaren Geräte angezeigt...