Diverse WLAN-Probleme

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verstehe ich das so richtig, das auf dem wlan0/wl0 interface des Access Points (mit dem das Pad assoziiert war) nicht einmal ein dhcp discover packet angekommen ist?

h1_ffm schrieb:
Hallo,

meine Recherche im Internet ergHotspot es sich bei meinem DHCP-Problem um einen bekannten Bug des Android Betriebssystem handelt. Als Lösung wird immer das Löschen der Dateien unter /data/misc/dhcp/ empfohlen, dies erfordert allerdings erhöhte Rechte, so dass für den Normalen Nutzer nur das vom Hersteller empfohlene zurücksetzten auf „Werkseinstellung“ beleibt.

Ich hoffe auf das nächste Update und arbeite bis dahin mit statischen IP-Adressen.:unsure:

Hallo, muss ich diese Dateien auf dem Handy oder dem Tablet löschen?
Auf dem HD 7 hab ich's gelöscht, bekomme aber immer noch keine hotspot Verbindung zu meinem HTC evo 3d. (Hat 2x mal funktioniert, aber seit gestern nicht mehr)
Gruß Sven

Hallo,

kann mir jemand hier eine funktionierende Methode nennen die MAC Addresse meines HD7 MemoPads zu ändern/spoofen?

Ich möchte gerne meine MAC Addresse regelmäßig verändern um
vor wechselnden Open-WLAN routern pseudonym zu bleiben.
Ich bin sehr PRISMnoid geworden.

Ich habe bereits wirkliche alle (!) Mac Spoofer Apps von Google Play ausprobiert. Keines war in der Lage die MAC Addresse meines Geräts zu vernändern.

Die Konsolenmethode:
Code:
 [COLOR=#2D4038]ifconfig[/COLOR] eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:X 
usw. ...
funktioniert leider auch nicht.

Ferner habe ich den MAC Spoofer StreetPass Relay ausprobiert welcher
7 verschiedene Methoden verwendet um die MAC Addresse zu spoofen.
Auch dies ohne Erfolg.

Mein Pad ist ordnungsgemäß geroutet (FramaRoot), BusyBox ist installiert
und es läuft ansonsten einwandfrei.

Zusätzliche Informationen:
Ich habe ermittelt, dass das MemoPad mit dem (WLAN)-Chip MT6628 von Mediatek ausgestattet ist.

Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

-Sepp

DroidSepp schrieb:
...
Ich möchte gerne meine MAC Addresse regelmäßig verändern um
vor wechselnden Open-WLAN routern pseudonym zu bleiben.
Ich bin sehr PRISMnoid geworden...

So,so... eine gespoofte MAC ermöglicht dir also "pseudonymes" Surfen in öffentlichen WLAN-Hotspots!?
Ist wohl eher 'ne Fragestellung für einschlägige Foren anderer Art...

Hey Leute,

habe ein Problem mit dem Pad. Bin über WLAN mit einem Kabel Deutschland Router verbunden, welcher eine IPv6 Adresse besitzt.
Das Memo Pad bekommt allerdings nur eine IPv4 Adresse zugewiesen. Surfen klappt, aber ich dachte es muss doch möglich sein oder nicht?

Wenn ich in die WLAN Einstellungen von meinem Motorola Moto G gucke, dann wird dort angezeigt, dass das Gerät eine IPv4 und eine v6 Adresse zugewiesen bekommt, nur wieso bekommt das Pad keine?

Jemand ne Idee?

Niemand eine Idee? Oder ist die Frage falsch gestellt?

Du hast schon eine. Nur nicht das richtige tool um alle Informationen auszulesen...

installier/öffne ein terminal und gib ifconfig ein.

Zum terminal: es gibt eine auswahl bei f-droid.org.

Hi, ich hab sicher keine. Das Moto G zeigt sie mir ja an und das Asus nicht.
Ach Ja, hab ein Terminal installiert und ifconfig eingegeben, passiert nichts. Dachte an einen Tippfehler und habe dann ipconfig eingegeben wie bei Windows, den Befehl gibt es aber nicht.

Ok danke da sehe ich eine Ipv6 Adresse. Verstehe nur nicht warum beim Moto g in den Einstellungen das angezeigt wird und beim tablet nicht. Ist android da unterschiedlich?

zum fehlenden ifconfig:es setzt ein installiertes busy-box voraus.

Hab busy box installiert und der Befehl ifconfig existiert nach wie vor nicht. Komisch.

Moin moin,
seit gestern versuche ich, mein (neues) Pad ins WLAN einzubinden.

Das ASUS erkennt das WLAN, versucht sich zu verbinden, mein PC erkennt das ASUS samt MAC-Adresse - und es kommt die Meldung "Authentifizierungsproblem" (auf dem ASUS).
Das wars.

Ist das Pad kaputt?
Oder minderwertig?
Lohnt sich ein 2. Versuch (also Umtausch)?

Ich benötige ein Pad in mind. dieser Größe (aber nicht viel größer) mit WLAN und Blauzahn, um an PKW's basteln zu können. Hat einer eine Empfehlung zu einem höherwertigen Pad?!?
(darf auch wesentlich teurer sein - sofern die Qualität entsprechend ist)

Zuletzt bearbeitet:
hallo h1 ffm, danke für den hinweis auf die statischen ip-adressen.
aber wo bekomme ich die notwendigen daten her, wie ip-adresse, gateway, länge netzwerkpräfix, dns 1, dns 2?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachrichten: das Pad tut es :smile:

Lösung: Opa hatte das falsche Passwort beim Verbinden eingegeben.
(habe ich unter Sicherheit/WLAN-Schlüssel gefunden)

Hallo Steffen,

von deiner Antwort verstehe ich kein Wort.
Falls die Antwort überhaupt mir galt, würdest du mir nochmal konkreter antworten?:sad:

Moin, das ist die Antwort/Lösung auf meine Anfrage vom 19.04. - zu deiner kann ich leider nichts beitragen (bin Laie).

Hallo
Bin neu hier und habe ein Problem mit dem Wlan.

Folgendes wollte ich machen:
Das Pad mit meinem Händy (Nokia700) über Wlan verbinden.

Dazu habe ich am Händy eine App (JukiSpot) geladen um es dann mit dem Pad zu verbinden. Doch das Pad findet den Hotspot nicht, mein Laptop schon
und mit dem funkst es auch prima.

Warum nicht mit dem Memopad?
Kann mir da jemand weiterhelfen, Danke

Gruß

Moin Moin,

benutzt Du ""JoikuSpot Light"" ?

• Turn your Nokia phone into WiFi HotSpot
  • Connect your laptop to internet via phone HotSpot
  • For hotspot security and using all internet protocols,
  • get JoikuSpot Premium