Diverse WLAN-Probleme

  • 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich bin seit dem 24.10. Besitzer der Memopad HD7.
Schon seit dem erstem Verbindungsversuchen habe ich Probleme mit dem WLAN-Empfang. D.h. schlechter Empfang bis zum Abbruch.

Im Laufe der Nutzung, auch Standby, nimmt der WLAN-Empfang immer mehr ab und es ist nur noch eine sehr langsame Verbindung möglich. Stehe ich dann auf und laufe zum Router, wird der Empfang manchmal wieder stärker.
Ein erneuter Aufbau der WLAN-Verbindung hilft manchmal. Getestet mit den Router Fritzbox 7390 und Speedport W921V. Gleiches Verhalten.

Ist ein solches Problem schon bekannt? Ich kann leider in anderen Foren nichts passendes finden, obwohl einige Testseiten davon berichten.

Android-Version: 4.2.2

Werksreset würde durchgeführt -> keine Änderung.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Manni
 
Hmm, meine Geräte zeigen in der Küche weniger 'Balken' an als direkt am Router, aber Verbindungsabbrüche hatte ich nur mit einem NoName Tablet. Nur bei der Nutzung von AirDroid macht sich die Entfernung zum Router bemerkbar.

Installier mal die App Wifi Analyzer und probier ein paar WLAN Kanäle durch. Check die FB nach WLAN Störquellen und Kanälen anderer Router, die deinen überlagern.
 
Habe (hatte bis gestern) das gleiche Problem und liegt mir Sicherheit an der WLAN-Verbindung, bzw. am Standort des Routers.
Ich habe mir einen externen Antennenbundel gekauft und seitdem habe keine Verbindungsprobleme mehr, sogar über 2 Etagen.
Wlan ist leider sehr zickig im Bezug auf den Standort und das MemoPad ist da sehr empfindlich was den Empfang angeht. Bei meinem Smartphone war das nicht so gravierend.
 
Da sich jetzt bei etwas getan hat melde ich mich hier noch mal: Aus Mangel an Alternativen habe ich nun trotzdem mal den Werksreset durchgeführt und siehe da, WLAN funktioniert, wenn auch nur bei meiner Arbeit, in meiner Wohnung kommt es nach wie vor zu diesem Verbindungsproblem. Ich vermute daher, dass das ursprüngliche Problem durch einen Netzwerkkonflikt zwischen den beiden WLANs oder ähnliches entstanden ist.
Ich hoffe kann euch ebenfalls Betroffene damit ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Raccoon
 
Hallo,


ich hatte mal an einem anderen Gerät das Problem, dass der Android (DHCP) sich die selbe IP wie mein Windows PC genommen hat.
Statische IP hat geholfen. Dies ist in den Netzwerkeinstellungen in den erweiterten Optionen gelagert.


Vielleicht hilft es euch.
 
Hallo,

vielleicht hat einer von Euch auch dieses Phänomen...
Nach dem Kauf des Tablets am 18.11 hat es das Update auf 4.2.4 vollzogen. Danach habe ich es mit Framaroot gerootet. Es lief einwandfrei, bis gestern Abend.
Ich konnte mich nicht mehr in mein WLAN-Netz. Der Schiebeschalter in den Einstellungen blieb grau. Ebenso stand in den Einstellungen, daß die WLAN-MAC-Adresse NICHT verfügbar sei...
Habe dann mit Titanium ein Backup meiner Daten und Apps gemacht und das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Versuch war es ja wert, bevor ich es in den Laden zurückbringe...
Nach dem Reset auf Werkseinstellungen funktioniert WLAN wieder... Jedoch wird nach einem Start (das Gerät ist heruntergefahren) jedesmal bevor ich das WLAN aktiviere, in den Einstellungen angezeigt, daß die WLAN-MAC-Adresse sowie die IP-Adresse nicht verfügbar seien...
Bis jetzt konnte es sich wieder jedesmal ins WLAN einloggen. Aber normalerweise wird die WLAN-MAC-Adresse doch auch angezeigt, wenn WLAN garnicht auf dem Gerät aktiviert ist, oder?
Bei meinem Toshiba Ac100 und dem Galaxy S2 hatte ich zum selben Zeitpunkt keine Probleme mit dem WLAN...
 
Hallo,

die Verbindung meines MP HD 7 ins Internet über WLAN klappt leider nicht.

Die MAC-Adresse des Routers (Speedport W 701 V) wird vom MP erkannt und gespeichert. Die Verbindung erfolgt jedoch nicht; im IP erscheint der Fehlerhinweis "Authentifizierungsproblem".

Kann mir hierzu jemand einen guten Tipp geben?

Schon im Voraus meinen herzlichsten Dank.

donmanfredo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo donmanfredo,

mit dem Hinweis "Authentifizierungsproblem" ist oftmals ein Problem mit dem Passwort, oder aber auch bei der Konfiguration im Netzwerk. So kann es sein, dass, wenn du beim Router kein DHCP (also keine automatische IP-Adressen-Zuweisung) aktiviert hast, das Pad "dumm" ist und somit keine Verbindung zum WLAN aufbauen kann.

Deshalb empfehle ich dir:

1. Überprüfen, ob das Passwort stimmt.
2. Im Router schauen, ob DHCP aktiviert ist, wenn nicht dies aktivieren.
3. Bei ungewünschtem DHCP, in den erweiterten Einstellungen beim Pad eine feste IP - Adresse eingeben, die noch nicht vergeben ist, sowie das Gateway und die Subnetzmaske.
4. Bei Fragen gerne wiederkommen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte, und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
 
Hallo Zorronator,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Leider konnte ich die Empfehlungen aus zeitlichen Gründen nicht testen und habe den WLAN-Bereich verlassen.
An meinem Heimat-PC hatte ich keine Schwierigkeiten.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass bei mir zu Hause der Router für den Asus MP eine IP-Adresse vergeben hat, im Router meines vorübergehenden Aufenthaltes keine IP gespeichert war.
Kann das damit zusammenhängen?

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent.

Donmanfredo
 
Hallo donmanfredo,

ja, das kommt eben durch dieses Authentifizierungsproblem. Es kommt durch dieses eben nicht zu einem Verbindungsaufbau und somit auch nicht zu einer IP-Adressen-Vergabe (sei es nun via DHCP oder manuell).

Wie gesagt, versuche erst einmal meine Schritte abzuarbeiten und wenn es nichts bringen sollte, kannst du dich ja wieder melden.

Viel Erfolg,
Zorronator.
 
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit kurzem in meinem Haus 2 WLAN Router installiert, die im WLAN Betrieb als Access Points arbeiten, um das Haus flächendeckend vom Keller bis ins Obergeschoß mit WLAN zu versorgen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das Pad jedoch nicht mit dem Router verbindet, dessen Signal am stärksten ist. Soll heißen, dass im EG sich die Signale der beiden Router überschneiden. Beim einen ist das Signal gerade noch so da während der andere Router volle Signalstärke hat. Dennoch versucht sich das PAD verbissen mit dem schwächsten Signal zu verbinden.

Wieso? Gibt es hierfür Abhilfe?

Danke
Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-23-09-20-40.jpg
    Screenshot_2013-12-23-09-20-40.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 400
Hallo,
geht bei mir einwandfrei unter folgenden Bedingungen:
Beide AP haben die gleiche WLAN-SSID senden aber auf unterschiedlichen, möglichst weit voneinander entfernten Kanälen.
Allerdings ist die WLAN Anzeige in der oberen Leiste manchmal nicht korrekt. D.h. es zeigt schlechten Empfang an, obwohl Verbindung schon auf den 2. AP gewechselt hat und bei 100% liegt. Also reines Anzeigeproblem.
VG
 
Ok, danke schon mal für die Antworten. Werde mal das Tool ausprobieren. Von gleichen SSID wollte ich bislang Abstand nehmen, da es sich nicht um die selben Router handelt und einer ein g, der andere ein n Router ist und ob dann der Handshake so einwandfrei funktioniert? Werde aber trotzdem mal die Kanäle möglichst weit auseinander legen.
 
Das oben erwähnte Tool habe ich mal ausprobiert, da es mir interessant erschien. Anschließend wieder deinstalliert.
Danach hat mein Tab sich überhaupt nicht mehr mit der Fritzbox verbunden. Erst als ich per TB alle System Apps zurückgespielt hatte, ließ sich wieder die Verbindung zur Fritzbox wieder herstellen.

Bei mir funktioniert die Verbindung des Tabs mit dem jeweiligen Router mit dem stärkeren Signal, habe allerdings den 2. Router (ebenfalls eine Fritzbox) als Repeater konfiguriert.
n-Einstellungen bei n-Router bringen m.E. nur etwas, wenn mehrere PCs in einem Heimnetz miteinander Daten austauschen, ansonsten wird die maximale Geschwindigkeit zum Internet durch den Internet-Anschluß selbst bestimmt. Für 16000 kbit/s reichen im WLAN die netto ca 26000 kbit/s eines g-Routers allemal.
Hier würde ich testweise beide Router unter g laufen lassen, und einen davon als Repeater konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann mein Asus Memo Pad HD7 (Android-Vers. 4.2.2) nicht beim Router fürs Wlan anmelden. Bei dem Router handelt es sich um einen Speedport W 723 V.

Die folgende Liste [1] habe ich abgearbeitet:

Die SSID steht auf unsichtbar und besteht nur kleinen und großen Buchstaben ohne Umlaute und Sonderzeichen.
Der Mac-Filter ist aktiviert und die Mac-Adresse des Tablets ist eingetragen.
DHCP ist angeschaltet und die Lease-Zeit beträgt eine Stunde.
Als Verschlüsselung ist WPA2-Personal/AES gewählt.
Für die Hochzeit von Router und Tablet habe ich es mit der WPS-PIN und Push-Button probiert, das hat nicht funktioniert.

Zu den falschen Landeseinstellungen, Betriebsprotokolleinstellungen und nicht aktueller Software im Router kann ich nicht viel sagen. Die Laptops (Linux, Windows) haben keine Probleme.

Hat das Tablet eventuell Stress mit den Sicherheitseinstellungen des Routers?

Grüße, Stefan


[1] https://www.android-hilfe.de/forum/allgemeine-wlan-probleme.1245/diverse-wlan-probleme.304996-page-19.html#post-4702314
 
Mein alter Speedport hat mich mit sowas auch schon Nerven gekostet... Ich habe dann ssid sichtbar gemacht und Mac Filter aus. Dann das neue Gerät als ok übernommen und die Sachen wieder aktiviert
 
Danke für den Tipp, das war es auch.

So bin ich vorgegangen:

1. Wlan mit SSID, Verschlüsselung und Passwort im Tablet anlegen.
2. Im Router Mac-Filter ausstellen und SSID auf sichtbar stellen.
3. Tablet findet Wlan.
4. Im Router Mac-Filter wieder anstellen und SSID auf nicht sichtbar einstellen.
5. Tablet findet weiterhin Wlan problemlos.

Gruß, Stefan
 
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe gerade mein Memopad HD7 bekommen und immer wenn ich das WLAN aktiviere steht da unendlich lang "Suche Nach WLAN Netzwerken läuft" aber es findet einfach nichts???
 

Ähnliche Themen

U
  • uli-2002
Antworten
0
Aufrufe
2.276
uli-2002
U
B
Antworten
1
Aufrufe
2.557
Nikita2013
N
H
Antworten
1
Aufrufe
3.158
SaVita
S
Zurück
Oben Unten