Bluetooth-Tethering zwischen Memopad HD7 und Android Smartphone

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alexi91

Neues Mitglied
0
Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade an meinem Samsung Galaxy S2 versucht über Bluetooth-Tethering meinem HD7 eine Internetverbindung zu geben. Leider bekomme ich immer die Meldung 'Netzwerkzugangspunktedienst GT-I9100 nicht verfügbar'.:confused2:
Habe das bereits mit einem S3 gemacht da hat es problemlos geklappt....
Kann mir jemand helfen ?

:blushing: bin kein Technikgenie daher wären einfache Antworten suuuuuuper ;)

PS. Bevor jemand fragt wozu man das braucht:
Ich fliege in die USA und dort muss man meistens für WLAN bezahlen (in Hotels) und dann gehts auch nur auf einem Gerät... so ging's bis jetzt immer auf allen mit einmal bezahlen

Danke schon mal :thumbup:
LG
Alexi

Versuch es mal mit "BlueVPN" (PlayStore) auf dem Tablet.

Dank für den Tipp !
Habe jetzt auf beiden Geräten die nötigen Apps installiert...
Jetzt bleibt es immer bei dem Punkt 'LCP Aushandlung' stehen :confused::confused:
Hast du mir hier auch ne Lösung ??:sad:

Jetzt geht's :rolleyes2:
Ich habe eeeeeeewig herum probiert und wäre fast verrückt geworden :scared:

Letztendlich lag der Fehler glaube ich daran das auf der App am Handy ein Bluetooth-Kanal 3 eingestellt war und auf der App am Tab war da eine 0 drin...
Geht auf jedenfall :thumbsup:

Schön, sorry dass ich noch nicht geantwortet hatte, aber dann ist ja jetzt alles klar!

Ich will das auch mal mit meinem Telefon ausprobieren. Ich dachte dafür braucht man nicht extra irgendwelche Apps?

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Also bei mir ging's ohne leider nicht... letztes mal bei der Verbindung mit einem s3 hat's geklappt aber beim Tab nicht !

Aber mit den beiden oben genannten Apps klappt's:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tethering funktioniert ohne Apps, Jote, ohne Probleme. Jedenfalls mit meinem Motorola XT615 und dem Pad.

Bei mir hat es auch ohne Probleme und ohne extra Apps mit meinem Huawei Y200 funktioniert.

Gesendet von meinem ME173X mit der Android-Hilfe.de App

Mit meinem Samsung Galaxy Ace 2 (GT-I8160) auf Android 4.4.2 funktioniert es ebenfalls nicht. Auch BlueVPN und/oder Opengfarden sind nicht zielführend. :(

Alexi91 schrieb:
Hallo ihr lieben,
Ich habe gerade an meinem Samsung Galaxy S2 versucht über Bluetooth-Tethering meinem HD7 eine Internetverbindung zu geben. Leider bekomme ich immer die Meldung 'Netzwerkzugangspunktedienst GT-I9100 nicht verfügbar'.:confused2:
Habe das bereits mit einem S3 gemacht da hat es problemlos geklappt....
Kann mir jemand helfen ?

:blushing: bin kein Technikgenie daher wären einfache Antworten suuuuuuper ;)

PS. Bevor jemand fragt wozu man das braucht:
Ich fliege in die USA und dort muss man meistens für WLAN bezahlen (in Hotels) und dann gehts auch nur auf einem Gerät... so ging's bis jetzt immer auf allen mit einmal bezahlen

Danke schon mal :thumbup:
LG
Alexi

Frohes Neues,

wie hast du es hin bekommen mit einem S3. Irgend wie bin ich zu blöd. Kannst du mir eine Anleitung zukommen lassen? Danke.

LG
Ralf

Das Problem liegt nicht am Client (Asus Tab), sondern am Host bzw. dessen Android-Version.

Ich verwende auf meinem Galaxy Ace 2 (GT-I8160) Android 4.4.2 bzw. Cyanogenmod 11. Bluetooth Thetering ist hier anscheinend "broken", wie bei einigen anderen CM-Versionen auch. Testweise werde ich ein CM10.2 (Android 4.3.x) flashen, hier soll es (zumindest bei diesem Gerät) funktionieren.

Das Asus Tab meldet "kein Network Access Protokoll Service/Profil" vorhanden.

Auf beiden Geräten ist das tun.ko Modul vorhanden und im Kernel verlinkt.

Somit wird der Erfolg/Misserfolg beim bspw. Samsung S3 weniger/nicht vom Telefon, sondern von der Software-Version/Kernel etc. abhängig sein.

Heute mal eine 4.3.1 aufgespielt, mit der es funktionieren soll.

Ergebnis: Nope!

:(

Edit:

Asus sagt dazu:

Thank you for contacting ASUS Customer Service.

My name is **** and it is my pleasure to help you with your problem.

Sorry for waiting.
I just got their reply. [i.e., from TW]
After confirming with SWPM in TW, ME173X doesn’t support bluetooth tethering.
Sorry for the inconvenience and thanks for your kindly understanding.

Once again, thank you for choosing ASUS products.

Have a great day!

If you continue to experience issues in the future, please do not hesitate to contact us.
Quelle: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=45782053&postcount=66

Edit:

Ich habe hier eine Anleitung zum tethern mit BlueVPN beschrieben:

https://www.android-hilfe.de/forum/...emopad-hd7-und-android-smartphone.522494.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf1125
Um das Asus Memopad HD7 via Bluetooth über ein weiteres Android-Gerät (Smartphone) mit dem Internet zu verbinden, kann die Software/App BlueVPN verwandt werden.

Getestet mit:

• Asus Memopad HD7 (ME173X ) Android 4.2.2 (Build ME173X_WW_user_4.2.4.72702_20131128)

• Samsung Galaxy Ace 2 (GT-I8160 I8160XXMG2) Android 4.3.1 CM10.2 (Build 10.2-20140104-UNOFFICIAL codina)

Notwendige Software:

respektive

sowie

BlueVPN wird auf dem Smartphone installiert, BlueVPN(DUN client) auf dem Tablet. Sollten die Geräte bereits gepaart sein, ist diese Verbindung auf beiden Geräten zu lösen. Danach auf beiden Geräten Bluetooth abschalten. Auf dem Smartphone BlueVPN starten, nachfolgend in der App den Service starten und im Anschluss Bluetooth einschalten. Auf dem Tablet Bluetooth einschalten und BlueVPN(DUN client) starten. Nun die beiden Geräte über die Systemeinstellungen paaren.

Nachfolgend sollte auf dem Tablet in der App BlueVPN(DUN client) das Telefon in der Auswahlliste erscheinen. Nach Auswahl dessen wird eine Verbindung aufgebaut und das Internet lässt sich nutzen.

Wenn das funktioniert, können folgende Einstellungen vorgenommen werden.

BlueVPN

Verbindungsoptionen:

Bluetooth Trigger: ein

Optionen:

BT ausschalten: ein

BlueVPN(DUN client)

Options:

Turn off BT: ein

Sollte abschliessend alles funktionieren, kann die Internetverbindung einfach hergestellt werden, indem man auf dem Smartphone Bluetooth aktiviert (was den BlueVPN Service startet) sowie auf dem Tablet BlueVPN(DUN client) startet. Zum beenden der Sitzung reicht es aus, auf dem Tablet BlueVPN (DUN client) zu schliessen. In der hier getesteten Konfiguration werden Datenraten von ca. 600kB/s erreicht.

Mögliche Fehler:

Die Verbindung kann unter Umständen nicht zu Stande kommen, wenn Leerzeichen in den Gerätenamen vorhanden sind. Beispielsweise muss "Samsung Ace" in "SamsungAce" geändert werden.

Die Verbindung funktioniert nicht, da auf dem Host (Smartphone) kein "tun.ko" Modul installiert ist. Ohne dieses kann keine VPN-Verbindung hergestellt werden. Client-seitig, also hier das Tablet (HD7) ist das "tun.ko" Modul vorhanden.

Es besteht die Möglichkeit, dieses Problem mit folgender App zu beheben:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aed.tun.installer

Dazu muss der Kernel Module unterstützen, dies ist nicht bei allen Stock-Firmwares gegeben.

Weitere Infos auf der Herstellerseite von BlueVPN:

http://bluedunapp.blogspot.de/

Erfahrungen (gute/schlechte) sind erwünscht, somit können funktionierende Konfigurationen hier nachgetragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf1125 und Lanopa
Danke erstmal für deine Ausführungen. Ich habe es heute mit der Anleitung versucht
(Bluetooth-Tethering zwischen Memopad HD7 und Android Smartphone)

und man Staune es funktioniert.:thumbsup:

Vielen Dank, mit dieser Anleitung hat es mit meinem Samsung S3 geklappt.:thumbup:

Cool, mal eben mit ner alten Netzclub 30er Kombi in einem übertacktetem Low-end HTC Desire C :thumbsup: mit CM10 probiert ... läuft.

Ich musste nur beim BlueVPN Client aufm HD7 unter Settings->GPRS>Authentifizierung deaktivieren, sonst hing es bei der Modem/LCP Aushandlung fest. Wird denn bestimmt auch bei allen O2 und/od. Vodafone Zeugs sein, die ja kein username/passwort vorraussetzen.

Btw.: Der tun.ko installer ist mit Adware in Form von AirPush verseucht. Ist zwar nicht schlimm, weil man die App sowieso gleich wieder runterfeuert aber nervt trotzdem. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet: