Benutzerdefinierte Kontakte

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

didi41

Neues Mitglied
0
Moin,

ich bin neu hier und grüße alle Teilnehmer in diesem Forum.

Ich bin nicht mehr der Jüngste und bitte um Gnade, wenn ich etwas falsch mache.

Ich besitze seit 3 Tagen ein "ASUS MEMO Pad HD7" und bin begeistert von dem Teil. Ich habe nur ein Problem:
Wenn ich eine Mail verfassen möchte werden meine Kontakte alle als benutzerdefiniert angezeigt. Das bedeutet, ich muss die Adresse immer 2 mal mit OK bestätigen muss.
Kann ich das ändern?

Ich benutze WindowsXP und T-online synchronisiert mit Thunderbird

Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Schade!

Dieter

Wie hast Du denn Deine Kontakte angelegt?
Normalerweise syncen nach Einrichtung des Google Kontos, die Kontakte automatisch .

Danke Timmy!

Ich habe die Kontakte aus Thunderbird exportiert und bei T-Online importiert.

Von dort wurden sie automatisch ins Tablet synchronisiert.

Dieter

Wenn Du die Kontakte bei Google einbindest ,bleibt Dir die doppelte Bestätigung erspart.

Wie meinst Du das, wie mache ich das?

In den Einstellungen der Kontakte App müsstest Du einen Punkt finden -alle Kontakte mit Google verbinden -, den auswählen.

Leider kenne ich Dein Tablet nicht.

Es klappt einfach nicht.
Wenn ich nur wüsste wo ich einen Fehler mache.
Übrigens, die Soft ist Android 4.2.4

Danke für Deine Mühe

Dieter

Am PC in Dein Gmail Konto kannst Du doch die Kontakte auch importieren.
Danach im Tablet unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto, Hier den Sync der Kontakte aktivieren.
Danach erscheinen die Kontakte aus dem Gmail Konto im Tablet.

Danke,

ich habe nun festgestellt, dass meine Kontakte bereits im PC vorhanden sind.
Auf dem Tablet steht unter Google ganz unten:

"Synchronisierungsfehler"
"Bei der Synchronisierung treten momentan Probleme auf.
Sie wird in Kürze fortgesetzt."

Wenn ich anklicke "Jetzt Synchronisieren" versucht er es, aber die Fehlermeldung
kommt erneut.

Aber es tut sich nichts weiter.
Scheinbar ist irgendwo eine fehlerhafte Einstellung.
Ich werde noch mal alles durchgehen.

Dieter

Nachtrag:
Diese Fehlermeldung kommt zwar nun nicht mehr, aber das Problem besteht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
didi41 schrieb:
Danke,

ich habe nun festgestellt, dass meine Kontakte bereits im PC vorhanden sind.
Moin didi41,

Es ist nicht dein Google-Account in Thunderbird gemeint, sondern was unter
https://www.google.com/contacts zu sehen ist!

Wenn bei https://www.google.com/contacts nichts steht, dann kann auch nichts Synchronisieren! :winki:

Wahrscheinlich sind deine Kontakte ""NUR"" im Tablet gespeichert aber nicht mit Google verbunden...
daher, wenn Du einen Neuen Kontakt im Tablet per Hand anlegst, wirst Du gefragt wo das gespeichert werden soll...

screenshot_2014-08-02s2udu.jpg

Moin,

die Kontakte sind komplett auf dem Tablet.
Es gelingt mir aber nicht, sie ins Mailprogramm zu bringen.
Unter Kontakte kann ich wählen in "Kontakte zur Ansicht", aber ich kriege sie nicht
in "Senden an".

Mach doch mal nen Screenshot der zeigt was du da eigentlich machst.

Normalerweise geht man ins Mailprogramm, verfasst ne neue Mail. Und dann klickt man am Empfängerfeld auf den "Empfänger hinzufügen" Knopf. Dann geht ne Liste mit allen Kontakten auf. Dann wählt man den gewünschten.

cu

Also hier meine komplette Story:

Ich benutze Firefox und Thunderbird unter WindowsXP auf dem PC.

Auf meinem neuen Tablet habe ebenfalls Firefox installiert, weil man damit auf die Daten (Bookmarks, Lesezeichen usw) von PC Firefox zugreifen kann, auch wenn der PC aus ist.
Dazu muss Synchronisiert werden. Die Daten werden irgendwo bei Mozilla gespeichert.
Das klappt auch sehr gut, ich kann vom Tablet aus alle Adressen aufrufen, auch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Nun dachte ich mir, das müsste doch auch mit Thunderbird gehen. Das geht normalerweise auch bei T-Online und zwar mit allen Mailprogrammen und der APP "Sync Plus". Dabei entsteht ein Exchange Konto.
Das Google das auch macht, wusste ich nicht.

Das was ich nicht hinkriege ist das Laden der Kontakte in das Mailprogramm.

Es gibt im Tablet eine APP "Kontakte", da stehen inzwischen alle meine Kontakte drin.
Wenn ich in der APP oben rechts in "Kontakte zur Ansicht" gehe, kann ich einstellen "Alle Kontakte, xxxx@gmail.com, Tablet, Anpassen".
Bei "Alle" sehe ich alle Kontakte, auch bei xxx@gmail.com. Bei Tablet sehe ich keine Kontakte und bei Anpassen kann ich die Ansicht festlegen, gmail oder Tablet. Klicke ich auf Tablet, kann ich "alle Kontakte" markieren.

So nun habe ich das Mailkonto und das Exchange Konto gelöscht und ein neues Mailkonto eingerichtet. Sync Plus möchte ich nun nicht mehr nutzen, weil ja Google die Synchronisation macht, was ich nicht wusste.

Will ich nun eine Mail verschicken, werden mir keine Kontakte angeboten, obwohl sie bei Google drin sind auch in der APP Kontakte auf dem Tablet.
Wie kann ich nun die Kontakte, die ich auch zum importieren als *.csv Datei bereit liegen habe in das eMailprogramm integrieren?

So nun ist folgendes passiert. Ich habe bei Google Kontakte eine neue Adresse dazu gegeben und diese wird mir seltsamerweise im eMailprogramm angezeigt, aber nicht die anderen Adressen.
Was muss ich also bei google.com/contacts tun, damit alle Adressen Synchronisiert und angezeigt werden?

Sorry, wenn ich jemanden langweile. Aber ich bin auch schon mit den Nerven ziemlich runter. Auch wenn das Alles nicht lebenswichtig ist, aber wenn etwas nicht funktioniert .........
Na ihr kennt das sicher.

Dieter

Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Nun habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich in "https://www.google.com/contacts/" auf die einzelnen Kontakte klicke und sich ein Fenster öffnet und ich dort in E-Mail die Adresse rein kopiere, erscheint sie wie gewünscht im Mailprogramm.
Ich muss also alle ca. 80 Adressen einzeln dort rein kopieren.
Sicher geht das auch anders, aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
Moin didi41,

Du kannst die ""*.csv-Datei"" einfach unter ""google.com/contacts"" importieren ...

screenshot00129g1lhv.png

screenshot001305dx3w.png

Super, Danke!

Noch eine vermutlich letzte Frage:
Wie gebe ich im Tablet eine einzelne Adresse ein?

Vermutlich habe ich durch die letzten Tage gestresst, den Überblick verloren
und finde das nicht.

Dieter

Du meinst, bei einen bestehenden Kontakt die Adresse ergänzen?

Nein.

Ich sehe in der Zeitung eine E-Mail Adresse und möchte die
in meinem Tablet speichern.

auf dem Tablet gibt es eine Notiz-App Namens ""SuperNote Lite""

Warum? Kontakte App öffnen, auf das neue "neuer Kontakt" Icon klicken. Das Google Adressbuch wählen und dann Name+Emailadresse eingeben.

cu