Update auf Android 5

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LastDrow

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ja ich bin mit meinem ME302 spät dran, aber ich bräuchte dringend eine Anleitung zum rooten und installieren des Updates auf Android 5.
Das Tab wird als EBookReader genutzt und seit dem Update unterstützt die nötige App Android 4.3 nicht mehr. Ich will mir aber deshalb kein neues Tablet kaufen.

Bitte helft mir, wichtig sind auch funktionierende Links zu den nötigen Dateien. Die hier verlinkte zip ist zB nicht erreichbar. Eine Anleitung die auch nicht so erfahrene Nutzer verstehen wäre auch ganz toll.
Danke schon mal im voraus.

Es gibt kein Android 5 für das ME302

Das hier erwähnte 5.0.21 ist lediglich die Versionsnummer der Firmware, das ist aber auch nur Android 4.3

Genau ... bei 4.3 ist Ende.
Habe bisher zum Glück noch keine Einschränken erfahren.

@LastDrow Welchen Reader nutzt Du denn? Vielleicht kann Dir Jemand ne apk der letzten Version spendieren!?

Cappy

Es geht um die App Onleihe. Leider nützt eine alte Version nichts, da man sich mit dieser nicht mehr anmelden kann, die aktuelle Version braucht Android 4.5 oder höher.

Seid ihr sicher das da nichts geht?
Upgrade / Update Memo Pad FHD10 bis 5.0 Lollipop - Android Zukunft

Ich weiß nur nicht ob der Seite getraut werden kann..

Nein, wohl kaum. Selbst der Link innerhalb dieses Blogs verweist nur auf allgemein Lollipop 5. Und wenn du mal rechts die Links zu anderen ähnlichen Beiträgen auf der selben Seite betrachtest - da steht überall das selbe lediglich mit anderer Überschrift.

Nur für das ME302KL, also die LTE Version gibt es die Möglichkeit auf LP upzudaten, aber das Tablet hat andere Hardware.
Für ME302C gibt es nichts. Sonst hätte ich meins schon längst upgedatet

Zuletzt bearbeitet:
:sad:
Dann kann das Teil wohl in den Müll....
Trotzdem Danke!

Niemals,

das Tablet kann doch mehr als nur eBooks lesen.
Ich bin erstaunt, dass Du 'onleihe' nutzt ... hätte ich gar nicht so erwartet.
Hast Du mal den App-Entwickler angeschrieben?

Auf der App-Seite im Store im Changelog steht, dass sogar was für 4.2.2 gefixt wurde.
Allerdings weiss man bei den Logs ja nie, wie alt die sind.

Mal versucht die App zu deinstallieren und neu zu machen.
Ich habe leider keinen onleihe-account ... sonst würde ich es später mal testen!?

Haste mal geprüft, ob Deine Bibliothek beim "Konkurent" overdrive gelistet ist?
OverDrive – Android-Apps auf Google Play

Cappy

Leider unterstützt die aktuelle Version nur Android ab 4.4.
Mit der Vorgängerversion kann man sich nicht mehr einloggen. Kein schöner Zug von den Programmierern.

Ja, klar kann das Tablet noch mehr, aber die Funktion des EBookreaders war sehr wichtig, heißt ich brauche dann ein neues Tablet.
Allerdings schau ich mir erst mal Overdrive an, Danke für den Tipp!

Moin,
hab die Entwickler angeschrieben ... 4.4. ist tatsächlich mimimum.

Allerdings ist ...
LastDrow schrieb:
[...]Kein schöner Zug von den Programmierern.[...]
... nur fast richtig. Oft fallen Bibliotheken oder funktionen für alte Versionen einfach weg und die Programmierer können gar nicht anders.

Cappy