Tablett instabil

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist keines dieser Probleme aufgetreten
Ich wollte schon mal einen Thread eröffnen wo die Geräte gekauft wurden, aber das lässt sich schwer analysieren
Ich habe die 32GB Version
Modell:K00A(ME302C)
ME302C - 1A012A
Date 2013.07
Made in China
Vielleicht lässt sich damit im Vergleich zu den defekten Geräten was anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
tabshad schrieb:
Nachdem ich nun aber hier im Bereich ein wenig gelesen habe - vor allem in diesem Thread, in Plötzlich Displayfehler und hängt sich auf so wie in 2-3 kleineren Threads - habe ich nun doch starke Bedenken. Es gibt erschreckend viele Problemmeldungen zu Abstürzen, Grafikfehlern, Neustarts, Flimmern / Flecken...

Eigentlich ist das Tablet schon so gut wie aus dem Rennen...

Wieviele Leute hat dies betroffen? Waren es insgesamt 10?
Erschreckend viele gibt es bei anderen Herstellrn wo ein reproduzierbarer Fehler erkennbar ist.
Es ist nunmal ein elektronisches Gerät was in Massenproduktion hergestellt wird. Es kommen somit auch fehlerhafte Geräte in Umlauf (bedingt durch Unachtsamkeit, defekte Bauteile etc).
Aber vermutlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern auch. Ein Serienfehler bzw. Designfehler (Wärmeentwicklung o.ä.) wie bei anderen Geräten ist jedoch beim FHD nicht zu erkennen.

Ich kann es bedenkenlos empfehlen, vorausgesetzt es passt ins Anwendungsprofil (ein Hardcorezocker wird vermutlich nicht froh damit).


tabshad schrieb:
  • bei Amazon wurde in dem Zusammenhang vermutet, dass es fehlerhafte Speicherbereiche gab / gibt, die von Softwarestand X nicht genutzt werden und somit nicht zum Problem führen, beim Softwarestand Y aber schon, weil die neuere Software mehr Speicherplatz belegt

Glaube eher das es perpe war die das hier geäussert hat. Durchaus möglich das dem so ist, aber wer sagt dir das andere Hersteller nicht den gleichen Chip verbaut haben? Wenn es eine "schlechte" Charge eines Herstellers gab, kann diese überall verbaut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen.

bluntonium schrieb:
Wieviele Leute hat dies betroffen? Waren es insgesamt 10?
Ich habe nicht mitgezählt, aber "erschreckend viel" ist relativ. Ich habe es eher in Relation zu den (positiven) Amazon-Rezensionen betrachtet. Für globalere Aussagen / Schätzungen müsste man genaue Zahlen wissen (verkauft insgesamt; Nutzer die keine Probleme hatten; Nutzer die die hier beschriebene Probleme hatten und sich irgendwo gemeldet hatten; Nutzer die die Probleme hatten, sich aber nicht gemeldet haben und entweder damit leben und einfach umgetauscht haben etc.) Da wohl keinem all diese Zahlen bekannt sind, kann man eben nur auf die Rückmeldungen zugreifen, die man findet und da sind es schon einige negative und vor allem die Schwere ist schon enorm, von dem was man so liest. Mir ist natürlich bewusst, dass in den Foren meistens nur dann geschrieben wird, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Wenn alles super funktioniert, schreibt man eher nicht.

bluntonium schrieb:
Es ist nunmal ein elektronisches Gerät was in Massenproduktion hergestellt wird. Es kommen somit auch fehlerhafte Geräte in Umlauf (bedingt durch Unachtsamkeit, defekte Bauteile etc).
Klar, nur sollte man schon davon ausgehen, dass das Gerät / die Geräte größtenteils funktionieren anstatt sie zu kaufen, wohl wissend dass es dort Probleme gibt. Es ist zwar nicht bestätigt, aber eben auch nicht ausgeschlossen (wie du weiter unten schreibst), dass die Asus-Tabs ein mehr als gelegentlich auftretenes Problem haben / hatten.

bluntonium schrieb:
Aber vermutlich nicht mehr oder weniger als bei anderen Herstellern auch.
Das ist die Frage. Ich habe mich soweit bisher nur über das FHD und Toshiba Excite informiert. Toshiba hat zwar den "globalen Design-Fehler", wenn man es so nennen will, so dass (so gut wie) alle Geräte recht heißt werden, aber zum einen soll das seit dem Update auf Android 4.3 Geschichte sein laut mehreren Meldungen und zum anderen ist es immernoch etwas ganz anderes als mehrfache Neustarts, Abstürze, Grafikfehler, wie ich finde.

bluntonium schrieb:
Durchaus möglich das dem so ist, aber wer sagt dir das andere Hersteller nicht den gleichen Chip verbaut haben? Wenn es eine "schlechte" Charge eines Herstellers gab, kann diese überall verbaut sein.
Keiner sagt mir das und kann gut so sein und sofern es solche Erfahrungen bei anderen Geräten gäbe, wären die genauso auf dem "Abstellgleis". Deswegen ja auch der Versuch es einzugrezen und auch die Frage nach einer neueren Hardware-Revision etc.

Wenn es schon keine absolut perfekt laufende Geräte gibt, was allerdings sehr wohl das Ziel der Hersteller sein dürfte, sei es auch nur solange die Garantie noch da ist, dann würde ich wenigstens ein Gerät mit weniger (gravierenden) Fehlern nehmen - das kleinere Übel, sozusagen - und das gilt es eben herauszufinden für mich. Die FHD-Probleme klingen für mich schon kritisch, daher wollte ich nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen und bei fehlenden erkennbaren / belegbaren Besserungen würde ich mich erst einmal nach anderen Geräten umschauen, denke ich.
 
Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es am Besten. Da kann es noch so gut sein, du wirst nicht zufrieden sein.

Aber irgendwie erkenne ich im Vergleich zu dir eben kein gravierendes Problem bei diesem Tab. Ich sehe auch nicht die von dir gennante "enorme Schwere" oder "kritische Probleme".

Wenn ich da andere Geräte sehe die teilweise mit nem Sudden Death zu kämpfen hatten (trotzdem besitze ich sie), die grundsätzlich überhitzen (Designfehler der eben nur durch Leistungsreduktion in den Griff zu kriegen ist), die über das doppelte kosten und gravierendere Fehler aufweisen .... dann bin ich erst recht zufrieden.

Das es Schwächen hat ist klar, aber die findet man bei allen Geräten.

Vielleicht solltest du dich mal in der Apfelecke umschauen, könnte was für dich sein.


PS.: Das hier gehört in die Kaufberatung statt diesen Thread damit zu belasten. Hat nichts mit dem Thema zu tun!!! Vielleicht kann es ein Mod abtrennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung würde ich evtl. in Anspruch nehmen wenn ich nicht weiter komme, aber noch ist es nicht soweit, denn ich habe ja eine Wahl getroffen vorerst und möchte dazu Details in Erfahrung bringen. Also habe ich hier ganz konkrete Fragen zu diesem Tablet und diesem Thread gestellt und einfach begründet, warum ich diese Fragen stelle. Wenn du mir dann aber erklären möchtest, dass es unbegründet ist und warum und dass es bei den anderen nicht anders ist, dann artet es logischerweise aus etc., ist aber nicht mein Ziel gewesen ;)

Die Antwort wie von Stormie oder dein Satz
Ich kann es bedenkenlos empfehlen, vorausgesetzt es passt ins Anwendungsprofil (ein Hardcorezocker wird vermutlich nicht froh damit).
reichen da erst einmal und gehören dann schon zum Thema. Ich möchte die aktuellen Aussagen / Fakten zur (In)stabilität sammeln und für mich neu bewerten.
 
Ich habe mir das Tab letzte Woche geholt und bin sehr zufrieden. Schön schnell und bisher keine Probleme.
 
Danke, Harald_T.
Welcher Softwarestand ist drauf? Ist es eine 16GB-Variante oder 32GB? Ist irgendwo das Produktionsdatum zu sehen (wie "Date 2013.07" oben in der Antwort von Stormie)?
 
Such nicht so lange wie ich ;-)
es steht auf der Packung
 
Die Abstürze sollten bei einem aktuellen Gerät kein Thema mehr sein, da sich in den letzten Monaten keine Neubesitzer mehr gemeldet haben.
Aktuell kann wohl ehr ein Fehler mit der Lautstärke auftreten.

Beide Fehler sind jedoch bekannt und können über Garantie / Gewährleistung behoben werden.

Wie bluntonium schon erwähnte, Qualitätsprobleme wirst du auch bei anderen Geräten und Hersteller finden.
Achte einfach darauf, es bei einem ordentlichen Händler zu kaufen.

Ich würde mir im Moment ehr eine andere Frage stellen: muss der Kauf unbedingt jetzt sein?
Nächsten Monat wird Asus auf der Computex den Nachfolger vorstellen, wahrscheinlich mit dem Bay Trail, der deutlich leustungsstärker ist. August müsste es dann wohl auf den Markt kommen (wenn sie dem selben Zeitplan wie letztes Jahr folgen)
Wenn es also nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich bis zur Computex warten, mir das Nachfolgemodell anschauen und seinen Preis, und mich dann entscheiden welches ich will. (das Memo Pad FHD könnte dann auch noch mal günstiger werden)
 
Dass diese Probleme inzwischen vom Tisch sind, war auch meine Hoffnung, aber zumindest im Displayefehler-Thread gab es vor kurzem einen aktuellen Fall: Ende März aufgetreten, Ende April in Reparatur (erneut Mainboard-Tausch) gewesen. Deswegen der Versuch den aktuellen Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen.

Der Kauf muss nicht jetzt sein (entweder zum November hin oder zu Weihnachten). Dass neue Modelle kommen könnten bzw. die aktuellen günstiger werden könnten, habe ich auch im Hinterkopf, aber es wäre gut, die Fragen zum aktuellen Memo Pad FHD bis dahin geklärt zu haben, falls die neuen Modelle aus irgendeinem Grund doch nicht in Frage kommen sollten.
 
Ist aber kein Neugerät gewesen (gekauft im November)

Edit: es ist unsinnig, deine Fragen jetzt zu klären, wenn der Kauf im Winter statt finden soll. Bis dahin kann sich noch vieles ändern, von neue Geräte, neue Fehler, bishin zu keine Produktion des Memo Pads mehr...
Beschäftige dich zeitnah mit solchen Fragen und 100% Sicherheit wirst du eh nie haben, da kannst du noch und nöcher Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist es sehr wohl sinning sie jetzt zu klären, denn ich komme jetzt erst mit dem Thema in Berührung und bin "im Rückstand". Ist das FHD durch die Klärung (soweit möglich) der Fragen nicht aus dem Rennen, beobachte ich es ab jetzt weiter. Ist es aus dem Rennen, brauche ich mich nicht mehr darum zu kümmern und informiere mich über andere Geräte und zwar jetzt, statt es am 23.12. zu machen.

Es kann genauso passieren, dass das neue Modell ebenfalls zumindest zu Beginn irgendwelche Macken hat, ständig abstürzt etc., so dass auch da sich erst was tun müsste, damit es stabil läuft. Und was hat man dann vom neuen Modell und wäre es dann nicht gut, bzgl. des "alten" Models bereits alles, was man klären wollte, geklärt zu haben?

Das hier
Ist aber kein Neugerät gewesen (gekauft im November)
in Verbindung mit
Die Abstürze sollten bei einem aktuellen Gerät kein Thema mehr sein, da sich in den letzten Monaten keine Neubesitzer mehr gemeldet haben.
könnte ja ein Hinweis auf eine neue Hardware / Software sein, wo keine Abstürze etc. passieren. Irgendwas muss sich ja getan haben, wenn die Fehler tatsächlich nicht mehr da sind und das war ja eine meiner Fragen. Damit wäre die Frage von deiner Seite doch schon voll beantwortet.

Ich weiß nicht warum man trotz konkreter Fragen jemanden "belehren" muss, wann er sich um die Fragen zu kümmern hat oder dass man sich lieber bei Apple umschauen sollte usw. und sich dann noch "beschwert", dass es zu OT wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer belehrt hier???
Alle Informationen, die du brauchtest standen schon im Thread. Wenn du nicht richtig lesen kannst, dann ist es die deine Angelegenheit.
Ich habe dir deine Frage sachlich beantwortet und mir eine Meinung erlaubt. Auch das gehört zu einem Forum dazu. Wenn es dir jedoch nur darum geht etwas sinnlos zu Tode zu kauen und du dich bei Meinungen angegriffen fühlst, dann führe Bitte die deine Diskussion bei einem anderen Gerät weiter.
Es ist weder die unsere Aufgabe dir alles vorzukauen noch uns von dir irgendwelche Vorwürfe machen zu lassen.

So viel zu deinen Vorwürfen!
 
Beratungsresistent würd ich sagen. Wir diskutieren jetzt alle Fehler die es jemals gab damit er sich im November/Dezember ein Tab kauft was dann ggf. schon wieder geänderte Hardware hat???
Man muss es nicht verstehen.


tabshad schrieb:
Ich weiß nicht warum man trotz konkreter Fragen jemanden "belehren" muss, wann er sich um die Fragen zu kümmern hat oder dass man sich lieber bei Apple umschauen sollte usw. und sich dann noch "beschwert", dass es zu OT wird.
Fakt ist das es OT ist und der Rat sich Apple anzuschauen war ernst gemeint. Das passt einfach besser zu dir. Tut mir wirklich leid wenn du hier ehrliche Antworten bekommen hast und nicht die Antwort die du wolltest.....
 
Tabshad: Ich habe die 8GB Variante, und soweit ich weiß, gibt es nur noch eine mit 16 GB. Android 4.2.2
 
@tabshad

So wie du an die Suche ran gehst, wirst du irgendwann überhaupt nichts mehr kaufen können, weil alles nur noch voll mit Mängeln ist. Das Bild, das man durch Informationen aus Foren von einem Produkt bekommt, ist immer ins Negative verzerrt, da die Leute sich dort nur melden, wenn sie Probleme haben, die sie alleine nicht lösen können. Mein KFZ müßte demnach schon seit 15000Km kaum noch zu schalten sein, weil sich ein Bolzen im Schaltgestänge festfrißt. Komischerweise ist das bei mir aber ausgeblieben, wie bei Tausenden anderen Besitzern auch und da das Auto technisch baugleich mit dem eines weiteren Herstellers ist, kommen da auch noch ein paar glückliche Kunden dazu, die ebenfalls keine Probleme haben.

Wenn ich mich über ein Produkt informiere, geht es mir Hauptsächlich um die Eigenschaften und Bedienbarkeit. Wenn ich doch etwas über gehäufte Mängel lese, stelle ich mir auch die Frage, wie oft das Produkt verkauft wird. wenn 10 Kunden Ausfälle haben, aber Millionen Einheiten verkauft werden, ist das vernachlässigbar. Wurden aber nur 1000 Verkauft, würde ich mir auch Gedanken machen. Was mich in solchen Fällen dann noch eher interessiert ist, wie sie die den Mangel beseitigt bekommen haben, also ob die Abwicklung reibungslos verlief oder ob es dabei Probleme mit dem Hersteller oder Händler gab. Andererseits kann das Fehlen von Mängelanzeigen in Foren aber auch ein Zeichen dafür sein, daß sich etwas überhaupt nicht verkauft, weshalb auch immer.

Da es bei den meisten Artikeln heutzutage aber eh um Massenware geht, kann man Mängelanzeigen in Foren bei der Auswahl eine deutlich untergeordnete Rolle zukommen lassen. Wenn du so weiter suchst wie bisher, wirst du kaum mehr was passendes finden!
 
Harald_T schrieb:
Tabshad: Ich habe die 8GB Variante, und soweit ich weiß, gibt es nur noch eine mit 16 GB. Android 4.2.2

Hm, vielleicht habe ich etwas übersehen, aber eine 8GB-Variante habe ich bisher nicht gesehen, denke ich. Aber es gibt schon noch sowohl die 16GB-Variante und auch die 32GB-Variante

Jedenfalls danke dir für die Ergänzung.


@bernd-das-brot:
Vieles von dem, was du geschrieben hast, habe ich oben ja fast 1:1 ebenfalls schon geschrieben (das mit den Verkaufszahlen, meist negativen Meldungen im Netz, während zufriedene Nutzer sich eher nicht melden etc.) - sehe ich auch so, aber nach irgendwas muss man sich ja richten.

Ich weiß ehrlich nicht, was an meiner Herangehensweise falsch oder so dermaßen ungewöhnlich sein soll und warum man 3-4 simple Fragen aus meinem ersten Post hier so ausufern lassen musste. Ist doch nun wirklich nichts Weltbewegendes oder Ungewöhnliches, was ich da frage, oder? Allein heute in zwei anderen Bereichen habe ich zwei ähnliche Threads gelesen, wo nach längerer Zeit das Thema mit der Frage aufgegriffen wurde, wie es denn inzwischen bzgl. XYZ aussehen würde etc.

Entspricht z.B. dein Satz
Was mich in solchen Fällen dann noch eher interessiert ist, wie sie die den Mangel beseitigt bekommen haben, also ob die Abwicklung reibungslos verlief oder ob es dabei Probleme mit dem Hersteller oder Händler gab.
nicht in etwa dem Satz bzw. der Frage von mir?
Laufen die reparierten Geräte ohne Probleme inkl. funktionierender Softwareupdates?
Der Ablauf war bei den meisten wohl in Ordnung, ein Nutzer musste das Gerät 4 Mal einschicken - ist vermutlich eh von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Frage, ob die Reparatur etwas gebracht hat - vor allem dauerhaft, sprich jetzt wo einige Zeit vergangen ist, ist da wesentlich wichtiger, also habe ich genau danach gefragt u.a., weil eben seit dem letzten Beitrag etwas Zeit vergangen ist. Klär hätte man annehmen können, dass wenn keine neuen Beiträg da sind, es auch keine neuen Erkentnisse gibt. Kann so sein, muss aber nicht.

Ich denke es sind eher einige Beiträge nach meinem ersten Post, die nach und nach etwas hitzig wurden und das Ganze viel dramatischer dargestellt haben als es eigenltich ist.

2 Leute haben gezielt geantwortet - auch @bluntonium und @perpe zum Teil. Wenn man etwas mehr dazu schreibt und einige meiner Aussagen kommentiert - von mir aus gerne, nur braucht man mir dann doch nicht vorzuwerfen, ich würde alles zu Tode kauen wollen, nur weil ich auf deren Aussagen eingehe, so wie sie auf meine eingegangen sind, oder mich als beratungsresistent bzw. den Zeitpunkt meiner Suche als unsinnig zu bezeichnen etc. Was für eine Beratung? Ich wollte doch keine Beratung haben in diesem Fall und auch nicht, dass man mir "alles vorkaut" - was gibt es da auch vorzukauen, wenn ich doch einfach nach konkreten, aktuellen Erfahrungswerten zu konkreten Punkten frage? Hat man eine Antwort, antwortet man. Hat man keine, antwortet man nicht, ist auch ok.

Aus dem ersten Post sollte es doch hervorgehen, dass ich mir vorab schon meine Gedanken gemacht hatte und es wird schon bewusst sein, dass ich mich über Android-Geräte informiere und nicht über Apple. Einigen mag es sinnlos erscheinen, mir erschien es sinnvoll nachzufragen - wo ist denn das Problem? Dabei ist es mir egal ob die Antworten positiv oder negativ sind. Ich wollte einfach die aktuellen Erfahrungen erfragen - sofern es welche gibt - um dann zu sehen, wie es mit meinen Bedenken aussieht. Vielleicht würde ich das FHD dennoch kaufen wollen, vielleicht würde ich erst woanders gucken, dann feststellen, dass es dort viel schlimmer aussieht und wieder zum FHD10 tendieren oder wie auch immer.

Ab einem Punkt empfand ich einige Aussagen eben gewissermaßen als "belehrend", sprich über die Äußerung der eigenen Meinung hinausgehend, was der Gegenüber dann ebenfalls nicht gerne liest. Im Internet ist es immer so eine Sache... Manches mag nicht so gemeint gewesen sein, wie es vom Gegenüber interpretiert wurde und schon geht es los. Da keiner von uns dem anderen gezielt Böses wollte, denke ich mal, es am Ende aber doch unschön wurde, schlage ich vor, dass wir eine virtuelle Friedenspfeife anzünden und es beim nächsten Mal einfach besser machen, denn ich bin nicht in dieses Forum gekommen um mich zu streiten. Einverstanden?
 
Ich äussere mich nun ein letztes mal dazu und dann bin ich raus aus dem Thread.

@tabshad
Was du nicht verstehen willst ist, dass dies ein Thread über ein bestimmtes Problem ist und nicht dein persönlicher Kaufberatungsthread. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Was nun das Problem "Tablet instabil" angeht, steht schon alles im Thread.
Sowohl welche Geräte betroffen waren als auch welche nicht mehr. Pi mal Daumen kam das Problem bei Geräten vom letzten Jahr vor. Geräte aus dem neuen Jahr und vorallem aus den letzten Monaten waren keine betroffen. Somit gilt also auch hier im Zweifel für den Angeklagten.
Der eine Fall vom April, den du mehrfach hingedeutet hast, war ein Gerät vom November.
Die Ursache des Problems war ein Hardwarefahler. Ein Hersteller tauscht nicht aus purem Altruismus, um uns Käufern einen Gefallen zu tun, das Board aus, sondern nur wenn mit dem Board was nicht stimmt -> ergo kein Softwarefehler.

Also sind die Dinge doch eindeutig und klar. Warum um Gotteswillen meinst du nun über ZWEI Seiten etwas so eindeutiges, klares und geklärtest ausdiskutieren zu müssen. Und das ganz OHNE AKTUELLE KAUFABSICHT???
Man nimmt sich nun die Zeit und macht sich die Mühe zu antworten und bekommt nur ein ewiges unaufhörliches beharren, aber aber aber. Merkst du etwas? Warum muss man so lange so eindeutige Dinge besprechen, wenn es doch eigentlich genügt eins und eins zusammen zu zählen?

Das mal zu deinem Verhalten. Darfst du mir gerne übel nehmen. Aber auch das ist von mir nicht bösgemein, mir fehlt nur der Zugang dazu voll und ganz.

Und nun zu deiner Kaufabsicht, ein gut gemeinter Rat. Es liegt natürlich in deiner persönlichen Freiheit, es als eine Belehrung zu betrachten. Wenn wie in deinem Eingangsposting hier, du dir der Tatsache bewusst bist, dich mit dem Thema Tablets und Tabletkauf nicht auszukennen, dann tu dir doch mal den gefallen über Ratschläge nachzudenken als sich ihnen gegenüber Taub zu stellen.
Es will dir doch hier keiner etwas böses. Im Grunde ist es doch ganz gut, dass wir zwar mit unserem Tablet zufrieden sind und darüber hinaus trotzdem nicht die Objektivität aus den Augen verlieren ;)

Also mein Rat an dich:
Wenn ich wie du vor hätte ein Tablet zu kaufen und noch über ein halbes Jahr Zeit mich zu entscheiden, dann würde ich mich nicht in solchen Detailfragen verennen wie du es machst. Stell dir es wie beim Sport vor, wenn man sich auf einen Wettkampf vorbereiten kann man natürlich jeden Tag trainieren. Wenn dann aber der Tag des Wettkampfes da ist, dann ist man Übertrainiert und kann seine Leistung nicht abrufen. Es gilt also intelligen zu trianieren, Regnerationsphasen und -tage einzubauen, Crosstraining zu machen statt nur auf eigentliche Disziplin sich zu konzentrieren.

So in etwa muss du auch vorgehen. Wenn du dich jedoch jetzt schon in die Macken der einzelnen Geräte verrennst, wird es vollkommen egal sein, welches Gerät du dann kaufst, die Unzufiedenheit wird vorprogrammiert sein. Nicht weil mit dem Gerät vielleicht etwas nicht stimmt, sondern du nur noch auf Fehlersuche gepolt sein wirst und dir ständig die Frage im Kopf rum spucken wird, ob nicht vielleicht ein anderes besser gewesen wäre. Desweiteren verlierst du damit die Fragen aus dem Auge, die dir heute wichtig sein sollten. Also tu dir, nicht uns, den Gefallen und höre auf damit.

Du hast ein halbes Jahr Zeit, nicht wahr? Budget hast du sicher um die 300€ eingeplant. Ich würde dieses halbe Jahr nun nutzen um, wenn es dann soweit liegt, einen Betrag über meinem Budget zu Verfügung zu haben. Nicht unbedingt um ein teureres Gerät zu holen, sondern weil es einfach ärgerlich ist, wenn man ein bestimmtes Gerät sich ausguckt hat und dann auf eine Kompromislösung zu greift, weil das eigentliche 50€ zu teuer ist. Sollte das Gerät dann doch in deinem Budget liegen, ist es immer ganz nett ein bisschen was für das Zubehör über zu haben. Hat man mal ein Tablet, wird Zubehör nun mal zu einem großen Thema.
Das ist der erste Punkt, in dem du dich festlegen solltest.

Der Zweite ist der Anwendungsbereich des Tablets. Es bringt dir das beste und technisch tollste, einwandfreiste Tablet nichts, wenn es nicht die Bedürfnisse erfüllt. Wenn das Tablet für eine andere Person ist, ist diese Frage um so wichtiger. Kläre also mit deiner Mutter den Anwendungbereich, auch wenn sie vielleicht nicht viel Ahnung von IT hat.

3. Geh mit ihr in Geschäfte, lass sie sich unterschiedliche Geräte ansehen. Welche Größe passt ihr am liebsten? Welches Design mag sie? Welche Auflösung soll es haben.
Diese Punkte sind entscheiden, ob sie es dann auch nutzt oder nach den ersten paar Tage links liegen lässt.

Kläre dann die Frage mit dem OS. Ist klasse, dass du so klar für Android bist, sind wir auch. Muss aber nicht unbedingt auch das richtige OS für deine Mutter sein. Wenn sie PC Erfahrung hat, ist evtl. ein Windows Tablet besser für sie geeignet. Sollte sie ein "Offliner" sein, also jemand der bisher keinerlei PC Erfahrung besitzt, dann kann ein iPad genau richtig sein. Das was wir bei einem iPad einschränkend empfinden, kann in einem solchen Fall genau die richtig Führung darstellen.

Je nachdem wie alt deine Mutter ist, wie ihre Sehkraft ist, schaut euch bei den verschiedenen Systemen auch die Bedienhilfen an.

All das ist so ungemein wichtig. Für dich mag es nur ein Tablet sein und du ihr eine Freude machen wollen, aber sie muss dann damit klarkommen, Freude und Spass am nutzen haben.

Das alles sollte dir im Moment am wichtigsten sein und nicht die einzelnen Geräte und ihre Macken.

Im Bezug auf die Geräte kannst du aktuell nur den Markt verfolgen, d.h. was ist der aktuelle Stand der Technik, wo sind Nachfolgemodelle geplant, wann kommen sie raus, Reviews zu den einzelnen Geräten lesen, aber all das ziemlich locker. Es drängt doch nicht. Bis 2 Monate vor dem Kauf, kannst du das ganz locker angehen, mach dir keinen Stress daraus. Bleib einfach Up to date bei den aktuellen und den kommenden Geräten. Es werden sich dann schon deine Favorite herauskristallisieren, egal ob nun Android, Windows oder gar iOS.

Was du auch machen kannst, ist dich über Hersteller und Händler informieren. Wie gehen sie z.B. mit Garantie und Gewährleistung um. Wie ist es mit den Updates bei den jeweiligen Herstellern. Das sind ganz geräteunabhänige Fragen, die Antworten sind meist geräteübergreifen je Hersteller gleich. Hier kannst du mit ein wenig im gesamten Forum lesen z.B. herausfinden das ASUS und Cyberport als Händler Mist ist, oft wenn bei einer Garantie/Gewährleistungsreparatur bei einem ASUS Gerät was schief geht und es nur noch Ärger gibt, stellt sich Cyberport als Verkäufer heraus. Daraus kannst du für dich z.B. den Schluss ziehen, falls ein ASUS Gerät dann nicht von Cyberport. Um dies Fragen kannst du dich heute schon kümmern.

Genauso auch um die Frage der Updates. ASUS z.B. liefert meist nur für ein Jahr Update aus. D.h. im Fall des MeMO Pad FHDs das wir wohl noch KitKat bekommen werden und dann wohl nichts mehr (auch wenn ich etwas auf Intel hoffe und ein 3. Update)
Also was heisst diese Tatsache für dich? Was kannst du daraus schließen?
Wenn du im November bereit sein solltest für ein EOL (End of Life) Mittelklasse Gerät noch 300€ auszugeben, dann wärst du recht dumm. 300€ gibt man dafür dann nicht mehr aus! Wenn es schon ein Gerät ohne weiteren Support sein soll, dann schau dich bei den Geräten um, die heute über deinem Budget liegen. Gerade in der Weihnachtszeit, wenn dann auch ihre Nachfolger raus sind, werden sie sicher günstiger zu erhalten sein als heute. Du bis doch vorbereiten, kannst dann auch die Angebote verfolgen.
Oder eben du kaufst ein neues Modell. Ja klar, kann das auch technische Probleme haben, aber wer Garantiert dir, dass du ein Enwandfreies MeMO Pad erhalten würdest?
Das MeMO Pad FHD wird wahrscheinlich nächsten Monat EOL, im August ist mit dem Nachfolger zu rechnen. ASUS hat auch noch nie wie andere Hersteller den Markt geflutet, sprich produziert nur so viel wie benötogt. Das bedeutet, die großen Händler werden ziemlich schnell keine mehr haben. Im Winter wirst du vielleicht noch bei Händler Exemplare finden, die es nicht unter UVP verkaufen wollen, wären also 300€-350€. Da kannst du dann auch nicht wissen aus welcher Chargen, wenn ein Händler nie mit dem Preis genangen ist, bekommst du vielleicht eins von der aller ersten Chargen. Was heisst das für dich? Nicht nur das es vom "Tablet instabil" Problem betroffen sein könnte sondern auch das du wahrscheinlich nur noch ein halbes Jahr Garantie hättest, da sie meist ab dem Auslieferungsdatum an den Händler gilt.
Also du hättest dann für 300-350€ ein Gerät ohne weiteren Support vom Hersteller und nur noch ein halbes Jahr Garantie. Muss du dir und deiner Mutter das antun? Hoffe doch nicht.

Diese Erkenntnis hättest du aber locker auch selber haben können, eben in dem du dich nicht auf einzelne Geräte und ihre Fehler versteifst sondern auf die wirklich wichtigen Fragen zum Hersteller und seinen Umgang mit den Geräten. Dann schaust du dir die Release Daten der Geräte an, wenn sie außerhalb des Rahmens sind, scheidet das Gerät aus. Sogar Google gibt nur ein Update Aussicht für 18 Monate.

Das sind die meinen Ratschläge, wenn du dich nun belehrt fühlen magst, dann sein dem so ;)
Und für alles andere nutze bitte in Zukunft die Kaufberatung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Projekt5
perpe, deine Geduld will ich haben.
 
Ach du, mit Geduld hat es nicht viel zu tun. Er darf es ja gern ignorieren, nur lesen hier eben auch andere mit.

Nach meiner Ansicht sollte man es sich aktuell gut mit einem Kauf überlegen.
Klar, ist es ein Supergerät. Wenn man sofort jetzt gleich ein Tablet haben will und es zu einem guten Angebot findet, kann man zu greifen.
Man muss aber eben auch wissen, dass der Nachfolge in den Startlöchern steht. Das neue Memo Pad 8 mit dem neuen Intel CPU wurde schon letzte Woche in Japan vorgestellt. Auf der Computex können wir mit dem Nachfolger des FHD rechnen. Der neue CPU ist deutlich besser. Ende Juli/August könnte Marktstart sein.

Schau wir uns mal ein anderes Asus Memo Pad an, das Memo Pad Smart 301T:
- Februar letztes Jahr wurde es auf Amazon gelistet, war im März erhältlich
- bekamm bis Dezember regelmäßige Update, jedoch nur ein Versions Update (von 4.1 auf 4.2.1), danach gar nichts mehr
- die letzten im Forum bestätigten Neukäufer waren im Januar
- aktuell, also 14 Monate nach Marktstart, ist es nicht mehr als Neugerät bei den Online Händler zu finden.

Vergleich das mal mit meiner Prognose für das FHD, da bin ich noch recht optimistisch.
Also das FHD kam Ende Juli raus, rechnet das mal auf November/Dezember , sind 16 -17 Monate. Muss man nicht hellsehen können, dass es dann mit dem FHD vermutlich ähnlich aussehen wird.

Ist ja nicht mein Geld, soll es jeder ausgeben für was er mag. Nur soll dann bitte auch keiner groß Jammern. ;)
 
Zurück
Oben Unten