Tablett instabil

  • 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich über das Internet direkt an Asus gewendet und eine RMA bekommen. Ich habe meine privaten Daten (google-/Mail-Accounts) gelöscht und die Original-Firmware aufgespielt. Abgeholt wurde das Tablet am 28.11., wiederbekommen habe ich es am 10.12.. Das Tablet habe ich in optisch einwandfreiem Zustand zurückerhalten. Laut Lieferschein wurde das Mainboard getauscht, Seriennummer blieb gleich, die MAC-Adresse hat sich geändert. Seit einer Woche nutze ich das Gerät intensiv und hatte seitdem keinen einzigen Absturz. Ich gehe davon aus, dass das Problem also behoben ist!
 
JensK schrieb:
Dann kann ich mich auch mal einklinken.

Meine 32GB Version ist aus der Herstellungscharge 2013/08.

Kannst du mir bitte sagen wo ich das auslesen kann?
 
Ich hatte heute selbiges Fehlerbild. Hab das Tablet noch nicht mal 4 Wochen. Ich habe die 16 GB Version. Sollte es noch einmal auftreten dann geht es zurück.

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App
 
Stormie schrieb:
Kannst du mir bitte sagen wo ich das auslesen kann?

Hinten auf dem Karton, in dem das Tablet geliefert wurde steht das drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: Stormie
So einfach? :D:D:D
 
Habe ne ganze Zeit gedacht das der Fehler bei mir nicht Auftritt. Aber nö, nun ist er da.:crying:
Jetzt kommt noch dazu das ich an der rechten Seite einen flackernden horizontalen Strich
über das ganze Display habe. Hat das von euch auch schon mal einer gehabt?
Grüße
 
Bleibt der Strich, auch wenn du das Tablet drehst?
 
Ja, der Strich bleibt immer an der selben Stelle des Displays.
Also jetzt ist er rechts und wenn ich das Tablet 90‘ gegen den Uzs drehe ist
er oben und so weiter.
 
Hört sich an wie Fehler in der Displaysteuerung. Ich würde die Hotline anrufen und umtauschen.
 
Wird wohl das beste sein. Das Problem mit den vertikalen Streifen habe ich ja auch.
Gibt es da bei Asus auf der Homepage ne Nummer?
 
Besten Dank,
Heut ist der Streifen komischerweise wieder weg.
Nichts gemacht. Merkwürdig.:confused2:
 
Meins ist heute wieder gekommen, Respekt an Asus servis ab erhalt ein Tag und es wurde repariert wieder versandt. Getauscht wurde Mainboard und noch zwei Sachen. Berichte später ob der Fehler weg ist, obwohl ich zu 100% davon ausgehe. Übrigens das reparierte steht zum verkauf, habe mir die denn doch die lte Version gekauft, die Handy flat war doch zu schnell alle :).

Habe jetzt paar mal getestet, Fehler ist auf jeden fall behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
Da werde ich mal meine Erfolge berichten.
Am Samstag kam das Tablet nach 10 Tagen wieder und was soll ich sagen,
Seit dem 4x das Display eingefroren. Da hätte ich es auch lassen können.
Mist, geht das Procedere wieder los.
 
Ich hoffe ihr habt es, wie ich auch, alle bei Amazon bestellt. Da bekommt man 2 Jahre lang den Kaufpreis zurück und kann sich ein Stabiles Tablett bestellen.
Jedenfalls schade ums ASUS, ich werde mich entweder fürs Samsung Note 2014 oder Ipad Air entscheiden
 
Ne, leider nicht bei A bestellt.
3 Versuche haben sie ja.
 
Bin schon länger auf's iPad Air umgestiegen und mehr als happy damit!
Ich musste mich aber anfangs doch erst an das simplere IOS gewöhnen (Personalisierung...). Bisher hatte ich noch kein einziges Problem damit.
Somit war es den Aufpreis auf alle Fälle Wert :thumbsup:
 
Habe mir heut mal angesehen was repariert wurde.
Es stand da "Displaytausch"
Als es zu Reparatur ging habe ich eine Mail bekommen mit dem Hinweis, daß das Mainboard getauscht wird. Was wurde nun wirklich gemacht?
Gibt es irgendwo im Menü eine Nummer an der man erkennen hätte können das wirklich das Board getauscht wurde.
Kommt mir wirklich Spanisch vor das ganze.
 
Den Tausch des Mainboard kann man am besten feststellen, indem man nachschaut, ob sich die MAC-Adresse des WLAN-Moduls geändert hat. Das setzt natürlich voraus, dass man noch die alte Adresse weiß (evtl. in den Router-Log-Files).
Ansonsten fällt mir nichts ein, wie man sicher feststellen kann, ob das Mainboard getauscht wurde.

Bei mir musste das Tablet 4 Mal zur Reparatur, bis endlich das Mainboard getauscht wurde (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-haengt-sich-auf.528146.html#post-7117870 )
 
Hallo,

wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich ein absoluter Neuling in der Thematik rund um Smartphones und Tablets. Auf der Suche nach einem Geschenk für meine Mutter, habe ich vor Kurzem angefangen, mich einzulesen und zu recherchieren.

Zuerst habe ich die Eckdaten diverser Tablets gesammelt und dann anhand der Größe, der Ausstattung, des Preises usw. versucht die Liste zu priorisieren. Es entstanden zwei Gruppen: Tablets mit FHD-Auflösung oder höher und Tablets mit kleinerer Auflösung, wobei die erste Gruppe eine höhere Priorität hatte. Darin befand sich auch das "Asus Memo Pad FHD 10", das sich wegen der Wärme-Problematik beim Toshiba Excite (anfänglicher Favorit) und den überwiegend sehr guten Rezensionen bei Amazon auf Platz 1 meiner Liste mauserte.

Nachdem ich nun aber hier im Bereich ein wenig gelesen habe - vor allem in diesem Thread, in Plötzlich Displayfehler und hängt sich auf so wie in 2-3 kleineren Threads - habe ich nun doch starke Bedenken. Es gibt erschreckend viele Problemmeldungen zu Abstürzen, Grafikfehlern, Neustarts, Flimmern / Flecken...

Eigentlich ist das Tablet schon so gut wie aus dem Rennen. Da aber viele dieser Probleme aus der Anfangszeit stammen, wollte ich zur Sicherheit nachfragen, wie aktuell der Stand der Dinge ist, bevor ich es von der Liste streiche.

Wenn ich es zusammenfasse (bzw. es versuche), läuft es auf das hinaus in etwa:

  • bei den reparierten Geräten wurde meistens das Mainboard getauscht und es befand sich ein älterer Softwarestand auf dem Tablet als zuvor mit der Besonderheit, dass die Updates nicht mehr möglich waren. Das würde ja sowohl auf ein Hardware- als auch ein Softwareproblem deuten, denke ich
  • zumindest einmal schrieb jemand, dass nach der Reparatur ein Update auf die übernächste Softwareversion dann doch möglich war irgendwann und das Tablet auch damit problemlos lief. Dies würde wiederum "nur" auf ein Hardware-Problem hindeuten bzw. zumindest ein Software-Problem insofern einschränken, dass evtl. nur eine Version fehlerhaft war und die Versionen davor und danach ok sind, statt des Falls, dass nur eine ältere Software ok war und die neueren nicht mehr
  • bei Amazon wurde in dem Zusammenhang vermutet, dass es fehlerhafte Speicherbereiche gab / gibt, die von Softwarestand X nicht genutzt werden und somit nicht zum Problem führen, beim Softwarestand Y aber schon, weil die neuere Software mehr Speicherplatz belegt

Schwierige Angelegenheit...

Gibt es inzwischen irgendwelche neue Erkenntnisse?
Gab es evtl. eine neuere Hardware Revision mit den "besseren" Mainboards? Vermutlich nicht, da es scheinbar auch am 22.04.2014 noch so einen Fall gab, aber vielleicht sind noch unterschiedliche Revisionen im Umlauf
Gab es evtl. ein Softwareupdate zur verbesserten Stabilität?
Laufen die reparierten Geräte ohne Probleme inkl. funktionierender Softwareupdates?
 
Zurück
Oben Unten