keine Systemaktualisierung von 4.7.3 (auf 4.7.7) möglich [Android 4.2.2]

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cska133

cska133

Stamm-User
39
Habe mein Memo seit über einem Jahr und ich erinner mich dass gleich nach der Inbetriebnahmr eine Systemupdate kam. Habe mich einerseits noch nicht getraut , anderrseits keine Zeit gehabt dieses Update bis jetzt auszuführen. Bis jetut war es immer in der Benachrichtigungsleiste .
Nun wollte ich das heute machen, also klickte ich auf die Benachrichtigung, es wurde mir angezeigt dass es ein neues Systemupdate auf 4.7.7 gibt, möchte ich aktualisieren Ja, Nein, Später. Also stimmte ich mit Ja zu. Danach passierte es nichts mehr. Keine Fortschrittsleiste, keine Meldungen. Wenn ich untef Einstellungen-> über das Tablet -> Systemaktualisierung klicke, steht letzte Aktualisierungsprüfung am 8.1.15 (vermutlich wurde das Tablet dann rebootet), aber der Button "auf Aktualisierung prüfen" ist deaktiviert. Jetzt habe ich keine Banachritigung über ein Update. Ein Reboot hat nichts grbracht.

Android 4.2.2
System nicht gerootet.

Was soll ich machen, um zu aktualisieren?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 23:47 Uhr ergänzt:

Angeblich soll eine Löschung der Cache und Daten von DMClient das Problem lösen. Allerdings schreibt perpe hier https://www.android-hilfe.de/forum/...stemaktualierung-tot.569058.html#post-7612905 von einigen Nebeneffekten. Was bedeutet "man bekommt keine Updates mehr"?:unsure:
Das macht mir Sorgen :sad:

Wie der aktuelle Stand der Dinge? Ich möchte mich nicht mit flashen, fastboot usw. Beschäftigen *zitter*

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus, im Moment klappen die Updates ja auch nicht.

Oder einfach schnell die 5.0.21 flashen (is ja in 10min erledigt), danach kommt eh keine neuere Version mehr.

Aktuelle Firmware komplett neu flashen

• Der Dateiname muss ME302C_all_WW_user_V5.0.21.raw lauten, ggf. umbenennen falls Groß-/Kleinschreibung anders

• Datei auf SD Karte (Fat32 formatiert) kopieren

• SD Karte ins Gerät einlegen !

• ins Droidboot booten (Power Taste und Vol up während Start gedrückt halten)

• SD Download anwählen (mit Volumeasten anwählen & mit Power bestätigen)

• .raw Datei installieren

• Neustarten und abwarten ..... und warten .... und warten

• fertig, sauberes 5.0.21 System

https://www.android-hilfe.de/forum/...ware-flashen-rooten-kurzanleitung.646277.html

Probier es aus, im Moment klappen die Updates ja auch nicht.
Ausprobieren ist eine Sache....:winki: Ich warte zuerst ab, was die anderen Meinungen sind.

fertig, sauberes 5.0.21 System
Wss bedeutet das, wird dabei was gelöscht? Einstellungen, Daten,Apps ....

Sind Die Systemupdates nach 4.7.7 nicht nur für Android Version 4.3 ??? Ich habe 4.2.2.
Und was heisst "danach kommt keine ehe keine neuere Version mehr :confused2: Wird von Asus Seite keine Updates mehr angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
cska133 schrieb:
Ausprobieren ist eine Sache....:winki: Ich warte zuerst ab, was die anderen Meinungen sind.

Kann doch nix schief gehen wenn du die Daten des DMCClients löschst, worauf also warten?

Wenn du die raw einspielst, wird das Betriebssystem komplett erneuert (aber nicht deine Daten). Das könnte zu Problemen mit den Anwendungen führen (deshalb auch die Empfehlung vorher einen Fullwipe zu machen).

Und zu den Updates seitens Asus, vermutlich wird da nix mehr kommen.
5.0.21 kam am 22.08.2014, seit dem ist Ruhe. Was soll auch noch viel kommen, ein Andoid 4.4 Update wird es nicht mehr dafür geben.

Kann doch nix schief gehen wenn du die Daten des DMCClients löschst, worauf also warten?
In einem 1.post habe ich ein Link zu einer Antwort von perpe, wo er eben über Nebeneffkte schreibt
Kann jedoch auch den Nebeneffekt haben, dass du danach auch keine Updates mehr bekommst (bzw. den Effekt hatte ich mal, als der Update Service ging und ich die Daten gelöscht hatte.
Wie soll man das verstehen?
.
.
.

Zum Update auf 5.021... es steht dass dieses update für Android 4.3 ist. Ich hhabe 4.2.2 Wie soll das dann gehen, oder was verstehe ich falsch?

cska133 schrieb:
In einem 1.post habe ich ein Link zu einer Antwort von perpe, wo er eben über Nebeneffkte schreibt Wie soll man das verstehen?

Also du bekommst momentan keine Updates und hast aber Angst davor nach der Änderung keine Updates mehr zu bekommen ...... die Logik soll mal einer verstsehen.

Wenn du die 5.0.21.raw benutzt hast du eben ein 4.3, wo ist dein Problem?
Ich kann dir wirklich nicht folgen und es wurde auch schon alles gesagt. Wenn dir das nicht reicht kann ich dir nicht helfen, dann lass es eben bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also du bekommst momentan keine Updates und hast aber Angst davor nach der Änderung keine Updates mehr zu bekommen ...... die Logik soll mal einer verstsehen.
Ich hab es verstanden, dass ich in der zukunft dann keine weiteren updates bekommen werde.

Wenn du die 5.0.21.raw benutzt hast du eben ein 4.3, wo ist dein Problem?
Achso, dies habe ich so verstanden, dass ich erst 4.3 haben werden muss, um Systemupdates 5.x.xx zu installieren/zu beziehen.

Habe wohl 2 Denkfehler :winki:

Ok, dmclient daten gelöscht. Reboot, neue Update Benachtigung, jetzt gar für 5.0.16 :biggrin:
Also auf 5.0.16 updatet, jetzt Android 4.3.
Manuelle Systemaktualisierungsprüfung gemacht, Benachritigung über 5.0.17. Updatet.

Meine Frage: ich gehe davon aus, wenn ich jetzt manuell nach Updates suchen lasse, wird neues Update auf 5.0.21 kommen. Manuell ist klar, aber gibt es denn auch automatische Update-Suche? Muss man da was aktivieren oder sonst was. Denn ich habe gedacht zumindest nach einem Reboot wird automatisch nach Updates gesucht. War aber nicht so, es steht die Uhrzeit meiner letzten manuellen Prüfung. Oder geschieht das nach einem bestimmten Zeitraum?

Weiß jemand mehr?
Danke

Oh Wunder, es klappt .... hättest du schon vor 3 Tagen machen können.

Ist eine intervallmäßige Prüfung, der werden jetzt die Updates nach und nach angeboten bis du 5.0.21 drauf hast.

wie groß kann dieses Interval sein... Tage? Wochen? Monate?