HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum aber nicht so neu was Android und Rooting angeht...jedenfalls, echt schön das sich jemand an dem rooten des FHD 10 versucht. Ich hab mir das Tablet nun gestern gekauft, weil die Displaygröße und die Spezifikationen echt gereizt haben, nun musste ich aber leider feststellen das es mit dem Rooten gar nicht so gut aussieht, nachdem sich mein Tablet selbstständig auf 4.71 aktualisierte -.- was hab ich jetzt noch für möglichkeiten und meint ihr es wird noch ne Root-Methode rauskommen...Anscheinend scheint der Support wie für andere Geräte nicht so groß zu sein, jeden falls nicht im XDA-Dev Forum.
Jetzt überlege ich, ob ich es umtausche gegen nen Nexus 7 2013, welches mir aber eigentlich vom Display zu klein ist...
Wie seht ihr das? Oder hat noch jmd nen tipp für mich?

Eine Root Anleitung haben wir ja ;)
Um die 4.7.1 zu rooten hast du 2 Möglichkeiten: 1. warten bis wer das gerootete System Image für 4.7.1 hochlädt oder 2. auf 4.6.2 downgraden (Firmware findest du auf der ASUS Support Seite), das root System Image flashen und SuperSU Pro installieren. Bei SuperSU den Überlebensmodus aktivieren, damit Root beim Update auf 4.7.1 erhalten bleibt. Vor dem Update solltest du unbedingt eine andere Tastatur auswählen. Nach dem Update musst du dann noch ein paar Rechten manuell neu setzen. Steht auch auf der letzten Seite.

Ob du das Tablet behalten willst, muss du wissen. Ich bin damit sehr zufrieden, den Support wie für ARM Geräte von der Community kannst du jedoch nicht erwarten (wobei das bei einem ARM Gerät auch nicht immer gegeben ist ;))

Danke für die Antwort...:)
ja ich bin mir noch nicht ganz sicher, habe aber erstmal downgegraded und deine image benutzt. danke dafür.

mal so ne frage nebenbei wieso ist deine image rund 70mb größer als die normale ROM von ASUS?

und wie ist das eigentlich mit dem Keyboard gemeint...so 100% hab ich das nicht verstanden.

Das Image beinhalten ist eine komprimierte Kopie der System Partition, der Download bei Asus eine Update ZIP. Sind also in unterschiedlichen Format. Das Rootimage beinhaltet auch nur die System Partition, das heißt man muss zuvor die richtige Firmware drauf haben, da sonst was fehlt.

Wenn du 4.7.1 gerootet haben willst, geht es bei einem Update nur über der Root Überlebenmodus von SuperSu Pro. Dabei gibt es jedoch das Problem, dass die Rechte für neue Dateien nicht gesetzt werden. Das musst du nach dem Update dann manuell machen.
Beim Keyboard kommt zwar keine neue Datei dazu, jedoch bei der Arm Emulation wird das Herzstück, libhoudini, ausgetauscht. Da die Tastatur über die Emulation läuft, stützt sie und auch anderer Apps nach dem Update ab. Wenn du also vor dem Update keine andere Tastatur festgelegt hast, bleibst du beim Lockscreen hängen. In dem Fall kannst du die Rechte nicht mehr manuell ändern (außer mit ADB wenn USB Debugging am Tab an ist)

Lies dazu auch https://www.android-hilfe.de/forum/...arm-emulation-und-die-performance.457603.html auch und auch die letzten Seiten des Update Threads.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider hab ich das mit dem rooten hinbekommen,

nun mal eine kurze Frage. da ich viel rumgespielt habe an den einstellungen möchte ich diese auf lieferungszustand zurücksetzten. also alles löschen . geht das ohne pc?

Aufs Werkseinstellungen kannst du über das Einstellungen Menü und auch im Bootloader zurücksetzen.
Was du mit Root an Systemdateien verändert hast, geht so jedoch nicht weg. Dazu musst du die Update Datei von Asus flashen. (Immer eine WW nehmen)
Wenn du keinen PC hast, dann brauchst du eine SD Karte in FAT32 formatiert (darf also nicht exFAT sein). Die Update Datei von Asus kopierst du darauf, gehst in den bootloader und wählst dort "Flash Update Form SD" oder so ähnlich (weiß die Bezeichnung nicht mehr so genau) aus. Er flasht dann das Update automatisch. Fallst das nicht klappt, dann benenne die ZIP in asus-bundle.zip um und versuche es noch mal.

Hello, niemand hat noch System Image fur 4.7.1 für die neue root?

Nein, weil es noch nicht von ASUS bereit gestellt wurde!!
Asus ist schon cool,
Kernel Image gibts schon, nur der Download geht net ...

• Danke
Reaktionen: ripelag
Danke Perpe das du dir die Zeit nimmst, so ausführlich zu antworten. sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich ;) ich hab noch ne frage zu flash, ist aber der falsche thread dazu, deswegen stell ich sie im flash thread und es wäre nett wenn du sie dir mal angucken könntest.

Danke
aber nicht für WW :)

Danke.
Eben gerade erschienen :)

Für den Fall, dass jemand für die aktuelle Firmware ein gerootetes Image bereit stellt möchte ich den Vorschlag machen, die aktuelle Flashplayer-Version zu integrieren.

An der Stelle von mir auch ein herzliches Dankeschön an Perpe, Switchgott und MichaelNeyzen für die Erstellung bzw. Bereitstellung des gerooteten Images V4.6.2 bzw. einer Anleitung sowie der Unterstützung!

• Danke
Reaktionen: Lappen484 und ripelag
Sodele,
ich hätte das neue Image, Problem ist nur,
die Firmware 4.7.1 hat nen richtigen BUG!
Die Tastatur und sonstige Sachen haben immer Abstürze!
Ich weiß leider nicht warum.
Habe alles probiert, sie läuft nicht.
Auch hat ASUS immer noch die digitale Signatur im Kernel eingebaut :-(((

Stelle das Image heute Abend hoch, aber es läuft nicht sauber.

Info @all

Habe ihr vielleicht ein erneutes OTA Update von ASUS erhalten?
Wenn ihr auf der 4.7.1 seit?

Verstehe ich das korrekt? Es ist besser von 4.6.2 mit Überlebensmodus upzudaten als mit der fertigen Firmware?

switchgott schrieb:
Habe ihr vielleicht ein erneutes OTA Update von ASUS erhalten?
Wenn ihr auf der 4.7.1 seit?

ich nicht. ich hab das gerootete 4.6.2 manuell auf 4.7.1 gebracht und nach dem permissions-fix von perpe läuft alles rund und stabil

Aha und du hast keine Probleme mit der Tastatur und sonstige APP abstürze??

nope. beim ersten versuch (automatisches OTA von 4.6.2 root auf 4.7.1) hatte ich massiv probleme. nicht nur die tastatur, sondern eine ganze reihe von apps (vor allem spiele, aber auch die aktuelle version von google+) starteten nicht mehr - FC direkt nach dem start. dann bin ich auf 4.6.2 ohne root zurück und von da aus via OTA auf 4.7.1, was einwandfrei lief - nur eben ohne root.
dann kam der fix. also zurück auf 4.6.2 factory image -> rooted image -> manuelles OTA update auf 4.7.1 -> permissions fix -> asus app restore -> alles läuft

edehahn schrieb:
ich nicht. ich hab das gerootete 4.6.2 manuell auf 4.7.1 gebracht und nach dem permissions-fix von perpe läuft alles rund und stabil

Hallo , könnten sie genau, was ich zu tun zu erklären, ich weiß nicht, die deutsche sprache und der Übersetzer ist nicht klar. Dank