HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja. Und die Eingabeaufforderung muss im gleichen Verzeichnis stattfinden.

Großartig, danke Freund , ist jetzt " rooted " :)

danke @ MichaelNeyzen & switchgott

hab mich mit diener Anleitung jetzt auch mal rangetraut, hat wunderbar geklappt auch ohne die beiden commands:

b. fastboot erase userdata (Daten Partition löschen: Achtung, alle Einstellungen der Apps etc werden gelöscht.Wie Fullwipe)
c. fastboot erase system (System Partition wird gelöscht)

war zu faul wieder alles neu einzurichten, so blieben die Daten erhalten!

Vielen Dank für die Arbeit und die Anleitungen @MichaelNeyzen @switchgott.

Ich hatte auch große Schwierigkeiten mit dem Root, bis die Anleitung von MichaelNeyzen kam. Hauptsächlich lag es an den Treibern, da ich als Non-Win-Nutzer (oder lange her) nicht mehr so geübt war in dem Klick-Dschungel durch die Treiberinstallation.

Nun hat alles bestens geklappt! Auch ohne Fullwipe! Danke!

Als Tipp noch: In die PDF-Anleitung sollte der Teil mit "USB-Debugging aktivieren" aufgenommen werden. Das steht glaube ich auch hier im Forum irgendwo. Nur für Newcomer wäre das noch eine Ergänzung, die die ganze Anleitung "massentauglich" macht.

Eine kleine Frage von mir noch:
Wie kann ich denn nun die ASUS-Apps bzw. gesperrte Apps entfernen? Ist TitaniumBackup zu empfehlen?

Grüße :cool2:

Ich habe eine neue frage. Das nächste update verlieren sie root ?
Sie können " VoodooOTARootKeeper ? Oder gibt es einfache möglichkeiten , um den verlust zu vermeiden ?
Ich weiß, " Symbian " aber ich bin neu auf "Android " ....:)

ripelag schrieb:
Ich habe eine neue frage. Das nächste update verlieren sie root ?
Sie können " VoodooOTARootKeeper ? Oder gibt es einfache möglichkeiten , um den verlust zu vermeiden ?
Ich weiß, " Symbian " aber ich bin neu auf "Android " ....:)

Installiere zuerst (falls nicht geschenen) "SuperSu". Kaufe dir dann eine Lizenz, in dem du die "SuperSu Pro" App kaufst. In den Optionen dieser App kannst du dann den Überlebensmodus aktivieren.

Vielen Dank big easy, ich habe es getan !!! :) Sie verlieren Ihre daten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch für das positive Feedback :)

Hallo zusammen,

ich habe versucht mein Pad nach der Anleitung zu rooten - dabei gab es Probleme!
Die "Fastboot erase" Befehle haben prima funktioniert. Leider auch fastboot erase system...

fastboot flash system <Dateiname> funktioniert dann aber nicht... auf dem Tablet blitzt kurz etwas auf, irgendwas mit getvar max-download-size dann geht es aber nicht weiter! Das Tablet meldet "ready for download", fastboot liefert keine Fehler- oder sonstigen Rückmeldungen, kann mit <Strg>-C beendet werden.
fastboot flash update <Dateiname.zip> führt zum selben Ergebnis (davor habe ich einen Factory reset durchgeführt).
Im Moment taugt das Gerät also nur als Briefbeschwerer - für Unterstützung wäre ich sehr dankbar... Hilfe!

Viele Grüße
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Nach einer gefühlten Ewigkeit meldet fastboot:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash system systemimg.gz
sending 'system' (809965 KB)...
FAILED (command write failed (Invalid argument))
finished. total time: 0.010s

Update: Ich hatte das ursprünglich unter Win7/64 versucht, hier scheint die Kommunikation zw. Tablet und fastboot nicht richtig zu arbeiten. Ein neuer Versuch unter Win7/32.. Hurra, es klappt, das Tablet bootet wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich kann dir sagen, dass du das Image versehentlich entpackt hast. Du darfst es nicht entpacken. Dann ist der Filesize zu groß. Das Image muss 790 MB haben. Der Gleiche Fehler ist mir auch unterlaufen. Keine Panik. Einfach das Image neu laden und das Ganze noch einmal machen. Kann auch sein, dass dein Windoof es versehentlich selber entpackt. Ist mir auch schon untergekommen.

Einfach das Image untouched lassen und in den gleichen Ordner wie Minimal ADB packen.

Vielen Dank, aber das wars nicht, siehe oben.
Ich hatte das rooten ursprünglich unter Win7/64 versucht, hier scheint die Kommunikation zw. Tablet und fastboot nicht richtig zu arbeiten. Ein neuer Versuch unter Win7/32.. Hurra, es klappt, das Tablet bootet wieder, und hat root!

• Danke
Reaktionen: huaweituner
Ich habe es mit einem 64 Bit System gemacht. Manchmal hilft ein anderer USB Port. Aber es hat ja geklappt.

:)
Anfänger Glück.
Hatte ich auch beim ersten flash.

Habe jetzt auch root auf meinem Memo Pad.
Dank der Anleitung von MichaelNeyzen hat es super geklappt.

Hatte Problem mit "userdate". Konnte diese nicht löschen.Habe die nachfolgenden Punkte einfach übersprungen und direkt das System geflash.
Hat ohne Probleme geklappt. Dauer 108 sekunden.(für die Panikmacher unter uns;) denn in dieser zeit passiert nichts und man kriegt leicht panische zustände:) )

Nun versuche ich mich mal am "Flash"

Vielen Dank an switchgott und MichaelNeyzen!

Habe festgestellt, wenn man nach der Anleitung auf Seite 1 zurück zur Original Firmware möchte erfolgt KEIN Full Wipe (Version 4.6.2 von der ASUS-Seite). Root ist dann weg und eventuell gelöschte Asus Progs wieder da.

"Entschuldige... Dieser Downlaod ist nicht mehr verfügbar"
System.img.gz nicht mehr verfügbar, lässt sich das beheben? :) danke schon mal

das gerootete Image bekommst du auch von hier

wer zurück auf das Originale möchte ... hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: edehahn
Die Frage wurde zwar schon mal gestellt, der User hat aber keine Antwort erhalten.

Verliere ich beim Rooten die Garantie?

Kann man den Root rückgängig machen ohne dass ein Root danach feststellbar ist?

Bleibt der Root nach einem Update von ASUS erhalten?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, im Prinzip schon, aber Antwort 2 ist auch
2. Ja
3. Kommt drauf an. SuperSU Pro mit Rootkeeper kann das Rooting erhalten.

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App

erstmal hallo
ich bin neu hier und habe seit heute morgen dieses tablet.
ich habe diese seite seit paar tagen durchwühlt damit ich sehen kann was man alles an dem tablet verändern kann. jedoch werde ich nicht daraus schlau was dieses rooten bewirkt. ist das sowas wie jailbreak bei apple( der fhd 10 ist das erste gerät mit android bei mir)
funktioniert dannach der flash player pder muss ich das seperat installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: