HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi, ich hatte zu beginn auch probleme das system_4_6_2_root.img von perpe zu flashen ...
hatte nach kurzer zeit immer nur die meldungen:
fastboot online
fastboot offline
cmd waiting ....

habe dann nach einem neustart des tablets
fastboot erase cache - ausgeführt und dann konnte ich das img flashen ....

Hi,
rooten halt geklappt.
Muss wohl an meinem Windows Pc gelegen haben.

Habe Befehl "fastboot flash system system.img.gz" eingegeben,
Bildschirm wieder freeze, ca. 10min. gewartet, dann ging Fenster auf
mit der Meldung das irgendein Skript fehlerhaft sei.
Zur Auswahl stand "weiter.." oder "Skript stoppen", hab weiter gedrückt,
dannach wurde die Rootimage geflasht.

Danke!!!

Wieso gibt es hier keine ausführlichere Anleitung zum rooten? Was zum teufel ist Fastboot und wie starte ich es? Hier ist gar nichts erklärt... :cursing:

Tzz
Ich finde manche Kommentare einfach nur peinlich. Wie wäre es wenn du deine Ton außerhalb vom Forum benutzt?
Meinst du das ganze hier macht sich alleine?
Weißt du wie viele Stunden ich mittlerweile damit verbringen euch einen Custome kernel zu bauen?
:mad:

switchgott schrieb:
Tzz
Ich finde manche Kommentare einfach nur peinlich. Wie wäre es wenn du deine Ton außerhalb vom Forum benutzt?
Meinst du das ganze hier macht sich alleine?
Weißt du wie viele Stunden ich mittlerweile damit verbringen euch einen Custome kernel zu bauen?
:mad:

Was den für ein Ton? Niemand der Fortgeschritten ist, kann mit deiner Arbeit was anfangen. Das war das einzige was ich kritisiert habe, das nämlich nichts beschrieben ist. Es mag zwar sein, das hier irgendwo alle Begriffe und "Funktionalitäten" erklärt sind, aber sich tot zu suchen macht auch keinen sinn.

Wenn man googelt wie man sich das Memo Pad 10 FHD rootet, findet man eben nur das hier. Sogar XDA-Developers verweist hier drauf. Und ich wette, dass es deshalb nicht nur mir so geht, der hier kaum versteht was man tun oder lassen soll.

Nichts gegen deine Arbeit. Es ist eine gute Sache, aber lass bitte mehr daran teil haben.

Hi,

aber was genau verstehst du denn nicht an Seite 1 bzw. Anleitung ?
Sorry, vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.
Da ich aus dem Informatik Sektor komme.
Denke halt immer, der der sein Tab rooten möchte, der kennt schon die Basics!
Ich habe auch mal klein angefangen.

Sagt mir einfach, was genau ihr nicht an dieser Anleitung versteht.
Vielleicht hilft mir Perpe sie zu verbessern.

Ich verbringe im Moment halt mehr Zeit damit, heraus zu finden, wie man ein Custom Kernel erstellen kann um somit auch ein Recovery und Custom Rom zu bekommen!
Bis hin zu CM 10.2 .-)

Hi Switchgott. Erstmal Danke für deine tolle Arbeit. Ich möchte mich in die Diskussion einmischen. Ich bin Nebenberuflich Troubleshooter für alle Technikdinge. Wenn es einen Einschaltknopf hat und, oder eine Software darauf läuft, dann kann ich es reparieren. Was ich nicht kann ist, programmieren. Die Basics habe ich mir alle angelesen, deswegen kann ich deine Anleitung verstehen.

Wer aber noch niemals so etwas gemacht hat, der hat einige Probleme. Deiner Anleitung folgend, hat bei mir die Treiberinstallation zum Beispiel schon einmal nicht funktioniert.

Deine Anleitung richtet sich schon an Semi-professionelle Anwender.

Ich route mein Tablet in diesem Moment und kann die Anleitung sehr gerne für dich schreiben und sie dir per PN schicken. Mir ist es es lieber, wenn die Profis die Zeit in Custom Kernels investieren, anstatt sich mit Technischer Kommunikation herum zu schlagen :). Auch das mache ich nebenberuflich. Bindeglied zwischen Techniker und Laie sein. :flapper:

Sofern ich es hinbekomme, hast du Morgen eine PN mit einer Schritt für Schritt Anleitung, die ein "Noob" (ohne es böse zu meinen), auch befolgen kann.

Beste Grüße aus Aachen.

• Danke
Reaktionen: switchgott, gerrus und Lappen484
Hallo,
obwohl ich mein Pad inzwischen erfolgreich gerootet habe, begrüße ich den Vorschlag eine detailiertere Anleitung zu erstellen. Ich hatte zu Beginn auch meine Probleme und da es sich ja um ein nagelneues Gerät handelt geht man mit einem gewissen Respekt an die "Arbeit" :rolleyes2:

Vielen Dank an alle die hier mitmachen und ganz besonders an switchgott und perpe :thumbsup:

Ich roote gerade das Tablet und komme wahrscheinlich an der Gleichen Stelle nicht weiter, wie die Meisten.

Wenn ich die Treiber installiere, sagt Windows 7 x64 mir folgendes im Geräte Manager:

Andere Geräte
Android Phone (Treiber fehlt).

Das Tablet selber meldet:
Ready for Download

Wenn ich das Kabel herausziehe, meldet es:
No USB Cable connected.

Logischerweise funktioniert der Erste Fastboot Befehl mit der Meldung:
waiting for device

nicht.

Es ist mir aber weder über das Android SDK, noch über die Websiten von Asus und Co. gelungen, die Fastboot Treiber zu installieren.

Ich suche weiter nach einer Methode. Vielleicht klappt es mit Mac OS oder Linux.

Edit:
Ich nehme an, dass es ein Problem zwischen bereits installierten Treibern (von Smartphones etwa) und dem MeMo Pad fhd ist. Ich schmeiße mal alle Treiber runter. Ich posté auch die Anleitung einfach hier. Switch Gott kann sie ja dann auf der Ersten Seite aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielleicht kann ich hier weiterhelfen.
Also Fastboot habe ich in der Version 1.1.3 von dieser Seite verwendet: FASTBOOT

Die Windows Treiber habe ich von perpe aus diesem BEITRAG verwendet.
Da ich bereits Win8 habe und sich die Treiber so nicht direkt installieren ließen, habe ich einfach die enthaltene EXE mit 7zip in einen Ordner entpackt und dann die Treiber manuell installiert.

Viel Glück
Tomi

Ich stelle euch hier eine Anleitung als PDF und Word Dokument zur Verfügung. Inkl. Bilder.

Das technische Knowhow stammt von Switchgott und anderen Usern. Ich habe es nur zusammengetragen, mehr nicht. Viel Spaß beim rooten. Die Anleitung sollte aber dringend auf Seite 1 aktualisiert werden. Ich bin ihr genau gefolgt und war nicht erfolgreich, ohne ein paar andere Quellen zu lesen. Diese Anleitung sollte auch ein Laie befolgen können. Ich habe eine langsame Leitung, also kann der Dropbox Ordner noch als "leer" erscheinen. Also etwas Geduld bitte.

Sollte ein Fehler in der Anleitung sein, oder ein Problem auftreten, bitte melden.

https://www.dropbox.com/sh/ojezf5qzlhzgt8i/fjdggWRjx0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chuckie, customoto, gerrus und eine weitere Person
super vielen dank, werde es mal versuchen aber was bedeutet

"Das Tablet schnell neu einrichten" gehen meine alten Einstellungen alle verloren ? also desptop auf dem tablet, apps ect... ????

Edit: hatte nciht richtig gelesen, geht also alles verloren, sollte man vorher mit dem Asus tool nen Backup machen und kann man es danach wieder aufspielen ??

Lappen484 schrieb:
super vielen dank, werde es mal versuchen aber was bedeutet

"Das Tablet schnell neu einrichten" gehen meine alten Einstellungen alle verloren ? also desptop auf dem tablet, apps ect... ????

Edit: hatte nciht richtig gelesen, geht also alles verloren, sollte man vorher mit dem Asus tool nen Backup machen und kann man es danach wieder aufspielen ??

Backup ist nie verkeht aber eigentlich geht es auch ohne alles zu verlieren - zumindest habe ich es so gemacht wie von perpe HIER beschrieben - soll heissen folgende Eingaben lt. Anleitung von MichaelNeyzen habe ich nicht ausgeführt:
fastboot erase userdata (Daten Partition löschen: Achtung, alle Einstellungen der Apps etc werden gelöscht.Wie Fullwipe)
fastboot erase system (System Partition wird gelöscht)

man muss allerdings unbedingt auf Version 4.6.2 sein.
Bei mir hat es ohne Datenverlust funktioniert ;)

• Danke
Reaktionen: Lappen484
yqb2FHd.png

Sorry für mein Deutsch ist mit google übersetzt . Ich habe dieses problem und ich kann nicht fix

ripelag schrieb:
yqb2FHd.png

Sorry für mein Deutsch ist mit google übersetzt . Ich habe dieses problem und ich kann nicht fix

Hi, ich nehme mal an, du hast alle Dateien im Ordner "root" auf deinem Laufwerk C? Wenn ja dann musst du beim Befehl nur "adb.exe\" weglassen.
Tomi

Nichts zu tun

dwtoDRB.png

versuchte es mit einem neuen " system_4_6_2_root.img.gz ", auch mit " system.img.gz " versucht

Zuletzt bearbeitet:
ripelag schrieb:
Nichts zu tun

dwtoDRB.png

versuchte es mit einem neuen " system_4_6_2_root.img.gz ", auch mit " system.img.gz " versucht

Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich an diese Anleitung von MichaelNeyzen gehalten hast. Befinden sich alle benötigten Dateien im selben Ordner? (in deinem Fall C:\root)

Hallo. Das Image darf nicht entpackt werden und muss sich im gleichen Verzeichnis wie das Programm Minimal ADB befinden. Bei dir also alles im Ordner "c:/root".
English? Everything has to be in the same folder as the program Minimal ADB. In your case "c:/root" And don't unzip the image. For simplicity I renamed the image into "system.img.gz"

Danke für die antworten .Ich habe alles in C: \ root oder sogar system.img.gz system_4_6_2_root.img.gz aber nicht funktioniert ......

Sorry, ich bearbeiten oder löschen Sie die Post, aber ich lag falsch.

Die neue Frage lautet: Ich muss system_4_6_2_root.img.gz und SuperSu Pro v1.55_if.apk in put " C: \ program files \ Minimal ADB und Fastboot " ?