HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hab ichs wohl unbemerkt getan, link2sd hat jetzt nämlich superuser-rechte! Vielen dank für eure Hilfe! :)

Bei mir heißt "funktioniert nicht":
Automatisches Update von .17 auf .21 gemacht.
Kein Root, obwohl das ja angeblich nicht verloren gehen soll, dann Fake-Update auf .22 gemacht.
Es bleibt bei .21 ohne Root.

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih, deine Frage zu ob Root erhalten bleibt, hatte ich falsch gelesen gehabt. Jedoch war ich bei deiner Frage schon ziemlich angefressen, da du der 3, oder 4. User warst, der bei ein und dem selben Update nach einer Changelog gefragt hat, obwohl dir Frage im richtigen Thread schon beantwortet wurde und auch schon seit es das MeMO Pad auf dem Markt ist, die Antwort immer die selbe ist.
Was ich damit sagen will ist, in einem Forum muss eben jeder seinen Teil zu beitragen, wenn man es ein paar wenigen überlässt und selber nicht mal in die richtigen Threads reinsieht, dann passieren nun mal solche Überreaktionen.
Bei deinem zweiten Nachfragen, ging aus meine Antwort jedoch hervor, dass es nur bei 4.2.2 funktioniert hat. Da weiß ich jedoch nicht, ob es bei dir schon zu spät war, da das Update schon eingespielt.

Nun jedoch zu deinem Problem, da dass Root nicht erhalten bleibt eigentlich auch nicht tragisch ist, da das Rooten eigentlich relativ einfach geht.
Was heißt bei dir das Fake Update gemacht? Ist es denn auch in die Recovery gegangen und hat es "erfolgreich" eingespielt?
Wenn du dir nicht sicher bist, versuche es noch einmal. Alternativ kannst du es auch über fastboot mit dem Befehl "fastboot flash update <name-der-zip>" flashen, falls es über den internen Speicher die Update Datei nicht erkennen sollte.

perpe schrieb:
Verzeih, deine Frage zu ob Root erhalten bleibt, hatte ich falsch gelesen gehabt. Jedoch war ich bei deiner Frage schon ziemlich angefressen, da du der 3, oder 4. User warst, der bei ein und dem selben Update nach einer Changelog gefragt hat,
Das kann man auch sehr gut verstehen, wenn man als Medicus fast 6000 Beiträge auf der Rolle hat. :thumbup:
Allerdings sollten in solchen Fällen die Mods auch etwas mitdenken, bevor sie wieder die Prämie für geschlossene Threads kassieren ;-)

Alternativ kannst du es auch über fastboot....flashen
Die V5.0.22-ota-user.zip wurde als automatisches Update nicht erkannt, auch nicht, nachdem ich den Cache&Data von DMClient geleert hatte.
Also habe ich die über fastboot eingespielt, was scheinbar geklappt hatte, aber "Root-Checker" zeigt noch keine Root-Rechte an.
Für eine ganz bestimmte Anwendung brauche ich aber Root und bin jetzt auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten.

Vielleicht eine doofe Frage, aber hast du auch SuperSu installiert?
Wenn das Flashen geklappt hat, müsste root auch funktionieren.

Eine berechtigte Frage.
Während der Nach-Installation von SuperSU kommt die Meldung, das es "nicht installiert" werden konnte, was ja durchaus auch zum Hinweis vom "Root-Checker" passt.
....wie herrlich wäre doch ein "Farmaroot" fürs Memopad...;-)
Ich überlege, ob ich das System nicht komplett neu aufsetzen soll.....

Hmmmm...
Das ist jetzt der erste Fall bei dem es nicht geht. Ich vermute dass es am Überlebensmodus von SuperSu liegt, den du aktiviert hattest.
Einfachste Lösung wäre, du flashst die RAW und rootest dann, oder ich erstelle dir eine modifiziert ZIP, musst dann aber du testen.

Edit: ich empfehle dir ersteres. Da du das Update auf ein System mit root eingespielt hattest, da können schon mal Fehler vorkommen, drum schreibe ich auch immer dass man die Updates immergrün auf ein sauberes System einspielen soll. Überlebensmodus von SuperSu Warschau unter 4.2.2 nicht ganz sauber bzw. Dadurch wurden die die Rechte bei den Updates nicht sauber übernommen. Soll heißen auch wenn wir mit einer modifizierten ZIP root in Gang bringen können, würden das System evtl. noch andere Fehler haben, da eben nicht ganz sauber. RAW flashen und dann Rooten ist für dich die sauberste Methode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute,

kann jemand bitte ein Video machen wie man das Memo Pad FHD 10 rootet mit der neusten Version?
Ich verstehe das nämlich nicht.

Danke! Lg Demarino

Dann lass es am Besten bleiben .....

• Danke
Reaktionen: Stormie
perpe schrieb:
Ich vermute dass es am Überlebensmodus von SuperSu liegt, den du aktiviert hattest.
Das sacht mir auf Anhieb nix....

switchgott schrieb:
Hallo zusammen,

nun die überarbeitet Version des Flash Anleitung für das Memo Pad 10 FHD:

...

3. Bevor ihr auf 4.7.3 Root flashed, bitte das orginal Update von Asus einspielen.
Entwerde ihr macht ein OTA Update, oder ihr könnt auch das Update über fastboot flashen.
Dazu die Datei herunterladen WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Link: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePAD/ME302C/WW_ME302C_V4_7_3.rar
Diese Datei bitte entpacken. Darin enthalten ist die WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Zu flashen per fastboot:
fastboot flash update WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user.zip
Somit erhaltet ihr auch den neusten Kernel.

...

Viel Spaß beim flashen :-=)

Ich interessiere mich für Firmware 4.7.3 (WW SKU). Auf den Link oben (ASUS-Support-Website), ist diese Version nicht verfügbaren. Version 4.7.3 für US SKU, TP, ist nur verfügbar, etc ...)
Hat jemand weiß, wo ich die WW-Version 4.7.3 herunterladen?
(oder wäre so sanft sein, um es irgendwo hochladen?)

Sorry für diese schlechte Deutsch, machte ich eine Google-Übersetzung aus dem Englischen, weil dieses Forum nicht Englisch zu ermöglichen ...

Herzliche Grüße,
fre78

perpe schrieb:
Hmmmm...
Das ist jetzt der erste Fall bei dem es nicht geht.
Einfachste Lösung wäre, du flashst die RAW und rootest dann, oder ich erstelle dir eine modifiziert ZIP, musst dann aber du testen.
Danke für dein Angebot.
Zwischenzeitlich die .17 neu geflashed, das .21-Update und das 22er Fake.
Jetzt hats geklappt, mein Ticket kann geschlossen werden ;-)

thx perpe! (fand keine danke taste)

Hallo

Erste leid, ich bin mit Google Translate.

Ich habe nicht durch alle Beiträge hier gelesen leid, wenn dies gefragt worden, aber ich war zu diesem Forum von xda-developers.com in der Hoffnung, ich kann Hilfe für mein Problem hier als Gemeinschaft für die Memo Pad FHD 10 Fein bezeichnet viel größer ist.

Das Problem habe ich jetzt, dass ich nicht starten können, um Droidboot, die Tablette zeigt nur die ASUS Boot-Bildschirm und hält dort ... Ich frage mich, ob es einen Weg gibt, um meine Tablette speichern oder soll ich essen nur den Verlust und erhalten eine neue?

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit!

Hallo,
das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber ich habe leider nirgendwo konkrete Hinweise gefunden.

Folgendes Problem:
ich möchte mein gerootetes MemoPad mit der OTA-Version aktualisieren. In der Anleitung seht, das man vorher "aufräumen" soll, da das Update sonst (so we bei mir) fehlschlägt. Beim Update auf die 5.17 hatte ich bereits schon einmal das Problem. Damals hatte ich allerdings auch etliches von der mitgelieferten Bloatware deinstalliert anstelle es nur einzufrieren. Es blieb mir also nur das vollständige Update auf 5.17 unter dem Verlust aller installierten Programme.
Danach war ich schlauer (dachte ich) und habe die überflüssige SW nur eingefroren. Der Haken ist, dass sich das Update jetzt trotz auftauen aller Programe bei mir nicht einspielen läßt. Ich vermute, dass das daran liegt, dass ich noch Root habe (muss ich vorher ein vollständiges Unroot durchführen?). Damit kommen wir auch zu meiner zweiten Frage.

Das Tablet wird ja (bei der simplen Methode) über eine Fake-FW gerootet. Wenn ich jetzt ein Unroot durchführe läßt sich diese Fake FW ja nicht mehr installieren, da sich das Tablet ja schon auf diesem Stand wähnt. Müsste ich dann für ein Reroot (auf derselben FW, also ohne vorher ein Update einzuspielen und mit neuer Fake-FW zu rooten) zwangsweise die kompliziertere Methode anwenden?

Wie gesagt, zu beiden Fragen konnte ich nichts genaues finden. Meistens geht es sonst um Downgrades um danach ein Update einspielen zu können. Genau das möchte ich aber, wenn möglich, vermeiden da ich sonst das ganze Tablet neu einrichten darf.

Gruß
AngusX

Du kannst mit SuperSU ein vollständigen Unroot durchführen und danach das fake-update nochmal einspielen (auch ohne unroot) dein System, schau mal rein, ist auf 5.17 der fake heißt 5.18, ist also trotzdem eine Nummer höher
Das habe ich selbst so gemacht, da ich nur einen sporadischen root benötige

Hallo,
dein System, schau mal rein, ist auf 5.17 der fake heißt 5.18, ist also trotzdem eine Nummer höher
Stimmt. Hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ich war davon ausgegangen, dass das Fake-Update auch die Versionsnummer verändert.
Danke für den Hinweis.

Gruß
AngusX

Nein, das wäre fatal, da das Gerät vom ASUS Update Server nur Delta Updates bekommt, soll heißen nur den veränderten Part. Daher müssen wir nach dem Rooten die alte build.prop mit der alten Versionsnummer wieder herstellen. Geschieht jedoch alles automatisch :)