HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe das Update 5.0.21 über OTA vor ein paar Tagen bekommen

Die OTA war ja auch nicht gemeint sondern das Gesamtpaket von der Supportseite. Das ist noch nicht raus.
Mancheiner wartet darauf, da man die OTA nur nehmen sollte sofern man nichts bzw. kaum was am System geändert hat. Ansonsten kann es passieren, das die OTA abbricht. Hatten wir hier aber schon oft erklärt. ;)
Die Gesamtpakete laufen halt immer ganz durch. Die RAW von 5.0.17 ist dann halt praktisch, wenn man die OTA auf ein verändertes System geflasht hat und es jetzt nimmer richtig funktioniert/bootet ;) (haben paar im russischen Forum das Problem gehabt, daher nun auch wieder die RAW für jene)

Achso
Es gibt ein Komplettpaket der 5.0.17 (RAW)?
Wusste ich noch garnicht

Es gibt auch eine ZIP auf der Asus Homepage, jedoch kann man die Zips nur als Update nutzen, jedoch nicht zum Downgrade bzw. um die selbe Version wieder zu flashen (Ausnahme ist, wenn das Gerät bootet und Root vorhanden ist, steht jedoch in der Anleitung)
Die RAW Dateien sind eigentlich nur für den ASUS Support und kommen aus inoffizieller Quelle, daher lade ich sie, wenn es eine gibt, hoch und verlinkt sie im der Anleitung. Sind halt einfacher und sicherer zu flashen als die offiziellen Pakete von der Asus HP. Funktionieren auch wenn das Gerät mal nicht mehr bootet.

• Danke
Reaktionen: Stormie
Jetzt bin ich wieder etwas gebildeter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich versuche auch mein Memo Pad zu rooten, allerdings scheitere ich schon dabei die aktuelle Version (5.21) zu flashen.

Ich habe begonnen die RAW Datei (5.17) aus dem Eröffnungspost zu installieren, was soweit geklappt hat. Alle installierten Programme waren noch vorhanden. Das einzige Problem, dass mir aufgefallen ist wenn ich versucht habe die automatische Systemaktualisierung in den Einstellungen auszuführen wurde der aktualisieren Button dauerhaft "automatisch" geklickt und die Fehlermeldung erschien das der Server nicht erreichbar oder beschäftigt ist.

Dann habe ich versucht die ota von 5.17 auf 5.21 (von der ersten Seite) ins root Verzeichnis des Gerätes zu kopieren. Allerdings trotz mehrmaligen an und absteckens sowie rebootens wurde mir nie vorgeschlagen das System upzudaten.

Jetzt habe mir die 5.17er zip von der Aus Seite geladen und diese installiert(musste sie vorher auf Asus_BUNDLE.zip umbenennen). Jetzt waren alle Programme gelöscht und ich hatte wieder ein komplett jungfräuliches System. Auch die Aktualisierung funktionierte nur war kein Update verfügbar.

Wieder probiert die ota zu installieren, wieder wird mir kein update vorgeschlagen.

was mache ich falsch?

Lg

TheJoe

Keine ahnung was du falsch machst ....

Wenns nicht geht, installier das update doch per fastboot.

Ich hab für mein Pad noch nie ein OTA-Update angezeigt bekommen, selbst wenn anderen schon seit Tagen die neueste Version hatten. Deshalb installiere ich immer manuell, wenn im Forum dir Datei vorliegt. Das hat, dank der guten Anleitung, bisher immer ohne Verlust von Apps und Daten geklappt.

Es steht dich dran, dass die angehängte OTA mit fastboot geflasht werden muss. Wie das geht ist in der Anleitung erklärt.

Vielleicht kann mir auch jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Ich will das FHD 10 rooten.

Installiert hab ich V5.0.21-20140701

Was brauch ich nun noch zum rooten?

Du hast alle Grundlagen: Das Pad und die Beherrschung der deutschen Sprache. Einfach perpes Anleitung nutzen. Lesen hilft, dann brauch man nicht mal Posten.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Da muss ich dir recht geben! "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Hallo liebe community! Ich habe probleme mein asus memopad fhd10 zu rooten. Die ganzen Anleitungen die es hier oder woanders gibt funktioniren bei mir nicht. Könnte mit jeman eine einfach verständliche Anleitung (downloads bitte mit links) schicken? Wäre sehr nett! :) Danke! Meine version ist android 4.3 und meine build ist ww 5017. Lg, gronkhosaurus

"funktioniert nicht" ist nichtssagend! Was hast du gemacht und wie bist du vorgegangen?
Der Vorgang ist relativ einfach und bei allen anderen funktioniert die Anleitung.
Du nimmst einfach die WW_ME302C-V5.0.18-0-ota-user.zip von https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-10-ab-android-4-3.528918.html#post-7476192, kopierst es auf den internen Speicher. In der Benachrichtigungszeile kommt dann ein Warndreieck, diesen wählst du aus und lässt das Update dann durchlaufen. Mehr ist im Normalfall nicht nötig.

Gronkhosaurus schrieb:
Die ganzen Anleitungen die es hier oder woanders gibt funktioniren bei mir nicht. Könnte mit jeman eine einfach verständliche Anleitung (downloads bitte mit links) schicken?

Ähm, noch viel einfacher und mit mehr Links als die Anleitung von perpe wird schwierig.

Also bei mir erscheint kein Warndreieck. Ich habe USB Debugging aktiviert. Die datei verschiebe ich !UNVERÄANDERT! ind /sdcard/

Hast du mal ein Update abgelehnt?
Funktioniert noch die Updatefunktion? Unter Einstellungen->Über das Tablet->Systemaktualisierung und dann auf "Auf Aktualisierung prüfen" drücken, danach muss der blaue Balken sich ein Moment bewegen und der Button ausgeraut sein.
Nach dem Überprüfen müsste er dir das Update auf 5.0.21 anbieten. Falls das kommt kannst du es auch gleich runterladen und installieren. Danach lädst du von Root Thread die Rootdatei für 5.0.21 runter und gehst wie gehabt vor (also auf interne SD verschieben...)

Falls das nicht klappt (also dir kein Update angeboten wird), dann geh mal in Einstellungen->Apps->Alle und suche dort DM Client, lösche davon die Daten und den Cache. Boote danach neu. Nun kannst du schauen ob das Dreieck kommt oder das Updaten versuchen.

Falls das auch nicht klappt, dann kannst du das Root ZIP auch mit fastboot flashen (fastboot flash update...). (zu fastboot steht auch was in der Anleitung, ist jedoch im großen und ganzen geräteunabhängig, soll heißen du findest sicher genug Anleitungen zum Installieren von fastboot, je nach dem OS den du auf deinem PC installiert hast)

Andere Möglichkeit ist ein Werksreset und dann wie beschrieben vorgehen.

Das Problem ist einfach, das irgendwann die Systemupdatefunktion auf deinem Gerät wohl ausgefallen ist, diesen brauchst du jedoch für das einfache rooten. Das Löschen der Daten + Cache von DMClient macht es in den meisten Fällen jedoch wieder funktionsfähig.

Oder falls du das Tab eh komplett neu aufsetzen willst direkt die 5.0.21 Raw Datei flashen und anschließend rooten.

Habs jetzt: Musste tablet an PC anschließen-> mit 7zip den zip ordner öffnen -> meta-inf ordner löschen! :thumbsup:

Na, das kann gar nicht sein, da ohne den Ordner die ZIP nicht von der Recovery geflasht werden kann. ;)
Also entweder hast du die richtige "ZIP" unbemerkt geflasht oder dein Gerät ist immer noch nicht gerootet.