HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht war auch der Fehler vor dem RAW Flash das unroot vorzunehmen und dazu den Reset danach auszuführen

Jetzt habe ich den 18er Root drin gelassen
Factory Reset
RAW 16 flashen
Und siehe da, der Root ist verschwunden
Jetzt bin ich gespannt ob das 17er update nochmal angeboten wird

Meine Güte, macht ihr euch das Leben schwer.

Wozu denn Root deaktivieren, wenn Maxdome eh nicht geht?
Wozu haben wir Xposed? Wozu gibt es das MaxdomeXposed Modul oder RootCloak?

Das mit dem xposed habe ich probiert
Nach Framework ging nix mehr

Du liest hier aber schon mit und hast auch gesehen, dass wir eine Xposed Version für unser Tablet haben? ;)

Scheinbar nicht :winki:

Nein habe ich auch noch nicht gesehen
Und, ganz ehrlich, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Root wollte ich nur um ab und zu mal den Dalvik Cache zu wipen
Am System selbst möchte ich nicht rum basteln, dafür kenne ich mich zu wenig mit Asus aus
Auf jeden Fall läuft jetzt alles gut, Root ist weg, die 17er ist drauf
Wenn ich doch noch mal roote werde ich mich vorher mit xposed beschäftigen

Naja, auskennen muss man sich ja nicht wirklich um mal die Threads in der Übersicht zu überfliegen. Und wenn da ein Thread mit dem Titel "Xposed - ME302C Version" vorhanden ist, heisst das höchstwahrscheinlich das die allgemeine Xposed Version auf unserem Gerät Probleme macht. ;)

Wozu löscht du denn den Dalvik Cache? Ist ein unnötiger Eingriff.

Das Gerät hatte angefangen leichte Hänger zu fabrizieren. Durch den Wipe wird die Ordnerstruktur neu angelegt. Hat auch geholfen, danach lief es wieder flüssig.
Bei dem 17er update wurde die Struktur nach der Installation erneuert, das ist positiv

Hallo,

wollte auf 5.0.17 updaten. Schlug fehl.

Was für einen Fehler ich gemacht habe weis ich nicht mehr. Hatte jedenfalls kein System mehr.

Mittlerweile hab ich es wieder auf 5.0.11 geschafft, mit root.

Wie ich jetzt weiter vorgehen soll finde ich trotz stundenlangem lesen ich den Post's nicht heraus. Sorry wen das schon beantwrotet sein soll.

Bitte trotzdem um Tipp's.

Danke

Danke für die Antwort.

Habe diese ME302C_all_WW_user_V5.0.16.raw datei schon.

Installiere ich diese mit Fastboot? oder wie anders?

Habe es gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Lesen !!!

Die installierst du in der Recovery mit SD Download / Installation

Habe gestern mein FHD10 bekommen und wollte heute die Wurzelrechte anlegen.
Es wurde mit Version 5.0.11 geliefert, ein Online-Update wurde nicht angeboten, also bin ich nach dieser Anleitung für 5.0.11 gegangen.
Root scheint geklappt, SuperUser vergab auch Rechte an den Root-Browser, um das System entsprechend zu mounten und die Attribute der neuen build.prob zu kontrollieren.

Nun bootet der Streichelcomputer doch nicht mehr und bleibt beim Startlogo hängen.
Factory-Reset habe ich probiert.

Leider quillt das Thema hier längst über und man möge mir verzeihen das ich deshalb nur die letzten 100 Posts überflogen, aber nichts verwertbares gefunden habe.
Ein "Unbrick" scheint sich auf eine ältere Version oder Methode zu beziehen.

Was kann ich als nächstes versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
In der thread mit der anleitung ist auch die 1.1 flashen mit raw
Dort am besten auf die 5.0.16. Anschliessend normal updaten auf 5.0.17 (ota ist auch dort zu finden)
Und zum abschluss die fake 5.0.18 fürs root.
Mir ist nicht so ganz klae, warum du nicht vor dem rooten die updates auf 5.0.17 gemacht hast???? Dann wär das nicht passiert...

Ich wußte nicht, das man zum Root ein Update manuell aufspielen muß, wenn hier vom Hersteller scheinbar keins angeboten wird.
Daher bin ich nach der Anleitung zur vorhandenen Version gegangen.

Ich versuche mal mein Glück....

Man muss nicht... aber 5.0.11 war halt nicht die aktuelle version. Und nach jedem update muss man ja neu rooten. Deshalb macht es in meinen augen wenig sinn eine alte firmware zu rooten. Auf der hersteller seite ist übrigens ein update vorhanden.

Am einfachsten 5.16 RAW Datei auf SD und per Droidboot flashen

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html#updateraw
1.1 System Update mittles RAW Datei
Beim Update auf 5.0.16 hatte ASUS wohl fälschlicherweise statt der gewohnten Update ZIPs RAW Dateien bereitgestellt. Diese Dateien waren defekt, somit unnütz, und wurden inzwischen auch mit den funktionierenden Update ZIPs ausgetauscht.
Die Dateien im RAW Format sind bei unserem MeMO Pad FHD wohl nur dem Support vorbehalten. Der User asuslomaster aus dem 4PDA.ru Forum hat uns diese Dateien jedoch bereitgestellt. An dieser Stelle sowohl an ihn als auch an Valera1978 meinen ganz großer Dank.
Die RAW Dateien muss man zum Flashen auf den externen Speicher(FAT32) legen, ins Droidboot booten und dort über "SD Download" flashen.
Sie zu flashen ist die sicherste Methode um wieder ein sauberes System zu erhalten..........
Die RAW Dateien haben wir aktuell in 5.0.11 und 5.0.16 WW verfügbar. Sie könnt ihr auch für einen Downgrade nehmen oder um die selbe Version erneut zu flashen.
Die RAW Dateien findet ihr auf https://cloud.mail.ru/public/a10c34c64da1/_Original oder alternativ auf
ME302C_all_WW_user_V5.0.16.raw
ME302C_all_WW_user_V5.0.11.raw
Wenn ihr die Dateien von mail.ru nehmt, müsst ihr sie wie in meinen Links umbenennen.

Danach Aktualisieren und rooten.

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
bluntonium schrieb:
Am einfachsten 5.16 RAW Datei auf SD und per Droidboot flashen
Ja, das hatte so funktioniert, Danke.

Das Rooten funktioniert ja bei jedem Android-Gerät auf eine andere Methode mit einem anderen Schwierigkeitsgrad.
Angefangen von einer fertigen App (Farmaroot) beim Acer Liquid, bis zum Downgrades von Firmwares in Kombination mit Werkzeugen wie Fastboot, Entwicklerkits, Downloadmanager und Root-Explorer in Verbindung mit bestimmten Android-, Firmware- und PC-OS-Versionen und bestimmten PC-Betriebssystemen. Der Begriff "Droidboot" war übrigens auch neu für mich.
Am "unbequemsten" war Root bisher beim Acer-Iconia.
Noch trickreicher war der Android-Update bei einer TV-Box von Pearl (Meteorit MMB422). Da muß man mit einem USB-to-seriell-Adapter direkt an die Kontakte auf der Hauptplatine ;-)

Je länger es Root für ein Gerät gibt und je länger darüber diskutiert wird, desto mehr kann sich eine verwertbare Info zu einer bestimmten Version über mehrere Threads verteilen.
Da kommt auch ein Root-Profi wie ich nicht immer ums Nachfragen herum ;-)
Ich muß nicht die aller neueste Firmware oder CM haben, mir geht es in erster Linie darum, Junk- und Blödware zu deaktivieren, da ich der Meinung bin, das ich selbst entscheiden kann, was auf mein Eigentum drauf kommt.
Darüber hinaus benötige ich nebenbei Rootrechte für eine Spezialanwendung, die aus einem Tablet einen Funkempfänger machen kann ;-)
Im Moment reicht mir mal die Version 5.0.16, es sei den, ich finde irgendwo was interessantes in einem Changelog.

Danke für eure Tipps und schnelle Hilfe.
Und die ausführlichen Anleitungen von Papst Perpe :thumbup:

Achim

Zuletzt bearbeitet: