HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Root für 5.0.17 wurde der Anleitung hinzugefügt :)

• Danke
Reaktionen: Stormie
Spitze
Ein angeblicher root ist nämlich nach dem update vorhanden (sagt die Maxdome App) , aber SuperSU erkennt keinen, also kann ich mittels SuperSU auch keinen Unroot vornehmen

Ein Dank an Perpe

Das Update löscht su nicht, es verändert nur die Recht und löscht den Service (bzw. install-recovery.sh wird aktualisiert und dadurch der su Service, der seit 4.3 nötig ist, deaktiviert)
Maxdome prüft nur, ob die su Binary vorhanden ist, dass sie nicht mehr funktioniert juckt Maxdome nicht.

Gelöscht wird su nur wenn man die update.zips von der ASUS HP flasht oder eben die RAW.

Richtig, gelöscht war sie nicht. Ich konnte die SuperSU App eben leider nicht benutzen zum unroot.
Allerdings habe ich auch jetzt erst den Hinweis gesehen vor dem update den Unroot auszuführen. Erscheint mir jetzt auch logisch

Die Hinweise waren schon immer da ;)
Ihr sollt auch nicht nur einen Unroot durchführen sondern alle Änderungen an der System Partition rückgängig machen, sofern natürlich was verändert.
Geht dann halt am einfachsten durch das Flashen eines sauberen Images, sei es die RAW, sei es das Update.zip von der ASUS HP. Sollte man machen, wenn man nicht mehr weiß, was man verändert hat, wer es weiß kann auch manuell wieder alles auf den original Zustand bringen (mache ich meist)

Es geht dabei nicht nur um su, su ist das geringste Problem. Problematisch wird es, wenn ihr eine Datei verändert habt, die durch das Update aktualisiert wird. Vieles wird über patches verändert, wenn du nun eine zu patchende Datei verändert hat, stoppt das Update und du hast einen fail. Will keiner von uns.

Richtig

So, auch die v5.0.18 Installation ist problemlos über die Bühne gegangen

.18 ist jedoch nur das Root ;) (nur damit keiner auf den Gedanken kommt, eine echte .18 zu suchen)

;-)

Ich bekomme den unroot nicht hin
Bin wie folgt vorgegangen

- mittels SuperSU vollständigen Unroot
- 5.0.16 RAW eingespielt
- Factory Reset
- das Update 5.0.17 (wurde automatisch nochmal angeboten) installiert

Wenn ich in einer App (z. B. Dateiexplorer) root aktivieren möchte kommt die Meldung das das Gerät nicht gerootet ist.
Allerdings meldet mir Antivirus das das Gerät im HighPrivileg Modus ausgeführt wird.
In den Systemordnern bin/.ext und xbin sind die Dateien .su , su und daemonsu noch vorhanden. Löschen kann diese jedoch nicht, da kein root Zugriff vorhanden
:D:D:D

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Vielleicht sollte ich auch meine Frage formulieren
:p

Wie bekomme ich jetzt su Dateien gelöscht, entfernt, weg???

Stormie schrieb:
......das Update 5.0.17 (wurde automatisch nochmal angeboten) installiert

Wenn ich in einer App (z. B. Dateiexplorer) root aktivieren möchte kommt die Meldung das das Gerät nicht gerootet ist.

Vielleicht einfach die Anleitung komplett befolgen, dann hast du auch root. :rolleyes2:

Wenn du die 5.0.16 RAW wirklich geflasht hast, dann ist root auch vollständig und ohne Reste weg, da dabei die System Partition neu erstellt wird.

Der Fehler liegt also irgendwo bei dir.

Fragt sich nur wo. Nach dem Flashen der RAW habe ich lediglich das angebotene update installiert mehr nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Habe die root18 installiert
Sehe ich es richtig, das ich nur die besagten 3 Dateien löschen muss um root wieder zu entfernen, falls ich das möchte?
Diese sind doch nur zusätzlich installiert und ersetzen keine vorhandene Originaldatei. Sehe ich das richtig?

Die Su Dateien sind der "superuser" nicht das root als solches. Kann es sein, dass du irgendwo du das "pseudoupdate" von perpe liegen hattest und dieses aus versehen nach dem raw flash gleich installiert hast????

Nein, das liegt in einem Unterordner auf der externen SD
Hätte ich vielleicht vor dem Einspielen der RAW schon einen reset machen sollen?

Bei mir hats mal wieder ohne Factoryreset und trotzdem ohne Probleme funktioniert. Wenn du die Anleitung Punkt für Punkt abarbeitest, dann funktioniert das auch. Installiere noch das von perpe angebotene update 5.0.18, da ist root drin und das hast du vergessen zu installieren!

Mein Ziel war ein kompletter Unroot

Ich würde folgendes versuchen:
1) nochmal 5.0.16 raw druff
Wenn die Sus immer noch da sind:
2) mit dem pseudo update von perpe rooten, supersu drauf
3) haken bei superuser installieren raus, haken bei survival raus, neustart, dann über supersu kompletten unroot.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:11 Uhr ergänzt:

Achja: wlan ausschalten, damit er nix an updates lädt!

Survival habe ich jetzt nicht gefunden
Aber es dürfte passen wenn ich über SuperSU den unroot vornehme wenn ich ihn dann brauche
Danke

Soooo, jetzt hab ich auch ein Memo hier was mich zur Verzweiflung bringt. 5.16 eingespielt, Update auf 5.17 kein Problem ..... aber das 5.18 Root Update will er nicht installieren. Bricht mir immer mit unbekanntem Fehler ab.

Jemand spontan ne Idee?

..... OK wie meistens sitzt der Fehler vor dem Gerät. Irgendwie hab ich versucht das Update von SD zu installieren statt es auf den internen Speicher zu legen.....

Zuletzt bearbeitet:
Survival mode gibt's nur bei der kaufversion :) wichtig nach dem root und supersu install: erst haken raus bei superuser installieren, dann booten , dann unroot.. das ist imho der sicherste weg