HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
perpe schrieb:
Danke für das Feedback.
Was hast du denn als OTA genommen, eines meiner Dateien oder das was du per OTA bekommen hast.

Das was ich per OTA direkt bekommen habe. Wurde anstandslos geladen und installiert.

@7Zoll
Nö, bringt dir nichts. Asus hat mal ganz großen Mist gebaut.

Ich habe nun gesucht, wie es beim Fonepad zu flashen war. Da hat man einfach die ZIP entpackt, die RAW auf die Speicherkarte gelegt und dann vom Bootmenu geflasht.
Nun, entpacken kann man unsere ZIP nicht so einfach, ist also so oder so defekt. Ich konnte es zwar soweit reparieren, dass es mir auch möglich war die RAW zu entpacken. Aber sie ist nutzlos.
Vom Fonepad habe ich ein Programm um diese Datei in seine Einzelteile zu zerlegen, funktioniert nur leider mit unserer RAW nicht.
Wenn ich die RAW mit einem Hexeditor ansehe, sehe ich im Header einen Unterschied zur RAW vom Fonepad, unsere ist eine V2. Das Programm zum Entpacken für uns also nutzlos.
Da ich sie nun im Hexeditor offen hatte, habe ich sie mir natürlich auch genauer angesehen: mindesten 4/5 der Datei bestehen aus Nullen. Also gar keine gute Idee sie mit was auch immer zu flashen.
Ich möchte echt nicht wissen, was ASUS da treibt.
(Merke für mich: in Zukunft doppelt bei jedem Update aufpassen, könnte sein das sie uns den Root und jeden Flashzugang sperren könnten)

@bluntonium
Danke dir. Wäre dann mal schön, wenn es noch Meldungen zu den verlinkten OTAs gibt
(Root war sowieso klar, dass es funktioniert. Hab ja nicht ich sondern ASUS Mist gebaut ;))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Asus wohl das Tablet überhaupt hinbekommen hat? Eigentlich unmöglich bei diesen Dilettanten.

Ich werde mal einem Backup mit TB machen und dann zurück auf 5.0.11 gehen, mal schauen, warum sich die OTA manuell nicht flashen lässt. Ging bisher eigentlich bei mir immer. Ich habe fast jede OTA so geflasht, außer die hier. Von ihr habe ich eine veränderte Version geflasht, damit ich gleich auch root habe um dann die Rootmethode für alle einfacher zu erstellen (nicht das ich so einen quatsch von ASUS geahnt hätte und sicher gehen wollte ;))

Der ursprüngliche Beitrag 13.03.2014 von 23:47 Uhr wurde 14.03.2014 um 00:52 Uhr ergänzt:

So ausprobiert:
OTA über internen Speicher flashen geht wohl nicht mehr.
Die OTA ist jedoch noch klein genug um über Fastboot geflasht zu werden, funktioniert einwandfrei :)
(Randbemerkung: Downgrade geht auch noch nach Punkt 4 der Anleitung)

Edit: Anleitung angepasst :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#perpe

Habe alles so gemacht wie in #2 beschrieben.
Bin von .11 root auf .16 und habe wieder root.
Dann versuchte ich von #3 WW_ME302C-V5.0.17-0-ota-user.zip
Bekomme die Meldung: Fehler in gepackter Datei, das alte System wiederhergestellt.
Bitte um Tipp.

Dann lade dir mal die Datei nochmal runter, denn sie funktioniert auf jeden Fall. Haben schon mehrere Leute damit gerootet.
Wie kannst du denn Root haben, wenn sich die Datei nicht flashen lässt?

Habe die Datei schon mehrmals runtergeladen und versucht.
Immer der gleiche Fehler.

woher ich root habe ? Keine ahnung.
Habe JSSI5Q.WW-epad-V5.0.16-20140226 mit root.
SuperSu und alle Apps die root benötigen laufen einwandfrei.

Das Tablet erkennt offenbar die Datei für 5.0.16 nicht. Sie liegt auf dem internen Speicher, aber ich bekomme kein Warndreieck. Kann ich die auch über fastboot flashen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:03 Uhr ergänzt:

Hm, also mit der Datei von Google Drive klappts nicht :-(

Also Leute, ich bitte euch! Seid mal etwas genauer.
Welche Datei, welcher Dateiname, welche Flashmethode. Im Rootthread steht doch ganz klar, dass man die OTA nur mit fastboot flashen kann.

Lasst euch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Ihr wollt hilfe also nennt auch Details.
Ihr könnt bald selber sehen, wie ihr klar kommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:19 Uhr ergänzt:

Jupp2014 schrieb:
Habe die Datei schon mehrmals runtergeladen und versucht.
Immer der gleiche Fehler.

woher ich root habe ? Keine ahnung.
Habe JSSI5Q.WW-epad-V5.0.16-20140226 mit root.
SuperSu und alle Apps die root benötigen laufen einwandfrei.

Wenn du schon root hast, hat er sie dir wohl schon geflasht. Brauchst sie doch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Jupp2014
Ich habe die Datei von hier genommen:

http://goo.gl/tDTuqs

Habe das Tablet zurückgesetzt und dann mit Fastboot folgendes versucht:

fastboot flash update OTA-5_0_11-to-5_0_16-WW-ME302C.zip

Das ging leider nicht. Das Tablet spuckte "Fehler" aus und hat sich danach neu gebootet. Jetzt ist weiterhin normal die 5.0.11 Version drauf.

Die Datei ist auf jeden Fall in Ordnung. Fastboot macht da keine Probleme. Habe schließlich extra noch Mitten in der Nacht getestet.
Ist dein 5.0.11 sauber? Wenn nicht solltest du erst schauen, dass du eine sauber 5.0.11 Komplettinstallation hast. Erst dann kann man die OTA nehmen.

Edit: zurücksetzen bringt dir rein gar nichts, davon habe ich auch nirgends was geschrieben. Wenn du mit Root dein 5.0.11 verändert hast, geht das mit zurücksetzen nicht weg. .

Hm, also ich hatte eigentlich nur ein paar Apps eingfroren und 2 oder so deinstalliert. Aber die waren nach dem zurücksetzen wieder da.

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich verändert haben sollte. Aber ich spiele eben gerade nochmal das Image von 5.0.11 mit root komplett neu ein. Kann es danach ja gleich nochmal probieren.

Und danke für dein Engagement!

Ich melde gleich nochmal, ob es geklappt hat.

Na, wenn du ein paar Apps deinstalliert hast, dann können sie nach dem Zurücksetzen nicht wieder da sein. Die sind nun mal weg! Wenn nun der Update Prozess diese Dateien patchen will und sie nicht findet, gibt es einen fail. Wundert dich das?
Ich schreibe doch nicht grundlos, dass ihr nur auf ein sauberes System flashen sollt. Glaubst du, ich möchte euch mit solchen Anweisungen nur quälen?

Okay, diesmal hat alles funktioniert. Und nein, ich denke natürlich nicht, dass du sowas zum Spaß schreibst. Mein Denkfehler war, dass ich dachte, durch zurücksetzen sind die Änderungen weg. Klar hätte mir das bewusst sein müssen, aber es kann ja mal vorkommen.

Danke für deine Hilfe!

Nein, zurücksetzen löscht nur die User Partition, ist für den Update nicht relevant (auch wenn es manchmal, vor allem bei Versionswechsel, sinnvoll ist)
An der System Partition wird dadurch nichts geändert. Ein OTA Update verändert jedoch die System Partition, daher muss dort alles auf dem original Stand sein. Also keine Datei verändert, keine Datei gelöscht. Wenn das nicht der Fall ist, bricht es halt ab.

Das ist der große Unterschied zwischen den OTAs von Gerät und den Updates auf der ASUS Seite. Bei den Updates ist es egal, da mit ihnen die System Partition komplett gelöscht und neuerstellt wird und nicht wie bei den OTAs gepatcht. Daher sind die Update vorzuziehen, wenn aber ASUS wie jetzt Mist baut, bleibt eben nicht viel anderes übrig als erst den original Zustand wiederherstellen und dann mit der OTA updaten.

Mit dieser Methode habe ich mein Pad jetzt erstmalig gerootet. Hat einwandfrei und problemlos funktioniert
Vorher war die erwähnte 5.0.16 installiert
Vielen Dank für die gute Arbeit

Moin, moin!

Hat jemand schon was von Asus gehoert wegen dem defekten update? Hab versucht es vom china server zu laden, ist aber auch dort defekt :'(

Gruss,
John

Verdammt aber auch :)
Danke fur die schnelle anwort und die supertolle root anleitung!

Gruss,
John