HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch nirgends, ist auch kein Root Image sondern die neue Methode.
Ist noch nicht online, da mir ein Moderator erst mal die Anleitung öffnen muss, so dass ich es dort reinstellen kann. So viel Geduld um etwas Ordnung zu wahren, könnt ihr sicher auf bringen ;)

Aber sicher...
Hatte deinen post mit dem geschossenen thread überlesen.
Gruß.

Kann man das Update von Asus auch blocken? Ich bin mit 5.0.11 ganz zufrieden und möchte nicht erneut rooten.

Kein root image? :)

Klingt ja danach als wäre die 16er zu rooten einfacher als die 11er :D
Ich bin gespannt!

Nö, die Variante hatten wir auch schon bei der .11, aber nicht von Anfang an. ich habe dann beide Varianten drin gelassen. Wurden ja auch beide intensiv genutzt. ;)
Ein Root Image brauchen wir nicht mehr, evtl. erstelle ich zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem ein System Image (jedoch ohne Root). Mal schauen.

Gut zu wissen, hab heute angefangen mich einzulesen in Root auf dem FHD10.

Kanns schon nicht mehr abwarten^^

P.S.: Wenn ich die .16 von Asus runterlade, kann ich sie nicht auf das FHD10 kopieren und bekomme eine Fehlermeldeung. Ebenso wenn ich sie öffnen will, *Unerwartetes Archivende*, schon 2 mal von Asus geladen und beide male das selbe Problem. Die Größe stimmt auch mit der auf der Asus Seite überein, also fehlen tut nix. Jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir noch gar nicht runtergeladen. Ich habe gestern meine .11 gesäubert und dann das OTA aufgespielt und Root erstellt.

Versuch es am besten später noch einmal. Kann aber auch sein, dass die Datei defekt ist. Hatte ASUS schon mal mit der 4.7.7 gebracht gehabt.

Hatte vorgestern auch das OTA bekommen, zumindest die Anzeige. Wollte auch updaten, aber dann ist nichts passiert und die Meldung ist verschwunden. Bei der Update Suche wird mir dann jetzt jedes mal versichert ich hätte die aktuelle Version drauf :)

Die .11 lässt sich Problemlos runterladen und entpacken. Dann wird es vermutlich ein Fehler seitens Asus sein.

Scheint so, habe es auch gerade heruntergeladen und möchte nicht aufgehen. Archiv wohl defekt. Ich hab noch die OTA hier.
Wer braucht sie denn alles? Braucht ihr auch eine Anleitung zum manuellen Flashen?
(bei der 4.7.7 hat ASUS nie ein funktionierendes Archiv bereitgestellt, könnte diesmal auch passieren)

Wenn man die ota manuell flasht, spart man sich das aufräumen für das automatische ota, oder?
Dann würde ich die auf jeden Fall nehmen...

Edit:
aber das ist dann wie Werksreset, oder?
Oder läuft das als 'sideload', wie ich es vom nexus4 kenne?

Ne, mit der OTA müssen Rootuser aufräumen. Wenn ihr was an der Systempartiton geändert habt und das OTA flasht, kann es passieren, dass der Update fehlschlägt.
Im Gegensatz zu den ZIP Dateien von der ASUS Homepage löscht das OTA nicht die Systempartition um dann alle Dateien neu zu kopieren sondern patcht die alten Dateien mit den Änderungen. Wenn ihr nun an den alten Dateien was geändert habt, schlägt es fehl.
Säuber kann man manuell, wenn man nicht viel verändert hat und auch weiß was man angestellt hat.
Alternativ, was ich den meisten Usern empfehlen würde da sie nicht wissen, was sie/ihre Apps, alles gemacht haben, könnt ihr das gerootete System Image flashen und dann die OTA drüber.

Also ich könnte sie gut gebrauchen, da ich nicht genau weiß ob und wann nochmal ein OTA der .16 bei mir auftaucht.

Ich hätte jetzt einfach über Fastboot geflasht. Falls das korrekt wäre^^

Dann wäre doch eigentlich ein gerootetes system-image viel schöner... Das lässt die userdata-partition wie sie ist, und man muss nich wieder alles neu machen... Gut, geht auch mit titanium oder so...

Wer hat denn was von der User Data Partition geschrieben?

Edit:
Im übrigen steht es jedem frei, sein System nicht zu updaten, nicht zu rooten als auch ein eigenes Root System Image zu erstellen. Überdenkt mal bitte eure Haltung. Ich bekomme langsam aber sicher einen richtigen Hals, wenn man hier nur fordert und kaum zu Eigeninitiative willens ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Levion
Ich würde in Zukunft gerne helfen wenn ich mich was mehr in die Materie eingearbeitet habe! Ich hab nämlich gerade kein Peil wie ich ein root Image erstellen könnte ;)

Da hast du mich aber falsch verstanden... Wollte hier nichts fordern und bin über deinen Einsatz nach wie vor dankbar...!

Ich habe auch bei der Rechte-Problematik um die build.prop gerne und mehrfach geflasht und probiert...
Ich war derjenige der schrieb, dass ich die alte Datei nicht ersetzt sondern erst umbenannt habe...

War kein Angriff und nicht bös gemeint! So, und jetzt halt ich die Klappe und warte einfach ab...

@Scarface02
Es geht doch nicht darum. Du siehst doch oben, dass noch nicht mal vernünftig gelesen wird. Aber fordern und meckern, dann sollen sie es eben selber machen.
Es wird ja auch nicht nachgedacht. Eine Root Image allein würde allen mit 5.0.11 gar nichts bringen, da ein Update aus mehr als nur der System Partition besteht. Steht auch alles in der Anleitung drin. Nun will er System Image, welches ihm mit 5.0.11 absolut rein gar nichts bringt, weil man zu faul ist die OTA zu nehmen. Interpretiert noch ein Löschen der User Partiton, also ein Werksreset rein, wovon ich so gar nichts geschrieben habe.

Danke für die neue Erklärung und die hochgeladene OTA :)

Ich weiß jetzt nicht ob ich mich dumm anstelle, aber ich bekomme beim gedownloadteten OTA immer ein Error beim Installieren. Hab an der .11 aber nie was geändert gehabt, alles Stock.

Hab ich irgendwas nicht beachtet?!