HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

  • 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön, dass es geklappt hat. :)

Da wir nicht genau wissen, was dein Freund da alles drauf gemacht hat, könntest du jetzt um ganz sicher zu gehen, dass alle Elemente von dem Tab auch zu ein und der selben Version gehören, nach der Anleitung Schritt 4 vorgehen, dann hast du erst mal das sauber 5.0.11 System drauf. Achte dabei darauf, dass du die WW 5.0.11er Version nimmst. Wenn du dann root willst, dann gehst du nach der Methode im selben Thread 2. Post (Easy Way) vor.

Ich an deiner Stelle, würde das machen. Muss du aber nicht. Wenn dein Tab sauber läuft, kannst du es auch sein lassen.
 
ich bräuchte heute auch mal eure Hilfe!!!
Bin gerade dabei, mein Tablet zu rooten.
ich bin dabei nach der neuen, einfachen Methode vorgegangen, wie hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...hd-10-ab-android-4-3.528918.html#post-7092829

Jetzt will ich die build.prop ersetzen und komme nicht weiter.
Wie unter 12. beschrieben, soll man die System-Partition mit Schreibrechten mounten. Wie geht das denn? Ich benutze den ES Datei Explorer und habe den in den Einstellungen als Root-Explorer eingestellt. in SuperSU hat er auch Root-Rechte bekommen. Wenn ich jetzt aber versuche im ES Datei Explorer die build.prop zu ersetzen kommt die Meldung "Kopieren Aufgabe fehlgeschlagen" und etwas weiter unten sehe ich noch "Permission denied".
Was mache ich falsch? :sad:

/edit
Hat sich erledigt.
Beim ES Datei Explorer muss man noch links neben der Einstellung als "Root-Explorer" tippen, damit ein Fenster kommt, in dem man das Verzeichnis /system als R/W einbinden kann. Ansonsten ist das Read-Only
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein Problem. Habe das Asus gerootet (the easy way). Jetzt bootet es nicht mehr. Ich habe die Anleitung Punkt für Punkt umgesetzt, allerdings habe ich der System Partion nachdem ich die build.prop kopiert habe, ihre alten Rechte zurückgegeben.

Was kann ich nun tun?
 
Erstmal Danke für die Info. Ich bin der festen Überzeugung die build.prop kopiert und überprüft zu haben.

Du hast geschrieben:
die Rechte der build.prop, sie müssen auf 644 (-rw-r--r--) sein

Die Zahl stimmte bei mir überein, nur bei der Auflistung (-rw-r--r--) ist mir aufgefallen, daß der erste "-" nicht vorhanden war, der Rest war jedoch identisch.

Kann ich die build.prop einfach nochmal 'rüberkopieren und gut ist?
 
Mit welchem Dateimanager hast du das denn gemacht? Beim ES Dateimanager muss man z.B. nach dem Kopieren erst aktualisieren, da es ansonsten die Rechte der alten Datei anzeigt.
Die Rechte sind, wenn du mit einer App kopierst, zu 99,9% falsch.

Du kannst die build.prop dann wieder einfach drüber kopieren, aber diesmal nicht die Rechte vergessen.
 
Hallo an Alle, Hatte das gleiche Problem .....
Bootloop nach Update (root -Update nach easy way).
Ich habe einfach danach das Root image (sys5011.img.gz)
über fastboot eingespielt und gut was ...
Alles war wieder ok und sogar mit root rechten :thumbsup::thumbsup:

Viel Glück wie immer :thumbup:
 
Habe jetzt auch root mit der gleichen Vorgehensweise wie Oti.Hali44.

Besten Dank für die Hilfe.

Eine Frage noch: Falls Asus ein Update einspielt, bleibt dann der root bestehen?
 
Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Wenn sich das Update denn überhaupt problemlos einspielen lässt.
 
Wer auch mit dem neuen Update Rootrechte haben möchte, sollte vorsichtig sein. Da sind wohl neue otacerts enthalten, wodurch unsere einfache Rootmethode nicht mehr funktionieren könnte. Habe es mir jedoch noch nicht genauer angesehen.

(Edit: gibt wohl Entwarnung, sicher jedoch erst wenn ASUS das Gesamtpaket zur Verfügung stellt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, ich beziehe mich auf diesen Thread hier

Ich habe die "Hot to Root the Easy way" Methode bevorzugt. Hier meine Specs:

Aktuelle Firmware ww_ME302C_V5_0_11
Tablet war mal gerootet, dann wieder auf dem Stock Rom, da ich es einschicken musste (Mainboard Defekt). Im Grunde habe ich ein neues Tablet.

Bei der Easy Methode scheint sich aber ein verheerender Fehler eingeschlichen zu haben, oder ich habe etwas verkehrt gemacht.

Punkt 1: stellt sicher, dass ihr die richtige Firmware Version drauf habt. Falls nicht, aktualisert euer System wie oben beschrieben. (siehe oben, wurde gemacht und auch in den Optionen nachgeschaut.)

Punkt 2: installiert SuperSu, jedoch nicht starten (falls doch, ist es auch nicht schlimm)
ladet die angehängte ZIP auf das Gerät und entpackt sie. Je nach Datei Explorer werden sie in ein Unterverzeichnis gepackt bzw. landen im Download Ordner. falls dem so ist, kopiert die Datei WW_ME302C-V5.0.12-0-ota-user.zip ins Stammverzeichnis der internen SD, also nach /sdcard in der Statusleiste wird nun angezeigt dass ein neues Systemaktualisierungsdatei gefunden wurde.(Warndreieck)/ Hat auch wunderbar geklappt.

Punkt3: falls nicht, verbindet das Tablet kurz mit dem PC und trennt es wieder, bzw. macht einen Reboot.
schaltet WiFi ab, das ist wichtig, da es sein kann, dass nach einem Update Daten an ASUS gesendet werden.

Punkt 4: wählt in der Statusleiste das Update aus und bestätigt es warten. Es bootet in die Recovery, flasht das Update und startet neu. Die jeweiligen Neustarts können u. U. etwas auf sich warten lassen, Geduld. nun habt ihr root wir müssen jedoch noch aufräumen, die folgenden Schritte sind dafür notwendig! (Soweit so gut)

Punkt 5: wenn das so geklappt hat SuperSU starten. Falls ihr die Pro nutzt, geht in die Einstellungen und deaktiviert den Überlebensmodus (Check)

Punkt 6: Mit einem Root Dateimanager die System Partition mit Schreibrechten(rw) mounten (Hier an der Stelle scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich glaube aber, dass der darin begründet liegen könnte, dass ich dies mit dem folgenden verwechselt haben könnte. Eventuell passiert das aber auch anderen. Ist dieser Punkt hier gleichbedeutend mit dem Überschreiben der Build Prop? Oder muss hier etwas anderes gemacht werden?)

Punkt 7: die Datei /system/build.prop mit der build.prop aus der ZIP ersetzen. Bitte überprüft die Rechte der build.prop, sie müssen auf 644 (-rw-r--r--) sein. Gerade wenn ihr die alte build.prop nicht überschriebt sondern umbenennt, bekommt die neue falsche Rechte. Wenn ihr das nicht anpasst, bootet das System nicht mehr. Also passt sie an, wenn sie nicht richtig gesetzt sind. (Die Build Prop wurde gesetzt und die Rechte überprüft.)

Punkt 8: ins Verzeichnis /cache/recovery gehen und dort alle Dateien löschen (damit sie bei aktivem WiFi nicht versendet werden )
reboot

Nach dem Reboot hing ich im Bootloop und habe erstmal wieder das Image 4.7.3 eingespielt und mache nun die manuellen Updates. Bevor ich nun wieder den Bootloop einfüge, wollte ich mal nachfragen, ob ich bei Punkt 6 irgendetwas falsch verstanden habe?
 
Der Fehler liegt immer bei der Rechtevergabe für die neue build.prop. Wenn sie falsche Rechte hat, dann bleibt es halt hängen. Wurde jedoch im Rootthread x-mal erwähnt.
Liegt oft am Dateibrowser. Es File Explorer z.B. setzt die Rechte nicht bei der neuen Datei, wenn ihr nach dem Kopieren nicht aktualisiert. Jedoch muss jeder selber wissen, welche Tools er nutzt und wie sie funktionieren.

Ist ja nun ein neues Update raus. Ich werde die Methode dafür etwas anpassen, da es wohl viele nicht hinbekommen, die Rechte ordentlich zu setzen.
 
@MichaelNeyzen
Warum so einen Rießentext verfassen und die Leute zu verunsichern mit Angaben die so nicht stimmen und unnötig sind?
Die Beschreibung von perpe ist mehr als ausführlich und wie bereits mehrfach besprochen ist die einzige "kritische" Stelle die Rechtevergabe der build.prop.


Bei der Easy Methode scheint sich aber ein verheerender Fehler eingeschlichen zu haben, oder ich habe etwas verkehrt gemacht.
Da gibt es keinen verheerenden Fehler....
 
So, Root für 5.0.16 hab ich. :)
Stelle ich morgen bereit (ist wohl kein Mod gerade da, der mir den Thread öffnet)
 
Zum menschlichem:
Hallo. Ich wollte damit niemanden angreifen! Das schon mal vorab. Ich habe ausdrücklich formuliert, dass sich ein Fehler eingeschlichen zu haben scheint oder ich etwas verkehrt gemacht habe. Das ist ein "oder". Aber ich möchte nicht auf meinen Worten herumreiten. Wenn man einer Anleitung folgt, sollte man so präzise wie möglich Antworten, wenn etwas nicht funktioniert hat. Das erwarte ich von meinen Kunden auch, sonst kann ich Ihnen nicht helfen. Das ich hier selbst der DAU bin, sehe ich ein, und ich habe auch nirgendwo eine Schuldzuweisung untergebracht. Ich bin groß genug, um Warnhinweise "auf eigene Gefahr" zu verstehen und ich roote meine Geräte schon seit Jahren und mir ist so ein Fehler auch schön öfter passiert, weswegen ich mittlerweile unglaublich Penibel arbeite, aber anscheinend hier nicht genug. Ich habe und werde niemals jemanden attackieren, der seine Freizeit opfert um anderen Menschen zu helfen! Denn ich gehöre auch zu der Sorte.

In diesem Fall hier nahm ich an, dass sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte und ich wollte weniger versierte Menschen davor warnen und den Thread Ersteller darauf aufmerksam machen. Nicht mehr, nicht weniger.

Nun aber zum technischem Problem:
Ich habe den Root Explorer genutzt, den ich schon seit Jahren nutze, um Settop Boxen ebenfalls zu rooten. Auch dort muss die Rechtevergabe der Buildprop angepasst werden. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass mir da kein Fehler unterlaufen ist. Ich habe das mehrfach nachgeprüft, ehe ich den Reboot initiiert habe.

Ich tippe auf die Versionsnummer (5.0.11.). Die Root Methode scheint damit nicht zu funktionieren. Ich werde das aber noch mal nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch eindeutig in der Anleitung:
Die Datei ist Versionsabhängig, d.h. sie funktioniert immer für die erstellte Version. Aktuell: 5.0.11
Warum wendest du sie dann auf 5.0.9 an?
 
Hmmm, also da muss ich perpe Recht geben:

Es steht ganz deutlich in der Anleitung, wie Du vorzugehen hast, und auch welche Dateiversion wie & wo funktioniert. Da ist nirgendwo ein Fehler.

Und auch das Problem mit dem ES File-Explorer - den ich auch nutze - und das gleiche Problem mit der Rechte-Vergabe an die build.prop ist hier bekannt, wurde besprochen und auf die Lösung hingewiesen.

Das Problem ist nach meiner Meinung, das einige Nutzer die Anleitung einfach überfliegen - da sie (wie auch ich) andere Geräte schon x-Mal gerootet haben. Nur ist das leider beim Memopad eben nicht ganz so einfach.

Du verunsicherst mit den Aussagen nur andere Nutzer und damit drehen wir uns komplett im Kreis und jedes Problem wird hier x-mal besprochen! Ich sag mal so....: Lesen hilft hier am Meisten.
 
Ich verunsichere alle, weil ich die falsche Versionsnummer poste.

5.0.11. Sorry, das war nun ziemlich dumm.

Ich teste es gleich noch mal mit 5.0.11. Ich bin mir wirklich sicher, dass ich exakt darauf geachtet habe. Es geht mir hier nicht so sehr um mich selbst, sondern um die Technik.
 
Nun, wie schon erwähnt, die Technik funktioniert. Jene, bei denen es beim Bootlogo hängen bliebt, lag es an der build.prop.
Letztenendes ist dies jetzt jedoch auch egal, da es eine neue Version gibt. Ich habe beim Root Paket für .16 die Tatsache, das wohl so einige mit dem setzen der Rechte Probleme habe berücksichtigt und es automatisiert.

Der Rest liegt nun mal an jedem selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Levion und rookie
Ich glaube Ich bin blind...
Wo gibt es denn das root image für die .16?

Gruß.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.510
Italiano60
I
I
Antworten
19
Aufrufe
1.301
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.472
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten