HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ASUS rollt gerade wohl 5.0.12 aus. Da ich gerade kein MeMO Pad da habe, kann ich zwar euch dann die root Datei vorbereiten, testen müsste es jedoch jemand anderes. Wäre also gut, wenn wer mit etwas Ahnung sich dann mal bei mir meldet, der es testen mag.
Aber bitte nur, wenn ihr auch wisst, was bei evtl. Problemen zu machen ist. (für JP ist es schon auf der HP zum Download)

Ich biete dir hiermit meine Hilfe an. Du hast uns bisher geholfen, nun tue Ich das.

Danke, wenn ein Update für uns kommt, melde ich mich dann bei dir.
Bei der neuen für JP ist nichts verändert worden, was unsere Rootmethode beeinflussen könnte. Hoffen wir, dass es dauerhaft so bleibt.

perpe schrieb:
Du hast vergessen, die Rechte der build.prop zu überprüfen.
Versuch mal die selbe ZIP noch einmal mit fastboot zu flashen. Wenn das nicht klappt, gib mir kurz bescheid. Mit einer kleinen Änderung in der Datei müsste es gehen, ich modifiziere sie dann schnell.

Hallo!

Ich habe leider das gleiche Problem: Ich bin nach Anleitung "How To Root - The Easy Way!!!" vorgegangen, habe aber wohl die Rechte der build.prop nicht richtig gesetzt (obwohl ich dachte, ich hätte das getan :confused2:). Das Tablet bleibt jetzt beim booten am ASUS Logo hängen. Nur zum Verständnis: Muss ich jetzt nach "5. Unbrick, Downgrade, installierte Version noch einmal installieren" vorgehen? Also erst wieder zurück auf 4.7.3? Oder was meintest du mit "Versuch mal die selbe ZIP noch einmal mit fastboot zu flashen"?

DANKE!

@dolittle1
Falls du es noch nicht gelöst hast:
Du kannst auch über fastboot das fake update zum Rooten noch einmal flashen, also mit

fastboot flash update NAME-UPDATE.zip

Der Rest dann wie in der Anleitung beschrieben noch mal durchgehen.
Bei der US Version funktioniert das, jedoch hatte ich da noch eine kleine Änderung drin. Falls es mit dem Befehl nicht funktioniert, kurz Bescheid geben und ich aktualisiere unsere Root Zip.

• Danke
Reaktionen: dolittle1
@wechselgnom & perpe

Amigos! Danke für eure schnelle Hilfe! Ich hatte das Vorgehen von wechselgnom bereits gemacht (hat top funktioniert!), bevor ich den Vorschlag von perpe gelesen habe.

Mir war nicht ganz klar, ob man das root-image einfach nochmal mit fastboot flashen kann, da ich nicht wusste, wie viel durch die falschen Rechte der "build.prop" zerschossen ist und ob das dann als "brick" gilt.

Noch mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!

Da das Rooten nur Änderungen an der System Partition vornimmt und der Rest unangetastet bleibt, genügt es einfach nur sie neu zu flashen, und das ist eben unser gerootetes Image.
Das sollte man immer einem Downgrade und co. vorziehen. Das gilt grundsätzlich immer, auch wenn man z.B. mit Rootrechten sein System verhunzt hat und es nimmer bootet, dann kann man auch einfach das Root Image neu flashen.
Die Prozedur mit downgrade und co. sollte man nur im äußersten Notfall machen.

• Danke
Reaktionen: dolittle1
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon beantwortet wurde:
Kann ich mein gerootetes MemoPad (4.7.3) einfach so wie unter Punkt 1 beschrieben updaten? Oder soll ich es vorher unrooten mit der SU-Funktion? Oder hilft nur saubere Neuinstallation von 4.7.3 :confused2:
Wie komme ich sauber auf 5.0.11?

Das kannst du wie unter 1. machen. Root wird dabei automatisch entfernt, da auf dem Weg die gesamte System Partition gelöscht und neu erstellt wird.

• Danke
Reaktionen: coulder
Hallo,

Auch von mir eine "Absicherungs" - Frage:

Ich bin zur Zeit auf 5.0.9 MIT Root.

Um auf 5.0.11 ebenfalls mit Root zu kommen, sichere ich mit TiBu, lasse den offiziellen Update laufen und wende DANN den 'Easy way' an?

Besten Dank im voraus.

Gruß
Dirk

Naja, ist doch im Grunde die selbe Frage wie oben. Ob du nun von gerootet 4.7.3 oder 5.0.9 updatest, ist doch vollkommen egal solange man es mit der Firmeware von der HP macht ;)

• Danke
Reaktionen: dirkw01
Schönen guten Abend zusammen und ein schönes Forum habt ihr hier.

Ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich Hilfe bedarf und hoffe diese hier zu finden:

Ein Bekannter wollte mein Tablet (Asus Memo Pad 10 FHD) rooten - das ging natürlich gründlich in die Hose und nun geht nichts mehr - es startet noch bis zum ASUS Logo, aber dann tut sich nichts mehr.

Aufgrund der manigfaltigen Anleitungen kann ich folgende Schritte seinerseits nachvollziehen:

Er hat mit Fastboot gearbeitet, und die Befehle "Fastboot erase cache / userdata / system" verwendet.

Dann der Versuch des neu aufspielens mit "Fastboot flash system XYZ" diese Systemdatei gabs wohl irgendwo im Internet.

Hiernach ging dann nichts mehr - Fehler wie oben beschrieben, der Versuch des "Factory Reboot" führt ebenso wie die "Reset"-Taste zum selben Ergebnis, dass nur das ASUS Logo angezeigt wird.

Dann habe ich auf eigene Faust versucht mit Fastboot und "Update" die Original Firmware
Version V4.7.7 aufzuspielen, hier bringt er aber in diesem Boot-Menü nur "Flash faild".

Nun ist meine Frage, wie kann ich das ganz normale 0815 Android Betriebssystem aufspielen, so dass ich das Tablet wieder nutzen kann??

Fakten:
Verbindung mit PC geht, Fastboot kommuniziert mit Tablet.

Ich hoffe ihr könnt einem (Tablet)Laien weiterhelfen?!

Auf jedenfall vorab schonmal vielen Dank und ihr habt echt ein ansehnliches Forum!!

Mit "Fastboot erase system" hat er die System Partition gelöscht (ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum immer alle diesen Befehl ausführen, da er vollkommen unnötig ist). Da nun das System gelöscht ist, kann es logischerweise auch keins booten.

Wichtig wäre nun zu wissen, welche Android Version war vor dem Eingriff drauf und welche Informationen werden auf dem Fastboot Bildschirm angezeigt (bzw. was steht dort als Seriennummer? Wenns lauter einsen sind, müsste das Tab auf einer 4.3 ROM gewesen sein, falls was anderes da steht war es wohl auf einer 4.2.2er ROM)

Gib uns erst mal diese Informationen, dann kann ich dir darauf basierend das richtige Vorgehen nennen.

Wow... das war schnell - vielen Dank =)

Also, da steht folgendes:
------------------------
IFWI Version: 51.33
SERIAL_NUM: 111111111111111
DROIDBOOT VERSION: Local Build or ENG version
PRODUCT: WW_EPAD
--------------------------

Danach folgend die ganzen anwählbaren Optionen und am Fuße dann:

E: Unable to open debricking
FASTBOOT INIT...
FASTBOOT CMD WAITING...

Ich hoffe dir/euch sagt das alles mehr als mir (die Verzweiflung war bis eben groß aber nu´ ist Licht am Ende des Tunnels....)

LG

Gut, ist eine 4.3er ROM. Lade dir mal das gerootet System Image von http://goo.gl/v6ETyE runter

das Image kopierst du in den Fastboot Ordner und gibst dann
Code:
fastboot flash system sys5011.gz
ein. Das dauert einen ganzen Moment, bis er es aufs Gerät kopiert und geschrieben hat. Versuche danach mal neu zu booten und das Ergebnis hier mal mitteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob braunbaer19 vielleicht der Freund von woodygitary ist :rolleyes2:

Sooo, eben alles so gemacht wie beschrieben...

UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!

VIELEN DANK dafür!

DU/IHR seid der absolute Wahnsinn =)

:love::love::love::love::love::love::love: