HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ihr zwei habt wohl das selbe Problem.
Habt ihr vielleicht mal bei den System Apps die Daten gelöscht bzw. welche eingefroren? Das kann in dem Fall schon mal passieren (vor allem CMClient, DMClient, Aktualisierungs-Launcher sollte man unangetastet lassen). Es kann aber auch vorkommen, wenn man mal das Update verneint hat.

Ich habe es gerade getestet und das Update lässt sich über fastboot flashen, richtet dazu bei euch Fastboot wie in der Anleitung erklärt ein, legt die ZIP WW_ME302C-V5.0.12-0-ota-user.zip ins Fastboot Ordner, bootet ins Droidboot und gebt dann nur diesen Befehl in cmd ein:
Code:
fastboot flash update WW_ME302C-V5.0.12-0-ota-user.zip

Danach ins System booten und der Rest wie in der Anleitung. Auch das WiFi solltet ihr ausschalten bevor ihr ins Droidboot bootet.

Bedenkt bitte, euer Problem mit dem nicht erkannten Update hat auch folgen für offizielle Updates. Ihr werdet sie höchstwahrscheinlich nicht automatisch erhalten. Die einzige mir bekannte Möglichkeit es zu beheben ist ein Werksreset. Solltet ihr euch dafür entscheiden, dann könnt ihr die Root ZIP wie in der Anleitung flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sers.

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch muss ich sagen, dass auch ein Werksreset nichts gebracht hat. Das kleine Dreieck lässt noch immer auf sich warten.
Ich werd später die andere Variante ausprobieren und per edit das Ergebnis hier an den Post anhängen.

Grüße

hmmm...also bei mir hat es auf die Art mal funktioniert, jedoch habe ich da verständlicherweise nicht alle Spielarten durch.
Versuch es dann mal über fastboot.

Der Root an sich hat mit der zweiten Variante wunderbar geklappt (Danke noch mal an dieser Stelle), jedoch hängts nach Punkt 15 der Anleitung beim Asus-Logo nach dem Reboot. :/
Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der alternative Weg, oder?

Du hast vergessen, die Rechte der build.prop zu überprüfen.
Versuch mal die selbe ZIP noch einmal mit fastboot zu flashen. Wenn das nicht klappt, gib mir kurz bescheid. Mit einer kleinen Änderung in der Datei müsste es gehen, ich modifiziere sie dann schnell.

Nein, ich habe die build.prop überprüft, stimmte alles.
Jetzt hab ich schon den alternativen Weg probiert und soweit funktioniert alles...

Hallo Perpe,
als DAU (bin erst seit Weihnachten stolzer Tabletbesitzer) habe ich ein paar Verständnisfragen.
Du schreibst in Deiner Root-Anleitung unter Punkt 9:
9. warten. Es bootet in die Recovery, flasht das Update und startet neu. Die jeweiligen Neustarts können u. U. etwas auf sich warten lassen, Geduld.
Ich verstehe es so, daß ich von Punkt 9 bis 10 nur warten kann. Erst ab Punkt 11 muß ich wieder aktiv werden
, oder:confused2:

Unter Punkt 12 steht
12. Mit einem Root Dateimanager die Systempartition mit Schreibrechten (rw) mounten
Was ist damit gemeint?
-Was ist die Systempartition (Ist es das Verzeichnis "System"?)
-meinst Du mit "mounten", einfach das Verzeichnis mit den entsprechenden Rechten zu versehen?

Viele Grüße
Ralf

Ich antworte mal, perpe hilft schon so immer genug. Und das ist jetzt mal echt trivial:

zu 9.

"warten" heißt tatsächlich abwarten. Nachdem das Update aufs Pad kopiert wurde, startet dieses den Upgrade-Vorgang von allein, bootet selbst und startet Android 4.3 ... einfah Geduld bis das Pad was von Dir will

Die System-Partition = root = / (ist das oberste "Verzeichnis" des Verzeichnisbaums, beim Windows PC wäre das deine Partition c:/ , d:/ etc. )

RW-Mounten:

z.B. den ES-File Explorer aus dem Markt installieren.

1. linke Seite "Werkzeuge", Root-Explorer anhake, bei Superuser die dauerhafte Erlaubnis für Root geben
2. linke Seite im Menu auf die Root-Partition = / lange Tippen, loslassen - im folgenden menü "als RW mounten" auswählen

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mal gleich loslegen.
Grüße
Ralf

wechselgnom schrieb:
Die System-Partition = root = / (ist das oberste "Verzeichnis" des Verzeichnisbaums, beim Windows PC wäre das deine Partition c:/ , d:/ etc. )

Kleiner Einwand: die System Partition ist nicht die Root Einhängepunkt. Unter / sind alle Partitionen irgendwo eingehängt. Sie sollte man daher nicht mit Schreibrechten Mounten. System Partition ist /system. Bitte nur sie mit Schreibrechten versehen/mounten, da unter / auch noch andere Dateien und Partitionen gemountet werden und man nicht alles verändern sollte.

perpe schrieb:
Kleiner Einwand: die System Partition ist nicht die Root Einhängepunkt. Unter / sind alle Partitionen irgendwo eingehängt. Sie sollte man daher nicht mit Schreibrechten Mounten. System Partition ist /system. Bitte nur sie mit Schreibrechten versehen/mounten, da unter / auch noch andere Dateien und Partitionen gemountet werden und man nicht alles verändern sollte.

Uuups. Richtig, / mit RW mounten wäre dann doch zuviel des Guten. Danke.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2

Alles klar (hoffentlich)
Bei mir sieht es zur Zeit so aus (ES-Dateiexplorer)

/ = "RO"
/Removable/MicroSD = "RW"
/factory = "RW"
/system = "RW"
/config = "RW"

Ist das so OK?

Grüße
Ralf

Ja, aber nach Veränderung macht man das wieder rückgängig, ist besser so.
Du brauchst es ja nur zum Austuaschd er build.prop und um die Cachedateien zu löschen.
Aktiviere den Rootzugriff im ES auch nur wenn ich ihn brauche.

Moin,

erste Frage: Wo gibt es hier den Danke-Button. Eure Antworten waren schnell und hilfreich. Es hat funktioniert.:thumbsup:
Zweite Frage: Wenn ASUS wieder eine neues FW-Update einspielt, was passiert dann? Muß man dieses unterdrücken und wenn ja, wie geht das? Ich habe mir schon im Menü einen Wolf gesucht und nix gefunden. Auch in den Foren bin ich noch nicht fündig geworden.

Grüße
Ralf

Da du die Updates vor der Installation bestätigen musst, sollte es doch kein Problem sein dies zu unterlassen.

Rabauter schrieb:
Moin,

erste Frage: Wo gibt es hier den Danke-Button.

In jedem Beitrag rechts unten - ausser bei eigenen natürlich...

Aber erst ab 10 Beiträgen ;)

Hallo, das gerootete System Image system473root_all.img.gz ist nicht mehr für den Download verfügbar. Bitte um ein neues Link...

Da muss du switchgott fragen, warum willst du denn die Version 4.7.3? Aktuell ist 5.0.11

Ok, 5.0.11. Wo kann ich die aber herunterladen?