HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

  • 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann muss du dich etwas einlesen.
Oder du gehst den einfachen Weg und ladest dir einen Fileexplorer am PC runter und kopierst es auf dein Tablet, z.B. https://f-droid.org/repository/browse/?fdfilter=file manager&fdid=com.cyanogenmod.filemanager.ics
Installierst es und bereinigst damit.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:54 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Anleitung mit Hinweis auf die Rechte ist angepasst. Ihr solltet sie immer überprüfen, da je nachdem welchen Dateimanager ihr nutzt, sie auch falsch gesetzt sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
knut.brecht schrieb:
Wäre dann interessant, ob wechselgnom das auch so oder so ähnlich gemacht hat...

Sers, klingt nach Lösung: Ich habe ebenfalls mit ES /system als rw gemountet und build.prop einfach überschrieben. Mir war nicht klar, das ich da hätte die Rechte anpassen müssen.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
 
Bei einem Linux System muss man immer die Rechte beachten. Ich mach das meiste aus dem Terminal, da erhält es automatisch die Rechte der alten Datei beim überschreiben. Dateimanager können das je nachdem anders haben, daher sollte man immer die Rechte überprüfen, wenn man eine Datei ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: wechselgnom
Hast du auch mal die Downloadseite durchgelesen? Dort steht doch, dass man es in den Einstellungen der App aktivieren muss. Ein bisschen mitdenken, muss du schon.
 
perpe schrieb:
Bei einem Linux System muss man immer die Rechte beachten. Ich mach das meiste aus dem Terminal, da erhält es automatisch die Rechte der alten Datei beim überschreiben. Dateimanager können das je nachdem anders haben, daher sollte man immer die Rechte überprüfen, wenn man eine Datei ersetzt.

OK. Also Casus Knacksus war dann bei mir und knut.brecht wohl, das wir nach dem Ersetzen der build.prop mit deiner gepatchten der neuen nicht die Rechte der originalen zugewiesen hatten....?! Hmmmm, eigentlich simpel - hätte man bloß drauf kommen müssen.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
 
Joar :)
Ihr ersetzt es nicht mit einer gepatchten. Ihr entfernt die gepatchte und stellt die original wieder her.
Der Root Prozess geht über den Update Prozess und das funktioniert nur, wenn wir ihm vorgaukeln, dass wir ein neueres System flashen, daher ist im eigentlichen Root zip eine gepatchte build.prop drin. Sie muss man nach dem Rooten wieder mit der original ersetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wechselgnom
hi,
bei mir das gleiche wie bei jon_doe: ungerootetes 5.0.11 (immer via asus geupdatet), gestern abend den "the easy way" gemacht, root hat auch geklappt, aber bei der aufräumaktion ist mir ein mißgeschick passiert: beim ersten reboot nach dem rooten hatte ich versehentlich aktiviertes wifi.
nun hängt es nach einem erneuten reboot beim bootlogo.

"Sollte mal etwas nicht rund laufen, dann meldet euch rechtzeitig und nicht erst nachdem ihr alles wild durcheinander geflasht habt!"

OK, das tu ich hiermit, wie gehe ich nun vor? ich lese hier so vieles...
thx
 
Sorry, bin zwar kein Linux-Anfänger, aber Android weiß ich halt (noch) null.

Ich kann also nicht die besagte Datei nachträglich (via fastboot oder so) mit den nötigen Rechten ausstatten (welche eigentlich? chmod 777 ?) und dann passt es?


...weil wenn ich mir die Anleitung ab Abschnitt 3 anschaue, wird mir ganz anders. alleine die ersten sätze werfen bei mir nur fragen auf...
  • stellt sicher, dass auf eurem Gerät die passende Android Version zum Root Image installiert ist, d.h. wenn das Root Image für 5.0.11 ist muss auf dem Tab auch 5.0.11 installiert sein

    welches image (vermutlich 5.0.11??) muss ich denn nun nehmen und woher bekomme ich es?

  • falls dies nicht zu trifft, dann flasht zu erst die Update.zip wie unter 1. beschrieben, nehmt nicht die automatische OTA. OTA Survival von SuperSU funktioniert unter 4.3 nicht mehr.

    ? falls was nicht zutrifft? was ist OTA? böhmische dörfer...

  • richtet Fastboot wie unter 2. ein
    Desweiteren braucht ihr das gerootete Sytem Image. Sie kopiert ihr in das Verzeichnis, in dem ihr auch die fastboot.exe habt

    woher bekomme ich ein gerootetes 5.0.11er System Image? offenbar muss ich das dann auf mit fastboot auf das device übertragen?
sorry, bitte nicht die hände übern kopf zusammen schlagen. wäre schön, wenn mir jemand step by step aus dem verständnis-jungle hilft :unsure:
 
Ach menno,

- ich habe doch die Anleitung schon angepasst. Über nichts anderes haben wir die letzten Seiten geschreiben. Wenn du in die Anleitung schaust, findest du raus, dass die build.prop 644 als Rechte haben muss.

-welches Image, kommt eben darauf an, was du installiert hast. Wenn du das offizielle 5.0.11 Update gemacht hast, dann muss du das 5.0.11 Root Image nehmen. Wo du es bekommst, steht doch dort
Links zum gerooteten System Image gibt es am Ende des Beitrags

- OTA = over the air = also das Update, dass automatisch kommt und nicht von der HP manuell runtergeladen wurde

- siehe oben

Edit: wenn ADB bei dir funktioniert und auch mit su rechten ausgestattet ist, kannst du auch mit adb die Rechte anpassen. Mit ADB reingehen, System rw mounten und die Rechte ändern. Und wenn das böhmische Dörfer sind, dann eben doch den Weg übers flashen gehen.
 
uff, danke für deine engels-geduld. hat sich gelohnt, bin lernfähig, habe es mit schritt 3 deiner anleitung (ohne factory-reset) hinbekommen :)

nachdem das device wieder normal arbeitet, mit es-explorer gleich mal die build.prop gecheckt, aber die hatte schon 644 (aus dem flash-image, oder?)... ich dachte, die fehlenden rechte sind genau der grund warum es das *nicht* mehr tat ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt schon ok so, die Rechte neu setzen muss man nur über die neue Root Methode, nachdem ersten Boot, wenn man die Datei ausgewechselt hast.

Du hast die gesamte System Partition ausgetauscht und somit sind die Rechte nun auch richtig, sonst hätte es ja nicht gebootet ;)

Kontrolliere jedoch noch das /cache/recovery Verzeichnis und lösche die Dateien dort.
 
verstehe...

/cache/recovery ? finde ich nicht. nur /cache/backup und /cache/lost+found. beide leer.
 
Na, wenn sie nicht da ist, muss du sie auch nicht leeren ;)
Sie ist wahrscheinlich nicht da, weil du beim flashen des System Images zuvor ein fastboot erase cache bzw fastboot -w ausgeführt hast ;)
Auch das ist OK so :)
 
N'Abend.
Kurzer Bericht:
Hab grad das system image geflasht, nach Anleitung Punkt 3. Tab ist gerootet und alles sieht noch so aus wie vor dem update auf 5.0.11.

@perpe: das ist doch dann die von mir gewünschte Variante ohne neu aufzusetzen.
Besten Dank nochmal!
 
@perpe: das ist doch dann die von mir gewünschte Variante ohne neu aufzusetzen.
Besten Dank nochmal!
bei mir genauso.
und auch von mir nochmals vielen dank für all die mühe und super schnellem support!
 
Joar, der Reset ist ja nicht immer zwingend nötig, hatten wir schon durchgekaut ;)

Die Rootmethode haben wir nun auch auf die US Version angepasst -> New Improved Root Method for US 5.0.11

(als Randnotiz für unsere nicht deutschsprachigen Mitleser ;))
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seit 'n paar Tagen das Memo Pad 10 FHD, soweit läuft alles gut, nur dass der Flash-Player nicht funktioniert, stört mich ein wenig. Deshalb wollte ich das gute Gerät rooten.

Dazu zog ich die Anleitungen von Perpe zurate (die zweite, den Easy-way), jedoch funktionierts bei mir schon nach den ersten Schritten nicht. Mein Problem ist, dass ich, wenn ich die angehängte Zip-Datei auf mein Gerät übertrage, entpacke und die daraus resultierende Zip-Datei in mein Stammverzeichnis verschiebe, kein Update machen kann. Nach mehreren Stunden des Wartens, Rebootens und Verbindens mit dem PC kam einfach kein Dreieck, mit dem ich den Vorgang starten konnte.

Verzeiht diese Newbie-Frage, aber ich versteh des grad wirklich nicht.
Habt ihr eine Lösung für mein Problem oder gibt es noch einen anderen Weg das Update zu forcen?

Grüße Kuhlin

P.S.: Achja, auch die offizielle Firmware von Asus wurde nicht erkannt. (Das könnte aber vllt daran liegen, dass ich schon die neuste per Auto-Update installiert habe vorgestern.)
 
Hallo allerseits,

Jetzt muss ich leider doch was nachfragen zum easy way. Scheitere leider schon ganz am Anfang :-(

Woran kann es denn liegen, dass mein Pad die zip Datei, die im sd Verzeichnis liegt, nicht als Firmware Update erkennt?

Pad läuft auf 3.2 und wurde vor paar Tagen über ota auf 5.0.11 geupdatet, bevor ich auf das Forum gestoßen bin.

Gruß Rübe
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.715
Italiano60
I
I
Antworten
19
Aufrufe
1.355
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.485
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten