HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab schritt für schritt abgearbeitet. Auf die 5.0.11 von ASus geupdatet. Dann WLAN aus und das kleine root update drauf. Dann supersu gestartet. Dann mit ES Explorer die build.prop ersetzt und cache\restore gelöscht. Nur den Inhalt. Dann reboot...

Damit ihr den ganzen Prozess nicht noch einmal machen müsst, könnt ihr auch das gerootete System image flashen, also wie gehabt. Dann bootet es auch ganz normal oder ihr habt etwas durchhalte vermögen und helft das Problem zu lösen.

Ich flashe es gerade bei mir mal noch mal.

Edit: so, nocheinmal auf die exakt selber Art geflasht, nur diesmal SuperSu 1.87 genommen. Keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen.
Ich kann leider erst heute abend wieder irgendwas probieren. Allerdings werde ich die alte Variante mit dem root image nehmen.

Kann ich das im jetzigen Zustand flashen (hängt halt beim booten) oder muss man die ganze Geschichte von 4.7.3 neu aufziehen?

Ehrlich gesagt will ich auch lieber auf Nummer sicher gehen, weil ich schon genug Briefbeschwerer habe ;-)

Noch als info: hatte die aktuelle supersu pro drauf und den survival mode ausgeschaltet.

Edit. @perpe: Meine supersu war übrigens nach dem update deines root files noch vorhanden. Musste sie nicht installieren. Auch busybox x war noch drauf. Ich weiß nicht ob das relevant ist, wollte es aber nicht vorenthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben, habe ich die Prozedur schon durch. 2x. Ich bin komplett zurück gegangen, also über das von perpe dargestellte Unbrick-Verfahren mit Recovery 4.7.3 und Fastboot 4.7.3 ...

Ja, perpe hat aber oben geschrieben:
"Damit ihr den ganzen Prozess nicht noch einmal machen müsst, könnt ihr auch das gerootete System image flashen, also wie gehabt. Dann bootet es auch ganz normal..."

Wenn das auch geht, spar ich mir den Umweg. Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden...

Tja. Damit bist Du dann der erste, der das testet. Wollte ich nicht riskieren. Naja, und wo ich die beidem male Kurzflash probiert hatte, gab es zu dem Bootloop-Problem noch keine Tipps.

Also der Weg zurück über 4.7.3 hat jedenfalls 2x funktioniert.

Das System Image könnt ihr nehmen. Das Rooten verändert nur die System Partition, daher ist es überflüssig die Prozedur über unbrick zu gehen, wenn man auch nur sie flashen kann.
Wenn ihr also auf 5.0.11 seid und es hängt, genügt es das System Image flashen.

@knut.brecht
Das sind ja nur die Apps, sie stören soweit nicht.
Ich werd das heute nachmittag noch ein paar mal durchgehen, nur stehe ich Grad auf dem Schlauch da es bei mir mehrfach funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: wechselgnom
Hallo
Ich wollte Heute Mittag von der 4.73 Root auf die 5.011.
Kann Ich den Easy Root weg nehmen?
1.Werksreset.
4.73 Orginal flashen
Dann 5.011 Orginal auf Tablet flashen.
Und dann den Easy Way mit Supersu?

Gruss

@perpe:
Danke. Werd dann nachher das system flashen und berichten.

Zur Fehler-Suche kann ich leider erstmal auch keine weiteren Anhaltspunkte liefern. Zumal wir ja alle auch den gleichen Ausgangszustand hatten (dein 5.0.9 root image)...

Grüße. knut

Der Ausgangszustand tut nicht viel zur Sache, ob nun auf 4.7.3, ob auf 5.0.9 oder 5.0.11, da ihr zuvor das 5.0.11 Update geflasht habt, das löscht die gesamte System Partition. Für die die mit den OTA das Update gemacht haben, ist im Rootprozedur eine Bereinigung drin, die die Überbleibsel löscht.
Danach werden die nötigen Dateien für su kopiert.

Ich hatte nur einmal das Problem, dass es beim reboot nach dem Austausch der build.prop beim Logo hängen blieb. Bin dann mit ADB rein (funktioniert nur wenn man vorher kein Werksreset gemacht hat und adb autorisiert ist als auch su hat). Gesucht woran es hing, gesehen das OTA Survival aktiviert war, die Datei dafür gelöscht. Reboot ging.
Nun habe ich es mind. 6 mal neu geflasht, jedes mal ohne irgendwelche Probleme, egal ob mit SuperSu 1.87 oder 1.91.

Nun stellt sich mir also die Frage, was war bei euch sonst so alles installiert? Irgendwelche Sache, die beim Booten ausgeführt werden?

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2

Wie schon mehrfach geschrieben, bin ich beim 2. Versuch über 4.7.3 Recovery gekommen. Also immer Werksreset, original unbearbeitete Images. Nie auch nur eine App installiert. Nur nach Anleitung SU installiert und gestartet.

Also 0 Apps, alles nach Anleitung, clean Image. trotzdem Bootloop nach einspielen der build.prop.

Hmm. Da ist eigentlich kaum was drauf. Das einzige, was halbwegs 'systemnah' ist, ist lux dash für die Helligkeitsregelung. Aber das wird auch erst viel später gestartet...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Ich hab die alte build.prop nicht gelöscht sondern umbenannt. Mach ich immer so bei ersetzen von solchen Dateien. Aber das kann doch keine Auswirkung haben...

Häää...das nervt.
Gerade noch einmal, funktioniert. Versteht mich nicht falsch. Ich glaube euch schon, wenn ihr sagt, dass ihr so vorgegangen seid. Ich würde nur gern das Problem finden. Es ist halt ziemlich Mist, wenn man es nicht nachstellen kann, da man es so auch nicht lokalisieren und beheben kann.
Es ist egal wie ich flashe, es funktioniert bei mir immer.

Lux tut nichts zur Sache, da es keine Root App ist.

Ist einer von euch Linux User?

Kann es sein, dass wir aus irgendwelchen Gründen vielleicht einen anderen kernel, recovery etc. drauf haben?
Ich hab das nichts eigenständig gemacht. Immer die asus originale vorher geflasht usw. Aber wer weiß...?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:14 Uhr wurde um 11:15 Uhr ergänzt:

PS. Kein Linux user

Nein, aber ich glaub, ich habe es jetzt.
Du hast die build.prop umbenannt und nicht überschrieben. Hast du der neuen build.prop auch die selben Rechte gegeben, wie der alten build.prop?

Edit: Ich frage, da ich es jetzt auf die Art gemacht habe ohne die Rechte anzupassen und es hängt. Beim Überschreiben erhält die neue Datei die Rechte der alten. Wenn man die alte erst löscht, dann sollte man der neuen immer die selben Rechte geben.

Edit2: kaum die Rechte geändert und neu gebootet, funktioniert es.

Das ist möglich. Ich dachte wenn man die system partition als r-w mountet, werden die rechte vererbt...

Aber wenn es das ist, dann wär das ja prima für alle anderen...

Die Rechte von einer Datei zur nächsten werden nur dann vererbt, wenn man sie überschreibt. Erstellt man sie neu(von FAT auf EXT Partition kopieren wird ebenso behandelt), wie in deinem Fall, muss man die Rechte manuell setzen.

Wäre dann interessant, ob wechselgnom das auch so oder so ähnlich gemacht hat...

Wäre interessant zu wissen, wie es wechselgnom gemacht hat. Wenn er auf die selbe Art vorgegangen ist, dann ist es das.

Du kannst es auch mit ADB löschen.