HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn sie voll ist?

Immer noch falscher Thread. Aber meine is jetzt bis auf 59GB voll und läuft.

Hallo, nachdem ich das Gerät bricking gelungen, die Lager Asus 5.0.9 installieren

Wenn ich auf das Root-Update ist es nicht blinken.

Was soll ich tun, gehen Sie zurück zu 4.7.3 OTA dann 4.7.3 dann 5.0.9 OTA Wurzel dann 5.0.9 Wurzel

Ich bin hier ziemlich STUK.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

Das ist so frustrierend , folgte ich diese Anleitung, um den Buchstaben
Laden Sie die Firmware 4.7.3 aus der Asusseite
Laden Sie das Bild von Perpe hier
Kopieren Sie sowohl in der fastboot Ordner auf Ihrem Computer
legte das Pad in der Bootloader -Modus
Eingabeaufforderung starten und gehen Sie zum Ordner fastboot
Geben Sie die folgenden Befehle ein , die jeweils die Eingabetaste drücken und warten, bis sie richtig durchgeführt wurden: fastboot Lösch Cache , fastboot erase userdata , fastboot LöschsystemFast Boot Flash-Update WW_ME302C - V4.7.3 -0- ota -User
Starten Sie das Pad aus und geben Sie die Sprache sowie Wi -Fi-Verbindung
Führen Sie diese zwei OTAs
legte das Pad wieder in den Bootloader-Modus
Eingabeaufforderung starten und gehen Sie zum Ordner fastboot
Geben Sie die folgenden Befehle ein, bestätigen Sie mit Enter , und warten, bis sie richtig durchgeführt wurden: fastboot Lösch Cache , fastboot erase userdata , fastboot LöschsystemFastboot- Blitzsystem sys509.img.gz
Startrampe und Re- Installation von der Plays die verlinkte Super- SU

und ich bekomme diese Fehlermeldung

E: Datei kann nicht umbenannt werden : / cache / update.zip : Geräteübergreifende Verbindung
E: nicht Datei schreiben: / cache / update.zip

Ich brauche Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Please don't use the translator anymore.... this is not german... the words are but it makes no sense....

Okay. Here is the way I rooted 5.0.9 from 4.7.3 with root: Asus MemoPad FHD10 WiFi (!!! Only)

1. Got 4.7.3 root on my Tablet (Root image from switchgot, first post)
2. Factory Reset, Reboot
3. flashed 4.7.3 OTA from Asus website via adb
4. Reboot
5. Enable Wlan
6. OTA via Wlan from 4.7.3 to 4.7.7 - after that no more OTA updates were found via Wlan
7. Factory reset, boot 4.7.7, enable USB-Debugging
8. flashed 5.0.9 OTA from Asus Website via adb
9. Boot, test, Factory reset, boot, enable USB-Debugging
10. flashed 5.0.9 root-image from perpe via adb
11. Boot, install SU and busyboxx (apks from perpe) directl from sd
12. Finish. Got rooted 5.0.9

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2

Hallo zusammen aus Russland!:)
Sorry that not using the German language, don't want to use the auto translator.
Want to ask: will the root on 5.0.11?:)

Hallo.
Hab Version 5.0.9 gerootet drauf. Jetzt kommt trotzdem das OTA - ich schätze mal, auf 5.0.11. Kann man dieses gefahrlos installieren, oder soll ich auf die nächste root-Version warten?
Danke. knut

Warte lieber.

Habe das OTA installiert und trotz Überlebensmodus root verloren verloren.

OK. Danke. Dann werd ich es erstmal lassen.
Grüße. knut

Klasse Arbeit Perpe. Jetzt muss Asus nur noch doe 5.0.11 Datei online stellen. Meine ist wieder weg seitdem ich das Update zurúckgestellt habe.

Zunächst vielen Dank an alle hier für das super Forum - speziell an perpe!

Eine Frage: Ich hatte die ROOT Version 5.0.9 installiert und dann (dummerweise) das OTA auf 5.0.11 ausgeführt und damit ROOT verloren. Vielleicht ging es anderen ja auch so...

Um jetzt auf die ROOT Version 5.0.11 von perpe wechseln zu können, muss ich doch z.B. wie folgt vorgehen:

1.) Zuerst (wie z.B. von swangsong beschrieben) wieder auf 5.0.9 gerootet zurückflashen:

swansong schrieb:
Hat Perpe doch aber recht gut beschrieben.

1. Sauber Version 4.7.3 installieren
  2. Gerät starten und die OTAs installieren
  3. Gerät in den Bootloadermodus versetzen
  4. Jetzt die Befehle wie schon zuvor beim rooten eingeben

Fertig :-D

Edit:

Schritt für Schritt wäre es:

• Die Firmware 4.7.3 von der Asusseite laden
  • Das Image von Perpe hier runterladen
  • beides in den Fastbootordner auf eurem Rechner kopieren
  • das Pad in den Bootloadermodus versetzen
  • Eingabeaufforderung starten und bis zum Fastbootordner gehen
  • Folgende Befehle eingeben, jeweils mit Enter bestätigen und warten bis sie ordnungsgemäß ausgeführt wurden: fastboot erase cache, fastboot erase userdata, fastboot erase system, fastboot flash update WW_ME302C-V4.7.3-0-ota-user
  • das Pad neu starten und Sprache sowie WLAN verbindung eingeben
  • die beiden OTAs auführen
  • das Pad wieder in den Bootloadermodus versetzen
  • Eingabeaufforderung starten und bis zum Fastbootordner gehen
  • Folgende Befehle eingeben, jeweils mit Enter bestätigen und warten bis sie ordnungsgemäß ausgeführt wurden: fastboot erase cache, fastboot erase userdata, fastboot erase system, fastboot flash system sys509.img.gz
  • Pad neu starten und aus dem Playstore die verlinkte Super SU installieren

2.) dann wie unter Punkt "3. Rooten" hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/...us-memo-pad-fhd-10-ab-android-4-3.528918.html auf die ROOT 5.0.11 von perpe umflashen

Wäre das korrekt?

Warum so kompliziert?
Wenn du die OTA schon drauf hast, genügt es einfach wenn du das aktuelle System Image flashst. Nichts anderes steht unter 3.
Die OTA ist nur keine gute Option, da es dabei immer wieder mal passieren kann, das das Update nicht durchläuft, je nach dem wie sehr man mit Root zu vor eingeriffen hat.

Wenn es bei dir glatt durchgelaufen ist, dann genügt es wenn du einfach das System Image passend zu deiner Android Version flasht.

• Danke
Reaktionen: dolittle1
Hallo Perpe
Erstmal vielen Dank für dein kompetente Arbeit...
Ich habe noch das 4.73 Root Image drauf.
Möchte jetzt auf dein 5.011 Root Image.

In deinem neuen Thread steht das Ich also den Punkt 4 nehmen muss, oder?
Also ohne Factory Reset einfach das 5.011 Root Image auf das Tablet kopieren.
Und dann über adb flashen...
Ist das so richtig?

Gruss

Nein, du musst erst das Update auf 5.0.11 machen und dann das System Image flashen. Also Punkt 3. Punkt 4 ist doch für dich nicht relevant, da du weder einen Downgrade machen möchtest noch die aktuelle Version erneut installieren willst.
Du solltest nur nicht die automatischen OTAs nehmen, da sie gerade und vor allem wenn man von 4.2.2 (also bis 4.7.7) mit root auf 4.3 (< 5.0.9) zu einem Bootloop führen.
Die von ASUS bereitgestellten Updates auf der HP kann man jedoch bedenkenlos flashen. (jedoch ist die 4.7.7 defekt)

Dort steht klar, dass man erst das offizielle Update wie unter 1. flashen soll.
Ich habe die Anleitung editiert, so dass das auch klar hervor geht, dass die installierte Version zum Root Image passen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Carter23
Hi
Also mache Ich am Besten ein Werksreset.
Dann habe Ich ja 4.73
Dann flashe Ich über fastboot das 5.011 Orginal
Dann mache Ich Punkt 3 in deiner neuen Anleitung
und installiere Supersu und busybox x

Ist das so richtig?

Habe leider wenig ahnung mit fastboot und so.
Hatte immer Samsung

Gruss

Ich muss das 5.011 einfach auf den internen Speicher kopieren.
Und wie unter Punkt 1 flashen

1. Du machst erst am besten einen Werksreset
2. 5.0.11 auf den internen Speicher kopieren und so das Update machen
3. das System Image über fastboot flashen.

Wenn du das Update wie in 1. gemacht hast, dann musst du es mit fastboot nicht noch einmal flashen, das wäre doch doppelt gemoppelt und somit unnötig.

• Danke
Reaktionen: Carter23
perpe schrieb:
Warum so kompliziert?
Wenn du die OTA schon drauf hast, genügt es einfach wenn du das aktuelle System Image flashst. Nichts anderes steht unter 3.
Die OTA ist nur keine gute Option, da es dabei immer wieder mal passieren kann, das das Update nicht durchläuft, je nach dem wie sehr man mit Root zu vor eingeriffen hat.

Wenn es bei dir glatt durchgelaufen ist, dann genügt es wenn du einfach das System Image passend zu deiner Android Version flasht.

Vielen Dank für die Aufklärung! Sorry, ich hatte gedacht mein Fall fällt unter Punkt 5 "installierte Version noch einmal installieren" - weil es ja beides 5.0.11 ist.

Nochmals DANKE!!!

Erstmal vielen Dank an perpe für die ganze Arbeit hier!!

Eine Frage: es ist nach meinem Verständnis nicht möglich, eine neue system-Version mit root zu bekommen, ohne das tab jeweils neu einzurichten, oder?
Klar nutze ich Titanium aber bei großen Spielen z.b. funktioniert das wiederherstellen oft nicht...

Ich kenne das von meinen Nexus-Geräten eigentlich so, dass das ota drüber gezogen wird, im Optimalfall überlebt SuperSU das oder man nimmt ein tool zum neu rooten.

Das soll keine Beschwerde sein! Offensichtlich ist es hier etwas komplizierter...

Grüße. knut