HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hurra, danke swansong!

Der Root Browser ist das richtige Tool, der hats geschafft :).

@Fee:

Nein, die Dateien verschwinden nach dem flashen nicht automatisch.

Genau, die verschwinden nicht.

Und der versuch das Rootimage zu flashen konnte bei dir nicht gehen, weil es anders heißt!

Hallo,

danke, dann warte ich nochmals auf eine Antwort von Swansong ( hihihi, hatte erst Swangott geschrieben)

Und wenn ich deinen Screen richtig verstehe, sagt dein Rechner auch, dass er die entsprechende Datei nicht finden konnte.

Hallo swansong,

ich hatte den 1. screen vom cmd Fenster gemacht, ( post 456) bevor ich das image in den Fastboot ordner reinkopiert hatte, danach, als ich das nachgeholt hatte und versucht habe, erneut zu flashen, habe ich keinen screen mehr von dem Fehler gemacht im cmd Fenster.. Hatte ja vergessen, das reinzukopieren vor lauter Aufregung.

Und in dem letzten screen (post 460) von mir liegt doch das image 4.7.3 das root als rar Datei drin, habe ich angekreuzt auf dem screen, nur das Orginal Asus Image ota. nicht mehr, soll ich das auch wieder reinkopieren in den fastboot Ordner?

Orginalimage ist ja jetzt auf dem Asus wieder drauf.

Also du hast die Firmware 4.7.3 von Asus drauf. Dann brauchste die nicht mehr in dem Ordner.

Ansonsten musst du wie in der Anleitung vorgehen. D.h. in der Eingabeaufforderung bin in den Fastbootordner vordringen und Befehle eingeben.

Bevor du irgendwas machst, öffne mal die Eingabeaufforderung, geh bis zum Fastbootordner und gib den Befehl "dir" ein. Davon machst du mal einen Screenshot und postest den hier. Dann sehen wir weiter.

Im Idealfall sieht es so aus:

Anhänge

• fastboot.jpg
    fastboot.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 329
Hallo,

so, screen folgt.

Habe aber auch nie zuvor dir eingegeben, die Einspielung des images Original hat mir ein Bekannter gemacht wegen der Treiber, die sich nicht installieren ließen auf Vista, aber bis zum root sind wir nicht gekommen.

Anhänge

• cmd 11.12,.2013.jpg
    cmd 11.12,.2013.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 252
Der ist auch nur, um zu schauen, welche Dateien in dem Ordner sind.

Das Image und alle Fasstbootdateien sind drin, es sollte eigentlich ohne weiteres laufen, wenn die Treiber korrekt installiert sind und den Tablet sich ordnungsgemäß mit dem PC verbindet.

Die Befehle wären:

1. fastboot erase cache
2. fastboot erase userdata
3. fastboot erase system
4. fastboot flash system system_4_7_3_root.img.gz

Nach dem Eingeben immer mit Enter bestätigen und warten, bis das OK kommt.

Fertig :D

Hallo swansong,

ich bin jetzt mal mutig und probiere das einfach gleich, berichtet dann.

Hallo,

so, das Tablett lädt noch immer einige apps runter. Laut meinem cmd fenster würde ich sage, es hat geklappt, aber der Root checker Basic sagt: Verify Root Access--- results: Sorry, This device does not have proper root acess.

Und nun? muss ich bei superuser vorher erst was einstellen?

Screen vom letzten cmd fenster:

Anhänge

• root versuchjpg.jpg
    root versuchjpg.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 272
So, ich bin es nochmals, ist doch gerootet, ich habe mich nochmals durchgelesen, hatte die falsche superuser app, diese hier muss es ja sein:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.superuser

Wozu braucht man die denn noch? Verschiebe ich damit auch die apps auf meine sd Karte oder so?

Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure ganze Mühe. :)

Wenn jetzt bald eine neue Firmware rauskommt, (hoffentlich nicht so bald) muss man alle Befehle dann wieder neu eingeben mit dem neuen image?

Es lag bei mir tatsächlich auch am PC, die Win. 7 wollten nicht, der eine ist wahrscheinlich ncht richtig i.O., ich musste ja gerade das System neu aufsetzen, trotzdem spinnt der noch herum, das Netbook ist nicht up to date, das mache ich zu selten an, war irgendwie immer überfordert, dem fehlen noch 160 Updates!.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich es schaffe, das die apps nicht immer alle alleine starten und alle Energie rauben. Gibt ja sicherlich apps dafür.

@Jupp- ich rufe dich morgen an, um zu berichten. :)

Schön, dass es geklappt hat.

Mit der Superuserapp konfigurierst du den Zugriff verschiedener Apps.

Wenn du ein neues Image flashen willst, ist alles wieder von vorn notwendig, jetzt weißt du ja aber, wie es geht.

Zum Thema Apps, die allein starten: Erstens kannst du Apps, die du nicht benötigst mit Titanium Backup einfrieren. Aber hier bitte auch vorsicht walten lassen. Das Programm an sich ist aber sowieso wegen eines Backups sehr zu empfehlen! Zweitensm kannst du dir mal Greenify anschauen, ist m.E. auch eine sehr gute App.

Guten Morgen zusammen,

ich möchte hier mal ein dickes Lob / Dankeschön an alle Helfer die hier das Projekt tatkräftig mit unterstützen ansprechen !
:thumbup:

Ohne euch würden einige User hier bzw. auch in anderen Foren im dunkeln stehen.

Danke

Gruss

Achtung! Nehmt unbedingt die Superuser App von ClockworkMod, mit der anderen Superuser App von ChainsDD gibt es kein Root, diese wird aber im Playstore als erste vorgeschlagen wenn man nach Superuser sucht.

Sollte man vllt. im ersten Beitrag erwähnen. Ich habe mich blöd installiert bis ich da draufgekommen bin! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, Swansong, du hast recht, herzlichen Dank an alle, die hier so tatktäftig mit Rat und Tat (Jupp) geholfen haben, merci!!!!! :)

Sind manchmal nur Kleinigkeiten, warum es nicht klappt.

Ich würde auch gerne noch eine Änderung in die Anleitung aufnehmen lassen, weil es mit den DOS befehlen nicht so einfach ist, wenn man da nciht so erfahren ist.

Bei der Insatllation von Minmal ASB and Fastboot darauf achten, das der die vorgeschlagene Verknüpfung auf dem Desktoop anlegt, so hat man mit einem Klick als Administrator direkt das DOS cmd Fenster offen, ohne sich da vorwärts navigieren zu müssen im Fenster, man ist quasi an der richtigen Stelle und kann direkt loslegen.

Wie macht ihr das denn grundsätzlich das Asus nicht automatisch die neue Firmware einspielt, damit das Root nicht überspielt wird?

Das kommt ja recht oft, hatte jetzt glaube ich das 3. oder 4. seit Kauf.

Automatische Updates deaktivieren. ....:rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Fee321
Hallo,
auch von mir aller liebsten Dank für die Arbeit!:thumbup:

Ich habe in leitzter Zeit leider des öfteren Abstürze seit dem ROOT, habe allerdings keine Ahnung, ob es damit zusammen hängt,...

Hat noch jemand diese Probleme?

Wenn nicht forsche ich mal ein bisschen weiter und es bleibt natürlich bei dem Dank für die Hilfe hier im Forum zum rooten!!!

Grüße,
Mark

Hallo. Mal ganz blöd gefragt. Bei anderen Android Geräten konnte ich bisher immer mit einem Tool bzw. Programm ganz einfach rooten. Beim Asus geht das nicht? Kommt mir alles etwas umständlich und unsicher vor. So ganz rund scheint das ja nicht zu laufen.

Hallo,
wie sieht es mit FW 4.7.7 aus?[FONT=&quot] [/FONT]Mein Sohn hat Update gemacht.
[FONT=&quot] :angry:[/FONT]

stefan191 schrieb:
Hallo. Mal ganz blöd gefragt. Bei anderen Android Geräten konnte ich bisher immer mit einem Tool bzw. Programm ganz einfach rooten. Beim Asus geht das nicht? Kommt mir alles etwas umständlich und unsicher vor. So ganz rund scheint das ja nicht zu laufen.

doch es läuft sogar sehr rund, auf Grund der X86 Architektur ist es halt nur ein anderer Weg als mit dem ARM Prozessoren (der anderen ANdroid Geräten), mit dem letzten root 4.7.2 und der flashintigrierung ist es nun mal das z.Z. beste was es für das MemoPad gibt und bei mir läuft es sehr stabil.