HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Fee,
Ich denke, dass dein Hauptspeicher gemeint ist. somit kriegst du die Datei nicht geladen. Entweder musst du noch andere Programme auf dem Netbook schliessen, oder es ist einfach zu wenig.

Hallo,

o.k., schon seltsam, muss man da evt. den Arbeitsspeicher erhoehen? Ich haette auch noch einen Vista PC und ein XP Laptop, wenn wir hier nix machen können, aber das muss doch auch mit einem Netbook gehen, oder?

Da ichdavon ausgehen, dass du alle anderen Komandos ausführen könntest, wird es wohl mit mehr Arbeitsspeicher auf dem Netbook gehen. Auf dem XP oder Vista PC musste es mal probieren.

Hallo,

o.k., dann muss man nur ncoh herausfinden, wie man den da erhöht, ist etwas blöd, weil alles auf englisch ist. (windows 7 Starter), habe versucht, auf D umzustellen, ging nicht bisher, da ist der Nachteil, wenn man so was in den USA kauft...

customoto schrieb:
So, hab jetzt ein 2. Mal die Asus Rom drauf und danach die Root Version aus Post 411 inkl. Superuser aus dem Playstore. ----> kein Root
Hab diesmal vorher sogar die Treiber überprüft,.. Asus FW war vom 28.10. ..,die neueste 4.7.3 von der Asus Seite.
Keine Ahnung wie ich jetzt zu einem Root kommen soll.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zwei mal die Root Version aus Post 411 + Superuser drauf aber kein Root.?:crying::crying::crying:

Gruß
BlackGuest

EDIT: Mit SuperSu funktionierte es nicht mit dem Superuser --> Play Store scheint es zu gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich ein neueres gerootetes systemfile als system_4_6_2_root.img.gz?

Interessantes Detail nach dem flashen des 4.6.2: wenn ich ein update auf 4.7.3 durchführen lasse, kommt nach erfolgten Update die Fehlermeldung

Android-Tastatur wurde beendet

und ich habe keinen Zugriff mehr auf das Tablet, da sich diese Fehlermeldung auch mit OK nicht mehr wegklicken läßt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einmal eine genaue Auflistung was ich mit Fee321 schon alles versucht habe:

Fee hat das Image aus Post#411 geladen und entpackt.
So das dann die Datei "system_4_7_3_root.img.gz" vorhanden war.

Danach haben wir den Treiber installiert und im Gerätemanager die erfolgreiche Installation gesehen.

Danach wie folgt:
Fastboot erase cache
Fastboot erase userdata
Fastboot erase system

Diese Schritte sind jeweils mit OK quittiert worden.

Danach: Fastboot flash system system_4_7_3_root.img.gz

Hier meldet das Tablet sofort ok und nichts geht mehr.

Erneut das Tablet in den Bootloader Modus versetzt.
Als erstes hat Fee ein Factory Reset gemacht.
Danach haben wir wieder die Schritte :

Fastboot erase cache
Fastboot erase userdata
Fastboot erase system

ausgeführt und dann wieder versucht mit:

Fastboot flash system system system_4_7_3_root.img.gz
das Tablet zu flashen.

Die frühere Meldung, hier schon gepostet, nicht genügend Speicherplatz, ist nicht mehr da aber der flash funktioniert nicht.

Was können wir noch machen ???

Fee, ich hoffe ich habe alles korrekt wiedergegeben.

Ganz vergessen: So habe ich mein Tablet gerootet

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die OK Meldung auf dem Tablet gehabt oder am PC?

Die ok Meldungen waren sowohl auf dem Tablet als auch im Fastboot zu sehen, außer bei der letzten Aktion des flashens.

So, wie ich es verstehe, lädt er die Datei also nicht auf das Tablet. Auch das zeigt das Tablet unten links an...den Uploadverlauf.

Ganau,

nach der Eingabe des Flash Befehls reagiert das Tablet sofort mit ok und es geht nichts weiter.

Hallo,

so, ich habe jetzt mal einen Hardware reset gemacht, aber das Eingabefenster reagiert schon wieder nicht, es ist zum heulen. Gestern hatten wir ja noch wenigstens Antworten im cmd Fenster. Es blinkt nur, im Tablett steht aber immer o.k.

Wir testen das am Donnerstag nochmals. Als letzte Möglichkeit bleibt mir dann ja nach dem Do nur noch der Vista PC, da bekomme ich aber den ASDB treiber nicht so wie gewünscht installiert, ist zwar einer drauf, aber der falsche, Android ADB interface, es muss ja der Android Composite ADB interfaces ein.

Kann mir da jemand einen Rat geben, wie ich da unter VISTA hinbekomme, ich habe Android SDK heruntergeladenen samt die dazugehörigen Jave Dinge, die laut Chip erforderlich sind. Bin laut Anleitung vorgegangen, aber bei select the driver bekomme ich nicht die richtigen Treiber angezeigt.

Habe mal screens von den sdk bundle gemacht und dem Gerätemanager. Egal war sich da auswähle, es klappt nicht.

Desweiteren ein erfolgloser Versuch mit dem Treiber hier aus dem Archiv:

s. Screens

Aus dem Zip, wo auch die Treiber drin sind, Post 411? habe ich das versucht, aber ich kriege auf dem Vista nicht das richtige interface, win7 ging das, aber jetzt bin cih so verwirrt mittlerweile, das ich nichts mehrweiß.
ich würde den Vista PC aber trotzdem gerne vorbereiten, falls wir den brauchen.
Momentan habe ich ja nichts, kein Orginal Image, kein root,...

Danke weiterhin.

Anhänge

• Android sdk.jpg
    Android sdk.jpg
    209 KB · Aufrufe: 310
  • SDK 2.jpg
    SDK 2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 302
  • SDK3.jpg
    SDK3.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 327
  • SDK 4.jpg
    SDK 4.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 287
  • SDK 5jpg.jpg
    SDK 5jpg.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 277
  • root und trieberpg.jpg
    root und trieberpg.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 381
  • treiber 2.jpg
    treiber 2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 335
Hallo,

also, das Betriebssystem ist nun doch wieder drauf, Gott sei Dank.

Aber das root geht nicht bei mir, es kommt failed.

Jetzt kann ich ja auch wieder usb debugging einstellen, ist das wichtig fürs rooten?
Evtl. liegt es ja auch daran.

Jupp, wir telefonieren am Donnerstag, wie verabredet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal gut. Hast das über Fastboot geflasht? Wenn ja, geht es ja ohne weiteres, dann sollte auch das Rooten klappen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am USB Debugging liegt, das System wird ja eh komplett zurückgesetzt.

Hallo,

ich bin jetzt so verunsichert, habe mir das root image Post 411 nun zum x. Mal heruntergeladen, ich warte mal morgen auf Jupp, dann mache ich das mit ihm gemeinsam. Vielleichthabe ich ja den Befehl falsch geschrieben?

Habe folgendes eingeben im Fenster siehe screen von der Eingabe, da steht alles, auch der Fehlercode.

Ach ja, der screen war vor dem kopieren des Images in die fastboot Datei, aber ich habe das dann nachgeholt und den Befehl genauso geschrieben- hoffe ich...

Das alte Image einspielen funktionierte übrigens nur auf dem Vista PC, warum auch immer...

Wenn alles mal erledigt ist und ich meine apps von der FP wieder draufkopiere, muss ich dann jede app wieder installieren?

Mann, bzw. Frau, was bin ich froh, wenn ich diese Baustelle fertig habe... :confused2:

Anhänge

• Asus image root.jpg
    Asus image root.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

@Fee321: Ich wünsch dir viel Glück morgen, hoffentlich klappt's ;).

@switchgott (und natürlich andere, die Ahnung haben :tongue:):

Habe das Tablet gerootet, allerdings scheinbar nicht "komplett" erfolgreich.
Soll heißen, dass ich z.B. Titanium Backup installieren und alle möglichen Apps deinstallieren kann (auch System apps), Root Checker hat mir sogar zu meinem gerooteten Tablet gratuliert :laugh:, aber es ist mir nicht möglich mit dem Explorer (jedenfalls keinem, den ich ausprobiert habe) Dateien in /system zu verschieben, zu löschen, zu überschreiben oder umzubenennen (explizit geht es mir hier um bootanimation.zip, die möchte ich nämlich überschreiben).

FX Explorer zeigt zum Beispiel gar nix an ("The operation could not be completed)", wenn ich über System (Root) auf die System Ordner zugreifen will.

Solid Explorer zeigt zwar die Ordner des Stammverzeichnisses an, aber in /data z.B. keinen Inhalt und in /system zwar Ordner und Dateien, aber auch hier habe ich keine Berechtigungen zu schreiben.

Soll ich einfach nochmal rooten, oder haben andere die Erfahrung auch gemacht und es stimmt irgendwas mit dem Root Image nicht?

@Fee

Also:
1. Liegen die Dateien mit in dem Fastboot Ordner?
2. Heißen die Dateien genau so, wie du es eingegeben hast? Bei mit heißt das Image z.B. system_4_7_3_root.img.gz, weil ich es so benannt habe. Wenn du das genommen hast, kann dein Befehl einfach nicht funktionieren.
3. der letzte Befehl lautet: fastboot flash system [Dateiname des Images]. Im Falle des von mir hochgeladenen wäre das also fastboot flash system system_4_7_3_root.img.gz

Es könnten sich also durchaus ein paar Fehler eingeschlichen haben. Du musst hier schon sehr genau schauen, dass ALLE Dateien in dem Fastbootordner sind und die Namen sowie die Befehle richtig eingeben.

Ich hoffe ihr bekommt das hin! Aber: Mit jedem Firmwareupdate kann das ganze wieder auf dich zukommen. Ich hab die Prozedur schon 5x gemacht.

@McFex:
Probier mal den Root Browser oder ES Dateiexplorer
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.root.browserfree&hl=de

Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
@McFex:
Probier mal den Root Browser oder ES Dateiexplorer

Hey swansong, danke für den Tip, aber ES hab ich schon ausprobiert, auch kein Erfolg.
Geht es denn bei dir? Also kannst du Dateien z.B. in das Verzeichnis /system verschieben?
Falls du's noch nicht getestet hast, probiers doch mal mit einer test.txt Datei, dann kann nix schiefgehen.
Denn dann wüsste ich ob ich allein bin mit meinem Problem oder nicht. Wenn's bei dir klappt, dann wird, denke ich, für mich die Lösung sein, das gerootete img nochmal aufzuspielen.

Hallo,

danke, ich denke schon. Hier mal zur Sicherheit ein screen vom fastboot Ordner:

Das Original Image von Asus, das ota.zip muss ja nach dem flashen nicht mehr drin sein, oder? Oder verschwindet das nach dem flashen? Weiß nicht mehr, ob ich das gelöscht habe, habe so viel hin und hergeschoben.

Anhänge

• fatstboot ordner.jpg
    fatstboot ordner.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 300