HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

danke für die Treiber , ich lade sie nochmals runter.

@jupp: Wann kann ich dich denn am besten kontaktieren, Uhrzeit meine ich? Ich sende dir dann die Daten, die ändern sich bei mir ab und ab, vielleicht, weil es ein neues teamviewer ist? Habe hier an dem PC auch noch kein mail Konto, ich müsste dafür eines einrichten hier und auf das via Tablett kann ich ja nicht zugreifen in diesem Modus mit dem Android Männchen...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:50 Uhr wurde um 21:12 Uhr ergänzt:

Hallo,

so, ich werd lästig... :)

habe alles nochmals heruntergeladen und 1 x entpackt, dann habe ich noch jeweils 1 x rar Datei System 4_7_3_root image und 1 x Usb_driver.

Das image soll man ja nicht auspacken, die Driver denn schon? Habe das jetzt erst mal so gelassen, unausgepackt nach dem 1. Entpacken.

Danach bin ich (usb Debugging muss man ja nicht vorher anklicken, richtig? Ich weiß auch gar nicht mehr, wie man das anklickt..) mit dem Tablett im Power und Lautstärke laut Modus an den Pc gegangen, unter Gerätemanager wird mir aber nur unbekanntes Gerät angezeigt mit Ausrufezeichen gelb, ohne Android Phone und da stehe ich jetzt und weiß nicht weiter. Wenn ich weiter nach der Anleitung nach dem Treiber suche, habe ich ich nicht die Anzeigen, die ich habne müsste, ich muss doch theoretisch auf den USB driver rar Pfad gehen, oder muss der vorher entpackt sein doch?

Danke für Hilfe.

Servus Fee321,
hast du die Treiber aus IntelAndroidDrvSetup1.2.0.zip nur ausgepackt ? oder auch installiert ?
Du kannst natuerlich die "IntelAndroidDrvSetup1.2.0.exe" auch einfach mit 7zip in ein Verzeichnis entpacken. Die Exe ist aber auch nur ein selbstentpackendes Archiv.
Wenn du dann das Tab im Bootloadermodus anschliesst, im Treiberdialog eine *.inf aus dem Verzeichnis des entpackte Archiv auswaehlen.
Dann sollte Windows das Geraet auch ordnungsgemaess installieren.
Eventuelle Meldungen ueber inkompatible Treiber ignorieren ...
Gruss and good luck :winki:

Also ich habe es mit diesem Treiber wie in der Anleitung beschrieben gemacht. Wenn du das von mir genommen hast, ist der Treiber nach dem Entpacken in einem Extra Ordner. Dann das Tablet anschließen, in den Gerätemanager. Dort hast du die Meldung mit Android Phone. Dann wie in der Anleitung vorgehen.

btw: Hast du überhaupt Win 7 drauf?

Hallo zusammen,
ich habe mich längere Zeit hier durchgelesen, leider besteht mein Problem noch immer.

Folgendes Problem beim rooten:

ich verwende das Image von swansong aus Post #400.

Nach dem flashen und der Installation des Superusers kommt beim Öffnen:

"Die Superuser-Binärdatei(su) muss aktualisiert werden."

Vorgegangen bin ich nach der Anleitung von Switchgott (Danke an dieser Stelle dafür!)

Kann das Problem am Image liegen oder wie bekomm ich den Fehler sonst behoben?

Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :thumbsup:

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Genau die hab ich genommen.

Ich habe das ganze schon nach der Anleitung in Post 1 probiert und nach der vereinfachten (Word/PDF).

Als Treiber hatte ich einmal die "usb_driver" aus dem Archiv in #400 und die Intel Treiber.

Hallo,

muss mich hier anschließen. Habe exakt das gleiche Problem.

Nach den booten kommt die Meldung das der Superuser installiert werden soll und das die su-Binärdatei ist veraltet ist.
Beim Versuch der Installation kommt dann: Fehler bei der Installation von SU. Fehlerprotokoll an Entwickler schicken.

Nur, wo ist dieses Protokoll?

Habe mittlerweile den ganzen Vorgang des flashens wiederholt mit dem gleichem Ergebnis.

Freue mich über Hilfe.Danke im voraus.

Danke im voraus.

Ich denke, dass möglicherweise ein Problem mit dem Image besteht.
Auf Seite 33 haben andere Nutzer schon von dem Problem berichtet.
Nach der Bereitstellung eines anderen Image hat es bei den betroffenen Usern auch funktioniert.

Kann vllt. jemand, bei dem es funktioniert hat das Image das er verwendet hat hochladen?

Weiss vllt. jemand noch einen anderen Lösungsansatz?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, ich habe da noch nichts installiert von den Treibern, dann mache ich das mal, also die entzippte Treiber Datei.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:17 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Hallo,

ich habe mit Jupp zusammen auch versucht, das Image einzuspielen, aber es funktioniert nicht, wenn man die befehle fastboot erase cache- fastboot flash system system.img.gz eingibt, passiert im cmd Eingabefenster nichts, auf dem Tablett erscheinbt bis zum letzen Punkt ein o.k., bei flash system kommt nur eine ganz schnelle blaue zeile unten, dann o.k., aber beim cmd Fenster kommt gar nichts, es ist nichts zu sehen, nur ein blinkender Cursor.

Wenn ich dann das Asus reboote, kommt nur das Asus Zeichen und bleibt stehen? Nix geht mehr....:(

War nun? ich denke, das Image ist nicht i.O, oder? Kann uns bitte jemand ein gerootes Image neu 4.7.3 zur Verfügung stellen, das funktioniert?

Vielen Dank.

Ich habe die Lösung für das Problem selbst gefunden :thumbup:

1. Treiber:
Ich habe diese Datei genommen:
Android SDK - Download - CHIP

Installieren und nach der Anleitung von Neyzen den Treiber für das Tab einrichten.

2. Image:
Funktioniert hat bei mir der root mit dem Image in Post #389.
NICHT funktioniert hat bei mir das Image in Post #400!

3. Flashen:
Ich bin nach der Anleitung von switchgott in #1 vorgegangen.
Das Update von Asus habe ich als erstes draufgemacht, anschließend das erwähnte Image aus Post #389

4. Superuser, Rootchecker
Als Superuser habe ich die hier empfohlene App von ClockworkMod genommen.
Hier kam nach der Installation erneut die Meldung dass die binary veraltet ist.
Normales Installieren hat bei mir funktioniert.

Vllt. eher unwichtig, aber als Rootchecker habe ich den Root Checker Basic von joeykrim genommen.

Mit der beschriebenen Methode und dem Image aus Post #389 funktioniert das rooten.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die sich hier so einbringen!

Gruß Patrick

Hallo,

ich habe auch nochmal Frage, ich lade mir jetzt alles nochmal neu runter, dauert noch.

bei meinem Tablett geht ja nichts mehr, weil das wohl nicht funktionierte.

Ich sehe nur noch das Asus Logo,es steht. Mehr geht nicht.

Muss ich denn USB Debuggin an haben, ich komme da ja gar nicht mehr dran? Wie gehe ich denn jetzt da vor, ? Falls ja, wie sollte ich denn vorgehen? Vielen Dank!!!

Ich glaube das ist nicht entscheidend.

Ich würde jetzt nochmal das System von der Asusseite neu draufspielen und danach das Rootimage Schritt für Schritt nach Anleitung.

Hallo,

o.k., dann lade ich mir von Seite 1 an das Asus Image runter und versuche es mal. Ist das denn richtig, das man bei der Eingabe des Flash Befehls am ende was sehen muss im CMD fenster, dem schwarzen Fenster?

Kann ich denn meine Treiber so belassen, habe sie von einer anderen Quelle

Ich hab keine Ahnung wie du vorgegangen bit und welche Treiber du hast. Aber ja, da müsste etwas zu sehen sein.

Hallo,

ich kriege das einfach nicht hin, jetzt geht gar nix mehr, wenn ich nicht im Bootloader modus bin, zeigt das Tablett nur ein Asus Zeichen auf schwarzen Grund und geht nur mit Mühen aus, ich drücke und drücke, manchmal geht es s erst nach Minuten.

Ich habe dann 2 x schon versucht factory reset zu machen, da kam aber nichts mit wipe. das Ergebnis bleibt, eins schwarzes Asus zeichen. das still steht.

Kann das denn dran liegen, das ich in dem Eingabefenster keine Reaktion hatte, ich habe aber immer auf dem tablett ein o.K. gehabt. mein Eingabefenster sieht auch anders aus als im dem dem von der vereinfachen Anleitung, ich setze das hier mal rein.

Ich habe mir dann geholfen, indem ich via desktop das Fenster geöffnet habe, siehe 2. Bild, kann das denn alles daran liegen?

ich konnte das Fenster auch nicht so öffnen, habe alle mögliche Befehle ausprobieren (Win 7, 64 bit:
C:\Program Files (x86)
c:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot
C:\Program Files (x86)
cd c:\Programme\Minimal ADB and Fastfoot\

Was mache ich denn nur falsch und warum reagiert mein Tablett nicht mehr, es müsste doch im normalen Modus angehen, ist das jetzt defekt, habe richtig Angst. :(

Bei meinem handy und meinem kindle ging das alles so einfach...

Anhänge

• asus Fehler.jpg
    asus Fehler.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 297
  • Asus 2.jpg
    Asus 2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Also du musst erstmalzu c:\ wenn du da den fastbootordner dort hast.Wenn du die Eingabeaufforderung offen hast gibst du am besten "cd\" ein, dann kommst du runter auf c:\

Die Ordner rufst du dann mit "cd [name des ordners]" auf (ohne die Klammern!). Wenn du dann bei Fastboot bist, kannst du die Befehle eingeben, wenn das Tab im Bootloadermodus ist und du es mit dem Rechner verbunden hast.

Aber bist du dir auch sicher, dass du die Anleitung verstanden hast bzw du etwas damit anfangen kannst?

Hallo Fee,

lade Dir die Dateien aus Post #411 herunter.
Die 5 Dateien in ein Verzeichnis und WinRAR starten und diese 5 Dateien markieren.
Danach entpacken. Es sollte dann eine Datei: system_4_7_3_root.img.gz
entstanden sein.
Diese in das Verzeichnis: Minimal ADB and Fastboot kopieren.

Dann vorgehen wie auf der letzten Seite von "Technik Switchgott Anleitung Neyzen.pdf" beschrieben.

Dein Bildschirm sollte dann wie Anhang aussehen.

Gutes Gelingen

Gruß
Wilfried

Anhänge

• ASUS.PNG
    ASUS.PNG
    907 Bytes · Aufrufe: 330
Sehr gut, ich hatte keinen Screen davon. :thumbup:

Wichtig wäre auch noch, dass du doch die Treiber aus dem Archiv nimmst. Die haben bei mir auf jeden Fall immer ohne Probleme funktioniert. Und ich habe schon mehrere Flashvorgänge hinter mich gebracht.

Hallo,

vielen Dank für die Dateien.

Hat wunderbar geklappt.

Weis nicht wie onst bedanken geht, deshalb auf diesem Weg.

Gruß

Wilfried