HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon fertig :)

Hallo,

und kann man die Root-Version irgendwo downloaden?

Viele Grüße!

Dann erwarten !!! :)

Hallo,

welche Schritte zum Update sind notwendig, wenn man von der gerooteten Version 4.7.1 aktualisieren möchte und die installierten Programme behalten will?

Viele Grüße!

Ist ganz einfach.
Einfach das OTA Update installieren.
Danach einfach das Tap ausschalten und wieder in der Droidboot booten.
Von dort die normale Update Prozedur durchgehen,
ohne fastboot erase userdata!!
Einfach nur:
fastboot erase cache
fastboot erase system
fastboot flash system xxx.gz

Habe es gerade getestet mit meiner Version.
Root läuft.Alles da.

Ein Downloadlink wäre super, lieber Switchgott!

@switchgott

muss man immer das OTA Update installieren ?
beim letzten mal hab ich einfach die gerootete 4.7.1 über die gerootete 4.6.2 per Droitboot gehauen, hat auch geklappt. oder versteh ich was falsch ??

@all

Download Link im ersten Post!

Extra für euch Dropbox :)

• Danke
Reaktionen: ripelag
Danke. In der praxis , wie für v4.7.1 :)

Was ist neu in v4.7.2 ?

Zuletzt bearbeitet:
@switchgott
Dropbox war gar keine gute Idee. ist zwar für die User ganz nett, aber du hast davon nur Nachteile. Wenn der Traffic für eine Datei bei Dropbox 10GB übersteigt, sperrt Dropbox den Download. Wenn es zu oft vorkommt, kannst du auch in Zukunft keine public links mehr zu Downloads setzen. Dropbox ist ganz gut um kleine Dateien zu teilen, bei großen jedoch keine gute Idee. Google Drive ist da schon besser, da kein Limit.
Bei der Größe des Root Images ist der Limit ganz schnell erreicht, da nicht nur die User von hier sondern auch von anderen Foren dein Image runterladen.

Dein Link geht somit inzwischen nicht mehr. Die User von 4pda.ru haben inzwischen einen Mirror -> https://disk.yandex.com/public/?hash=VwB+O6r3VcAYkOU81p1V/vgsCNyxDk1uo772whVz/jY=&locale=ru
Wer noch das Image braucht kann es dort runterladen.

Auf Dauer würde ich jedoch jedem SuperSU Pro empfehlen, auch wenn es manchmal Probleme beim Update gibt, so waren sie trotzdem immer lösbar.

Danke für die Info Perpe.
Werde Google drive einfach verwenden in Zukunft.
Wusste das mit Dropbox gar nicht.

Die Jungs von 4pda.ru
sind ja ganz heiß auf das Image :)

Zuletzt bearbeitet:
@perpe
leider hat für das 4.7.2 russen image Titanium Backup keine root Berechtigung gefunden.

mit dem 4.7.1 war alles ok.
wie kann man vom 4.7.1 updaten?
ich habe ein paar posts oben gelesen wie es gehen soll, aber mit wird kein 4.7.2 OTA angeboten.
ich finde aber auf dem asus server eine "WW_ME302C_V4_7_2.rar" ist das die OTA?

oder gibt es noch einen anderen link zur gerooteten 4.7.2?

lieben gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das flashen des Images von der Russenseite hat ja funktioniert, aber die Rootrechte sind weg. Ist die superuser.apk nicht im Image und muss per ADB nachgeschoben werden?

Achtung!!
Beim Wipe müsst ihr Superuser.apk installieren.
Sonst gibts kein Root.
Wenn ihr kein wipe macht, sollte Superuser.apk schon installiert sein.

Habe sie extra draußen gelassen, wie auf Seite 1 beschrieben.
Nicht ao ideal Superuser.apk als System App zu installieren

@switchgott
merci :) Titanium Backup funzt nun wieder

Ich habe kein Wipe gemacht, aber Root gibt es trotzdem nicht. :-(
Bin direkt von der 4.6.2 auf die 4.7.2. (ohne OTAs)

Leider findet er bei ADB mein Device nicht, so dass ich die Superuser nicht installieren kann. Muss mal schauen, ob ich die Google-Treiber nochmal neu installiere.

Oder du hast vielleicht Dropbox etc und lädst es dir direkt mit dem Tab runter.
Habe das Gefühl das mit jedem Update das Tab schneller wird.
Geht ws euch auch so?
Finde es nur schade das wir kein custom kernel bauen können. .

switchgott schrieb:
Ist ganz einfach.
Einfach das OTA Update installieren.
Danach einfach das Tap ausschalten und wieder in der Droidboot booten.
Von dort die normale Update Prozedur durchgehen,
ohne fastboot erase userdata!!
Einfach nur:
fastboot erase cache
fastboot erase system
fastboot flash system xxx.gz
Ich hatte bisher kein Root. Seit gestern ist die Original 4.7.2 von Asus drauf. Gerade habe ich jetzt nach dieser Anleitung das neue Root-Img installiert, was auch fehlerlos durchlief. Habe dabei nur den Cache gelöscht. Superuser wurde nach dem Reboot installiert, aber ich habe nun trotzdem kein Root. Was mach ich falsch?

Ach Leute, etwas mitdenken müsst ihr schon.
1. Vor dem Aufspielen des Root Images müsst ihr immer auf die richtige Version updaten!
2. Damit adb geht muss USB debugging aktiviert werden
3. Superuser App kann man über den Play Store installieren. Es muss nicht als Systemapp installert werden. Dafür braucht man kein ADB
4. Es gibt mehrere Superuser Apps. Mal auch die Beschreibungen im Play Store lesen, eine ist nur bis 4.1
5. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.superuser müsste die richtige Superuser App sein (ich nutze Supersu, darauf wechsel könnt ihr jedoch erst wenn ihr auch die Superuser App installiert habt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach komm, dass nur diese Superuser App funktioniert kann man nun wirklich nicht riechen. Ich benutze halt auch immer SuperSU und habe es erst damit probiert. Nun läuft aber alles!

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App