HOWTO Root für das Memo Pad 10 FHD

• 959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
switchgott schrieb:
Moin das ist kein Bug sondern gewollt.
Man führt die Konsole nicht standardmäßig als root aus.
Wird in der Ramdisk festgelegt.
Im Moment nicht änderbar

Kann sein, dass es so gewollt ist, mich hats genervt :) Zumal einige von mir genutzte Apps wie "Ping & DNS" nach dem rooten einfach nicht mehr liefen. Das hatte auch nichts mit starten der Shell unter Root-Rechten zu tun, die App läuft ganz normal als Benutzer mit dessen Rechten.

Änderbar ist das Verhalten ganz einfach: ich habe das Image aus dem gz-Archiv entpackt und in meinem Linux des Vertrauenes mit

Code:
sudo mount -o loop system_4_7_1_root.img /mnt/mymountpoint

eingehangen. Danach ein freundliches

Code:
sudo chmod u+s /mnt/mymountpoint/bin/ping
eingegeben. Damit wird das Sticky-Bit am ping-Binary gesetzt, welches später im Tablet für die nötigen Rechte sorgt. Danach wird das Image ausgehangen und neu mit gzip gepackt:

Code:
sudo umount /mnt/mymountpoint
Code:
gzip system_4_7_1_root.img
Dann habe ich das Image erneut wie auf Seite 1 beschieben geflasht. Dabei waren die 3 Schritte:

Code:
fastboot erase cache
fastboot erase userdata 
fastboot erase system
nicht notwendig, da ich bereits das Root-Image in der Version geflasht hatte. Danach sieht man auf dem Tablet unter /system/bin mittels
Code:
ls -l | grep ping
das gesetzte S-Bit.

Jetzt läuft Ping wie es soll. Die Prozedur ist im Prinzip für jede vorinstallierte Software möglich. Theoretisch kann man so auch Software hinzufügen bzw. entfernen.

Die von mir geänderte Version des Images liegt unter folgendem Link. Ich habe die Version im Namen auf 1.0.1 gesetzt, um das Image vom originalen unterscheiden zu können. Viel Spaß damit.

Download (ME302C WW 4.7.1, Root, Ping mit gesetztem S-Bit):

system_4_7_1_root_1_0_1

• Danke
Reaktionen: switchgott
Hallo hitt123,

Mist, dann muss ich ja wahrscheinlich alle parts neu laden, dauert immer soo lange.

Ist ja nett deine Mühe, aber könntest du bitte deine Anleitung in auch für nicht dem Computerdeutsch so geübten User erkären?

Bspl: was meinst du mit : Linux System deines Vertrauens eingehangen? Ich habe gar kein Linux hier an board, damit fängt es an, sondern Vista.

So eine Anleitung wie von Technikswitschgott ist ja noch verständlich, aber hier verstehe ich nur Bahnhof und da bin ich sicherlich nicht die Einzige.

Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fee321,

du kannst durchaus die Version von SwitchGott verwenden, wenn dich das Problem mit Ping nicht stört. Das ist wie beschrieben, die einzige Änderung an der letzten Version. Abgesehen davon kann man sich bei einem Sharehoster wie UL einen Account kaufen, dann geht der Download schneller.

Du musst dein Tablett auch gar nicht rooten, wenn es dir zu gefährlich oder zu kompliziert ist. Das Ding läuft für den Normaluser auch ohne Root völlig ausreichend. Um die Root-Rechte zu nutzen muss man eh genau wissen, was man tut. Linux-Kenntnisse (Android = Linux-System) sind da schon nötig. Ich würde als Unwissender die Finger von solchen Aktionen lassen. Sorry, aber das ist nun mal so.

Viele Grüße

@hitt123
wäre auch einfacher gegangen, direkt auf dem Gerät kannst du die System Partition mit
Code:
su
mount -o rw,remount /system
schreibbar mounten und dann deine Änderungen tätigen.

Hallo,

danke, ich will das aber gerne rooten, damit flash z.B. aufspielbar ist, viele videos bei youtube laufen ja nicht deswegen, schade, schaue öfters Lernvideos z.B..

Es lohnt sich für mich gerade nicht, einen account bei Ul zu erwerben, da ich jetzt bald 2,5 Woche im Urlaub bin, danach eventuell mal.

perpe schrieb:
@hitt123
wäre auch einfacher gegangen, direkt auf dem Gerät kannst du die System Partition mit
Code:
su
mount -o rw,remount /system
schreibbar mounten und dann deine Änderungen tätigen.

Das schreibbare Mounten direkt auf dem PAD habe ich leider nicht hinbekommen. Daher der Umweg über die Änderung des Images. Aber danke für den Tipp, das werde ich testen :)

hitt123 schrieb:
Um die Root-Rechte zu nutzen muss man eh genau wissen, was man tut. Linux-Kenntnisse (Android = Linux-System) sind da schon nötig. Ich würde als Unwissender die Finger von solchen Aktionen lassen. Sorry, aber das ist nun mal so.

Viele Grüße

Also ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, hab allerdings zumindest etwas Ahnung von Computern und mir bzgl Android bissl was angelesen. Ich würde nicht unbedingt unterschreiben, dass man Ahnung von Linux haben muss.

An Root haben auch normale User wie ich Interesse, da man für Apps wie bspw Greenify und Titanium Backup nunmal Root braucht. Wenn man diese wirklich guten Apps nutzen will, kommt man numal nicht ums Rooten herum.

• Danke
Reaktionen: Fee321
Per adb:
su
Mount -o remount, rw /system

Darauf achten das ihr in root seit,
also hier /

Bisher niemand von euch sporadische WLAN Abbrüche nach dem Root? Ab und zu treten diese bei mir auf. Zuvor nicht. Ist aber nicht dramatisch.

ja das hab ich jetzt auch, hab es aber nicht auf die 4.7.1 root rom geschoben sondern dachte es liegt am meinem WLAN router weil ich an den Kanälen umgespielt habe aber jetzt wo du das sagst...

Hab das noch nicht beobachten können oder es passiert immer dann, wenn ich das Teil gerade nicht nutze.

Hallo Leute,
Ich versuche einem Kumpel beim rooten über den Chat und Team Viewer zu heflen jedoch haben wir auch ein paar probleme.
Ich habe mich mal durchgelesen und es gab auch ein paar die das gleiche problem hatten. Deren Lösungen habe aber nicht geklappt.

Mein Vorgang:
Treiber Installiert
Auf dem Desktop einen Ordner mit Asus erstellt.
In dem Ordner sind alle Daten drin.

Fastboot geöffnet und die erase befehle eingegeben. Funktioniert ohne Probleme. Tablet meldet sich auch.
So und dann als wir die image flashen wollen kommt nur das Image kann nicht geladen werden.
Eingegeben habe ich:
Fastboot flash system system.img.gz und fastboot flash system.img.gz

kein befehl funktioniert.
Jetzt ist das Tablet systemlos und er will trotzdem nichts aufspielen.

Vorher war die 4.7.1 drauf.

Könnt ihr helfen?

Also der Befehl lautet:

fastboot flash system system.img.gz

Image muss mit in dem Fastbootordner sein

Welche Version des Images hat er? Ist es die system_4_7_1_root.img.gz?

Dann muss der Befehl entsprechend angepasst werden:

fastboot flash system system_4_7_1_root.img.gz

versuch mal nicht "Fastboot flash system system.img.gz"
sondern "Fastboot flash system der genaue datei name.img.gz"

der Befehl muss genauso heissen wie der Filename!
guck wie genau das Rootimage heisst, evtl. klick auf umbenennen markiere alles, kopiere es, im DOS fenster denn linke Maustaste und einfügen (strg+v geht da nicht)

Oooooooder

du gibst der Rom einfach einen anderen Namen, z.B. "system" denn gehts auch mit dem Befehl.

davon würd ich aber abraten, denn weisst du nie welches das jetzt genau war, also 4.71. oder 4.6.2 oder whatever falls du noch mal zurückflashen möchtest.

edit: swansong war schneller!

Es ist die 4.6.2

meine Frage KANN ich die 4.6.2 überhaupt flashen? hatte ja 4.7.1 drauf.
Die img hieß sytem_root_4_6_2.img.gz und dies habe ich auch in den befehl eingegeben.

wenn es wirklich dran liegt das ich nicht 4.6.2 üver 4.7.1 flashen kann wo bekomme ich die 4.7.1 als preroot her?

Da du vorher das System löschst sollte es eigentlich möglich sein.Ich wúrde allerdings du aktuelle Version nehmen.

Also das ist ja das komische normalerweise habe ich gar kein problem mit sowas. Aif meinem Xperia Z Code ich mir auch meine rom zusammen... jetzt komm ich bei sowas nicht weiter echt arm... XDD

Könnt ihr mir sagen wo ich die aktuelle root herbekomme?
Hatte auch versucht zurückzuflashen damit es überhaupt wieder angeht aber auf der asus website sind das nur recovery.zips stimmts? die müsste ich ja über CWM flashen oder über recovery als update ausführen

Es gibt hier im Thread ein paar Links,wo du die runterladen kannst ;)

die 4.7.1? O.o hab mich durchgelesen und MEINE kann mich aber irren das es nur die 4.6.1 und 4.6.2 war :D

EDIT: Gefunden XD
Letzs Try

hoffe es klappt danke für eure schnelle hilfe

Ja 4.7.1.

Ich kann die auch nochmal hochladen.