[Diskussionsthread] Update auf V4.3

• 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mh, Mod rom ist drauf, was aber nicht geht ist root.
Jemand eine Idee für Android 4.3?

Im Antutu habe ich btw gute 3000 Punkte mehr, als noch bei 4.2.2, was aus einer Verdoppelung der 3D Punkte resultiert. Alle anderen Werte sind fast identisch geblieben. Auch im Open GL2.0 Test hab ich deutlich mehr Punkte als vorher.
Da scheint Asus also einiges "angepasst" zu haben.

@switchgott
Hab ich mir schon gedacht, dass das schwer wird.
Kannst du das Image trotzdem mal hochladen, dann sehe ich es mir an.
Lass uns das aber im Root Thread dann weiter diskutieren.

Nur als Idee: Vielleicht macht SELinux ja Probleme beim rooten.

Nein, ist kein SELinux.
Es reicht nur nicht mehr einfach die su Binary zu haben. Es sind ein paar weitere Änderungen nötig. Das wird eigentlich beim Flashen über die Recovery gemacht, was bei uns jedoch nicht geht. Daher muss man einen anderen Weg finden.

Bei mir starten die floating apps nicht... Also der Button an sich bewirkt nicht, dass die Übersicht aufpoppt. Muss ich mal prüfen.

Edit - Kann man für alles root etc betreffend eventuell einen eigenen thread eröffnen?
Edit2 - Nach einem Neustart klappt das mit den floating apps nun doch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann mögen die, die hier zu dem Thema schreiben, diesen Thread benutzen. ;-)

Auch bei mir hat das Update auf 4.3 problemlos geklappt :biggrin: ! Diese Android Version ist mir noch von meinem alten Galaxy Nexus vertraut. Ich bin sehr zufrieden. Alles läuft perfekt!

Wenn du root hast, bekommst du kein Update. Wir warten alle schon auf das img mit root von der Version 4.7.7.

Entschuldigung, der Beitrag hier gehört nicht mehr dazu. Hatte mich verlesen. Kann von einem Administrator gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht, auch mit Root bekommt man ein Update. jedoch sollte man es mit Root nicht flashen. Siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html

Root Diskussionen gehen im alten Root Thread weiter! Also hier wieder zurück zum eigentlichen Update.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

Jonny Knoxville schrieb:
Bei mir starten die floating apps nicht... Also der Button an sich bewirkt nicht, dass die Übersicht aufpoppt. Muss ich mal prüfen.

Geht bei mir ohne Probleme. Hast du mal einen Werksreset gemacht?

Komisch, ich bekomme trotzdem kein OTA Update. Ist ja auch egal, denn ich warte auf das Root img.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389109671832.jpg
    uploadfromtaptalk1389109671832.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 500
Hast du es mehrfach versucht? Bei mir hat es auf 4.7.7 auch mehrere Versuche benötigt. Auf 4.3 ging es dann beim ersten Mal.

Es werden nicht immer alle Geräte gleichzeitig aktualisiert, daher kann es schon mal paar Tage dauern. Wir hatten hier auch schon Geräte, die sich nur einmal im Monat aktualisieren wollten/wollen, unabhängig ob mit oder ohne root.

Also nur Geduld oder manuell das Update einspielen.

perpe schrieb:
Es werden nicht immer alle Geräte gleichzeitig aktualisiert, daher kann es schon mal paar Tage dauern. Wir hatten hier auch schon Geräte, die sich nur einmal im Monat aktualisieren wollten/wollen, unabhängig ob mit oder ohne root.
Da das bei mir auch der Fall ist, habe ich beim Support von Asus mal nachgefragt. Auf meinen Hinweis, dass seit der Reparatur durch Asus kein OTA mehr komme, sagte man mir dort, dass dann wohl bei der Reparatur meine WLAN-Mac vergessen wurde, zu ändern. Als ich denen meine Mac nannte, wurde mir bestätigt, dass sie vergaßen, die Mac zu ändern. Ich solle das Gerät jetzt nochmals einsenden.

Das mach ich natürlich nicht, denn ich hab weder Zeit noch Lust, ständig alles neu zu installieren, nur weil Asus nicht in der Lage ist, seine Arbeit richtig zu machen. Da das 4.7.7 Image auf dem Asus-Server leider defekt ist (hab ich schon vor Wochen reklamiert, kümmert sich aber niemand drum), hoffe ich eben, dass nun die 4.3 wenigstens bald zum Download angeboten wird, hoffentlich aber nicht wieder als defekte Datei.

Warum Asus Mac-Adressen nach der Reparatur sperren und sie auch wie in meinem Fall bei eigenem Verschulden nicht wieder reaktivieren auf deren OTA-Server, hat man mir bisher nicht verraten (wollen). :(

Wo hast Du die denn gefunden? Auf der üblichen Downloadseite ist die nicht zu finden. Oder hast Du den Pfad einfach erraten? So hatte ich das beim letzten Mal auch gemacht ;)

Über die internationale Seite.

Du solltest dir jedoch auch unbedingt den Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-5-0-9-4-3-fehlgeschlagen-brick.522272.html durchlesen. Auch wenn es dich jetzt nicht betrifft, ab diesem Update kann man keine Updates mehr manuell flashen.
Es geht aktuell noch über einen Downgrade des fasatboot und recovery Images auf 4.7.3
Das Update jetzt wirst du noch mühelos flashen können, jedoch wissen wir nicht, ob ein downgrade mit späteren Versionen noch klappen wird.

Heißt für dich, wenn es ganz übel kommt wirst du irgendwann die Updates nicht mehr selber einspielen können. Beim nächsten Update wirst du vorher auf 4.7.3 zurück müssen.

Ich habe kein Root, warum sollte ich da keine Download-Updates mehr machen können ab 4.3? Außerdem habe ich ja auch nicht vor, wieder downzugraden. Meinst Du, wegen Root?

Nein, wenn du immer manuell flashen musst dann kannst du das ab 4.3 vergessen außer du machst zuvor ein Downgrade wie im Brickthread erklärt.
Das hat mit Root nichts zu tun. ASUS hat beim 4.3 Image das manuelle Flashen von ZIP Dateien deaktiviert.
System IMG Dateien kann man noch flashen, Betonung liegt jedoch auf noch. So lange es geht, kann man durch ein Downgrade wieder 4.7.3 flashen und dann eine aktuelle Version. Sollten sie diese Lücke mal schließen, dann wird man manuell keine zip mehr flashen können.
Was in deinem Fall bedeuten würde keine Updates mehr, da du ja keine OTAs erhältst.