[Diskussionsthread] Update auf V4.3

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gibt es dafür jetzt lollipop offiziell?
 
Soweit ich weiß: Nein. Lediglich die Firmware hat die interne ASUS Bezeichnung 5.xxx
Fazit: Nie wieder ASUS. 300 Euro und kein Update.
 
Ach sooo, ich achte alle reden vom OS.
gut, dass ich nur 160 gezahlt habe.

Bin ziemlich zufrieden.

cappy
 
Eigentlich müsste man es schon als lustig bezeichnen, wenn immer wieder über die schlechte Updateversorgung gemeckert wird und am Ende der Satz fällt: "Von Hersteller X kaufe ich nix mehr!" So langsam sollte es selbst beim Letzten angekommen sein, daß die Hersteller nur ungern Geld in Updates investieren, die den Kunden vom (eventuellen) Kauf eines neuen Geräts abhalten, da sie nur vom Verkauf der Hardware leben und nicht vom bereitstellen kostenloser Updates.

Das einzige, was man als Kunde in der Androidwelt machen kann: man sucht sich ein Gerät mit Unterstützung der Customrom-Community. Als ich mein Memo Pad, kurz nach dem Erscheinen, gekauft hatte, gabs noch keine Infos über die Probleme mit dem Unterbau von Intel, bezüglich alternativer Firmware. Mittlerweile bin ich älter und dementsprechend etwas klüger und würde nicht mehr so schnell in eine neu Hardware investieren, wie damals, als Intel in die Technik für Android eingestiegen ist. Lieber ein nicht mehr ganz aktuelles Modell kaufen, als eins, für das es noch keine Community gibt.

Bei meiner übrigen, zur Zeit eingesetzten Hardware, habe ich das berücksichtigt. Für mein Galaxy S3 steht ein stabiles 5.1.1 zur Verfügung und CM13 mit Android 6 ist in Entwicklung (ist noch etwas verbuggt für den täglichen Einsatz) und fürs Nexus 7 2013 gibts, neben CM13, noch ein offizielles Update auf V6. Beide sind ähnlich alt wie unser Memo Pad. Wer in den letzten 2 Jahren ein Memo Pad FHD 10 gekauft hat, hat sich nicht richtig informiert, denn seit etwa August 2013 gibt es hier im Forum einen Text, der auf die Probleme mit dem Intel-Unterbau eingeht. Auch damals war die Problematik mit den Updates für Androide schon bekannt.
 
Tolle Worte, unser Memopad ist schon weit über 2 Jahre im Einsatz und da wusste ich es nicht bzw. war auch nicht absehbar, dass Asus gar nicht updatet und gar keine Roms kommen.
Davon abgesehen sind Custom Roms toll wenn man Zeit und Nerven hat, aber manche Menschen wollen die Geräte nur benutzen und nicht Code aktiv testen und debuggen. Oder wie ich für die ganze Familie einrichten und betreuen. Was bringt mir eine der besten Custom Roms fürs S3 mini wenn meine Mutter damit entweder kein Video aufnehmen kann oder die Uhr immer wieder stehen bleibt oder der Akku leergesaugt wird in 4 Stunden Standby?
Zur Asus Abneigung kam kurz darauf noch das Nexus 7 2013 dazu, dass ja auch einige Probleme hat (Lautsprecher rauschen, Touchscreen Geistereingaben, Support repariert es nicht...).
Nur Huawei war noch besser: Versprechen beim P1 monatliche Updates und nach einem Jahr kommt das erste Update, das eine GPS Logdatei so groß werden lässt, dass der interne Speicher voll wird sobald man paar mal navigiert.

Ob Google oder Asus verantwortlich ist sei dahingestellt... Aber Asus Support schert sich auch nicht darum. Und wenn Asus durch meinen Post nur einen zukünftigen Kunden nicht gewinnt bin ich schon zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Projekt5
Versteh gar nicht, was Ihr habt. Mein FHD10 läuft seit 2 Jahren gerootet auf stock mit xposed wunderbar und ohne Probleme. Kein Grund derzeit, ein neues kaufen zu wollen. Die Leistung ist absolut ausreichend für mich, das Display top.
 
Nabend,

ich würde die letzten drei Posts einfach mal vermischen ... @bernd-das-brot hat sicherlich recht, weil es "bessere" pads gibt als das ASUS.
Dennoch habe ich mich (trotz vorherigem lesen, oder gerade wegen des lesens) für ein ASUS anstelle eines Samsungs entschieden.

Von den Intel-Problemen habe ich noch nix gemerkt. Mein Pad läuft seit nem knappen halben Jahr gerootet und ohne Probleme.

Ob ich es NEU (im Sinne des Modells) gekauft hätte, weiss ich allerdings nicht. Vor nem Jahr, war es für 160€ allerdings ein TopGerät.

Kleinere Schwierigkeiten gibt's immer mal wieder. Die haben aber mit Sonderwünschen zu tun und würden sichelrich auch bei anderen Modellen nicht ausbleiben.

@tomsen hat sicherlich recht, dass nicht jeder Forums-Nutzer auch Lust und vor allem Zeit hat sich mit Custom ROMs auseinanderzusetzen und ellenlange THREADS zu lesen, nur um am Ende ein etwas aktuellers System nutzen zu können.

Grundsätzlich stimmt auch wiederum, dass die Hersteller mit Hardware Geld verdienen. Nichts desto trotz sollte es zum guten Ton und zur Imagepflege gehören, wenn man seine Bestandskunden und die verkauften Geräte nicht im Regen stehen läßt.

90% dieses nassen Typen werden dann beim nächsten mal nämlich den Hersteller wechseln ...

Gruß Cappy
 
  • Danke
Reaktionen: tomsen
Weil es gerade so schön ist: Unser Pad schmiert jetzt beim Aufklappen öfters schön ab mit verzerrter Anzeige. Gewährleistung seit paar Wochen/Monaten weg...
 
cappy0815 schrieb:
...Von den Intel-Problemen habe ich noch nix gemerkt....

Installier mal Firefox, das sollte als Demo ausreichen. Der stürzt auf dem Memo-Pad bei mir IMMER ab.
 
@Melonos
Firefox hat mal funktioniert, erst seit einem der letzten Updates verweigert es die Mitarbeit.

@tomsen
Sicher war damals schon abzusehen, daß es nicht lange Updates geben wird. Auch da ging es schon durch die Medien, daß es herstellerübergreifend Probleme mit der Updateversorgung gibt. Ein Beispiel eines Berichts aus dem Jahr 2011: c't und einer aus 2013: Veraltete Android-Version ärgert Besitzer neuer Smartphones

Das mit einem großen Update alles besser wird, kann ich auch verneinen: Für mein LG Optimus 3D gab es, fast einem Jahr nach dem letzten "regulären" Update von 2.3.5, noch ein großes Update auf 4.0. Bei 2.3.5 hatte das Smartphone immer mal vergessen, daß eine Simkarte im Gerät steckt. Der Fehler war mit 4.0 behoben, dafür konnten keine Bluetoothgeräte mehr angebunden werden, da die Pinabfrage in einem Loop hängen blieb. Ob ein nachgeschobenes Update, an dem offensichtlich zu wenige Programmierer saßen und das wohl kaum getestete wurde, denn gleich beim ersten Versuch irgendein Gerät per Bluetooth anzubinden, wäre sofort aufgefallen, daß die Pinabfrage spinnt, wirklich ein Fortschritt ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Dann sollen die Hersteller das bißchen Energie, das sie noch bereit sind in Updates zu investieren, lieber in eine ältere Version und deren Stabilität investieren, als halbherzig einen großen Versionssprung zu machen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.510
Italiano60
I
L
  • LastDrow
Antworten
8
Aufrufe
19.226
cappy0815
cappy0815
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.962
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten