[Diskussionsthread] Update auf V4.3

  • 349 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hier die versionsnummer
 

Anhänge

  • tmp_Screenshot_2014-03-15-00-05-58-535116443.jpg
    tmp_Screenshot_2014-03-15-00-05-58-535116443.jpg
    2 KB · Aufrufe: 273
Das ist merkwürdig. Auf 5.0.11 müsste es auch schon gewesen sein (ich hab E es schon seit 4.2.2 irgendwann, also eine ASUS 4.6.x oder 4.7.x hatte es auch schon)
Warum ist es bei dir fehlt, weiss ich jedoch nicht.
 
aber das updatesymbol ist weg. besten dank dafür!:thumbsup:
 
Die WLan-Kanäle oberhalb von Kanal 64 werden bei mir nach dem Update immer noch nicht gefunden.
 
Ich habe kein 5ghz WLAN, kann dazu daher nicht viel sagen. Wie ich mitbekommen habe, besteht das Problem erst mit 4.3, oder?
Ich würde es einfach mal mit der WLAN Firmware von 4.2 versuchen, da es in den Firmware Datein beim Wechsel ein paar Änderungen wohl gab.
 
Die wenigsten haben 5GHz, bei mir in der Gegend bin ich weit und breit der einzige, der auf dem Band funkt. Im 2,4GHz Band sind dagegen ein gutes Dutzend Netzwerke in Reichweite.

Bei Gelegenheit werde ich mal auf 4.2 zurück flashen und die ganze Sache nochmal durchtesten. Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich das auch machen können, bevor ich für das Update alles platt gemacht hab, äscherlisch. :biggrin: Momentan funkt mein Router halt auf Kanal 48 rum, geht auch, nur im hinteren Eck der Wohnung, mit mehr Mauern im Weg, ist der Empfang mit den höheren Kanälen besser.
 
Als bevor du ganz zurück gehst, würde ich es wirklich mit der alten Firmware versuchen (also nur die WiFi Firmware von 4.2 mit der deinen austauschen), wenn sie nach einem reboot keine Besserung einstellt, kannst du wieder die Firmware von 4.3 nehmen.
 
Die ganze Firmware hin und her Flashen bekomme ich hin, mit nur Teilen davon bin ich wohl noch überfordert. Sowas übersteigt meine Kenntnisse dann doch.
 
Du sollst ja nichts flashen sondern nur einzelne Dateien in /system austauschen. Du hast doch root, genau für sowas ist es doch da. Soll ich dir mal ne zip mit den Datein aus 4.2 erstellen?
 
jepp, root hab ich und Copy & Paste kann ich auch. :biggrin: Wenn du die passenden Dateien hast, kann ich die auch kopieren.
 
Du kennst schon den Unterschied zwischen dem 302C (darum geht es hier) und dem 302KL ?
 
Hallo!
Bin neu hier und pack meine Frage erst mal hier mit hinein, da es definitv wohl ein Asus Problem ist.
Bin stolzer Besitzer eines Himedia Q5ii Android 4.2.2 Player mit Version 1.05.
Ich habe nun ein kleines Problem. Ich habe von Himedia Hicontrol 2.0.9 auf meinem Asus Memo Pad FHD10 installiert. Das ist eine Remote App, mit der man die Android Oberfläche des Q5ii auf einem Android Tablet/Smartfone spiegeln und bedienen kann. Also Oberfläche über Oberfläche. Ich konnte den Player also mit meinem Memo Pad bedienen. Es lief alles reibungslos.
Nun hat sich mein Asus das Update auf V5.0.16 OTA gegönnt.

Hicontrol startet seitdem auch weiterhin und findet den Player auch, aber ich bekomme auf dem Pad jetzt nur noch einen schwarzen Bildschirm. Durch hin und her wischen auf der schwarzen Fläche kann ich zwar den Q5 bedienen - kann ich ja am TV live verfolgen - die Bedienung ist dadurch natürlich erschwert. Ich kann auch weiterhin die Buttons - also Homescreen,Zurück, Einstellungen von Hicontrol sehen und bedienen. Hab nur kein Hauptbild.
Neu Installation von Hicontrol hat bislang nichts gebracht, auch Neustart/Werksreset des Pads oder des Q5ii bringen auch nichts.

Android auf dem Memo Pad FHD 10 ist nat. 4.3. Anscheinend hat das Update irgendwas verändert so das jetzt das Bild des Q5 nicht mehr angezeigt werden darf.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Habe jetzt Root. Kann man da noch irgendwas mit Rechte verändern versuchen und sollte ich probieren auf eine Firmware innerhalb 4.3 - also z.B. V5.0.11 - zu downgraden ?

Lieben Gruß!!

Edit : So, hab mal meinen Q5ii gerootet, Supersu und BusyBox installiert und dann 2 Euros in Droidmote Server investiert und ihn auf dem Player installiert. Den Droidmote client aufs MemoPad et voila. Funzt 1a. Habe damit zwar keine 1 zu 1 Spiegelung mehr wie vorher, kann auf dieser weiser aber zumindest den Player mit dem Pad viel besser bedienen, als mit der mitgelieferten Fernbedienung. Vielleicht gibt es ja da draussen irgendwo jemanden, der ähnliche Probleme hat, dem sei dann mit dieser Lösung geholfen. Und wenn ich nun noch ganz viel Muße habe, versuche ich mal mit dem MemoPad zurück auf V5.0.11 zu wechseln um zu schauen, ob HiControl dann wieder funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass Widgets nach dem Aktivieren des Displays manchmal merkwürdig verkleinert dargestellt werden. Gestern war es das Wetter-Widget, heute das Akku-Widget.

Zur Verdeutlichlung mal zwei Screenshots - dererste wie es ist, der zweite wie es sein sollte.

Nachdem man die Widgets neu zum Desktop hinzugefügt hat, sid sie dann erstmal wieder normal. Vermutlich einfach nur ein einmaliges Problem durchs Updaten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-16-07-25-25.jpg
    Screenshot_2014-03-16-07-25-25.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2014-03-16-07-25-51.jpg
    Screenshot_2014-03-16-07-25-51.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 284
bernd-das-brot schrieb:
jepp, root hab ich und Copy & Paste kann ich auch. :biggrin: Wenn du die passenden Dateien hast, kann ich die auch kopieren.

Habe dir mal was angehängt. In der zip findest du zwei Ordner, 473 und 5011, sind die Versionsnummern. Zwischen 5.0.11 und 5.0.16 hat sich an der Firmware nichts geändert. Kannst dann also mit den Dateien aus dem Ordner wieder zurück.
Kopieren muss du die Dateien nach /system/etc/firmware
Ich habe nur die Firmware Dateien für das WiFi reingelegt, also nicht den gesamten Ordner firmware ersetzen sondern die Dateien darin.
Du hast bei beiden Versionen jedoch auch Dateien mit unterschiedlichem Namen. Wenn du von 5.0.16 auf die Firmware Dateien von 4.7.3 wechselst, dann lösche die Dateien fmc_* und fm_*, wenn du von 4.7.3 wieder zurück auf die 5.0.x Firmware willst, dann musst du die Datei fa_* löschen und eben die 5.0.11 Dateien ins firmware Verzeichnis kopieren.

Jeweils dann mal neu booten. Mit den 4.7.3 Dateien funktioniert WiFi auf jeden Fall, ob es bei 5ghz bewirkt muss du prüfen :)

@viperstar
da wirst du höchstwahrscheinlich nichts machen können. Wird sich wohl auch kaum wer damit auseinander setzen, da relativ weniger (höchstwahrscheinlich keiner) die deine Kombination im Einsatz hat. Ob dir die Funktion ein Downgrade wert ist, musst du wissen.

@Jonny Knoxville
Fehler ist aber wohl nur mit dem Stock Launcher oder?
 

Anhänge

  • wifi-me30c.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: bernd-das-brot
Also bei mir funktioniert 5 GHz auf 5.0.16 bzw 5.0.17
 
Und wer hat gesagt, das es nicht funktioniert? Geht nur um die Kanäle, steht aber alles auf der letzten Seite ;)
 
Also meine Anker Bluetooth Tastatur geht nach dem Update leider immer noch nicht. Schade das plötzlich nicht mehr solche Geräte kompatibel sind.
 
Wie schaut es denn mit dem Akkuverlauf bei euch seit dem Update aus?
Meins hat wohl Probleme mit dem Deepsleep, Verursacher DMClient, eine Systemapp :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem, seit 3h 5.0.16 + dein root.



Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1394994067463.jpg
    uploadfromtaptalk1394994067463.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 295
Joar, bei so einer Anzeige hätte ich auch das gewöhnte Bild, ist es aber leider nicht :-/
Bei über 9 Std., nur 1,5 Std Tiefschlaf, obwohl es überwiegend rumlag. BetterBatteryStats zeigt mit DMSerive(nicht DMClient ;)) mit über 7Std. bei den partiellen Wakelocks an. Gefällt mir mal gar nicht. Genauso wie es letztens fast 50% über Nacht leergesaugt hat um mich mit dem Intel Logo zu begrüßen.

Vor dem Update kam ich mit einer Akkuladung auch schon mal locker auf 7 Tage Laufzeit mit über 3 Stunden Screen on. So wird das nichts.

Muss ich mal weitere beobachten. Wenn es sich nicht besser wird wohl nichts anderes als neuaufsetzen übrig bleiben. DM Service und CMClient möchte ich nicht anrühren, da es dann passieren kann, dass keine Updates mehr kommen.

Edit: habe mal in Systemaktualisierung reingeschaut. Normalerweise prüft er täglich automatisch. Bei mir ist es wohl am 12. stehen geblieben. Den Button drücken hat am Stillstand auch nichts geändert. Würde also nicht geprüft. Denke mal, DMClient hat am Akku genuckelt, weil es dauernd prüfen wollte und nicht weiterkam. Habe jetzt doch mal die Daten von DMClient gelöscht, auf Updates prüfen geht jetzt wieder. Hoffe also nun ist DMClient beruhigt und startet seinen Service nicht mehr ständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.285
Italiano60
I
L
  • LastDrow
Antworten
8
Aufrufe
19.100
cappy0815
cappy0815
L
  • Gesperrt
  • Lieseslotte
Antworten
5
Aufrufe
7.901
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten