Das Akku Diskussionsthema (Laufzeiten, Probleme und mehr)

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo "bernd-das-brot":

Du hast also einen 15000er Externen und - wie weiter oben ausgeführt, nach einer Ladung noch einen Rest von 30%. Hier zum Vergleich meine Ergebnisse mit meinem 20000er:

1. Ladung FHD10 (6.760 mAh) von 3 auf 100%, Rest Externer Akku: 57%;
FHD10 wieder entladen auf 3%,
2. Ladung dto., Rest externer Akku: 9%.

Gemeinsame Ladung HD7 (3.900 mAh) und Smartphone (2.150 mAh), jeweils von 3 auf 100%:
1. Ladung 3 auf 100%, Rest Externer: 63%;
Beide wieder entladen,
2. Ladung dto., Rest Externer: 23%.

Hört sich doch im Vergleich ganz ordentlich an oder ...?

Gruß
Walter208
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

mal eine Frage: Wie lange hält der Akku bei euch wenn ihr das Asus ganz normal nutzt, sprich Abends einfach mal im Netz surft, was spielt, mal in den Play Store schaut...???

Bei meiner Frau ist der Akku bei sowas nach knapp über einer Stunde leer! Wenn das Teil einfach liegt, dann ist der Verbrauch mit 1.5% am Tag traumhaft, aber kaum wird das Teil genutzt kann man der Anzeige wirklich beim Schrumpfen zuschauen...

Sind die Atoms wirklich so hungrig?
 
Ich kann das gar nicht so genau sagen. Bei intensiver Nutzung 10-12 Stunden (ohne Pause zeichnen und/oder Videos schauen) , bei normaler locker 24 Stunden und leichter Nutzung wesentlich länger. Nachts bleibt die Kiste immer an und da habend kaum Verbrauch - auch ohne Flugmodus.
Allerdings handelt es sich nicht um Spiele. Ausserdem habe ich per Titanium Backup sehr viele Apps eingefroren, bzw. komplett gelöscht. Die sogenannten "original" Apps wie. z. B. Twitter, YouTube etc. habe ich durch Alternativ-Apps getauscht. Alleine schon, weil sie leistungsfähiger sind und oft auch akkuschonender.
Ich zeichne und skizziere viel, recht viel Schreiben und abends oft noch ein paar Serien vom Server mittels MX-Player. WLAN ist dauerhaft an und 6 eMail-Konten werden 24 Stunden von MailDroid per IMAP überwacht. Twitter betreibe ich mehrere Konten mit mehreren Apps. Mit unseremm OwnCloud-Server werden Termine und Aufgaben abgeglichen und Telegramm läuft auch noch permanent im Hintergrund.
Das eine und anderen habe Ich jetzt bestimmt vergessen aufzuzählen.
 
Ich habe den morgen mal Peacekeeper drüber laufen lassen...da verbraucht das Pad ca. 12% die Stunde, was an sich bei dem kleinen Akku schon gut ist. Es scheint anscheinend wirklich an den Spielen zu liegen
 
Zur Info: Spiele ich nicht Roter Sturm, hält das Pad bei normaler Benutzung etwa 3 Tage. Spiele ich, hält er 4 Stunden etwa. Die HD Spiele fressen den Akku.
 
Hi, ich wollte mal fragen wie die Akkulaufzeit im Vergleich zum Google Nexus 10 sind. Wollte mir gerne nen Tablet kaufen und hab die beiden zur Auswahl...oder noch das Lenovo Yoga 10 aber das hat leider keinen HD Display :(
 
Das N10 hat bei mir eine Laufzeit von ca. 5-6 Stunden (Surfen).
 
Hallo,
seit gestern habe ich das Problem das der Akku lt Anzeige nur noch bis 62-63% lädt. Das Gerät ausgeschaltet und über Nacht am Netz gelassen das gleiche Thema. Bevor ich jetzt auf Werkszustand zurück setze wollte ich Fragen ob andere User dieses Phänomen auch schon feststellen durften.
 
Ich hatte es mal aber ist ewig her.
Normalerweise wenn die Batterieanzeige stockt, löscht man (falls root vorhanden) die Datei /data/system/batterystats.bin. Danach am besten abschalten und eine Weile aufladen lassen. Hilft jedoch nicht immer, komplett entladen und dann ausgeschalten aufladen, hilft ehr. (hatte ich letztens bei einem anderen Gerät)

Du kannst auch den aktuellen Ladezustand mal überprüfen, dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
1. ins Droidboot booten (bootloader) und mit fastboot den Befehl
Code:
fastboot oem get_batt_info
absetzen. Dann erhältst du in der Ausgabe ein "level: ..." ist der aktuelle Ladezustand in %
2. du kannst auch im laufenden Zustand dir folgende Datei ansehen
/sys/class/i2c-dev/i2c-2/device/2-0055/power_supply/battery/capacity - ist der Akkuzustand in %, wenn du es mit einem Texteditor nicht öffnen kannst, dann geht es mit dem terminal oder adb über "cat DATEINAME".

Bei beiden Varianten erhältst du den Wert direkt vom Kernel. So kannst du überprüfen, ob Android nur was falsches anzeigt oder ob es insgesamt spinnt. Hat jedoch nicht viel Aussagekraft (ist also ehr aus - meiner - neugier, ob beide Werte falsch sind oder nur auf der Userspaceseite)
 
  • Danke
Reaktionen: rookie
Ich hab das Pad seit dem Wochenende und natürlich erst mal schön die Anleitung missachtet, wie es sich gehört. Also nur Ladekabel ran, 2-3 Stunden gewartet und das Pad dann eingeschaltet. Ladestand war dann 90%.
Jetzt hab ich mitbekommen, dass man beim ersten Laden ausgeschaltet 8 Stunden laden soll.
Soll ich das Pad jetzt ein mal komplett entladen und es dann 8 Stunden ranhängen oder bringt das jetzt auch nix mehr? Es hat mittlerweile 2 Ladezyklen hinter sich, allerdings immer im eingeschalteten Zustand.
 
mMn ist es völlig egal bei den modernen Akkus, hab mich noch nie an irgendwelche Ladezyklen gehalten und nie Probleme mit Akkus gehabt, selbst bei 4 Jahre altes Iphone 4 hält wie am ersten Tag.

das einzige was mann nicht machen sollte, wenn du ein Gerät lange nicht benutzt sollte es wenn möglich nicht komplett entladen lange rumliegen. ansonsten denke ich brauchst du dir da wenig gedanken machen.
 
TrentReznor schrieb:
Ich hab das Pad seit dem Wochenende und natürlich erst mal schön die Anleitung missachtet, wie es sich gehört. Also nur Ladekabel ran, 2-3 Stunden gewartet und das Pad dann eingeschaltet. Ladestand war dann 90%.
Jetzt hab ich mitbekommen, dass man beim ersten Laden ausgeschaltet 8 Stunden laden soll.
Soll ich das Pad jetzt ein mal komplett entladen und es dann 8 Stunden ranhängen oder bringt das jetzt auch nix mehr? Es hat mittlerweile 2 Ladezyklen hinter sich, allerdings immer im eingeschalteten Zustand.

Benutzt du das original Ladegerät und USB-Kabel? Das Tablet reagiert recht empfindlich auf schlechte Ladekabel. Es reicht schon ein USB-Verlängerungskabel und es schaltet den Ladestrom radikal zurück. https://www.android-hilfe.de/forum/...-usb-kabel-ladestrom-und-ladezeit.518857.html
 
Hallo
Ich habe seit ein paar Wochen dass Problem dass der akku Verbrauch durch die Google Dienste sehr hoch ist. Binnen 1Tages ist der akku leer.
Setze ich die Dienste zurück läuft alles wieder ohne Probleme. Nur tauchen dann andere Probleme wieder auf. Z.b. YouTube geht nicht mehr. Sagt zu mir ich muss die Dienste aktualisieren.
Hat jemand einen Top für mich?
Gruss
 
Hast du es mal mit der Holzhammer Methode probiert? Manchmal ist es besser, einen Werksreset durchzuführen und einfach mal alles frisch aufzusetzen. Wenn es da irgend welche Kreuzeffekte zwischen den Apps oder Diensten gibt, ist es fast unmöglich das heraus zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Projekt5
hmm...dann werd ich mal alles resetten. Werde wohl um diese Methode nicht drum rum kommen. Ich bin nicht der einzige mit diesem Probl wie ich im Play store gelesen habe.
Von gestern auf heute ohne Wlan oder sonst was eingeschaltet 50% akku Verbrauch...
Ok ich werde es mal testen mit dem Reset
Gruß
 
Nun läuft es wieder und der Akku passt auch.
Alles auf werkszustand zurück gesetzt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.512
Italiano60
I
fax666
  • fax666
Antworten
7
Aufrufe
13.352
HPRoxxter
H
N
Antworten
44
Aufrufe
13.701
7Zoll
7
Zurück
Oben Unten