Das Akku Diskussionsthema (Laufzeiten, Probleme und mehr)

  • 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bei mir sind es so 5,5 stunden. ist mir deutlich zu wenig. ich werd das gerät wohl zurück schicken.
 
Hallo, liebes Forum!

Ich habe hier auf den Seiten schon einige Dinge bezüglich Akkulaufzeit und Ladedauer erfahren, allerdings keinen Hinweis auf mein Problem gefunden..

Meine Mum hat sich letzte Woche besagtes Tablet gekauft. Haben es entsprechend der Bedienungsanleitung entsprechend aufgeladen und die ersten paar Tage ging auch alles glatt, der Akku hat trotz WLAN, Neugier und Apps installieren reichlich acht Stunden mitgemacht. Seit zwei Tagen entlädt sich der Akku allerdings rasend schnell (5h nach Trennen vom Strom ausschließlich im Stand-by-Modus mit WLAN nur noch 60% Akku; jetzt, nach insgesamt etwa 13h im Stand-by ist der Akku leer, sprich bei vier Prozent) und das Tablet ist warm, wenn ich es aus der Hülle nehme, was es vorher nicht war. Die Akkuverbraucher in den Einstellungen sagen nix ungewöhnliches. Ein einfacher Neustart ändert am Problem schonmal nichts..

Kennt hier vllt schon jemand dieses Problem - Akku extrem schnell leer, Tablet trotz Stand-by sehr warm (als würde man ein nicht allzu anspruchsvolles Spiel spielen)?

LG und vielen Dank
 
Da muss ja irgendwas die cpu am laufen halten. Wakelock detector mal testen.

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe jetzt ma ein entsprechendes Programm runtergeladen und daraufhin alle möglichen E-Mail-Dienste (außer gMail) deaktiviert. Mal sehen, obs was bringt..
 
Beim GSam Battery Monitor ( gratis im Play Store ) kann man genau sehen wie warm er wird
Und welches Programm wieviel verbraucht.
Ich komme bei Standby von 2-3 Tagen auf eine Online Laufzeit
( Internet, Mails, Spiele und Video )
von ca 8 Stunden dann hat der Akku noch ca. 10% wenn ich ihn komplett leerlaufen lassen würde wâren es ca 10 Stunden ;)
 
stryke11 schrieb:
Hallo,

ich habe das Gefühl, mein memopad hat einen Fehler im System.
Beim Laden mit bei liegendem Ladekabel wird zwar im AC Modus geladen, es dauert jedoch trotzdem länger, als es sollte. Als Beispiel entlädt es bei Nutzung mit Netzteil schneller als es lädt (zwar jetzt gerade zum Beispiel bei voller Helligkeit, jedoch nur bei Anzeige von PDFs).

GSam zeigt bei voller Helligkeit trotz laden einen *Ladestrom* von -500mA an.
Bei schwacher Helligkeit werden auch nur werte von etwa 500mA erreicht.

Ich denke ich werde es einschicken müssen, was meint ihr?

PS . ich benutze auch keine Verlängerung oder ähnliches.

Edit: zur Zeit lädt es laut gsam Anzeige nur mit 150mA


Ich habe das MemoPad übrigens zwischenzeitlich eingeschickt - "der Servicefall wurde abgeschlossen" und die Sendung befindet sich auf dem Weg zu mir.
Bei Erhalt werde ich abschließend berichten, ob der Fehler seitens Asus behoben wurde.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Es war die E-Mail-App von Asus, die haufenweise Wakelogs verursacht hatte. Habe sie deaktivert, jetzt ist alles wieder schick :)

Wünsche noch erholsame Feiertage!
 
Meinst du die stock email app?

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App
 
Gleiche Problem hatte ich auch. Hoffte, dass sich das vielleicht mit der neuen Softwareversion verbessert hätte?
 
stefan191 schrieb:
Meinst du die stock email app?

Gesendet von meinem ME302C mit der Android-Hilfe.de App


Ja, die von ASUS vorinstallierte. Nicht Gmail.
 
Welche Version hast du drauf? Bei mir läuft soweit alles gut. Die Stock Email App habe ich auch eingerichtet. Ohne Probleme.
 
Ich hatte hier schon mal geschrieben, dass die Stock E-Mail App schon mal sehr viele Wakelocks macht. Bei mir waren es 300000 über Nacht. Einmal deaktiviert und reaktiviert ist es nie wieder aufgetreten.
 
Hat schon mal jemand hier im forum eine mail an asus geschrieben mit seinen problemen. Ich denke nicht das asus hier mitließt und hellsehen können sie auch nicht welche probleme es gibt.
Alle probleme auch an asus schicken
 
hi ,

ich hab jetzt erst gemerkt das ich mein asus tablet seit wochen mit einem netzteil/stecker von meinem samsung s2 plus auflade , ist mir gar nicht aufgefallen, hab wohl immer den falschen stecker benutzt.

aufladen ging damit immer problemlos und auch schnell und die akku dauer bis er leer war , war nach dem aufladen dann auch immer locker 8-10 stunden

kann ich das bedenkenlos weiter so machen, weil ich jetzt gesehen habe das das original ladekabel sehr kurz ist, das mit dem samsung s2 plus ladekabel fürs handy finde ich besser , danke
 
Ich nutze auch verschiedene Ladekabel. Bisher hatte ich auch keine Probleme, denn der Stecker ist genormt. Allerdings hatte ich auch schon mal ein etwas zu schlappen 12 Volt Stecker im Auto für das Pad. Der hat sich durch den höheren Ladestrom so aufgewärmt, dass er geschmolzen ist. Das original Asus Netzteil kann 2 Ampere, wenn man also etwas schlapperes Teil nutzt, kann es sicher wärmer werden.
 
Es sollte mit einem schwächeren Netzteil länger dauern, aber "schmelzen" oder sehr stark erhitzen sollte sich da nichts. Wenn dem doch so ist, billigster Chinamist bzw. Fehlkonstruktion.
 
MWTeddy10 schrieb:
Ich nutze auch verschiedene Ladekabel. Bisher hatte ich auch keine Probleme, denn der Stecker ist genormt.

Sicher sind die Stecker genormt, aber die Qualität der Kabel zwischen den Steckern unterscheidet sich doch deutlich. Gerade bei den Tablets, die viel Strom beim Laden ziehen können, trennt sich die Spreu vom Weizen. An dünnen Kabeln fällt, auf Grund des höheren Widerstand, so viel Spannung ab, daß der Laderegler den Ladestrom so weit senkt, bis Spannung innerhalb der vorgegebenen Werte liegt. Da bringt dann auch das Beste Ladegerät nichts mehr.

Beim geschmolzenen Adapter trifft Fehlkonstruktion wohl zu. Normal sollte ein Gerät die im schlimmsten Fall anfallende Abwärme auch abführen können.
 
Hi,

kennt jemand das Problem, dass mehr Energie verbraucht wird, als das Ladegerät liefert. Ich habe so ein Battery-Widget, das zeigt mir dann einen roten bzw. beim Laden einen grünen Wert an.

Wenn ich jetzt zb. einen Film gucke oder etwas spiele, Display auf volle Helligkeit habe, WLAN an usw. kommt das Laden nicht hinterher und der Akku entlädt, trotz eingestecktem Ladegerät.

Das Asus spuckt dann eine Meldung aus: "insufficient charging efficiency"
oder so ähnlich. Das kann ich nochmal genau nachgucken.

Zur Info:
Ich nutze das original Ladegerät, allerdings ein längeres USB-Kabel, ca. 1,5m.

Grüße
fabs85
 
Liegt wahrscheinlich an deinem Kabel. Nicht jeder Kabel kann 2A transportieren.
Überprüfe es doch mal mit dem original Kabel.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
3.512
Italiano60
I
fax666
  • fax666
Antworten
7
Aufrufe
13.352
HPRoxxter
H
N
Antworten
44
Aufrufe
13.710
7Zoll
7
Zurück
Oben Unten