Das Akku Diskussionsthema (Laufzeiten, Probleme und mehr)

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was sind denn die richtigen Einstellungen?

Das lässt sich schlecht so ganz pauschal sagen. Im Standby ist es eben wichtig, dass das Tabel nicht sehr oft aufwacht. D.h. man muss schauen, was evtl für viele Wakelocks sorgt und diese dann ggf. angehen. Kommt halt darauf an, was man so nutzt bzw braucht.

Ich rufe im 30min Takt meine Mail ab, kein Push. Standortzugriff komplett verweigert, keine Synchronisation. Bluetooth normalerweise aus. So selten wie ich das nutze, kann ich das auch immer vorher anschalten.

Das ist so das wesentliche.

Hallo.
Ich habe bei den Energieoptionen den Ultrasparsamen Modus eingestellt.
Zu Beginn funktionierte auch alles einwandfrei wenn ich meine Gerätehülle geschlossen habe und diese beim Schließen automatisch das Tablet in den den Ruhezustand versetzt hat.
Nach etwa einer Viertelstunde blinkte die entsprechende LED meines Kabelmodem nicht mehr und es fand kein Datenverkehr mehr statt.
Mittlerweile klappt das nicht mehr .

Bevor ich nicht Wlan am Tablet selbst abschalte kommuniziert das Tablet permanent mit mit meinem Internetanschluß. Entsprechende Led am Modem blinkt dauerhaft.
Vermute mal das es an irgendwelchen Einstellungen liegen muß oder eine App dafür verantwortlich ist.
Leider weiß ich nicht wie ich das herausfinden kann.

Standorteinstellungen sind übrigens aktiviert und die Synchronisation meines Googlekonto auch.Aber die Trennung von Wlan erfolgte trotzdem vorher einwandfrei.

Über einen Tip wäre ich dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 16:37 Uhr ergänzt:

Antworte mir mal eben selbst.
Habe gerade nochmals die Standortdienste deaktiviert und danach wieder aktiviert.
Komischerweise geht jetzt Wlan nach ein paar Minuten Ruhezustand wieder aus.
Wenn es so bleibt ist es gut .Leider weiß ich jetzt immer noch nicht welche App möglicherweise diesen "Fehler" verursacht hat.

Anscheinend sind die Einstellungen bei manchen durcheinander. Nachdem ich mein neues Pad bekam, lief mein Akku nur rund 10 Stunden....ohne es zu benutzen. Vom ersten FHD 10 kannte ich das anders. Also hab ich mir den GSam Battery Monitor geholt und siehe da, Mail machte weit über 300000 wake locks. obwohl die Einstellungen auf nie abholen standen. Dann hab ich die App mal deaktiviert und wieder reaktiviert. Allerdings musste ich meine Maileinstellungen neu eintragen. Nun hält das Pad bei "normaler" Benutzung 3 Tage...wie gewohnt.

• Danke
Reaktionen: kotao
Hallo zusammen
So nun habe ich mich mal hier durchgelesen und bei mir ist es so das ca 24 Std. Der Akku stanby mit online Betrieb ( ca. 2-3 Std. ) leer ist.
Zur Zeit zeigt mir der Batterie Doctor 96% und 12h38min an.
Was haltet ihr vom Batterie Doctor?

Hast du jetzt ein Problem mit den Laufzeiten oder nicht?

Wenn ja, installiere mal Wakelock Detector oder Better Battery Stats und schau, was dein Tablet wach hält.

Hallo,

ich habe das Gefühl, mein memopad hat einen Fehler im System.
Beim Laden mit bei liegendem Ladekabel wird zwar im AC Modus geladen, es dauert jedoch trotzdem länger, als es sollte. Als Beispiel entlädt es bei Nutzung mit Netzteil schneller als es lädt (zwar jetzt gerade zum Beispiel bei voller Helligkeit, jedoch nur bei Anzeige von PDFs).

GSam zeigt bei voller Helligkeit trotz laden einen *Ladestrom* von -500mA an.
Bei schwacher Helligkeit werden auch nur werte von etwa 500mA erreicht.

Ich denke ich werde es einschicken müssen, was meint ihr?

PS . ich benutze auch keine Verlängerung oder ähnliches.

Edit: zur Zeit lädt es laut gsam Anzeige nur mit 150mA

Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Bei mir zeigt es 900mA ohne Ladekabel, -1000mA mit Ladekabel an. Ich nutze auch Gsam. Getestet bei 85%.

Hallo,

Also ich habe mein Tablet jetzt knapp eine Woche. Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Akku Leistung. Es verhält sich ähnlich wie mein Nexus 7.

Mein Google Konto wird synchronisiert. Die Standortdienste habe ich deaktiviert. Meine Mails werden stündlich von allen Konten abgerufen.

Das Tablet hält bei normaler Nutzung ca. 3 Tage wenn nicht sogar noch etwas länger. Ich benutze es allerdings auch nur abends.

Was mich bisher total überzeugt hat, ist die Wärmeentwicklung. Ich habe gestern den ganzen Abend PvZ2 gespielt und selbst nach über einer Stunde hab ich nix gemerkt. Auch meine Akkuanzeige hat das ganze bestätigt. 27,7 Grad.

Hat mich echt fasziniert. Mein Handy ist nach 5 Minuten spielen bei knapp 40 Grad.

MfG

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Bei mir ist irgendetwas komisch , bei mir wird Stunden lang 100% angezeigt obwohl es nicht am ladegerät hängt , später steht da noch 12% und dann geht es Sekunden später aus . nun weiß ich nicht ob es bei euch auch so ist , habt ihr Ideen an was es liegen könnte bzw was kann ich tun damit das Problem behoben wird ?

Euch noch einen schönen Tag
Madcon1996

Bei mir schaltet sich WLAN im Standby-Modus nicht mehr aus, obwohl ich es in den erweiterten WLAN-Einstellungen so eingestellt habe (“WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen“ = nie).

Immer war das nicht so, anfangs hatte sich im Standby das WLAN abgeschaltet, und ich hatte so gut wie keinen Akkuverbrauch im Ruhezustand. Jetzt bleibt es leider immer an, was mir regelmäßig langsam aber stetig den Akku leersaugt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke schon mal :thumbup:

Glak

Ich hab da mal eine Frage zu den Einstellungen
Bringt die Einstellung Intelligentes Sparen überhaubt was:blink:
Laut gsam Batterie Monitor ist es 1356 mal geweckt worden
Was habt ihr bei euren Einstellungen festgelegt um Akku zu sparen:mellow:

Welche Prozesse haben dein Pad denn aufwachen lassen?

Wo setzte ich das denn auf 0 damit ich es erneut testen kann
Habe jetzt mal Wlan im stanby nie eingestellt und mails alle 30 min

Gibts die App keine Übersicht, welche Prozesse aktiv waren? Dann installiere mal Wakelock Detector oder Better Battery Stats. Da bekommst du jeweils eine gute Übersicht, was dein Tab wach hält. Das kann man dann optimieren.

Auf diese Weise bin ich so zu 90-94% Deep Sleep gekommen, obwohl ich halbstúndlich meine Mails abrufe und Wlan dauerhaft an ist.

Hab nun mal Wakelock Installiert
Muß ich da was auf 0 stellen :winki:
Lade nun mal komplett auf , wenn ich später von der Arbeit komme sehe ich ja was war.

Nein,musst nix einstellen. Aber am Ladegerät dúrfte der glaube auch nichts aufzeichnen.

So siehts bei mir nach ca einer Stunde Laufzeit aus:

Anhänge

• Screenshot_2013-12-12-12-09-47.jpg
    Screenshot_2013-12-12-12-09-47.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 314
Ich hatte auch enorme Probleme mit der Akkulaufzeit. Über Nacht wurde der Akku immer leer gesaugt. Die normalen Statistiken ließen nicht verdächtiges verlauten und auch extra log Apps brachten nichts hervor. Aber die Asus Akku Statistik hat mit immer angezeigt dass dass E-Mail APP zwischen 50 und 70% Akku Verbrauch hatte. Obwohl ich Synchronisation und push aus hatte. Also hab ich die APP deinstalliert und die Email APP vom nexus 5 installiert. Seit dem läuft es super.

wie lange sollte denn der akku vom memo pad nun halten? ich habe die helligkeit bei ca. 20%, das ganze standortbestimmungsgedöns deaktiviert und trotzdem habe ich das gefühl, dass das akku ziemlich schnell runter geht.

was ist denn eurer meinung nach eine erwartbare akkuleistung für ca. 20% display und nur wlan surfen? vielleicht habe ich ja auch komplett falsche erwartungen an das gerät.

ich benutz mein Tab eigentlich wie du, ca. 20% Helligkeit (nutze es nur abends im bett) und surfen, bei mir hält es ca. 6,5 - 7,5 Stunden meist so 7 Stunden