Das Akku Diskussionsthema (Laufzeiten, Probleme und mehr)

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tsternchen schrieb:
Hallo
Hab gerade mein Asus von 30% Rest auf 100% aufgeladen= 9 Std.
Vor 2Tagen von 0% auf 100% = 14 Std.
Die ersten 5-6 Ladevorgänge dauerten gefúhlt 5-6 Std.
Welche Ladezeiten braucht Ihr bzw. sind "Normal"?
Könnte das Netzteil defekt (zu wenig Strom liefern) und wie kann ich das Prüfen?
Das Problem hatte ich auch schon.
Aus welchem Grund auch immer, lief der Ladevorgang im USB-modus. Gsam zeigt das ja an.

lachesis schrieb:
Aus welchem Grund auch immer, lief der Ladevorgang im USB-modus. Gsam zeigt das ja an.
Danke, aber was ist Gsam und wie kann ich das Problem lösen?
Bin kein Fachmann!

Gsam ist ein Batterie Monitor. Der schlüsselt den akkuverbrauch gut auf.
Aber evtl. zeigt auch die Standard Anzeige wie geladen wird.

Gelöst hab ich das Problem schlicht durch wechseln der Steckdose. Beim nächsten Mal gings auch wieder an der ursprünglichen Steckdose :confused2:

lachesis schrieb:

Hallo
habe gsam installiert, aber ich konnte nirgends die Anzeige finden wie das Tablet geladen wird!
Hat gestern von 50% bis 96% = 6 Std. Gebraucht !
Oben in der Batterie stand zb. Noch 32 min laden,der Wert passt aber gar nicht!

Wenn das Telefon angeschlossen ist, wird in der Übersicht neben dem Prozentsatz in Gsam ein Icon angeszeigt. Entweder Steckdose oder USB-Symbol...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand Stecker/ Steckdose!
Asus hat geantwortet:
Vermutlich Fehler in der Ladeelektronik des Tablets!
Bitte einsenden!
Bin nun am überlegen
Einsenden und Reparatur
Rückgabe Amazon
oder so erst mal weiternutzen?

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mal ein anderes Laegerät testen das mir 2A lädt wie vom note2 oder note 8 z.b.

Nein kein Ladeelektronikfehler im Tablet. Scheiss USB-Netzteil
Habe seid heute auch ein FHD10
Ich habe festgestellt, das das Pad mit dem mitgelieferten Netzteil nur im USB Modus läd also mit 500 mA.
Beim Wechsel zu einem Netzteil von HTC DHD zeigt mir die Systemeinstellung unter Akku das es mit AC läd und das recht fix.
Nur so als Hinweis.

Grüße

Dann liegt bei euch vlt ein defekt vor.
Ich denke der Großteil der User hier lädt mit dem OEM Netzteil und hat, so wie ich, keine Probleme.
Das lädt mit 1800mA zu beginn.

Hatte ebenfalls das Problem, das mein FHD 10 trotz WLAN aus oder gar Flugmodus, sehr schnell an Akkuladung verlor im Standby. Hab keine Gmail Konten und Co auf Synchronisiert.

Stock Akku App schob es auf "Android OS", Battery Stats Plus auf "Cell standby".

Laut CPU Spy war das Tab eigentlich nie im Tiefschlaf.

Wie schon wer anderes erwähnte, ASUS E-Mail zu deaktivieren scheint es gebracht zu heben. Akku verbrauchsanzeige ist nun fast glatt, und Deep Sleep wird nun auch größtenteils genutzt.

An die Standby Zeit von einem iPad 3 mit dauerhaft aktiviertem WLAN kommt das Paddy aber trotzdem nicht ansatzweise heran.

und es hängt sich öfters direkt nach dem aufwecken auf, oder bleibt gleich ganz schwarz und muss resettet werden.

tsternchen schrieb:
Stand Stecker/ Steckdose!
Asus hat geantwortet:
Vermutlich Fehler in der Ladeelektronik des Tablets!
Bitte einsenden!
Bin nun am überlegen
Einsenden und Reparatur
Rückgabe Amazon
oder so erst mal weiternutzen?

Danke für die Hilfe!

Nur zur Info!
Bei mir lag es am USB - Ladekabel!
Hatte ein längeres angeschlosen!
Mit kurzem Kabel von 40% auf 99% in 2,5 Std.
Tip hatte ich aus einem Handy-Forum.
Vielleicht hilft‘s dem ein oder anderen!

• Danke
Reaktionen: Gnibbel2000
Hallo zusammen,

habe seit heute auch ein FHD 10. Egal, was ich einstelle, ob mit dem Intelligent Sparen oder ohne, WLAN wird nie abgeschaltet, obwohl ich eingestellt habe, dass es im Standby immer aus gehen soll. Auf meiner Fritzbox kann ich sehen, dass das Tablet weiterhin verbunden ist.

Mit dem Deep Sleep Battery Saver schaffte ich das bei einem Pipo erfolgreich, aber das FHD hier weigert sich, WLAN abzuschalten. Hat das irgendwer mal hinbekommen?

Muss noch ergänzen: Offenbar stoppt das FHD das WLAN tatsächlich, aber das dauert ziemlich lang. Weiß noch nicht, in welchem Zeitrahmen, aber irgendwann zeigt mir die Fritzbox dann doch an, dass das Teil sich ausgeklinkt hat. Nachdem das über Nacht wohl passierte, hat sich der Akku auch keinen Millimeter nach unten bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ergeht es mir auch so, dass mein fhd nicht in den deepsleep geht..

Wenn ich wlan im standby deaktiviere, baut er beim wieder aufwecken die wlan verbindung nur mit glück wieder auf - bricht dann aber sofort wieder ab und verbindet sich dann nicht mehr.

Wlan ist nun also immer an.. :sad:

Die asus email-app ist deaktiviert. Cell-standby verbraucht bei mir die meiste energie..
Logisch, wenn es nicht einschläft.

Was nun? Hab aktuelle firmware drauf, kein root, alles stock..

Lg

Hast du mal geschaut, was genau verhindert, dass dein Pad nicht in den Tiefschlaf geht?

Am besten lädst du es mal komplett auf und lässt es dann mal über Nacht im Standby liegen, ohne was damit zu machen. Dann nach den Wakelocks schauen. Dafür eignen sich die Apps Wakelock Detector oder Better Battery Stats (braucht glaube ich Rootrechte). Mit dem Ergebnis wäre es dann möglich ein paar sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Ich hab mein Pad mal über nacht im Standby liegen lassen, nachdem ich den Akku vollständig geladen hatte. Das Ergebnis: Laufzeit 8h 45min, 84,7% Deep Sleep, noch 100% Akku.

Beim Deep Sleep kein besonders guter Wert, aber gut, ich hab ja auch Push Benachrichtigungen bei bei Emailapps und Ebay aktiv. Das größere Problem sind mal wieder die Wakelocks von GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste). Mal schauen, ob die Lösung mit Adaway hier weiterhilft. Werde es berichten.

So, ich denke das mein problem der "cell standby" ist. Also demzufolge sucht mein NICHT mobilfunk-kompatibles fhd nach mobilfunknetz.

Was nun? Kann man eine funktion, die man nicht hat, deaktivieren?

"Cell Standby" ??? Was ist das denn? Ist mir noch nie untergekommen.

Was in der Standard Akku Info "Android OS" ist, ist beim Battery Stats Plus "Cell Standby", oder zumindest Stellvertretend ganz weit oben, wenn das Tablet nach dem Laden nicht benutzt wurde für Stunden mit Display AN oder so.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies stimmt. Ich hatte das sogar mal mit Flugzeug Modus weit oben.

Also wenn das stimmt, finde ich daran nichts ungewöhnliches. Wenn man das Gerät lange im Standby hat, muss ja trotzdem etwas Akku verbrauchen. Wenn man nix damit macht, ist es ja klar, dass es Android selbst ist.

In dem Fall würde ich mal vermuten, steht "Cell Standby" für "Cellphone Standby".

Bei mir verbraucht in 8h Standby auch Android OS den meisten Strom, was auch sonst. Mir gefallen nur die Wakelocks durch GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservi ce.AndroidEndpoint nicht. Auch die Lösung mit Adaway scheint nicht zu klappen :-/

Also das Pad kann bei den richtigen Einstellungen sehr wohl zum großen Teil in den Tiefschlaf verfallen,wie man im Anhang sehen kann. Wlan war die gesamte Zeit über aktiv.

Anhänge

• Screenshot_2013-10-16-18-50-07_1.jpg
    Screenshot_2013-10-16-18-50-07_1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet: